SV Ried - SK Sturm Graz


syke

Recommended Posts

ASB-Legende

kam gerade via bundesliga newsletter:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir sie hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise betreffend der Vorfälle im Rahmen des Meisterschaftsspiel SV Josko Ried – SK Puntigamer Sturm Graz (aus der 25. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile) informieren:

Der Vorstand der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat ein Verfahren gegen die SV Josko Ried beim unabhängigen Gremium Senat 1 wegen des Verdachts rassistischer Äußerungen von Fans der SV Josko Ried gegen den Spieler Richard Sukuta-Pasu (SK Puntigamer Sturm Graz) eingeleitet.

Im Zuge des Verfahrens wurde die SV Josko Ried aufgefordert eine Stellungnahme vorzubringen. Der diesbezügliche Akt wird voraussichtlich am kommenden Montag, den 18. März 2013, vom Senat 1 behandelt.

„Nach genauer Prüfung der schriftlichen Stellungnahme vom SK Puntigamer Sturm Graz und auch des betroffenen Spielers selbst, steht der Verdacht im Raum, dass der Spieler Richard Sukuta-Pasu aus dem Fansektor der SV Josko Ried mit „Affenlauten“ konfrontiert wurde. Die Einleitung des Verfahrens ist somit der nächste klare Schritt, denn Rassismus darf im Fußball keinen Platz haben! Das unabhängige Gremium des Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga wird nun auf Basis der ergangenen Unterlagen über die weitere Vorgehensweise in dieser Causa entscheiden“, so Bundesliga-Vorstand Georg Pangl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Heisst also, dass SuPa gesperrt sein wird. Und was Ried für die Verfehlungen von Einzelnen kann, frag ich mich auch.

Viel dagegen tun werdens nicht können, wie übrigens auch Sturm nicht bzw. jeder andere ebenso, nur wendet man sich wenn bei einem zb.: Konzert was passiert auch an den Veranstalter, der dann versucht es darzulegen, dass er für diverse Vorfälle nichts kann und seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist. Es wäre mal an der Zeit ausgesprochene Strafen zivilrechtlich einzuklagen, aktuell schert es die Hansln ja nicht, weil so oder so der Verein zum Handkuss kommt und man selber keine Angst vor etwaigen Konsequenzen haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ds mit den gelben ist so eine Sache... Ein Fehlverhalten rechtfertigt ein anderes nicht, so "überzogen" sie auch war, sie bleibt eine Tatsaschenentscheidung. Auch die Karten aus dem abgebrochenen WAC Spiel behielten ihre Gültigkeit. Theoretisch konnten Spieler somit in einer Ründe 2 Gelbe bekommen, das versteh ich viel weniger, wie das be SuPa...

Ja das Fanproblem, es müssten einmal alle Veine kompromisslos gegen bestimmte Dinge Vorgehen und Regress fordern bzw. Stadionverbote ausspechen....aber dazu sind wir in Ö ja zu bequem /feig, da Lob ich mir die Engländer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

wo war eigentlich diese aussendung als schopp letztes jahr fabiano einen "brasilianischen affen" genannt hat ?? und dafür völlig zurecht von fabiano eine watschen kassiert hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn ich mich nicht irre, wurde das nie nachgewiesen, wenn es so gewesen ist, hätte das natürlich auch Konsequenzen haben müssen. Außerdem war das ein Amateurspiel, bei dem die Beweisführung natürlich schwerfällt, mangels Tonaufnahmen.

Rassismus jeglicher Natur hat keinen Platz in der Gesellschaft, die vorbildliche Aktion von gestern mit diesem Vergleich relativieren zu wollen ist eigentlich befremdlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

ich will diese aktion natürlich nicht schlecht machen. es ist genau die richtige aktion. nur wenn man es wirklich total ehrlich meint, dann hätte man damals schon was machen sollen. und da schopp ja eine geldstrafe von € 3000 bekommen hat, muß da schon was dran gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nochmal, es ist dann ja eh sanktioniert worden. Und das zurecht.

Edit: auch und gerade bei Sturm gab es, Stichwort Gruabn-Veteranen, diesbezüglich ähnliche Vorfälle, wenn man an die 90er in der Gruabn zurückdenkt, waren Affenlaute auch sehr oft und lautstark bei uns zu vernehmen.Einzelne rassistische Ausfälle kommen vor, diejenigen bekommen dann aber eh meist was zu hören. Umso wichtiger war das gestrige Zeichen gegen Rassismus, auch um nach Innen zu zeigen, dass das inakzeptabel ist, und ist daher nicht nur als Geste nach Aussen zu verstehen.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende

Nur der Vollständigkeit halber .. das kam übrigens dabei raus:

1) SV Josko Ried / Causa Richard Sukuta-Pasu:

Betreffend der Causa Richard Sukuta-Pasu (rassistische Äußerungen gegen den Spieler durch Fans der SV Josko Ried im Zuge des Meisterschaftsspiels SV Josko Ried - SK Puntigamer Sturm Graz / 25. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile), tagte der Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga heute erneut.

Nach insgesamt drei Sitzungen mit intensivem Studium der vorliegenden Unterlagen sowie persönlichen Anhörungen des Managers der SV Josko Ried - Stefan Reiter - und des betroffenen Spielers des SK Puntigamer Sturm Graz - Richard Sukuta-Pasu - sowie Einholung weiterer Stellungnahmen, fasste der Senat 1 heute folgenden Beschluss:

Wegen Verstoß gegen § 112 der ÖFB-Rechtspflegeordnung wird die SV Josko Ried mit € 10.000,-- (davon € 5.000,-- bedingt auf ein Jahr) bestraft.

"Rassistische Vorfälle haben im österreichischen Fußball nichts verloren und sind entsprechend zu verurteilen. Mit dem Urteil gegen die SV Josko Ried soll klar dargelegt werden, dass der betroffene Verein noch aktiver und zielgerichteter an der Prävention solcher Vorfälle arbeiten muss", so Dr. Manfred Luczensky, Vorsitzender des Senat 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.