SQL Abfrage


Mark Aber

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

richtig - vor-/nachteile bzgl. verhalten des optimizers hat keine der beiden varianten, das ist wirklich geschmackssache. im gegensatz zu dir finde ich z.b. die implizite variante um einiges übersichtlicher ;)

muss mich anschliessen, ich finde ebenfalls die implizite variante besser. im endeffekt wirds halt damit zusammenhängen, wie man es gelernt hat und gewohnt ist, bzw. wie es in der jeweiligen firma usus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich hab bei der impliziten immer "Problem" auf die Schnelle zu sehen, wo die Tabellen miteinander verknüpft sind, das ist bei der expliziten mMn eben übersichtlicher. Aber auch interessant zu hören, dass das manche anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

kam gestern bei meiner datenbanksysteme prüfung und ich bin mir nicht ganz sicher.

und zwar gibts einen trigger der after insert ausgeführt wird. in diesem trigger werden alle werte gelöscht die < 1 sind. falls jz ein neuer tupel eingefügt wird und dieser einen wert < 1 hat, löscht sich der dann selber?

CREATE FUNCTION f1() RETURNS trigger AS $$
BEGIN
 DELETE FROM table1 WHERE wert < 1;
 RETURN NEW;
END;
$$ LANGUAGE plpgsql;
CREATE TRIGGER t1 AFTER DELETE ON table1 FOR EACH ROW EXECUTE PROCEDURE f1();

INSERT INTO table1(id,wert) VALUES('1','0');

leere tabelle oder ist das tupel drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

After Insert ist wirklich nach dem Insert, sprich der Wert steht beim Ausführen des Triggers schon drinnen und wird mitgelöscht. (Zumindest wäre das mein Verständnis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.