Ports freigeben

Wux

Recommended Posts

Habe einen Cisco Linksys E3200 W-Lan Router und wollte nach der Anleitung von Cisco ein paar Ports freigeben.

Anschließend wollte ich's über ein Programm überprüfen, wobei ich aber kein funktionierendes gefunden habe.

Wie auch immer, sagt mir z.B. diese Seite hier http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/, die ich spontan ergoogelt habe, dass die Ports nicht frei sind.

Ich weiß nicht wie ich's noch überprüfen könnte, bzw. wenn die Ports de facto nicht frei sind, woran es liegen könnte. (Firewall?)

Habe Windows 7.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Warum?

Vermutlich zum spielen? :ratlos:

Aber is eh seine Sache und nicht relevant für die Frage..

Ich schaffs bei meinem WebCube leider auch nicht :(

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Ports ja richtig und laut Anleitung über meine Cisco Software eingetragen, das ist ja keine Hexerei. Nur werden sie einfach nicht frei und ich habe keine Ahnung warum.

Habe die neueste Firmware; überprüft, ob der Cisco Router eh alle Rechte der Windows 7 Firewall hat etc..

Mit UPC bzw. dessen Modem, das dazwischengeschaltet ist, kann es ja nichts zu tun haben oder?

Btw könnte jemand der Ports freigegeben hat mal bestätigen, ob diese Internetseite, die ich oben gepostet habe, überhaupt funktioniert ? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Der Router kriegt von deiner Firewall überhaupt keine Rechte.

Hast du in deinem LAN statische IP-Adressen vergeben? Der Port forward bringt nämlich erst was, wenn du auf eine lokale IP zeigst.

Beispiel:

Router = 192.168.0.1

Mein_PC = 192.168.0.7

Auf meinem PC will ich über den Port 666 kommunizieren. In meinem Router konfiguriere ich einen Port Forward für die lokale IP 192.168.0.7 für den Port 666. In meiner Windows-Firewall gebe ich auch Port 666 frei (in meinem Fall TCP).

Profit.

Habe die Site getestet, funktioniert bei mir so wie es soll.

Falls wer bei mir schnüffeln will: mein Port 666 ist nicht freigeschalten, habs nur als Beispiel genommen. Müsst ihr schon selber suchen. :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber is eh seine Sache und nicht relevant für die Frage..

Wenn er angibt dass er gar kein Programm hat welches die Ports benötigt (denn mit selbigem könnte er leicht überprüfen ob es funktioniert), stellte sich mir halt die Frage ob er die Portfreigabe überhaupt braucht.

Portfreigabe geht natürlich nur wenn über den Port auch was erreichbar ist. Also zB ein freigegebener Ordner auf einem PC, ein Laufwerk (NAS), ein Drucker, ein FTP-Server oder eben auch ein Spiele-Server usw.

Ansonsten hat eh der Vorposter schon richtig geschrieben:

Das Ziel-Gerät (der PC) braucht eine statische IP, auf die die Port-Weiterleitung (Port-Forwarding) erfolgt.

Beides ist im Router einzutragen.

Außerdem kann es passieren dass die Firewall blockiert - dann muss dort auch der Port freigegeben werden.

Aber wie gesagt: Wenn über den angegebenen Port nichts erreichbar ist, dann verläuft natürlich jeder Port-Scan negativ!

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Router kriegt von deiner Firewall überhaupt keine Rechte.

Hast du in deinem LAN statische IP-Adressen vergeben? Der Port forward bringt nämlich erst was, wenn du auf eine lokale IP zeigst.

Beispiel:

Router = 192.168.0.1

Mein_PC = 192.168.0.7

Auf meinem PC will ich über den Port 666 kommunizieren. In meinem Router konfiguriere ich einen Port Forward für die lokale IP 192.168.0.7 für den Port 666. In meiner Windows-Firewall gebe ich auch Port 666 frei (in meinem Fall TCP).

Profit.

Habe die Site getestet, funktioniert bei mir so wie es soll.

Falls wer bei mir schnüffeln will: mein Port 666 ist nicht freigeschalten, habs nur als Beispiel genommen. Müsst ihr schon selber suchen. :finger:

Wenn er angibt dass er gar kein Programm hat welches die Ports benötigt (denn mit selbigem könnte er leicht überprüfen ob es funktioniert), stellte sich mir halt die Frage ob er die Portfreigabe überhaupt braucht.

Portfreigabe geht natürlich nur wenn über den Port auch was erreichbar ist. Also zB ein freigegebener Ordner auf einem PC, ein Laufwerk (NAS), ein Drucker, ein FTP-Server oder eben auch ein Spiele-Server usw.

Ansonsten hat eh der Vorposter schon richtig geschrieben:

Das Ziel-Gerät (der PC) braucht eine statische IP, auf die die Port-Weiterleitung (Port-Forwarding) erfolgt.

Beides ist im Router einzutragen.

Außerdem kann es passieren dass die Firewall blockiert - dann muss dort auch der Port freigegeben werden.

Aber wie gesagt: Wenn über den angegebenen Port nichts erreichbar ist, dann verläuft natürlich jeder Port-Scan negativ!

Eine statische IP anzugeben ist kein muss, aber wenn man seine Ruhe haben will auf längere Sicht gesehen, sicher auch nicht verkehrt.

Den einzigen Port, den ich zammgebracht habe zum freigeben, war der für Remote Desktop.

Wollt mich dann eigentlich weiter spielen und schaun, ob es mit anderen Ports aus dieser iana Portliste auch klappt. Fehlanzeige! Auch wenn ich sie zusätzlich noch in der Windows Firewall freigebe.

Eigentlich möchte ich ein paar Ports für die PS3 freigeben, der ich auch schon eine statische IP zugewiesen habe. Habe aber keinen Plan, wie ich das am besten prüfen soll.

Btw. check ich auch nicht, warum bei aktivem UPnP von Router-Seite her, die PS3 keine UPnP-Verbindung herstellt. Habe jetzt die PS3 IP im DMZ eingetragen. Wirkt so, als ob das auch wurscht ist und nichts bewirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im prinzip frage ich mich jetzt nur noch, wie ich die von mir freigegebenen ports für die ps3 checken kann. bzw. warum bei aktiviertem upnp übern router, upnp auf der ps3 nicht verfügbar ist. die ps3 ist mit dem router per netzwerkkabel verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag