Recommended Posts

Prickelnd

Geh bitte, das kann doch nicht dein Ernst sein. Der Name Mario Haas wird immer mit Sturm Graz assoziiert werden. Obs dir gefällt oder nicht. Er ist und bleibt eine Identifikationsfigur!

Lächerlich das Ganze. Verwehr doch bitte gleich auch dem Hans K. und dem Schneckerl diesen Status. Viel Heller in der Birne sind die nicht.

This! Herausragende Sportler werden pötzlich nach geraden Sätzen bewertet. Man mag zum Begriff "Identifikationsfigur" verschiedene Ansichten haben, aber wenn ich euch einmal in Erinnerung rufen darf:

Haas stand nicht nur bei allen 3 Meistertiteln am Platz, sondern auch bei ebenso vielen Cuptiteln. Garniert mit internationalen Treffern angefangen gegen Real Madrid, über Panathinaikos bis zu Honved Budapest. Er hat sogar das Wunder geschafft als Österreicher bei einer WM dabei zu sein, dort hat er zwar ausnahmsweise einmal nicht getroffen aber dafür paar Monate später gegen den Weltmeister im Testspiel.

Es wird heutzutage leider viel zu wenig geschätzt, aber Haas war gewiss einer der ganz großen Spieler der österr. Bundesliga - leider hat er das im Ausland nicht ganz beweisen können, aber das ist nicht einmal Vastic gelungen.

Ich brauch keinen Rhetoriker der von irreregulären Spielen wettert, mir reicht ein sportlich herausragender, verdienstvoller Sportler und "einfacher" Familienvater zur Identifikationsfigur auch vollkommen aus....

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also, ehrlich gesagt kann ich persönlich mich mit Mario Haas nicht identifizieren. Außer, dass wir beide Sturmanhänger sind, dürfte es keine außergewöhnlichen Gemeinsamkeiten geben. :D Neukirchner fällt für mich aber auch nicht in diese Kategorie. Aber in diesem Sinne wird der Begriff Identifikationsfigur sowieso im Fußball nicht verwendet, daher recht belanglos, ob Haas in diese Kategorie fallen sollte oder nicht. Verdienstvoller Spieler ist aber in jedem Fall zutreffend. :)

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also, ehrlich gesagt kann ich persönlich mich mit Mario Haas nicht identifizieren. Außer, dass wir beide Sturmanhänger sind, dürfte es keine außergewöhnlichen Gemeinsamkeiten geben. :D Neukirchner fällt für mich aber auch nicht in diese Kategorie. Aber in diesem Sinne wird der Begriff Identifikationsfigur sowieso im Fußball nicht verwendet, daher recht belanglos, ob Haas in diese Kategorie fallen sollte oder nicht. Verdienstvoller Spieler ist aber in jedem Fall zutreffend. :)

Richtig. Also, Haas ist eine Legende, aber deshalb muss er nicht automatisch nach der Karriere im Verein bleiben, darum geht es, nicht darum, ob er eine Ikone ist oder nicht. Und ich sehe ihn nur als Spieler, nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

22 Silvije Cavlina T CRO 22.04.1977 190 89

34 Alexander Schachner T AUT 04.12.1990 189 85

----------------------------------------------------------------

2 George Popkhadze V GEO 25.09.1986 182 82

13 Thomas Burgstaller V AUT 09.01.1980 190 88

15 Carlos Eduardo Sousa V BRA 15.01.1992 185 85

18 Joachim Standfest V AUT 30.05.1980 180 76

10 Samir Muratovic M BIH 25.02.1976 185 85

21 Dean Maric M AUT 10.10.1989 180 78

29 Sandro Foda M GER 28.12.1989 171 65

7 Mario Haas A AUT 16.09.1974 183 82

25 Rubin Okotie A AUT 06.06.1987 188 84

26 Marvin Weinberger A AUT 04.04.1989 176 74

32 Srđan Pavlov A SRB 28.01.1984 193 90

Kann man eigentlich alle ohne schlechten Gewissens nicht verlängern.Evt den Weinberger und wenn man keinen besseren findet den Standfest aber vom Rest sollte man sich trennen solange es noch geht. (Burgstaller :nervoes: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Cavlina würde angeblich gerne bleiben, der kostet uns sicher nicht die Welt, einen besseren Ersatzgoalie werden wir sicher nicht finden.

Weinberger ist eben das große Fragezeichen, wäre neugierig, ob er überhaupt bleiben will.

Hoffnung setze ich auch noch auf Okotie, aber bei ihm wäre es vermutlich nur weiter auf Leihbasis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Dös Popkhadze-Bashing scheint in Mode - zur Erinnerung, ohne ihn wär mer garnet international weiterkumma....

Weiters:

Mit Popkhadze letztens = 7 Punkte

ohne ihn..... = 1 Punkt

no Fragn........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Dös Popkhadze-Bashing scheint in Mode - zur Erinnerung, ohne ihn wär mer garnet international weiterkumma....

Weiters:

Mit Popkhadze letztens = 7 Punkte

ohne ihn..... = 1 Punkt

no Fragn........

Schaust du dir mit Augenbinde die Spiele an? Popkhadze ist ein Unsicherheitsfaktor und meist einer der Schwächsten. Zu Beginn der Saison war er top, leider hat er enorm nachgelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

22 Silvije Cavlina T CRO 22.04.1977 190 89

34 Alexander Schachner T AUT 04.12.1990 189 85

2 George Popkhadze V GEO 25.09.1986 182 82

13 Thomas Burgstaller V AUT 09.01.1980 190 88

15 Carlos Eduardo Sousa V BRA 15.01.1992 185 85

18 Joachim Standfest V AUT 30.05.1980 180 76

10 Samir Muratovic M BIH 25.02.1976 185 85

21 Dean Maric M AUT 10.10.1989 180 78

29 Sandro Foda M GER 28.12.1989 171 65

7 Mario Haas A AUT 16.09.1974 183 82

25 Rubin Okotie A AUT 06.06.1987 188 84

26 Marvin Weinberger A AUT 04.04.1989 176 74

32 Srđan Pavlov A SRB 28.01.1984 193 90

Kann man eigentlich alle ohne schlechten Gewissens nicht verlängern.Evt den Weinberger und wenn man keinen besseren findet den Standfest aber vom Rest sollte man sich trennen solange es noch geht. (Burgstaller :nervoes: )

stimmt, die frage ist, wer käme stattdessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

Gut, bzgl. Haas war ich vielleicht zu harsch. Ich kann mich nicht mit ihm identifizieren, aber wenn es ihr oder andere koennt, ist das freilich auch ok. Ich wuensche ihm sicher nur das beste nach seiner Karriere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gut, bzgl. Haas war ich vielleicht zu harsch. Ich kann mich nicht mit ihm identifizieren, aber wenn es ihr oder andere koennt, ist das freilich auch ok. Ich wuensche ihm sicher nur das beste nach seiner Karriere.

"Identifikationsfigur" ist ja auch ein extrem dehnbarer Begriff, den jeder anders auslegt. Für mich ist Haas eine Identifikationsfigur und wird es auch immer bleiben, einfach aus dem Grund, dass eine solche (wieder: für mich) im Sport nicht zwangsläufig hochintelligent sein. Ich gehe sogar soweit, dass er nichtmal annähernd meine Ansichten zu den meisten Dingen in der Öffentlichkeit teilen muss (sofern wir hier nicht von irgendwelchen übertriebenen Hetzereien - egal in welche Richtung - oder ähnlichem sprechen).

Eine Identifikationsfigur ist für mich jemand, der

a) sich in jedem Spiel den Arsch aufreisst

b) Vereinstreue wirklich lebt, und

c) eine gewisse Verbindung zu den Fans aufbauen kann.

Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt unbedingt Haas verlängern sollte (ehrlich gesagt bin ich sogar dagegen), aber dass er dem Verein in der richtigen Position helfen könnte, davon bin ich absolut überzeugt (wie wäre es, wenn er zB: durch die steirischen Schulen tingelt und mal eine Turnstunde mit den Schülern verbringt? Würde mMn super zu ihm passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

...muss doch an Grund habn...vielleicht liegts am Trainer ?

Hab gar net mitbekommen, dass wir zu Beginn der Saison einen anderen Trainer hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

nach der Krone zieht heute auch die Kleine nach und meint, dass kaum einer der 15 verträge verlängert wird. als grund dafür werden budgetäre gründe vermutet , das ist für mich aber maximal die halbe wahrheit (ich denke nicht, dass wir unter 10 millionen fallen werden). eher denke ich, dass man ganz bewusst frisches und jüngeres blut in den verein holen will - ich bin auf die neuzugänge sehr gespannt.

15 hört sich natürlich sehr dramatisch an, aber aus der stammelf ist da nur Standfest dabei und der wird wohl verlängert werden, alle andern sind gebunden. ansonsten hätte der monsterkader sowieso abgebaut werden müssen, nicht einmal wenn wir wieder EL-gruppenphase spielen, brauchen wir ~30 kicker. da hat sich über die jahre einfach viel zu viel ramsch angesammelt, der jetzt einfach mal weg muss.

ich freu mich auf die erste transferzeit unter Gludovatz.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Das Budget wird schon eine große Rolle spielen, dieses Jahr hat man ohne EC 11 Millionen gehabt, laut Krone wird das Budget um 2 Millionen Euro gekürzt, davon 1 Million bei der Kampfmannschaft. Aber bei klugen Entscheidungen kann man die Million verkraften. Der große Umbruch muss sowieso stattfinden, der Kader ist alt und teuer, neben den auslaufenden Spielern müsste man eigentlich auch Bukva und Wolf abgeben. Bei Bukva glaube ich schon, dass er bereit wäre zu gehen weil er noch jünger ist trotz guten Vertrages, Wolf wird beinhart seinen Vertrag absitzen, bis 2014 als bis 33 bekommt er monatlich ein schönes Sümmchen und dann wird er halt irgendwo in der 2. oder 3. Liga seine Karriere ausklingen lassen.

Bei Weber wird es auch interessant sein, ich kann mir gut vorstellen dass er einen Vereinswechsel anstrebt weil er bei Sturm ansteht und in Zukunft schlichtweg wieder kleinere Brötchen gebacken werden müssen. In Verbindung mit der OK-obligatorischen Ausstiegsklausel durchaus realistisch. Stark leistungsbezogen und fit würde ich natürlich auch Salmutter begrüßen. Wie auch von Leuten im Sturmforum schon angesprochen, wenn er körperlich gut drauf ist und auch vom Kopf her will soll er ruhig zurückkommen. Natürlich nur extrem leistungsbezogen.

Cavlina bitte nicht verlängern, Waltl, einer unserer wenigen U-Nationalspieler, von Gleinstätten zurückholen und mit Schögl um die Position hinter Gratzei rittern lassen. Beide sind talentiert und haben das Zeug dazu. Links hinten wäre man mit Klem und Stangl für die Bundesliga auch gerüstet. Ich halte Stangl durchaus für den modernen LV, er ist technisch gut ausgebildet und bringt auch die nötige Körpergröße mit.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ein Totalumbau wird hoffentlich kommen, Gludovatz wird das sicherlich kompetent bewerkstelligen. Den Greis Haas in die Pension schicken, den immer noch teuren Muratovic detto, dann ist schon viel Geld frei. All die Marics, Popchadses etc. detto.

Salmutter kann man nur aus dubiosen sentimentalen Gründen herbeiwünschen. Aber sportlich?? Nein danke. Dass er psychisch nicht geeignet ist, im Profifussball zu reüssieren hat er oftmals genug am Schlachtfeld Univiertel bewiesen. Dass er eine Auszeit nimmt kommt ja nicht von ungefähr. Und seine wenigen guten Aktionen können seine schwachen Leistungen, die weit unter dem ihm angedichteten Können liegen, auch nichts kaschieren. Nein, der soll bleiben wo der Pfeffer wachst, da helfen auch die rührenden "stand schon als Kind bei den Fans und hat Sturm-News verkauft"-Stories nichts. Da kann man gleich Reinmayr reaktivieren.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag