hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 11. Dezember 2012 richtig - vor-/nachteile bzgl. verhalten des optimizers hat keine der beiden varianten, das ist wirklich geschmackssache. im gegensatz zu dir finde ich z.b. die implizite variante um einiges übersichtlicher muss mich anschliessen, ich finde ebenfalls die implizite variante besser. im endeffekt wirds halt damit zusammenhängen, wie man es gelernt hat und gewohnt ist, bzw. wie es in der jeweiligen firma usus ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 11. Dezember 2012 Ich hab bei der impliziten immer "Problem" auf die Schnelle zu sehen, wo die Tabellen miteinander verknüpft sind, das ist bei der expliziten mMn eben übersichtlicher. Aber auch interessant zu hören, dass das manche anders sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling Postaholic Geschrieben 11. Dezember 2012 (bearbeitet) Informationsverarbeitung 1@JKU WIWI-Student? bearbeitet 11. Dezember 2012 von Neuling 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 11. Dezember 2012 WIWI-Student? seit heuer berufsbegleitend, man gönnt sich ja sonst nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Januar 2013 kam gestern bei meiner datenbanksysteme prüfung und ich bin mir nicht ganz sicher. und zwar gibts einen trigger der after insert ausgeführt wird. in diesem trigger werden alle werte gelöscht die < 1 sind. falls jz ein neuer tupel eingefügt wird und dieser einen wert < 1 hat, löscht sich der dann selber? CREATE FUNCTION f1() RETURNS trigger AS $$ BEGIN DELETE FROM table1 WHERE wert < 1; RETURN NEW; END; $$ LANGUAGE plpgsql; CREATE TRIGGER t1 AFTER DELETE ON table1 FOR EACH ROW EXECUTE PROCEDURE f1(); INSERT INTO table1(id,wert) VALUES('1','0'); leere tabelle oder ist das tupel drin? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 19. Januar 2013 After Insert ist wirklich nach dem Insert, sprich der Wert steht beim Ausführen des Triggers schon drinnen und wird mitgelöscht. (Zumindest wäre das mein Verständnis) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts