Arbeitsvertrag, Dienstzettel?


Tommyboy

Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

Dann tritt das Angestelltengesetz in Kraft, sofern ich mich nicht irre.

http://www.jusline.at/20._AngG.html

Aber auch nur, wennst unter das AngG fällst. Für Arbeiter zB kommt in der Praxis die Kündigungsfristen im KollV weit größere Bedeutung zu, als den gesetzlich normierten Kündigungsfristen. Alternativ gilt für Arbeiter im Gewerbetrieb § 77 GewO 1859 (14 Tage, die beliebig verkürzt werden können. Im Bäcker KollV zB ist eine eintägige Kündigungsfrist vorgesehen.) und für alle anderen Arbeiter und teilzeitbeschäftigte Angestellte §§ 1159 ff ABGB (einseitig zwingend 2 bis 4 Wochen, je nach Beschäftigung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So Dienstzettel habe ich nach Aufforderung per Mail an die zuständige Abteilung immer noch nicht ausgehändigt bekommen. Versicherungsauszug bekomme ich von der Krankenkassa jetzt per Post zugeschickt, bin gespannt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die erst den Dienstzettel ausstellen wollen, wenn das Probemonat vorbei ist, aber der muss doch ab dem 1. Arbeitstag schon ausgestellt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Dienstzettel habe ich nach Aufforderung per Mail an die zuständige Abteilung immer noch nicht ausgehändigt bekommen. Versicherungsauszug bekomme ich von der Krankenkassa jetzt per Post zugeschickt, bin gespannt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die erst den Dienstzettel ausstellen wollen, wenn das Probemonat vorbei ist, aber der muss doch ab dem 1. Arbeitstag schon ausgestellt werden?

Wie unerum schon ausführte- ja. Der Dienstgeber muss dich auch sofort bei der KK melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Aber den Dienstzettel, wo sämtliche Rechte/Pflichten, Urlaubstage, Gehalt etc. drauf steht muss er doch genau so von Beginn an aushändigen oder nicht? Ich hab aktuell nichts in der Hand, wo oben steht welche Arbeitszeiten, Urlaubstage, Gehalt etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

So Dienstzettel habe ich nach Aufforderung per Mail an die zuständige Abteilung immer noch nicht ausgehändigt bekommen. Versicherungsauszug bekomme ich von der Krankenkassa jetzt per Post zugeschickt, bin gespannt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die erst den Dienstzettel ausstellen wollen, wenn das Probemonat vorbei ist, aber der muss doch ab dem 1. Arbeitstag schon ausgestellt werden?

hast du dein geld bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mein Geld habe ich bekommen für die ersten beiden Wochen, ja!

Naja es ist eine schwierige Situatio für mich, da ich bislang kaum praktische Erfahrung in meinem Bereich (IT) sammeln konnte und jetzt diese Chance nach 2 Jahren Arbeitsamt und die "tollen" Kurse endlich bekommen habe.

Allerdings wirkt hier alles einfach ziemlich schleißig auf mich. Als würde sich keiner wirklich dafür interessieren.

Die Frage, die mich beschäftigt: Was mache ich, wenn der Chef jetzt bei der Zahlung daherkommt und meint ja so und so viel zahlen wir dir, aber nicht. Also das was ausgemacht war. Das habe ich nirgends schriftlich.

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Mein Geld habe ich bekommen für die ersten beiden Wochen, ja!

Naja es ist eine schwierige Situatio für mich, da ich bislang kaum praktische Erfahrung in meinem Bereich (IT) sammeln konnte und jetzt diese Chance nach 2 Jahren Arbeitsamt und die "tollen" Kurse endlich bekommen habe.

Allerdings wirkt hier alles einfach ziemlich schleißig auf mich. Als würde sich keiner wirklich dafür interessieren.

Die Frage, die mich beschäftigt: Was mache ich, wenn der Chef jetzt bei der Zahlung daherkommt und meint ja so und so viel zahlen wir dir, aber nicht. Also das was ausgemacht war. Das habe ich nirgends schriftlich.

na waren die ersten 2 wochen in der höhe der abmachnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein mündlicher Vertrag gilt. Zudem gibt es ganz sicher auch für deinen Bereich so was wie einen Kollektivvertrag. Lass dir auf gar keinen Fall alles gefallen und vor allem- dokumentiere alles genau:

-Wann du aufhörst bzw. anfängst

-Pausen

-Was du machst

-Welche Dienstanweisungen du hast

-Wann du was angefordert hast (zB eben dienstzettel)

Weil so wie ich das da rauslese, scheinst bei einer echten Hundlingsfirma zu arbeiten. Da kann sich das noch lohnen, wenn akribisch alles aufzeichnest- für einen allfälligen rechtsstreit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.