Recommended Posts

Tor von Lazaro :love:

Wenn Nielsen schon die Kugel seit gefühlten 20 Spielen nicht mehr reinbringt, dann muss eben er einspringen.

Bytyqi hat auch ein Selbstvertrauen, unglaublich. Den kann man wohl auch schon jetzt als ernsthafte Option für die KM sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Das ist das größte österreichische Talent! Ich bin echt gespannt, was er daraus macht. Aktuell ist er auf jeden Fall auf Kurs, um früher oder später bei einem internationalen Topverein zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

optimistischer Realist

Das ist das größte österreichische Talent! Ich bin echt gespannt, was er daraus macht. Aktuell ist er auf jeden Fall auf Kurs, um früher oder später bei einem internationalen Topverein zu spielen.

Ich hoffe für uns, dass es eher später sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

So, wieder zuhause - schlussendlich hat es sich doch sehr gelohnt, beide Spiele live anzuschauen.

Die beiden Spiele nebeneinander betrachtet waren wirklich sehr unterschiedlich, und mir ist dabei heute ein wichtiger Punkt aufgefallen, zu dem ich ein paar Sätze sagen möchte, weil man das im Stream wahrscheinlich kaum mitbekommen hat: Kommunikation am Spielfeld.

Das Spiel am Vormittag war von Taktik und Überlegungen geprägt, es wurde auch viel Wert auf Sicherheit gelegt (wenn es auch nicht immer gelang, aber das ist ein anderes Thema). Grund dafür war u.a., dass extrem viel am Platz miteinander geredet (bzw. geschrien) wurde. Walke hat sowieso immer den Mund offen und ordnet seine Vorderleute, Schiemer und auch Dibon sind ebenso solche Typen - Dibon hat manche Spieler tw. richtig zusammengeschissen. (da hat's mich selber bissl geschreckt, dass er so laut sein kann :D ) Es war aber oft wirklich so, dass die Spieler nur darauf gewartet haben, dass irgendjemand sagt, was sie tun sollen, und die haben das dann auch zu fast 100% so umgesetzt. Es wurden auch sehr genaue Anweisungen gegeben, wer was wie machen soll, oder wer wohin laufen oder wen decken soll. Wenn von hinten ein Gegenspieler kam, haben dann auch gleich 3 Leute den ballführenden Spieler gewarnt und der konnte es (meistens) lösen. Durch all diese Punkte war das Spiel zwar sehr kontrolliert, es kam aber zu selten zu kreativen Ideen oder Versuchen in der Offensive, weshalb man auch relativ selten zu Chancen kam.

Im Spiel am Nachmittag wurde auf Seite der Salzburger im Vergleich zum Vormittag kaum kommuniziert, was mMn. auch daran lag, dass nur 3 Österreicher (Hierländer, Lazaro, Ilsanker) am Platz standen. Die beiden Erstgenannten sind sowieso eher ruhigere Typen, und nur Ilsanker hatte immer den Mund offen. Von allen anderen kamen maximal Ausrufe der Namen von Mitspielern (Seke, Alan usw.), was sicher auch an den fehlenden Deutsch-Kenntnissen liegt. Dadurch gab es sehr viele Fehler und Ballverluste (Ilsanker, Seke, Schwegler, ...) und es hatte den Anschein, dass sie nicht aufpassen würden - aber eigentlich hätte eine Warnung von einem Mitspieler genügt, um die Situation zu retten. Da war dann allerdings der Vorteil, dass die Offensive sehr dynamisch war, viel variierte und auch öfter zu Chancen kam... weil z.B. Alan oder Lazaro, die einfach selbst sehr kreativ sind, in ihren Aktionen nicht hineingeredet wird.

Welchen Schluss kann man daraus jetzt also ziehen? Ich denke, die Mischung macht's... Spiel 1 erinnerte heute etwas an Stevens-Zeiten, Spiel 2 an Adriaanse-Zeiten. Die Defensive muss auf jeden Fall mehr kommunizieren, aber da Walke und Schiemer sowieso gesetzt sind, wird das in der Meisterschaft eh besser werden. In der Vorwärtsbewegung sollte man dann allerdings doch darauf achten, den Leuten ihre Freiheiten zu geben - ein Alan oder Lazaro in der Form von heute wäre da sehr wichtig fürs Spiel, wobei es auch die Frage ist, wie die beiden sich verhalten, wenn sie mehr Anweisungen von hinten erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag