Neuling

Virtualisierung

5 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich habe einen Server und sämtliche Applikationen darauf laufen. Ich möchte dies nun allerdings umstellen, und versuchen das in einer VM laufen zu lassen. Wie geht man hierbei am besten vor? - Einfach eine VM vom gesamten Server erstellen, und die am Server laufen lassen? - Wie erstellt man hierbei am besten die VM? Der Converter von VMWare kann sowas - aber taugt er hierfür auch?

Zur Verwendung sollten übrigens nur Open-Source-Produkte kommen (also, es sollten keine Kosten anfallen).

Danke und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass das konvertieren einer physischen maschine (kein domaincontroller, der ist ausgenommen :D) in eine virtuelle meist sehr gut und ohne probleme klappt. dauert halt ein wenig. allerdings verwenden wir hier Hyper-V, nehme an VMware macht es aber genauso unproblematisch ... würd es einfach mal probieren, am bestehenden system ändert es ja nichts. und falls die konvertierung nicht klappen sollte, kannst du dir ja noch immer einen andren weg überlegen. :D

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Disk2vhd nutzen, .vhd File vom physikalischen Server erstellen.

Win8 installieren (hat Hyper-V dabei), .vhd File einbinden und freuen, dass es so reibungslos klappt - für lächerliche 30€.

Alternativ kannst dich mit VMWare spielen, aber die Wissensdatenbanken von Hyper-V und VMWare kannst du in 10 Jahren nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.