Welche der auslaufenden Spielerverträge sollen verlängert/nicht verlängert werden?  

510 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

dobnik ist ein guter goalie, aber auch kein besonderer upgrade zu königshofer. in kärnten werden torhüterfehler weniger thematisiert und beim aufsteiger ist das leben ein wesentlich leichteres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

dobnik ist ein guter goalie, aber auch kein besonderer upgrade zu königshofer. in kärnten werden torhüterfehler weniger thematisiert und beim aufsteiger ist das leben ein wesentlich leichteres.

Bei Flanken ist er nicht wirklich besser, stimmt... Aber auf der Linie sehe ich ihm zurzeit schon stärker... Wäre interessant zu wissen, wie er sich weiterentwickelt... Krise hin oder her, bei LK sehe ich seit Monaten keine Weiterentwicklung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Hab da mal ein nettes Interview, weiß aber leider nicht mehr welcher ehemaliger Goalie das war...

Der Inhalt war folgender:

Als Torwart bei einem Abstiegskandidaten schaust du immer besser aus...

Als Torhüter bei nen Spitzenklub besteht die Schwierigkeit in den wenigen einzelnen Situationen konsentiert zu sein!

Wenn also jemand einen von 10 Bällen in einer Partie durch lässt, schaut er bei den restlichen Paraden vermutlich noch immer gut aus und damit wirkt er besser als jemand der 1 von 3 bekommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Schon gut...

Werd ma ja sehen, wie er sich weiterentwickelt. So jung ist er auch nimma, aber vielleicht ist er wirklich so stark wie du ihn siehst und er kommt bei nem großen Klub unter. Ich glaube es nicht, aber kann mich wie gesagt irren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Werd ma ja sehen, wie er sich weiterentwickelt. So jung ist er auch nimma, aber vielleicht ist er wirklich so stark wie du ihn siehst und er kommt bei nem großen Klub unter. Ich glaube es nicht, aber kann mich wie gesagt irren!

Weiss eh, dass du keine Ahnung von ihm hast, aber weil ich dich so mag, gebe ich dir was zum lesen über ihn... Ist nur ein Artikel... Wenn du ihn mal gesehen hättest, wüsstest du was ich meine... Nachdem du aber jedes 5 Spiel von ihm siehst, bin ich dir nicht böse...

http://www.sturm12.at/2013/02/22/christian-dobnik-wollen-aus-graz-was-mitnehmen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Weiss eh, dass du keine Ahnung von ihm hast, aber weil ich dich so mag, gebe ich dir was zum lesen über ihn... Ist nur ein Artikel... Wenn du ihn mal gesehen hättest, wüsstest du was ich meine... Nachdem du aber jedes 5 Spiel von ihm siehst, bin ich dir nicht böse...

http://www.sturm12.a...-was-mitnehmen/

Keine ahnung, warum du so depat schreiben musst.

Ich habe nie behauptet ich sehe ihn dauernd über 90 min. Ich finde ihn solide, aber auch nicht mehr. Wenn du das anders siehst sei es dir gegönnt.

Würde er soviele unhaltbare halten wie du behauptest, warum spielt er dann beim Wac?

Aber egal, lassen wir das, schau ma wie er sich weiterentwickelt und red ma in nem Jahr nochmals darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Keine ahnung, warum du so depat schreiben musst.

Ich habe nie behauptet ich sehe ihn dauernd über 90 min. Ich finde ihn solide, aber auch nicht mehr. Wenn du das anders siehst sei es dir gegönnt.

Würde er soviele unhaltbare halten wie du behauptest, warum spielt er dann beim Wac?

Aber egal, lassen wir das, schau ma wie er sich weiterentwickelt und red ma in nem Jahr nochmals darüber.

Was meinst mit "depat"?

Du willst ja unbedingt jede meiner Aussagen widerlegen... Und wenn du schon behauptest, nichtmal bei jedem 5ten Spiel hält er Unhaltbare, gehe ich davon aus, dass du ihn nicht oft genug gesehen hast...

WAC spielt ja erst seit einem halben Jahr in der BULI, also werden sich die Interessenten wahrscheinlich in der nächsten Transferzeit melden, nachdem er in der höchsten Spielklasse überzeugt hat...

Vielleicht ist er aber vom Typ her ein Landei und will nicht weg... Persönlich kenne ich ihm nicht... Wie gesagt, was ich von ihm gesehen habe (Paraden auf der Linie, bzw sich in den Schuss aus kurzer Distanz werfen) hat mich persönlich an den jungen Konsel erinnert, ein anderer sieht es sicher anders und vergleicht ihm vielleicht mit Campos, kA. Hab auch schon vorher erwähnt, dass er nur bei Flanken für mich keine Steigerung zu LK darstellen würde...

Und warum nimmst meine Aussagen persönlich, ich kenn dich ja nicht mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was meinst mit "depat"?

Du willst ja unbedingt jede meiner Aussagen widerlegen... Und wenn du schon behauptest, nichtmal bei jedem 5ten Spiel hält er Unhaltbare, gehe ich davon aus, dass du ihn nicht oft genug gesehen hast...

WAC spielt ja erst seit einem halben Jahr in der BULI, also werden sich die Interessenten wahrscheinlich in der nächsten Transferzeit melden, nachdem er in der höchsten Spielklasse überzeugt hat...

Vielleicht ist er aber vom Typ her ein Landei und will nicht weg... Persönlich kenne ich ihm nicht... Wie gesagt, was ich von ihm gesehen habe (Paraden auf der Linie, bzw sich in den Schuss aus kurzer Distanz werfen) hat mich persönlich an den jungen Konsel erinnert, ein anderer sieht es sicher anders und vergleicht ihm vielleicht mit Campos, kA. Hab auch schon vorher erwähnt, dass er nur bei Flanken für mich keine Steigerung zu LK darstellen würde...

Und warum nimmst meine Aussagen persönlich, ich kenn dich ja nicht mal...

Ich nehme es nicht persönlich, ich hab ganz normal mit dir geschrieben , bin halt anderer Meinung. Auch will ich nicht jede deiner Aussagen widerlegen sondern lediglich meine Meinung dazu äussern.

Ich schätze ich hab vom wac heuer 8 Partien ganz gesehen und fast alle anderen in der Zsfg. Da waren teils starke Paraden, dabei, teilweise aber auch Fehler.

Jedenfalls konnte ich nicht wirklich feststellen, dass er soviele unhaltbare hält.

Vielleicht haben wir aber auch ne andere definition von unhaltbar?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Ich nehme es nicht persönlich, ich hab ganz normal mit dir geschrieben , bin halt anderer Meinung. Auch will ich nicht jede deiner Aussagen widerlegen sondern lediglich meine Meinung dazu äussern.

Ich schätze ich hab vom wac heuer 8 Partien ganz gesehen und fast alle anderen in der Zsfg. Da waren teils starke Paraden, dabei, teilweise aber auch Fehler.

Jedenfalls konnte ich nicht wirklich feststellen, dass er soviele unhaltbare hält.

Vielleicht haben wir aber auch ne andere definition von unhaltbar?!

Habe leider nichts akuelles gefunden und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig, aber man sieht schon was er drauf hat... MMn hat er sich auch noch gesteigert...

bearbeitet von Thompson1978

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Angesichts der derzeit herrschenden Hilflosigkeit (im Verein) und Ohnmächtigkeit (vor Wut auf Seiten der Fans) starte ich einen kleinen Versuch der Analyse des Status Quo eines Vereins, der noch vor gar nicht so langer Zeit zu den Besten in Österreich gezählt hat.

Vorweg sei gesagt, dass es mir nicht darum geht, zum X-ten Mal jemanden zu bashen oder zu verunglimpfen. Viel eher sollte es eine Art Frustbewältigung sein, die auch aufzeigen soll, dass wir als "reine Fans" vielleicht doch nciht ganz so blöd sind, wie man es uns immer öfter weißmachen will.

Beginnen wir also an der Spitze des Vereins:

I. Die Vereinsleitung

a) Rudolf Edlinger: Immer öfter liest man in den verschiedenen Medien den Hinweis, dass RE viel für den Verein getan hat, dass man ihm letztlich dankbar sein muss und Respekt zu zeigen hat.

Dazu wäre vorab einmal zu sagen, dass RE nicht sein Privatvermögen dafür verwendet hat, Rapid vor dem Konkurs zu retten, sondern lediglich seine Beziehungen zu Politik und (halb-)Privatwirtschaft hat spielen lassen, um Finanzhilfe zu lukrieren.

Auf dem ersten Blick ein ehrenwertes Handeln. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass JEDER Fan, der annähernd über die Kontakte verfügt, wohl Selbiges getan hätte, um den Verein zu helfen, ohne sich danach als allwissende Macht im Verein aufzuspielen.

Ich verstehe daher auch nicht, warum sofort reflexartig Respekt eingefordert wird, wenn RE - zugegeben despektierlich - als "Stelzenrudi" o.Ä. tituliert wird.

ich habe dazu nur eine Gegenfrage: wo waren und sind diese ehrenwerten Herrschaften, wenn sich RE wieder einmal bei passender (oder eher unpassender) Gelegenheit gegenüber den sportlichen Konkurrenten (vorzugsweise Red Bull Salzburg und Austria Wien) ähnlich respektlos zeigt.

Ich persönlich neige dazu, jedem Menschen den Respekt entgegen zu bringen, den er sich ob seiner Handlungen verdient hat. Mein Respekt gegenüber RE hält sich daher auch deshalb in sehr engen Grenzen, weil der Verein - auch dank seiner "Hilfe" wieder genau dort hin steuert, wo er bei Amtsantritt von RE schon einmal war.

Nämlich finanziell in der Krise (und etwas anderes als Krise kann man ein jährliches 2-3 Mio-Loch nicht bezeichnen) und auf dem besten Weg in die sportliche Bedeutungslosigkeit.

b) Werner Kuhn: Da WK - wenn überhaupt - hauptsächlich im "Dunklen" werkt, sind seine "Leistungen" natürlich für einen Aussenstehenden wenig zu beurteilen. Daher muss man sich auf das beziehen, was man mit ein wenig Aufmerksamkeit auch ohne Insiderwissen beobachten kann.

Und dazu zählt vorab natürlich das jährliche Budgetloch (wer sonst als Edligner und Kuhn sollen dafür verantwortlich gemacht werden?), die seltsam anmutende Situation rund um unsere Sponsoren (Stichwort: fehlender Rückensponsor) und die Rentenverträge für einige Spieler, für die er als General Manager natürlich letztverantwortlich ist.

Über das Auftreten in der Öffentlichkeit braucht man zudem auch kaum eine zweite Meinung. Ich kenne WK nicht persönlich und daher kann ich völlig objektiv seine Aussagen beurteilen. und die wirken auf mich wie die eines Politikers, der seine Hauptaufgabe darin sieht, viel zu reden und möglichst nichts zu sagen.

Für einen General Manager ist das - auch angesichts der vielen vielen Baustellen im Verein (Stichwort Stadion oder Akademie) für mein Empfinden einfach zu wenig!

c) Stefan Ebner: wird von vielen als eines der großen Übel im Verein erkannt. ich denke, dass das ein wenig zu weit geht. SE wurde bei Amtsantritt von Peter Schöttel quasi zur Unterstützung des Sportdirektors PS gemacht. Und das war prinzipiell - sieht man hier rein die Strukturierung selbst - in Ordnung so. Auf mich machte diese Struktur von Anfang an den Eindruck, als hätte man hier bewußt eine zweite Zielscheibe geschaffen, sodaß PS im Falle des Scheiterns nicht das ganze Fett alleine abbekommt.

SE ist mit dem Engagement von Helmut Schulte wieder dorthin zurück gekehrt, wo er eigentlich hingehört. Nämlich in die zweite Reihe, fernab aller Öffentlichkeit. Ob er dort fortgesetzt Blödsinn macht, ist natürlich schwer zu beurteilen. Die Story rund um die Kündigung des Mietvertrages von Markus Heikkinen sprichtz eigentlich dafür.

Die Schuld von SE am allgemeinen Desaster rund um unseren Verein befindet sich meiner Meinung nach aber maximal im Promillebereich.

d) Helmut Schulte: ist natürlich von allen am Schwersten zu beurteilen, da viel zu kurz im Amt. Objektiv betrachtet ist seine bisherige Rolle im Verein aber - um es vorsichtig zu formulieren - sicher nicht die Glücklichste.

Denn fällt momentan der Name Schulte, so denkt man als Aussenstehender unwillkürlich an die Schlagwörter "Buchpräsentation", "Schöttel-Verlängerung" und "Blabla bei öffentlichen Auftritten".

Wie schon erwähnt, kann man Hs aufgrund der Kürze seiner Anwesenheit kaum objektiv beurteilen. Unabhängig von den verschiedenen Gerüchten und Geschichten, die sich um sein Engagement - und der gleichzeitigen Nichtberücksichtigung von Carsten Jancker - ranken, sollte man also bis zur Sommertransferzeit warten, um ein Urteil zu fällen.

Eines scheint aber unbestritten klar: gibt es im Sommer wieder nur die übliche Handlungsweise bei den anstehenden Transfers (man blickt bis Ried und erspäht dort beim dritten Hinblicken einen Anel Hadzic und präsentiert weiters das auch schon übliche "Quotentalent"), so wird - und da braucht man wohl kein Wahrsager sein - die Stimmung sehr schnell gegen den Sportdirektor ausschlagen.

Positiv sei hier aber zumindest angemerkt, dass man zumindest Signale erkennen kann, die auf eine Besserung hindeuten. Die Nichtverlängerungen der Verträge von Markus Heikkinen und Markus Katzer könnten eine deutliche Sprache sprechen.

Bleibt abzuwarten, ob das "Großreinemachen" auch über den Namen Markus hinausgeht....

Soweit also meine Gedanken zur Vereinsleitung. Das Trainerteam und der Kader bekommen dann im Sinne der besseren Lesbarkeit in eigenen Beiträgen ihr Fett ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Kommen wir also zu Teil zwei der Horrorsaga der Vorgänge samt handelnden Personen in einem der traditionsreichsten Vereine Österreichs.

II.) Der Trainerstab:

Auch hier sei vorab erwähnt, dass in diesem Beitrag lediglich die subjektiven Eindrücke eines Aussenstehenden als Grundlage verwendet werden.

a) Peter Schöttel: Er ist als "Legende" zu seinem Herzensverein zurückgekehrt und wurde auch dementsprechend empfangen.

Und schon hier beginnen die Ungereimtheiten. Denn einerseits schwirren in verschiedenen Internetforen die Gerüchte, dass PS NIE von seinem Herzensverein spricht, sondern Rapid als reinen Arbeitgeber sieht.

Und angesichts der Tatsache, dass PS sogar als Trainer von Wr. Neustadt im Hanappi-Stadion von den Rapid-Fans mit Sprechchören gefeiert wurde, empfinde ich persönlich es eigentlich als Frechheit, dass sich besagte "Legende" ständig über die mangelnde Unterstützung besagter Fans beklagt und beschwert.

Somit gilt für mich hier also punkto Respekt das Selbe wie für Herrn Edlinger. Und mein Respekt gegenüber Peter Schöttel ist nicht nur ob seiner fragwürdigen Leistungen als Cheftrainer enden wollend.

Denn als ob eine beispiellose Sieglosigkeit und keinerlei erkennbare Entwicklung des Kaders im Gesamten und der Spieler im Einzelnen nicht genug wären, nähert sich PS auch mit seiner Aussendarstellung immer weiter seinem Vorgänger an.

Ich möchte hier gar nicht erst auf die lange Liste der Ausreden für sein eigenes (und natürlich auch das der Mannschaft) Scheitern eingehen.

Und ich möchte auch gar nicht lange die vor Kurzem erfolgte obskure Vertragsverlängerung beleuchten, denn dazu fehlen mir ohnehin jegliche Argumente.

Vielmehr ist es meiner Ansicht nach eine Charakterlosigkeit der Sonderklasse, so ziemlich alles und jeden ausser sich selbst dafür verantwortlich zu machen, dass der lange ersehnte Erfolg weiterhin ausbleibt und kaum in Sicht ist.

Sprechen also mangelnder sportlicher Erfolg und mangelnde Weiterentwicklung des Kaders noch keine deutliche Sprache, so darf sich PS zumindest nicht wundern, wenn ihm nicht der von ihm so oft geforderte Respekt seitens der Fans entgegen gebracht wird.

Denn betrachtet man die derzeitige Situation nüchtern, so ist eine neuerliche Bierdusche samt anschließender Verabschiedung des Cheftrainers wesentlich wahrscheinlicher als Sprechchöre für Herrn Schöttel.

Zusammengefaßt muss man also in vielerlei Hinsicht das unterstreichen, was wohl schon nach einem halben Jahr ersichtlich war: das Projekt Cheftrainer Peter Schöttel ist kollossal gescheitert!

b) Thomas Hickersberger: Für ihn gilt Ähnliches wie für Stefan Ebner. Er werkt - beinahe unerkannt von der Öffentlichkeit - im Dunkeln und ist daher schwer zu beurteilen. Da aber ein Cotrainer wohl mehr zu tun hat, als Hütchen aufzustellen und Leiberln auszuteilen (denn in diesem Fall würde ja auch ein Leiharbeiter, der deutlich weniger kosten würde, genügen), muss man ihm wohl eine gewisse Mitschuld am Scheitern der Mannschaft geben

Und trotzdem möchte ich einen Punkt kurz extra beleuchten, der alleine es wert ist, zur Sprache gebracht zu werden.

Nämlich das Thema Standardsituationen und deren Ausführung.

Als es im ersten Jahr seines Werkens den einen oder anderen gelungenen Freistoßtrick zu bwundern gab und auch verschiedene Variationen des Eckballes gezeigt wurden, gab es schon Stimmen, die TH zum innovativen Wunderwuzzi hochstilisierten.

Nun waren die Lobeshymnen natürlich verständlich, brachten genannte Tricks doch auch den einen oder anderen Torerfolg.

Allerdings frage ich mich - und die Frage ist hoffentlich nahe liegend - wie es sein kann, dass man einerseits an komplizierten Freistoß- und Cornervarianten arbeitet, andererseits aber nicht in der Lage ist, die offensichtlichen Schwächen bei "normaler" Ausführung einer Standardsituation zu lindern, geschweige denn komplett auszumerzen?

Wie anfangs erwähnt, könnte man TH als einen "Mann ohne Gesicht" (© by Dannyo) zu bezeichnen. Und ihn dann ausgerechnet für die sportlichen Misserfolge vor den Vorhang zu zerren, um ihn dort öffentlich zu teeren und zu federn, wäre unangebracht und würde auch kaum Erfolg versprechen.

Allerdings gab und gibt es im Profifussball immer wieder die Situation, dass der "Co" nach dem Abgang des Chefs vor den Vorhang tritt und dort gute Arbeit zu leisten im Stande ist.

Aber bei allem Respekt vor Thomas Hickersberger erscheint er mir bei weitem nicht fähig in die Fussstapfen eines Tito Vilanova zu treten.

c) Dritan Baholi: ich bin kein Sportmediziner und daher maße ich mir auch kein Urteil über die Arbeit des Konditionstrainers an (über diese Aufgabe sollen andere stolpern). Daher gibt es wohl nur zwei Punkte, über die man als unbedarfter Laie diskutieren kann.

Einerseits ist da sein Hang zur Selbstdarstellung, dargestellt durch emotionale Ausbrüche während eines Spieles und der Annahme, dass er offenkundig nicht immer mit dem Cheftrainer einer Meinung ist (was meiner Ansicht nach ohnhin für sich selbst spricht).

Der zweite angesprochene Punkt ist dann die Diskussion über die Fitness der Mannschaft selbst. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Stimmen, die davon sprachen, dass die Spieler nach rund 70 Minuten erledigt und saft- und kraftlos wirken.

Ich für meinen Teil habe dies schon damals angezweifelt und dies ebenfalls schon damals damit begründet, dass der Spielstil einfach zu kraftaufwendig ist, ohne - zählbaren - Erfolg zu versprechen.

Sich im Frühjahr 2013 darüber zu unterhalten wäre ungefähr das Gleiche, als würde man unaufhörlich Schmutzwasser in die Donau schütten und sich dann darüber wundern, dass der Fluss nicht sauberer wird.

Soll heissen: Dritan Baholi mag ein seltsamer Vogel und schwieriger Charakter sein (Berichte diverser Fans über die Stimmung beim Training bestätigen diese Annahme eher als dass sie sie entkräften). Hauptverantwortlich für den derzeitigen Niedergang ist er aber genauso wenig wie TH. Viel Positives, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, ist aber auch nicht erkennbar, was letztlich durchaus für die katstrophale Kaderpolitik im Hause Rapid spricht.

Betrachtet man also das Trainerteam als Ganzes, so greift hier - und das leider in sehr negativem Sinne - ein Rädchen wunderbar ins andere.

Der Chef ist rat- und planlos, sein Co spezalisiert sich lieber auf gefinkelte Einzelheiten und der Kondiguru zweifelt in aller Öffentlichkeit die Entscheidung seines Chefs an.

Alles also Zutaten für ein verdorbenes Menü, das kalt oder warm (sprich live oder in der Analyse) sehr bitter schmeckt.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gesamtsituation wieder mal sehr gut zusammengefasst von dir.

Hedl könnt man vl. wenn man vom Trainerteam spricht auch noch dazu nehmen.

Werkt auch mehr oder weniger im Hintergrund und auch wenn er nicht direkt im Tor steht,

kann man an der Entwicklung Königshofers schon hinterfragen, ob er das wirklich gut macht.

Natürlich ist unser Goalie noch jung und es gibt Formschwankungen, aber bei LK zeigt das

Formbarometer schon länegre Zeit nach unten und man sieht keine wirklichen Verbesserungen.

Bei Flanken z.B. sind es wohl eher Verschlechterungen. Wie schon geschrieben, das allein dem Tormanntrainer

anzuhängen geht natürlich nicht, aber ob ein Ex-Goalie, der auch in der Vergangenheit

eher Durschnittstorhühter war, die richtige Wahl auf diesem Posten ist, ist wohl mehr als fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten