Lehrgeldsaison für rosige Zukunft

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Ich möchte hier einmal eine Hypothese in den Raum stellen, die ich ähnlicherweise vor etwa zwei Jahren im Bezug auf den SK Rapid aufstellte.

Rapid wurde vor zwei Jahren Achter... damals waren mit Payer, Adamski, Feldhofer, Prisc, Ivanschitz, Wallner, Vico, Jazic, Wagner, Markus Hiden, Sturm und Maier zwölf Kicker dabei, die auch momentan im 20-Mann-Kader des SK Rapid stehen. Wir sehen unter diesen zwölf Leuten sieben doch recht junge Leute (unter 25) und eben auch ein paar Routiniers.

In der Saison 2001/02 hätte niemand auch nur einen müden Heller auf diese Mannschaft gesetzt, die Spiele waren teilweise ein Graus... klar, es gab Lichtblicke, aber alles in allem musste man sich Woche für Woche quälen ins Stadion zu gehen. Für mich war diese Saison noch schlechter als die Saison 1992/93, als sich Rapid in einer sehr ernsten Finanzkrise befand und zwischenzeitlich sogar nur einen 15-Mann-Kader hatte.

Und jetzt seht euch Rapid nochmal an. Kleine Kaderergänzungen (Hiden, Burgstaller, speziell Hofmann), Mitläufer wurden zu Leistungsträgern (Prisc, Jazic) und die Jungspunde wurden gestandene Kicker (speziell Ivanschitz).

Ich denke, dass Sturm momentan die selbe Entwicklung durchmacht und eben momentan leider die Saison durchlebt, in der sie sehr viel Lehrgeld zu zahlen haben. Routiniers gibt es in der Mannschaft... es sind Leute in diesem Team, die bereits mit Sturm Meister wurden. Junge Spieler gibt es zur Genüge... dass Sallmutter, Säumel, Rabihou oder Karner für ihr Alter Europaklasse besitzen ist klar und unabstreitbar. Aber jetzt geht es für den SK Sturm darum nicht hektisch zu werden, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen - das machte bei Rapid vor zwei Jahren auch kaum einer.

Das Team muss zusammenwachsen, braucht SEHR viel Zeit und viel Unterstützung von den Rängen. Sturm hat das Spielerpotential um in drei Jahren mit unverändertem Kader um den Meistertitel mitzuspielen - mehr Potential ist dafür gar nicht notwendig...

Dieses System ist im Grunde auf jeden Klub anzuwenden, genauso ist es momentan in Salzburg, wenn auch nicht ganz so krass, da der SK Sturm ein wesentlich ausgefeilteres Vertragssystem mit den Jugendlichen aushandelt (die langfristigen Verträge für Sallmutter und Säumel) und zudem mehr hoffnungsvolle Talente besitzt.

Was haltet ihr von dieser Theorie ? Denkt ihr, dass sie umsetzbar ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir würden für die Schwoazen durch den Whirlpool gehn

Die Situation ist ähnlich wie damals bei Rapid. Nur war Rapid, was ich mich erinnern kann, nicht mitten im Abstiegskampf. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Die Mannschaft hat auf jeden Fall Potential und es gibt auch noch bei den Amateuren einige Spieler denen ich den Sprung in die Kampfmannschaft zutraue. Nur was bringt das größte Potential wenn man in die 2. Liga absteigt? Die meisten Spieler haben zwar auch Verträge für die 2. Liga, aber es ist kaum vorstellbar, dass ein Salmutter, ein Säumel den Weg in die zweite Liga mitgehen würden, da es für sie sportlich gesehen sicherlich ein Rückschritt wäre.

Sollte der Abstieg vermieden werden, dann will man einen ähnlichen Weg wie am Anfang der Osim-Ära gehen, der ja dem Weg von Rapid nicht unähnlich war/ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!

:super: Dannyo! Genau so ähnlich würde ich es auch beschreiben. Die Mannschaft hat enormes Potenzial, braucht aber der Zeit. 1:1 mit Rapid zu vergleichen wäre zu übertrieben, aber im Kern ist es eine ähnliche Situation. Das ist glaube ich auch der Grund, warum Kartnig überaschend ruhig reagiert.

Für Sturm-Fans ist es zwar eine bittere Zeit, aber nach den Fehlentscheidungen im Bereich der Verpflichtung und dem Abgeben von Spielern ist eine Konsolidierung notwendig. Der Weg ist richtig, ich glaube erste Ansätze wird man schon im Frühjahr bemerken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Königsblau

bin ganz deiner meinung nur eines ! ich seh nur Neukirchner vom Meisterkader noch bei uns! sonst wurden leider manche junge spieler nicht gehalten. Sprich Feldhofer, Wallner usw. Alles junge Talente die jetzt ihren großen Weg machn. oder auch Pogatetz.

Auch wenn es im moment nicht wirklich gut läuft glaub ich an die mannschaft und man muss ihnen auch die chance geben. Es sind zwar nicht wirklich schöne spiele dabei aber trotzdem sollt ma alle hinter unserer Mannschaft stehn. Umsonst heißt´s net " Marmor Stein und Eisen bricht, aber unsre Schwoazn nicht, alles alles geht vorbei, doch wir bleiben treu"

und nochmals zu den jungen! gerade hinter denen sollten wir felsenfest stehn, weil die haben es meiner meinung nach am schwersten in dieser situation. und für manche die jetzt nicht mehr zu sturm stehn, ihr werdets sicher wieder wenn unsere mannschaft wieder gut is daherkrallt kommen.

Ehrlich gsagt bin ich auch froh das ma an schnitt von 6000-7000 zuschauern habn. Sieht man das wir doch recht ah treue Fangemeinde haben.

in diesem Sinne

:support: Für Sturm geboren; Für Sturm gestorben. FÜR IMMER SCHWARZ WEISS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Ich habe nur Angst das Kartnig wieder einschreiten wird.

Kann mir nicht vorstellen das er wirklich viel Zeit gibt.

Vielleicht wäre ein Abgang von ihm das sinnvollste für den Verein aber auch für ihn.

Und zum Vergleich mit Rapid muss ich sagen Rapid hatte vor 2 Jahren zwar auch Geldprobleme aber nicht solche wie Sturm in den letzten Jahren.

Ich meine Sturm wird untergehen wenn man nicht schleunigst wieder Geld auftreibt.

Rapid wird immer wer retten sie es die Bank Austria damals oder sonst wer.

Und welche Jungen bleiben den schon wenn man nicht viel verdient.

Ist leider so bei den heutigen Jungkickern.

Trotzdem stehe ich auch weiterhin zu Sturm selbst wenn sie absteigen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Königsblau

also dsa stimmt net!! geld hab ma no immer mehr wie rapid! die san vom geld her sicher mehr am boden wie wir, nur die haben es sich jetzt durch die erfolge wieder erarbeitet!!!!!!!!!!!!

aber in einem bin ich mit mal einig

:support: KARTNIG RAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

wie schon im "in 3 jahren wieder meister" thread erwähnt, denke ich dass sie situation sehr ähnlich ist. rapid sagte man doch auch keine gute zukunft und entwicklung vorraus, schon gar net unter hickersberger....aber heuer sind sie erster. warum also sollte es sturm nicht ähnlich gehen?

wenn die jungen dass halten was sie verspechen und wir sie nicht ziehen lassen dann kann man mit ihnen schon ein gutes team aufbauen...mal sehen was die zukunft bringt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag