Recommended Posts

dem waldschrat zuliebe

schon ok. aber allein darum gehts nicht. medaillien sind nur eine folge der individuellen stärke eines sportlers (event. eines teams). blos muß man die rahmenbedingungen schaffen um diesen individualisten die perfektionierung ihrer sportlichen leistung zu ermöglichen. ein werner schlager fand diese in österreich nicht vor, er ging nach china - eigeninitiative -> er wurde weltmeister. nicht jeder kann so vorgehen. wenn es an rahmenbedingungen, ja an mindestanforderungen fehlt, dann gehen talente unter, geht großes potential einfach verloren. das ist unnötig und schade.

schwimmen, leichtathletik, turnen und eislaufen sind schulsport in österreich. es ist für mich unbegreiflich warum wir da kein höheres potential abrufen können. bietet der jugend perspektiven, arbeitet im jugendbereich mit professionellen trainern, dann wird die jugend auch zugreifen.

natürlich gehts darum. wie willst die perfekten rahmenbedingungen schaffen? wo willst die mittel dazu hernehmen? die wirtschaft ist ja nicht einmal bereit den beliebten sport ordentlich zu unterstützen. die einzige chance ist, mittels vorbildern a la muster, rogan(zumindest sportlich) oder eben schlager was aufzubauen.das sind idole. wie erwähnt, zu meiner zeit als jungspund nahm plötzlich jeder einen schläger in die hand (selbst "wir" fussballer) mit so einem zugpferd kannst auch was machen. aber wenn ich höre, das ein 14 jähriges tennistalent das ganze wochenende mit seinem vater unterwegs ist und teilweise im auto pennt (das gibts nicht nur beim kostelic) um zu den int. turnieren zu kommen wird das nix werden. viele talente tun sich das in dem alter halt nicht an, wo viele interressante ablenkungen überrall lauern.da brauchts leistungszentren, wo man auf möglichst hohem niveau sportlich und schulisch weitergebracht wird. nur wo willst soviel geld hernehmen, dass du überall top bedingungen hast?

und dein einwand mit dem schulsport ist lächerlich, weils bei mir schon eine weile her ist, ich hab nur schnell mal das bundesrealgymnasium ried gegoogelt. im sportzweig gibts 5 sporteinheiten, die nettosportzeit brauch ich da hoffentlich nicht erwähnen. wie willst auch einen "speckwastl" dazu bringen, 100m zu sprinten, und davon gibts halt leider auch in dem alter schon mehr als genug (haben ja auch viele gute erwachsene vorbilder)

aber bevor wir hier den thread weiter zumüllen möcht ich es dabei belassen oder an anderer stelle weiterdiskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aBorable

sehr schöner mannschaftsbewerb der turnmädels. der kampf um silber, bronze und blech auch bis zum ende hin sehr spannend. irgendwie wirkt da alles viel menschlicher als vor 20 jahren.

USA heult weil sie gewonnen haben, Russland heult weil sie Gold verpasst haben, und China heult weil sie keine Medaille machen.

Nur den Rumäninen war ihre Bronzene irgendwie egal. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

USA heult weil sie gewonnen haben, Russland heult weil sie Gold verpasst haben, und China heult weil sie keine Medaille machen.

Nur den Rumäninen war ihre Bronzene irgendwie egal. :D

so schön viele emotionen ..... =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aBorable

LOL, toller Ballwechsel.

hehe, danke für den tipp, gleich mal hingeschalten :D

Gutes Timing.

:lol::love:

Passendes Ende.

bearbeitet von nevermore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

@barra brava

ich für meinen teil war in der sporthauptschule. da hattest 7 verpflichtende sportstunden. zusätzlich gabs noch die spezialistenförderung. und die geförderten sportarten waren eben turnen, schwimmen, leichtathletik, fußball, volleyball, eislaufen und etwas schifahren (in wien sinnlos). wir hatten in all diesen sportarten teams und durchaus talente. wo kommen die alle hin? warum machen die nicht weiter?

ich kanns dir sagen -> weil sich keiner um sie schert.

geld? wenn man die gelder anders verteilen würde, dann wäre viel mehr möglich. aber bei uns muß ja jeder lustige funktionär der sich 1x im jahr einen schi anschnallt ein fürstliches gehalt empfangen. bei 99% aller anderen sportarten arbeiten dafür nur ehrenamtliche fanatiker wie ich, die dann dafür noch mächtig privates geld reinstecken, damit die jungen talente nicht völlig in der luft hängen.

das in meinem sport nicht mehr drin ist, das weiß ich. aber bei olympischen sportarten fehlt mir jegliches verständnis dafür. da wäre auch die politik gefördert. in london ins rampenlicht stellen ist zu wenig für die herren und damen politiker.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Kanuslalom, den Oblinger morgen fährt, und dem wo es jetzt grad eine Medaillenentscheidung gab?

Eben? Was war das denn? Der Kanadier Einer ist ja schon ne Weile her heute...

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P.

Eben? Was war das denn? Der Kanadier Einer ist ja schon ne Weile her heute...

Achso, kann sein, war vorher grad am ORF zu sehen, dachte, es wäre Live gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dem waldschrat zuliebe

@südfront

nur noch kurz. soweit sind wir eh gleicher meinung, und mir wird auch schlecht wenn ich die fettgefressenen funktionäre sehe, die selbst in den bereichen wo gallionsfiguren vorhanden wären nix weiterbringen (kommt ja auch nicht von irgendwo,dass man erst mal ein star sein muss um aufmucken zu können und es fast jeder dann auch tut), aber mit den geldern der funktionäre wirst halt auch nicht weit kommen. (ein anfang wäre es natürlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag