Neuer PC, kein Sound

Recommended Posts

hold your colour

Nachdem ich schon Google durchforstet hab und nahezu alles ausprobiert hab, könnt Ihr mir vl. weiterhelfen.

Hab an neuen PC, Win7 64, ASUS P8Z77-V, Z77, HD 7870 GHz Edition

vor kurzem aufgsetzt und hab Probs mim Sound.

Hab 2 HDMI Ausgängen(Graka & onboard) und die normalen Audioausgänge onBoard, welche ich benutzen will.

Problem: Bei der Lautstärkenanzeige, geht der Pegel hoch wenn zB Musik eingschalten is, aber der Sound kommt nicht aus den Boxen(welche gehen, habe ich probiert).

Am Anfang hatte ich AMD HD Audiotreiber und Realtek HD Audio Treiber.

Hab dann alle Treiber wieder deaktiviert und deinstalliert und nur den Realtek installiert. Bringt leider auch nichts.

OnBoardSound is im BIOS eingschalten.

Hab auch die ganzen HD Treiber, außer Realtek deaktiviert.

Screenshots:

29803099.png

82052862.png

85139814.png

20898600.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Die AMD HD Audio Treiber sind eh nur dazu da, damit du, wenn du einen Bildschirm mit integrierten Boxen benutzt (Fernseher zB), auch dort Ton hast und das Audiosignal übers HDMI Kabel mitübertragen wird. Also an denen kanns mal nicht liegen, wenn du mit den normalen Audioanschlüssen Probleme hast.

Mein heißer Tipp: Geh mal in die Systemsteuerung auf "Sounds" und schau dort nach, was in der Liste als Standardgerät definiert ist. Erkennst am grünen Häkchen. Viell is dort was falsches eingestellt und du musst erst Realtek HD Audio als Standard festlegen.

EDIT: lol sorry, hab nur den ersten Screenshot gesehen. Also gut, dann kannst das ausschließen. SORRY ;)

EDIT2: Schonmal in die Realtek Einstellungen reingeschaut, ob dort vielleicht irgendwas falsches eingestellt ist? Was du auch probieren kannst ist, die Realtek Treiber deinstallieren und schauen, obs mit den Standard Windows geht.

EDIT3: Vielleicht in den REaltekeinstellungen mal die Soundausgabe testen, mal schaun ob du dort was hörst. Vielleicht hast du die Boxen auch falsch angesteckt, hatte da früher öfters Probleme mit diesem ganzen 5.1 Zeugs usw., wo man mehrere Anschlüsse hat.

EDIT4: In den Realtek-Einstellungen kannst die Audioausgänge auch benutzerdefiniert festlegen (Also ob das jetzt ein Mikrofoneingang ist oder ein Audioausgang, ob Stereoausgang oder 5.1 usw.), vielleicht ist da auch was falsch eingestellt.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

EDIT2: Schonmal in die Realtek Einstellungen reingeschaut, ob dort vielleicht irgendwas falsches eingestellt ist? Was du auch probieren kannst ist, die Realtek Treiber deinstallieren und schauen, obs mit den Standard Windows geht.

Realtek hab ich auch schon 100 Mal deinstalliert, auch mit den analogen Treibern probiert. Kein Ton.

EDIT3: Vielleicht in den REaltekeinstellungen mal die Soundausgabe testen, mal schaun ob du dort was hörst. Vielleicht hast du die Boxen auch falsch angesteckt, hatte da früher öfters Probleme mit diesem ganzen 5.1 Zeugs usw., wo man mehrere Anschlüsse hat.

Ne farbenblind bin ich nicht :finger: , angsteckt is alles richtig, sowohl beim Realtek als auch beim Windows Soundtest bleibt alles still.

EDIT4: In den Realtek-Einstellungen kannst die Audioausgänge auch benutzerdefiniert festlegen (Also ob das jetzt ein Mikrofoneingang ist oder ein Audioausgang, ob Stereoausgang oder 5.1 usw.), vielleicht ist da auch was falsch eingestellt.

Hm das hab ich leider nicht gefunden, aber auch dort hab ich scho überall erfolglos reingschaut.

Hmmm, dass du alle anderen Geräte mal deaktivierst hast du eh schon gemacht. Und ja, Speakers als Standardgerät hast ja eh auch.

Hast eventuell mehrere Ausgabebuchsen? Ist seltsam ..

Ich hab hinten 2 HDMI Ausgänge, an denen nichts steckt und die auch deaktiviert sein sollten. Ich hab vorn 1 bzw. 2 fürs Headset und hinten eben die onboard für 7.1.

Denke es liegt an einem von diesen beiden Sachen:

Die Lautsprecher werden hinten nicht erkannt. Sie sind angesteckt und funktionieren, allerdings sind sie bei der Realtek Steuerung nicht "hell" sprich inaktiv/unbenutzt. Dort liegt der Hund begraben.

Womöglich auch:

Ich glaub es gibt da irgendeinen Hardwarekonflikt, bzw. dass der PC das über die Graka und den HDMI Ausgang ausgeben will. Ich weiß nur leider nicht wie ich ihm das beibringen soll oder wo ich noch etwas deaktvieren könnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Kannst in den Realtek-Einstellungen nicht doppelt auf das jeweilige Ausgangsymbol klicken? Dort konnte ich immer einstellen, ob das jetzt Ausgang oder Eingang oder was auch immer sein soll.

Was du noch probieren kannst ist, einfach mal auf Stereo umschalten und schaun ob da, zumindest aus 2 Boxen ein Ton kommt.

Womöglich auch:

Ich glaub es gibt da irgendeinen Hardwarekonflikt, bzw. dass der PC das über die Graka und den HDMI Ausgang ausgeben will. Ich weiß nur leider nicht wie ich ihm das beibringen soll oder wo ich noch etwas deaktvieren könnte

Das stellst in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung ein, eben das gewünschte Gerät "als Standard definieren", aber das hast du eh richtig eingestellt. An dem kanns mMn nicht liegen.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Hm ja da hab ich auch scho rumprobiert, aber wenn's an sowas liegen würde, sollten doch zumindest vorne die Anschlüsse fürs Headset gehen oder?

Wenn ich die Windows Problembehandlung durchführ, schreibt er mir, dass nix angeschloss is.. daweil sowohl vorne als auch hinten Boxen/Headsets drin.

In irgendeinem Stadium hab ich aus der Center-Box dauernd ein bumpern ghört, hat sich 1:1 wie ein Herzschlag angehört, aber glaub dem sollte ma keine Beachtung schenken.

Irgendwo hab ich noch ne Soundkarte liegen, glaub ich werd die Mal missbrauchen.. viel fällt mir dann nicht mehr ein außer neu aufsetzen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Grundsätzliche Frage: warum plädierst Du generell für die Onboard-Lösung? Gute Soundkarten gibt es mit vergleichsweise tollem Sound schon um wenig Geld. Würde sowas generell einer Onboard-Lösung vorziehen. Creative, AuzenTech, Asus... da findet sich schon was gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Grundsätzliche Frage: warum plädierst Du generell für die Onboard-Lösung? Gute Soundkarten gibt es mit vergleichsweise tollem Sound schon um wenig Geld. Würde sowas generell einer Onboard-Lösung vorziehen. Creative, AuzenTech, Asus... da findet sich schon was gutes.

Weil ich keine hohen Ansprüche bzgl. Sound hab, ONboard is da gut genug.. hab sonst nur gute Erfahrungen mit Realtek HD Audio gemacht.

Super, alte Soundkarte geht auf meinem System nicht, zum verrückt werden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Kleiner Erfolg: Hab die Graka und Soundtreiber deinstalliert, die Soundtreiber neu, dann die Grakatreiber(ohne HD Audio) und nun zeigt er mir bei Realtek auch scho was an... Sound hab ich leider noch keinen, aber die Boxen dürft er irgendwie erkennen.

28348786.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Also bei mir ist's so, dass er die SPEAKERS aktiviert hat, egal ob was steckt oder nicht. Sprich er erkennt nicht, ob tatsächlich Boxen dranhängen, gibt aber trotzdem Pegel usw..

Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl du bist im falschen Loch (:augenbrauen: ), kannst du die Front-Buchse deaktivieren? Bzw hast du dort schon was angehängt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

da stimmt aber an den einstellungen irgendwas nicht, oder? 5.1 und dann aber keine rückseitigen lautsprecher? kanns an dem liegen?

Hm ja kamma aktivieren oder deaktivieren.. macht keinen Unterschied.

Also bei mir ist's so, dass er die SPEAKERS aktiviert hat, egal ob was steckt oder nicht. Sprich er erkennt nicht, ob tatsächlich Boxen dranhängen, gibt aber trotzdem Pegel usw..

Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl du bist im falschen Loch ( :augenbrauen: ), kannst du die Front-Buchse deaktivieren? Bzw hast du dort schon was angehängt?

Hab auch schon vorne das Headset angesteckt, aus dem Loch kommt leider auch nix ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

So, neu aufgsetzt, noch immer keine Besserung.

Hab zuerst die Realtek Treiber installiert, dann hat er mir eigentlich alles richtig angezeigt und auch die Lautsprecher als Standard waren automatisch festgelegt.

Nach installieren der restlichen Systemtreiber(MB, Controller, Graka..) will er wieder alles über den digitalen Output rauslassen..

Ich glaub ich werd mich nach einer Soundkarte umschauen, echt ärgerlich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach installieren der restlichen Systemtreiber(MB, Controller, Graka..) will er wieder alles über den digitalen Output rauslassen..

Grundsätzlich sollten immer erst die Treiber fürs Mainboard installiert werden und danach die für die restlichen Geräte.

Den Standard Windows-Treiber hast du schon versucht?

Womöglich auch:

Im Geräte-Manager gibt es vermutlich unter "Systemgeräte" einen Eintrag mit "High-Definition Audio Controller".

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Also ich switche dauernd zwischen optischem Ausgang (-> 5.1 Anlage) und Speakers (Kopfhörer) hin und her, also ich glaub die HDMI Dinger stehen nicht im Konflikt mit irgendwas ... hab auch nen HDMI Ausgang am Motherboard, der tut bei mir nix. Strange!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag