Recommended Posts

Fuck Heraldry!

ich denke, dass die wm wesentlich attraktiver wäre, wenn sie alle 4 jahre mit 2 jahren abstand zu den olympischen spielen stattfinden würde. die olympischen spiele sollten wm-status bekommen. auch wäre so wohl leichter eine einigung mit der nhl zu erzielen.

das aktuelle system, wo du in olympischen jahren sogar die spiele und die wm hast, ist ja wirklich völlig für die katz. und eine einigung mit der nhl ist so auch völlig unmöglich.

Wie oft die WM stattfindet ist solange irrelevant, solange nicht wirklich die stärksten Spieler daran teilnehmen. Und die NHL wird niemals für eine WM unterbrechen, außer vielleicht, sie findet in CAN oder USA statt (und da muss sich der Weltverband dann wieder der Spielfeldgröße einer Liga unterwerfen, wie bei den Spielen in Vancouver oder der WM 2008 - wieder so ein Beweis für den viel höheren Stellenwert des Club-Eishockey gegenüber den Nationalmannschaften).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1980 versetzte die US-Goldene in Lake Placid fast das ganze Land in den Ausnahmezustand. Die Canada-Cup-Schlachten sind ein wichtiger Teil der Sportgeschichte in den 80igern. Das alles in der "Clubsportart" Eishockey.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

also in meinen augen is die goldene im eishockeyturnier die prestigeträchtigste der ganzen winterolympiade. von mir aus noch neben dem 50km langlauf am schlusstag. beispielsweise allein die emotionen die beim tschechischen sieg 98 dabei waren. das hatte ja schon eine historische tragweite. vancouver: kanada-usa auch _die_ entscheidung der spiele. soviel zum thema reine "clubsportart". weltmeisterschaften sind natürlich zu viele und eher orsch, aber auch diesen mythos dass eh niemand kommt find ich mittlerweile überholt. allein wenn man sich den russischen roster der letzten wm anschaut...

Dass bei Olympischen Spielen in Kanada ein Finale Kanada gegen die USA eine emotionale Sache ist würde ja niemand bestreiten. Dennoch wecken allein die Olympischen Spiele wirkliches Interesse an den Nationalteams, das auch nur im Entferntesten mit dem Interesse an Club-Bewerben vergleichbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

1980 versetzte die US-Goldene in Lake Placid fast das ganze Land in den Ausnahmezustand. Die Canada-Cup-Schlachten sind ein wichtiger Teil der Sportgeschichte in den 80igern. Das alles in der "Clubsportart" Eishockey.

Ja, großartig. Du wirst in jeder Sportart solche einzelnen Events finden, die ein ganzes Land in Aufregung und Extase versetzt haben. Dass aber in den 80ern eine politisch aufgeladene Partie gegen die UdSSR die USA verzückt hat, ändert nichts daran, dass Fans wie Spielern die Ligen auch nach diesem Ausnahmezustand regelmäßig wichtiger waren.

Und dann gibt es "Verhandlungen" zwischen der NHL und dem IOC, unter welchen Bedingungen die Liga Pause macht (Link). Wenn ich mir das so durchlese, dann sieht das nicht nach "Ausnahmezustand" und "Prestigeträchtigste Medaille" aus, sondern nach "wenn ihr uns haben wollt, dann gebt uns, was wir wollen!".

Und 1988, also nur 8 Jahre nach dem Ausnahmezustand, hat die NHL während der Spiele einfach weitergespielt. Genauso wie 1992 und 1994. Weil ihnen das Club-Hockey wichtiger war, als die Olympischen Spiele.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das team usa war btw. auch 1980 kein nhl - team.

Genau deshalb war ja die Begeisterung um so größer. Das war eine der größten Sensationen der Hockeygeschichte, wenn nicht die größte. Die Sbornaja war in den 70igern und 80igern eine der berühmtesten Sportmannschaften überhaupt der nördlichen Hemisphäre und das in einer "Clubsportart".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Genau deshalb war ja die Begeisterung um so größer. Das war eine der größten Sensationen der Hockeygeschichte, wenn nicht die größte. Die Sbornaja war in den 70igern und 80igern eine der berühmtesten Sportmannschaften überhaupt der nördlichen Hemisphäre und das in einer "Clubsportart".

Du kannst das noch so oft wiederholen und unter Anführungszeichen setzen, außer irgendwelcher Ausnahmen hast du noch kein Argument gegen diese Tatsache gebracht.

Aber gut, vor 40 Jahren war das vielleicht noch anders. Ist für die Gegenwart aber völlig irrelevant. Oder wieviele verfolgen die kanadische Nationalmannschaft im Vergleich zur NHL?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

ja, das vorbereitungsspiel der usa in der wiener donauparkhalle war mein erstes live - hockeyländerspiel. und das entscheidende spiel zwischen usa und udssr hab ich live im tv miterlebt. waren meine allerersten eindrücke von der großen eishockeywelt damals. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

ja, das vorbereitungsspiel der usa in der wiener donauparkhalle war mein erstes live - hockeyländerspiel. und das entscheidende spiel zwischen usa und udssr hab ich live im tv miterlebt. waren meine allerersten eindrücke von der großen eishockeywelt damals. =)

Und heute pilgern hunderte Österreicher nach Berlin, um zwei nordamerikanische Eishockeymannschaften live zu sehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Und heute pilgern hunderte Österreicher nach Berlin, um zwei nordamerikanische Eishockeymannschaften live zu sehen ...

hätten sie wohl auch damals schon gemacht, wenn ein österreicher star in einer der beiden teams gewesen wäre und überhupt die theoretische möglichkeit dazu bestanden hätte.

ich bin im prinzip deiner meinung. das ligahockey ist viel wichtiger als das iihf - gemurkse, egal wo in der hockeywelt. trotzdem liebe ich internationale vergleiche und mag unser team spielen sehen. auf klubebene sind die internationalen bewerbe ja noch viel wertloser als auf nationalteamebene.

und das war damals für einen neunjährigen schon ein besonderes erlebnis, österreich gegen die große usa spielen zu sehen (und sicher war es das nicht nur für ein kind). das aufregendste was ich vorher kannte war wat stadlau gegen atse graz, oder sowas in der art. und das hat mich auch etwas geprägt, ich liebe diese spiele, selbst wenn wir chancenlos sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

wie schauts eigentlich aus, kann die Tordifferenz beim hockey auch von bedeutung sein? oder zählt der direkte vergleich?

In der EBEL zählt der direkte Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

wie schauts eigentlich aus, kann die Tordifferenz beim hockey auch von bedeutung sein? oder zählt der direkte vergleich?

es zählt bei punktegleichheit der direkte vergleich. wenn mehr als 2 teams punktegleich sind, dann wird eine tabelle dieser teams nur mit den spielen gegeneinander gebildet. dabei passiert es dann oft, dass alle 3 teams gleich viele punkte haben. dann zählt das torverhältnis aus den spielen untereinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag