Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Naja ist ja auch kein normales Auto. Kaufen wird es keiner von uns da es abgesehen vom Preis nur drei Stück gibt die sowieso schon verkauft wurden.

Da kann man nichtmal von einer Serie sprechen. Dennoch schön wenn es so extreme Exoten gibt. Passend dazu wurde ja auch der neue LaFerrari präsentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Gleich mal den 5er bzgl. Parkplatz probiert.

In weiß mit M-Paket, schwarzem Leder, usw.

Nur die Winterreifen, die mein lieber Händler des Vertrauens da draufgeschraubt hat, sind optisch nicht grad der Hammer.

Sehen aus wie 15er, sind aber 17er. :=

Aber mir ist das Ding einfach um die Nuance zu wenig sportlich im Vergleich mit´m 3er.

(Was nicht heissen soll, dass er unsportlich ist, denn das Ding ist bei Manitou sportlicher als alle Audi Baureihen zusammen :v: )

Wird somit nun wohl der 3er Touring werden. Kinderwagerl geht auch dort rein. Eines halt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Frage zum Chipen:

Mir wurde erklärt, dass bei meinem Auto nix physisches verändert wird, sondern lediglich eine neue Software installiert.

Hätte dies Auswirkungen auf die Lebensdauer des Fahrzeugs? Mich würde es ja in Hinblick geringerer Verbrauch interessieren.

Und:

Kann man die fix-fertige Software erwerben und das ganze mit entsprechenden Gerät selbst einspielen? Oder sollte es uneingeschränkt von einer Fachwerkstatt erledigt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Frage zum Chipen:

Mir wurde erklärt, dass bei meinem Auto nix physisches verändert wird, sondern lediglich eine neue Software installiert.

Hätte dies Auswirkungen auf die Lebensdauer des Fahrzeugs? Mich würde es ja in Hinblick geringerer Verbrauch interessieren.

Und:

Kann man die fix-fertige Software erwerben und das ganze mit entsprechenden Gerät selbst einspielen? Oder sollte es uneingeschränkt von einer Fachwerkstatt erledigt werden?

Also solltest du einige PS rausholen wollen dann kann ich nur davon abraten.

Ein Freund von mir hat sich mehr als 30PS durch den Chip geholt und hatte nicht ganz ein Jahr später einen Motorschaden.

Im Antriebsstrang war etwas nicht auf diese Leistung ausgelegt und in Folge kam es dann zum umfangreichen Schaden.

Aber Profi bin ich da nicht wirklich also solltest diese Aussage von mir auch entsprechend bewerten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Frage zum Chipen:

Grundsätzlich hat einen stärkere größere Auslastung der antriebsrelevanten Teile natürlich auch Auswirkung auf die Lebensdauer dieser Teile. Die Kupplung wird dann zB. mit mehr Drehmoment belastet. Was aber nicht heißt, dass dein Auto nur die Hälfte der normalen Lebensdauer überlebt. Jedes Teil hat einen gewissen Spielraum der eben genutzt werden kann.

Gibt einige Autos, die fast nahezu die selbe Hardware haben und über die Software die PS "gedrosselt" werden.

Bei einer guten Software is ein minimal geringerer Verbrauch realistisch, aber nur unter der Vorraussetzung, dass die Fahrgewohnheiten nahezu gleich bleiben.

Und:

Kann man die fix-fertige Software erwerben und das ganze mit entsprechenden Gerät selbst einspielen?

Nein, keiner der dies als sein Geschäft betreibt, wird dir die von ihm erworbene oder sogar selbst programmierte Software überlassen.

Oder sollte es uneingeschränkt von einer Fachwerkstatt erledigt werden?

Sollte es.

Also solltest du einige PS rausholen wollen dann kann ich nur davon abraten.

Ein Freund von mir hat sich mehr als 30PS durch den Chip geholt und hatte nicht ganz ein Jahr später einen Motorschaden.

Im Antriebsstrang war etwas nicht auf diese Leistung ausgelegt und in Folge kam es dann zum umfangreichen Schaden.

Aber Profi bin ich da nicht wirklich also solltest diese Aussage von mir auch entsprechend bewerten :D

Dann kann er nicht Autofahren oder die Firma hat einen Fehler gemacht. Bei jeder Kupplung gibt es die Möglichkeit herauszufinden, für wieviel Drehmoment diese ausgelegt ist. Darüber sollte die Software zB niemals kommen.

Genauso ist es bei zwangsbeatmeten Motoren gut, wenn man den Turbo bzw. den Motor nachlaufen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann danke vielmals. Also sollte ich erstmal rausfinden, ob bei meinem Auto der Motor nur über die Software gedrosselt wurde.

Ein Bekannter hätte die Hardware hierfür, aber nicht die Software. Die Werkstätte A verlang € 350,00 dafür. Wenn ich mir die Preise am Markt so anschau, dürfte hier ein Freundes Preis drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Dann danke vielmals. Also sollte ich erstmal rausfinden, ob bei meinem Auto der Motor nur über die Software gedrosselt wurde.

Ein Bekannter hätte die Hardware hierfür, aber nicht die Software. Die Werkstätte A verlang € 350,00 dafür. Wenn ich mir die Preise am Markt so anschau, dürfte hier ein Freundes Preis drinnen sein.

Richtig. Beim Golf, Leon usw. gab's zB einen 110 PSigen Diesel und einen mit 130 PS. Die haben, soweit ich mich erinnern kann, eine idente oder recht ähnliche Hardware und die Leistung wird eben über die Software geregelt. Das heißt man kann den 110Psigen ohne Bedenken auf 130 PS verändern lassen., einfach gesprochen.

ca. 30% sind da je nach Auto möglich. Mehr sollten es auf keinem Fall sein.

Was hast du denn genau für ein Auto?

Preise zwischen 300-500 sind für "alltägliche Autos in Ordnung. Wobei die Mitte, also 400 € als Richtwert dienen sollte.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Skoda Octavia 1.6 TDI BJ 10.2008

Mir gehts eher darum, den Verbrauch von bislang 6 Liter samt Klima etwas zu reduzieren, sodass sich das ganze auch wirtschaftlich nutzt. Wenn dies aber erst bei 300k Kilomenter passiert ist es erneut uninteressant.

Allzu schnell fahr ich nicht und mit der Beschleunigung bin ich auch sehr zufrieden. Gibt also keinen akuten Bedarf. Hab das gestern nur gehört und wollt mich mal informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Skoda Octavia 1.6 TDI BJ 10.2008

Mir gehts eher darum, den Verbrauch von bislang 6 Liter samt Klima etwas zu reduzieren, sodass sich das ganze auch wirtschaftlich nutzt. Wenn dies aber erst bei 300k Kilomenter passiert ist es erneut uninteressant.

Passiert ab dem Zeitpunkt, wo die aktualisierte Software drauf is.

Vl helfen dir aber die üblichen Spartipps mehr... Reifendruck, Beladung, Stromverbraucher, ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da liege ich in einem sehr guten Wert, wenn ich so den Schnitt des Internets bzw. die Angaben des Herstellers heranziehe. 4,9 Liter ohne Klima bei 70% Land und 30 % Stadt sind da schon in Ordnung.

Was ich nicht mache ist abstellen an einer roten Ampel, da scheiss ich drauf ;)

Hundekotter hat keine 10 Kilo und ich fahr nie was spazieren. Reifendruck erhöhen will ich ehrlich gesagt nicht. Glaub nicht, dass sich das rechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Was ich nicht mache ist abstellen an einer roten Ampel, da scheiss ich drauf

Hab noch nie jemanden gesehen der das macht :D

Hundekotter hat keine 10 Kilo und ich fahr nie was spazieren. Reifendruck erhöhen will ich ehrlich gesagt nicht. Glaub nicht, dass sich das rechnet.

Als mMn rechnet sichs definitiv. Spürt man tw. sogar beim beschleunigen oder ausrollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag