Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 16. November 2012 das bestreitet niemand. aber als erste speerspitze ist die tradition genauso ausgelutscht wie die kommerzkeule (aus marketing sicht) Möglicherweise. Nur gibt es auch marketingtechnisch Punkte die durchaus dafür sprechen auf Tradition zu bauen bzw. gibt es auch genügend Unternehmen die für Tradition stehen und viel darauf setzen. Wie gesagt, die vorhandene Tradition ist ein Punkt den man mit Sicherheit als positiven Aspekt ansprechen muss und dementsprechend kann dieser auch kommuniziert werden. Anders ist der Kommerzpunkt mit dem man auf andere Vereine drauf haut, das hat sicherlich negativen Einfluss. Traditionswerte hingegen mit Sicherheit nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Alles schön und gut. Nur ist Tradition dennoch ein wichtiger Faktor. Die Kommerzkeule ist tatsächlich ausgelutscht und sinnlos, allerdings sollte man sich seiner Tradition immer bewusst sein (insofern man eine solche vorweisen kann) und (für) diese auch leben. Soll ja nicht heissen alles über Board zu schmeissen, aber man muss diese Geschichten nicht bei jeder sich bietenden gelegenheit auspacken, damit haut man mehr Türen zu als man sich erhofft welche dadurch zu öffnen. Ein gewisser Wandel muss kommen, wenn man nur ein paar Namen austauscht wird sich nicht viel ändern, es muss eine neue Strategie her welche Zeitgemäss ist. Ich schliesse mich auch der Meinung an, dass RE viel geleistet hat, aber sein Zenit ist definitiv überschritten, seine Ansichten passen zum Teil nicht mehr zu den Ansprüchen. bearbeitet 16. November 2012 von Homegrower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 16. November 2012 Anders ist der Kommerzpunkt mit dem man auf andere Vereine drauf haut, das hat sicherlich negativen Einfluss. Traditionswerte hingegen mit Sicherheit nicht. Das zum Einen. Das Andere mit Tradition, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ried 1912, SV Horn "be part of it since 1922", das macht 1. eh schon jeder und 2. heißt es ja nicht, dass man sich komplett im kreis dreht. Ich meine schlichtweg, dass die tradition (aus marketing sicht) nicht mehr so im Vordergrund stehen sollte. Innerösterreichisch haben das mittlerweile glaub ich alle mitgekriegt. Wenn du so willst: Rapid braucht einen Ipod... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 16. November 2012 Soll ja nicht heissen alles über Board zu schmeissen, aber man muss diese Geschichten nicht bei jeder sich bietenden gelegenheit auspacken, damit haut man mehr Türen zu als man sich erhofft welche dadurch zu öffnen. Ein gewisser Wandel muss kommen, wenn man nur ein paar Namen austauscht wird sich nicht viel ändern, es muss eine neue Strategie her welche Zeitgemäss ist. Ich schliesse mich auch der Meinung an, dass RE viel geleistet hat, aber sein Zenit ist definitiv überschritten, seine Ansichten passen zum Teil nicht mehr zu den Ansprüchen. Ja, nur gehört strickt getrennt zwischen Vereine wegen Kommerz anpatzen und die eigene Tradition hervorzuheben. Ersteres ist marketingtechnisch sicherlich nicht schlau, zweiteres ein wichtiger Punkt den man als positiven Aspekt bringen kann. Aber natürlich hast du auch recht, es gehört eine neue Strategie her. Bzw. wenn wir uns ehrlich sind gehört überhaupt IRGENDEINE Strategie her. Das zum Einen. Das Andere mit Tradition, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ried 1912, SV Horn "be part of it since 1922", das macht 1. eh schon jeder und 2. heißt es ja nicht, dass man sich komplett im kreis dreht. Ich meine schlichtweg, dass die tradition (aus marketing sicht) nicht mehr so im Vordergrund stehen sollte. Innerösterreichisch haben das mittlerweile glaub ich alle mitgekriegt. Wenn du so willst: Rapid braucht einen Ipod... Ja versteh schon was du meinst, nur war ich eben mit dem Punkt bzgl. Tradition nicht einverstanden (bzw. mit der Formulierung). Offtopic: Btw. sch... auf Ipod 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 16. November 2012 überhaupt IRGENDEINE Strategie her. :laugh: offensichtlich denken wir drei schon ein paar stückerl weiter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Möglicherweise. Nur gibt es auch marketingtechnisch Punkte die durchaus dafür sprechen auf Tradition zu bauen bzw. gibt es auch genügend Unternehmen die für Tradition stehen und viel darauf setzen. Dann wäre es ja umso beschämender, daß man diese nicht an Bord holen konnte. Ich teile da eher antis Sicht, daß Ottakringer da eine Ausnahme ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 16. November 2012 Dann wäre es ja umso beschämender, daß man diese nicht an Bord holen konnte. Ich teile da eher antis Sicht, daß Ottakringer da eine Ausnahme ist. Ich sage ja nicht es sind alle Unternehmen so, aber es gibt definitiv welche die diese Werte pflegen und schätzen. Diese müssten eben gefunden werden, womit wir wieder beim Grundübel angelangt sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Soll ja nicht heissen alles über Board zu schmeissen, aber man muss diese Geschichten nicht bei jeder sich bietenden gelegenheit auspacken, damit haut man mehr Türen zu als man sich erhofft welche dadurch zu öffnen. Ein gewisser Wandel muss kommen, wenn man nur ein paar Namen austauscht wird sich nicht viel ändern, es muss eine neue Strategie her welche Zeitgemäss ist. Die Frage ist dann ja auch. wie diszipliniert man die Patienten auf den Tribünen, die das nicht so sachlich sehen. Wenn ich hier im ASB lese, daß es eh kein Problem ist, wenn ein neues Stadion "Emirates-Arena", "Erste Bank-Arena", etc.. heißt, weiß ich nicht, ob das auf den Tribüne auch so entspannt gesehen werden wird. Selbst wenns nicht das altehrwürdige Hanappi ist sondern ein neues Stadion am selben Platz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 16. November 2012 Ich teile da eher antis Sicht, daß Ottakringer da eine Ausnahme ist. http://www.skrapid.at/9652.html stimmt. gut, die erste ist auch dabei, aber die traditionelle bank ist eher die raika. demzufolge ist ottakringer der einzige auch traditionssponsor. obwohl, wie erwähnt, es wichtig war die tradition in den vordergrund zu stellen, um vom arbeiterverein wegzukommen (sonst nixda erste) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Ich sage ja nicht es sind alle Unternehmen so, aber es gibt definitiv welche die diese Werte pflegen und schätzen. Finanzstarke? Die Euch finanziell weiterhelfen? Fallen mir ehrlich keine ein. Vielleicht mangelts mir da an Phantasie. http://www.skrapid.at/9652.html stimmt. gut, die erste ist auch dabei, aber die traditionelle bank ist eher die raika. demzufolge ist ottakringer der einzige auch traditionssponsor. obwohl, wie erwähnt, es wichtig war die tradition in den vordergrund zu stellen, um vom arbeiterverein wegzukommen (sonst nixda erste) Die Erste seh ich auch eher als zukunftsorientiert. Die war in den 90ern noch furchbar altbacken aber das hat sich geändert. Raika stimmt. Aber das ist wohl definitiv die falsche Parteifarbe (wundert mich schon bei der Ersten). Edit: Adidas würde ich noch am ehesten als traditionsbewußte Firma sehen. Aber die beschränken sich sicher aufs Ausrüster sein. bearbeitet 16. November 2012 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 16. November 2012 Die Frage ist dann ja auch. wie diszipliniert man die Patienten auf den Tribünen, die das nicht so sachlich sehen. Ist doch lächerlich. pfarrwiese war von 1911 bis 77 die heimat, erst jetzt dann das hanappi. 66 Jahre auf der wiesen, 35 im hanappi. bse zungen könnten behaupten, dass dieser kult um das "st. hanappi" auch. habs jetzt nicht im kopf, aber das "sankt" gibts auch erst seit dokupil oder hicke, einer von beiden, das wissen die experten hier besser, hat diesen terminus kultiviert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Ist doch lächerlich. pfarrwiese war von 1911 bis 77 die heimat, erst jetzt dann das hanappi. 66 Jahre auf der wiesen, 35 im hanappi. bse zungen könnten behaupten, dass dieser kult um das "st. hanappi" auch. habs jetzt nicht im kopf, aber das "sankt" gibts auch erst seit dokupil oder hicke, einer von beiden, das wissen die experten hier besser, hat diesen terminus kultiviert Hicke wars. Eh ist es lächerlich. Wie der Großteil der Selbstinszenierung des BW. Aber der Verein knickt regelmäßig vor diesen Patienten ein, was ein teil seines Problems ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 16. November 2012 Ist doch lächerlich. pfarrwiese war von 1911 bis 77 die heimat, erst jetzt dann das hanappi. 66 Jahre auf der wiesen, 35 im hanappi. bse zungen könnten behaupten, dass dieser kult um das "st. hanappi" auch. habs jetzt nicht im kopf, aber das "sankt" gibts auch erst seit dokupil oder hicke, einer von beiden, das wissen die experten hier besser, hat diesen terminus kultiviert Hat Hicke mal so erwähnt in einem Interview (?). In einem seiner immer wieder erheiternden Interviews. Hicke wars. Eh ist es lächerlich. Wie der Großteil der Selbstinszenierung des BW. Aber der Verein knickt regelmäßig vor diesen Patienten ein, was ein teil seines Problems ist. Ja nur geht es darum eigentlich momentan in keinster Weise. Also nicht wieder mit dem daherkommen, hat hier definitiv nichts verloren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Ja nur geht es darum eigentlich momentan in keinster Weise. Also nicht wieder mit dem daherkommen, hat hier definitiv nichts verloren. Ich erwähns nur deshalb, weil hier im Forum zwar leicht über (notwendige) Reorientierung des Vereins gesprochen werden kann, aber diese Reorientierung dann auch gegen den Widerstand gewisser Kreise auf den Rängen durchgesetzt werden muß. Und wenn ich mir anschau, wie der Verein in der Vergangenheit (wegen anderen Dingen) ggü. diesen Kreisen eingeknickt ist, bin ich sehr skeptisch, ob er die Kraft, die hier diskutierte Neuorientierung durchzubringen; auch wenn diese von der mehrheit der Fans als notwendig angesehen werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Hicke wars. Eh ist es lächerlich. Wie der Großteil der Selbstinszenierung des BW. Aber der Verein knickt regelmäßig vor diesen Patienten ein, was ein teil seines Problems ist. Euch muß der Neid fressen, so oft wie ihr das Thema Fan ansprecht - und zumeist diejenigen, die max. 1,5 k Leute im Stadion haben - außerdem ist das hier off-topic. Grundsätzlich bin ich auch dafür, daß die Tradition aufrecht erhalten bleibt, man diese allerdings etwas modernisiert. Man muß den Verein nicht gleich komplett verkaufen, aber man wird nicht ganz ohne Kommerz aus kommen. Hier genau liegt die Kunst, diese Gradwanderung positiv zu gestalten - und aktuell sehe ich keinen von den Verantwortlichen dafür in der Lage. bearbeitet 16. November 2012 von Agnostic-Front 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts