108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ei - klar

Dass sich eine bessere Infrastruktur auf die Gesamtsituation des Fußballs auswirkt zeigt die zweite Liga. Die hat auch an Attraktivität gewonnen, weil dort die meisten Vereine in ordentlichen Stadien spielen, sodass es für Dorfklubs immer schwieriger wird aufzusteigen bzw. diese zuvor erst ihre Hausaufgaben erledigen. Nebenbei gibt es noch den Agglomerationseffekt. Wenn ein großteil der Verien ein gutes Stadion hat, dann ziehen andere Vereine und die Politik mit. Das war zumidest in der Schweiz so, wo nach den großen Vereinen auch die kleineren in die Infrastruktur investiert haben...

dennoch ist eine rasenheizung etc nicht das allheilmittel gegen spielabsagen. dass ich am liebsten nur vereine im oberhaus mit allseater und mind 6000 plätzen hätte (inkl. stehtribüne), sollte klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

was ich bei der ganze diss nicht verstehe ist wo eigentlich das grundlegende problem an 2 absagen sein soll :ratlos:

zb dass der nachtragstermin für die zuschauer wesentlich ungünstiger ist, als der reguläre, was den vereinen in der regel geld kostet (bei der Admira wird das aber eher egal sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

dennoch ist eine rasenheizung etc nicht das allheilmittel gegen spielabsagen. dass ich am liebsten nur vereine im oberhaus mit allseater und mind 6000 plätzen hätte (inkl. stehtribüne), sollte klar sein.

Das ist richtig und bei der Rasenheizung kann man wahrscheinlich am längsten diskutieren, ob sie entbehrlich ist oder nicht. Allerdings ist der Fußball ziemlich vom Fernsehen und den Sponsoren abhängig und die sind halt nicht besonders erfreut, wenn es zu Spielabsagen kommt. Da hat die Sponsoringseite ein Druckmittel den Preis zu senken und ich denke, dass da langfristig wohl mehr Geld zu holen sein wird, verglichen mit den Kosten für die Rasenheizung und deren Betrieb.

Investitionen in die Infrastruktur schrecken leider viele ab, jedoch sind sie aber der Schlüssel um sich sportlich festigen zu können. In Österreich wäre das derzeit noch ziemlich leicht möglich. Da wäre Horn ein gutes Beispiel. Die sind in zehn Jahren von der Nummer zwei im Waldviertel zu einem potentiellen Zweitligaverein gereift. Das habe sie auch nur durch professionelle Strukturen erreicht, womit sie den Zuschuerschnitt auch um das dreifach anheben konnten.

Ein allgemeiner Nebeneffekt ist es auch noch, dass die Stadt oder die Region auch zu einem überregionalen Bekanntheitsgrad kommt (wenn es nicht gerade eine Landeshauptstadt ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

nichts ist nachhaltiger als investition in die infrastruktur.

ich bin der meinung, dass wenn man ordentliche rahmendbedingungen schafft der österreichische fussball auf längere sicht in jedem fall auch sportlich profitiert. bessere infrastruktur - angenehmeres stadion /tv-erlebnis - mehr sponsoren - mehr zuschauer - mehr geld - besserer sport.

Sagt der Fan eines Vereins, der jahrzehntelang in einer besseren Gstettn gespielt hat und sich erst vor kurzem von der öffentlichen Hand eine moderne Tribüne hinstellen hat lassen.

Nicht jeder Verein bekommt vom Land das Geld hinten und vorne reingeschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

es geht auch nicht immer um die absagen. es gab genug spiele in ried (und das ist FAKT!), wo es vor der süd eisig war und eigentlich das spiel nicht durchgeführt werden hätte dürfen und genau für solche situationen benötigt man auch eine rasenheizung und durch die bessere auftrockung des rasens, ist der rasen auch länger haltbar und nicht so ein acker wie wir ihn jetzt haben.

ich gehe auch davon aus, dass eine heizung in ried schon sinnvoll ist (v.a., wenn man sie mit geothermie betreibt, hoffentlich war das nicht nur eine idee), denn wir liegen klimatisch recht gut in der mitte, bei uns ist' selten so kalt, dass sie ohnehin nichts bringt, andererseits doch rauher als im tiefland ostösterreichs (deutlich mehr schnee ohnehin).

zudem kann sich die situation unseres rasens wohl nicht mehr verschlechtern. anders ist die situation in der südstadt, wenn dort wirklich seit 10 jahren derselbe rasen liegt, der dort anscheinend gut gedeiht, dann sind sie ohne rasenheizung wohl bislang ganz gut gefahren. da wäre es meiner meinung nach vertretbar, für 1-2 spiele alle 2-3 jahre (und öfter wird das in südstadt wohl nicht passieren) das spiel abzusagen.

zb dass der nachtragstermin für die zuschauer wesentlich ungünstiger ist, als der reguläre, was den vereinen in der regel geld kostet

dafür kommen die, denen es jetzt ohnehin zu kalt wäre. wird wohl ein nullsummenspiel sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

um noch kurz darauf zurück zukommen, dass die RH in Innsbruck eh nix bringt.

zwei drittel sind dort derzeit schneefrei, ein drittel vereist. ich gehe davon aus, dass so ziemlich der ganze platz unbespielbar wäre, wenn es keine heizung gäbe. das ist ja auch hinsichtlich der nächsten spiele nicht unbedeutend, denn schon nächstes wochenende sollte Wacker die Admira empfangen.

dafür kommen die, denen es jetzt ohnehin zu kalt wäre. wird wohl ein nullsummenspiel sein.

ich denke nicht, dass es anfang März am abend erheblich wärmer ist. etwas schon, aber nicht viel.

wäre das spiel zb gegen Rapid gewesen, würden statt 1.500 auswärtsfans nur 500 unter der woche kommen - alleine das ist schon ein ordentlicher verlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Nebenbei gibt es noch den Agglomerationseffekt. Wenn ein großteil der Verien ein gutes Stadion hat, dann ziehen andere Vereine und die Politik mit. Das war zumidest in der Schweiz so, wo nach den großen Vereinen auch die kleineren in die Infrastruktur investiert haben...

Wenn das eh so ist (sehe ich im Übrigen auch so) verstehe ich umso weniger, warum da jetzt unnötig Zwang ausgeübt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagt der Fan eines Vereins, der jahrzehntelang in einer besseren Gstettn gespielt hat und sich erst vor kurzem von der öffentlichen Hand eine moderne Tribüne hinstellen hat lassen.

Nicht jeder Verein bekommt vom Land das Geld hinten und vorne reingeschoben.

Gut, aber in der Südstadt gibt es halt jemanden der privat Geld in Verein reinbuttert (sonst wäre der schon längst vor die Hunde gegangen). Mach dich noch nicht lächerlich, dass im bösen Wien und im bösen St.Pölten alle Investitionen nur gemacht wurden, um der Admira eines auswischen zu können... Eigentlich hätte ich mir da von dir nicht so eine engstirnige Denkweise erwartet...

Wenn sogar Ried, Altach und Pasching ihre Stadien auf ein halbwegs vernünftiges Level bringen können, dann kann es die Admira auch. Außerdem verlangt ja keiner, dass 30.000er Arenen gebaut werden und jeder weiß, dass die Südstadt zumindest bundesligatauglich ist und den Anforderungen des Vereins entspricht und bestenfalls zukünftig dort Adaptierungen - unter der Milionengrenze - anfallen werden.

Du musst auch damit Leben können, dass es eben auf dieser Welt nicht immer gerecht zugeht. Deine Argumentationen sind eine klare Themenverfehlung. Hier geht es darum, ob eine verbesserte Infrastruktur dem gesamten Fußball in unserem Land nutzt. Wenn Du über ungeechte öffentliche Förderungen sprechen willst, dann mache bitte einen eigenen Thread dazu auf. Ich kann dir aber schon sagen, dass man in diesem Land die Kohle großteil durch die öffentliche Hand oder einen Investor (Mäzen) bekommt. Hast Du beides nicht, dann musst Du gut wirtschaften und innovativ sein. Glaube mir, es gibt Vereine, die können auch damit umgehen und jammern nicht nur ständig über andere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

was ich bei der ganze diss nicht verstehe ist wo eigentlich das grundlegende problem an 2 absagen sein soll :ratlos:

Der Terminplan. Die österreichische Liga hat theoretisch keinen einzigen Ausweichtermin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das eh so ist (sehe ich im Übrigen auch so) verstehe ich umso weniger, warum da jetzt unnötig Zwang ausgeübt werden soll.

Es wird von keiner Stelle Zwang ausgeübt. Hier wird darüber diskutiert. Selbst wenn die Bundesliga heute die Rasenheizung als Pflichtkriterium aufnehmen sollte, dann wird sie den Vereinen entsprechend Zeit geben, um dies umzusetzen. Realistiosch wären hier drei Jahre. Also falls da irgendwann einmal Zwang ausgeübt werden sollte, dann bestenfalls in fünf Jahren... also da hat jeder noch so kleine Vereine in der Bundesliga Zeit um zu reagieren bzw. sich das nötige Geld bei Seite zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke nicht, dass es anfang März am abend erheblich wärmer ist. etwas schon, aber nicht viel.

es wird wohl im märz um 18:30 gespielt werden und es würde jetzt um 18:30 gespielt werden. ich behaupte somit weiterhin, dass es 15 grad wärmer sein wird. und das macht verdammt viel aus, siehst ja eh, wie überall gesudert wird wegen der derzeitigen temperaturen (die zwar tief sind mögen, aber das leben nicht unmöglich machen - außer man steht 2h irgendwo in der kälte herum, was genau beim fußball der fall wäre).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es wird wohl im märz um 18:30 gespielt werden und es würde jetzt um 18:30 gespielt werden. ich behaupte somit weiterhin, dass es 15 grad wärmer sein wird. und das macht verdammt viel aus, siehst ja eh, wie überall gesudert wird wegen der derzeitigen temperaturen (die zwar tief sind mögen, aber das leben nicht unmöglich machen - außer man steht 2h irgendwo in der kälte herum, was genau beim fußball der fall wäre).

das ist allerdings richtig. auch wenn der termin im märz um 18.30 uhr alles andere als opitmal ist, schaut man ein spiel leiber bei +5°C als bei -10°C. Subjektiv kalt ist einem zwar bei beiden Temperaturen, aber +5°C sind weder für Spieler noch Zuschauer gesundheitsgefährdend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

kann sein, muss aber nicht. ich erinnere an die englische woche im vorjahr anfang März, da war es bitterkalt.

würde man das ganze in den April verlegen, würde ich zustimmen, aber so ist es auch mehr als ungewiss, ob da mehr zuschauer kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Terminplan. Die österreichische Liga hat theoretisch keinen einzigen Ausweichtermin.

das ist dann halt sehr kurzsichtig geplant. spiele können immer ausfallen. und wie gesagt, von der 3 absagen letzte saison war nur eine winterbedingt. welche konsequenz zieht man aus den beiden anderen gründen? keine, weil bei der ersten müsste man die überdachung aller stadien fordern (dzt völlig utopisch, aber das waren rasenheizungen auch einmal), bei der zweiten dürfte man den spielplan nicht mehr auslosen, sondern auf EL/CL-quali-starter abstimmen (was ich im übrigen nicht schlimm finde, wäre wenigstens ein gerechtfertigter grund, die auslosung zu manipulieren).

es wird früher oder später auch wieder einen völlig verregneten sommer mit hochwasser geben, auch dann werden wohl spiele dran glauben müssen. was macht man dann? es wurden in österreich zudem bereits spiele wegen maul- und klauenseuche abgesagt, kein scherz. auch epidemien können wieder passieren. das ist natürlich alles spekulativ - aber eines ist sicher: spielabsagen wird's immer wieder geben, manche saison mehr, manche saison weniger. und daran wird auch eine rasenheizung in allen stadien nicht allzu viel ändern können.

insofern gibt's für mich nur die konsequenz, dass man den spielplan umstellt und reserverunden einplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

das ist dann halt sehr kurzsichtig geplant. [..]

So wie ich das aufgeschnappt habe, wurde jeder mögliche Termin für eine komplette Runde wahr genommen, wenn man bedenkt, dass man im Sommer und im Winter jeweils recht früh beginnt, wüsste ich nicht, wie man das anders planen sollte. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag