trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 5. April 2013 (bearbeitet) @ syke Die Kleine ist in der Steiermark die auflagenstärkste Zeitung. Das darfst nicht vergessen. Sicherlich hat die Krone auch einen Einfluss, aber wohl kaum die Internetportale. So sehr ich diverse Plattformen wie z.B. 90minuten schätze, die erreichen nur einen geringen Prozentteil. Leider. Darf man dich fragen, welche Volltrotteln du kennst? bearbeitet 5. April 2013 von trabocher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 5. April 2013 (bearbeitet) Es ist einfach ein Mix von allem, so kann man's dann denke ich stehen lassen, wobei die spielerisch schwachen Leistungen der Hauptgrund sind, mMn auch der Grund, warum man in den letzten beiden Foda Jahren keine Bäume ausgerissen hat bei den Zuschauerzahlen, verglichen bspw. mit 07/08. Und richtig voll wird's mMn immer erst dann, wenn schon ziemlich früh 11-12.000 weg sind und das via Zeitungen auch kommuniziert wird und die ganzen "Glorys" nervös werden, weil sie ja was verpassen könnten. Ein fast volles Haus ist einfach "sexy" und verführt zum Karten kaufen, weil da steht dann ein "super Event" bevor, so und nicht anders denken ja genug Leute. Vor ein paar Jahren war man dadurch oft schon Mittwochs ausverkauft in der Matchwoche. bearbeitet 5. April 2013 von kloppradl-fahrer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syke VI rings! Geschrieben 5. April 2013 Darf man dich fragen, welche Volltrotteln du kennst? Tja, einer hats mal mit "Solang der Kasperl auf der Bank sitzt, tu ichs ma nicht mehr an" begründet. Man wird sich eben damit abfinden müssen und brauchts auch nicht zu relativieren, ein Typ wie Hyballa wird immer entweder geliebt oder gehasst werden. Ein Zwischending gibts da kaum. Denk an Peter Pacult. Oder Stefan Maierhofer. Dass er mir auch nicht sympathisch ist, ist ja hinlänglich bekannt (ich hab ihn aber schon "live" erlebt und ein/zwei Worte mit ihm gewechselt). Mir ist das ja auch wurscht, der Mensch Peter Hyballa kann anecken wo er will, ist ja sein Problem, nur die Leistungen müssen stimmen und für mich ist das schon das einzige Problem. Und wenn schon die Leistung nicht stimmt, dann sollte halt zumindest das Ergebnis am Ende passen (wie in der letzten Meistersaison). Unterm Strich, hatte Peter Hyballa eine faire Chance in Graz? Ja und Nein. Einerseits hat er einen Trainer beerbt der mit der Mannschaft quasi alles erreicht hat, als Spieler bei Sturm war und dazu noch dem Verein in schlimmsten Zeiten die Treue gehalten hat (und jetzt bitte keine sinnlose Diskussion ob er dazu wegen Perspektivenlosigkeit gezwungen war, so ist zumindest die verbreitete Sichtweise). So ein "Erbe" anzutreten ist immer schwierig, dazu noch die eher unglückliche Abwicklung des Foda Abgangs. Andererseits bin ich aber auch davon überzeugt dass Hyballa bei ansprechenden spielerischen Leistungen und/oder Ergebnissen von den Fans durchaus weitestgehend akzeptiert worden wäre. Er macht sich aber auch selbst das Leben immer wieder (unnötig) schwer, was ihm aber mMn schlicht durch seine Art ganz unbewusst passiert. Nimm nur als Beispiel die Sager während des Trainings, egal ob ers als Scherz meint oder als persönliche Attacke, wenns der Journalist (oder in dem Fall der Sturm12 Schreiberling) als Attacke interpretiert, wird der nächste Artikel eben einen gewissen Unterton haben. Ich hör den Pucher förmlich grade in die Tasten hauen für seine nächste Kolumne. Man kann übrigens über Foda sagen was man will, den Umgang mit den Medien hat er behrrscht wie kaum ein anderer, und das ist vielleicht auch das was Peter Hyballa fehlt. Die Abgeklärtheit die Medien und die Öffentlichkeit auf seine Seite zu bringen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ivo9 Bunter Hund im ASB Geschrieben 5. April 2013 (bearbeitet) Die faire Chance gab es nie. Der wurde doch von Anfang an als dummer Lehrbub hingestellt (Abteilungsleitergehalt), der vom ahnungslosen Idioten Gludovatz geholt wurde. Der größte Fehler war, dass Jauk nicht die Verantwortung für die vorzeitige Foda-Entlassung übernahm und Gludovatz diese Last aufgebürdet wurde. Damit wurde die ganze Welle losgetreten. bearbeitet 5. April 2013 von ivo9 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baldur ASB-Legende Geschrieben 5. April 2013 Die Frage ist, wann wir unter Foda denn so einen wunderschönen Fussball gespielt haben zuletzt, dass man jetzt wegen der ach so merkbaren Verschlechterung daheimbleiben müsste. Die Kleine Zeitung ist natürlich der wichtigste mediale Faktor, die Generation 40+ ist sicher weniger im Netz präsent, und bei den noch älteren Fans wird das wohl noch weit stärker. Da sind die Printmedien natürlich dann massiv meinungsbildend. Egal ob jetzt im positiven oder negativen Sinne. Was Fodas Umgang mit den Medien betrifft, muss man ja auch darauf verweisen, dass diese nur aus der Kleinen, der Krone und dem ORF bestehen. Sturm12 kam dazu, ist aber auch nur bedingt massenwirksam. Somit handelt es sich bei der von syke festgestellten Medienkompetenz wohl eher um ein geschicktes Umgehen mit den Verantwortlichen dieser Medien, was nicht das gleiche ist. Natürlich ist Hyballa ein polarisierender Typus, manche mögen es wie er auftritt, manche nicht. Es genügt ja schon eine Straßenbahnfahrt nach einem Spiel, um den Tenor unter vielen Fans aufzuschnappen, der da lautet "Der Clown muss weg, der macht unseren SK Sturm kaputt!". Diese Meinung bleibt ja jedem unbenommen, sie hält jedoch den Fakten nicht stand. Wir sind Dritter, in einem Umbruchsjahr mit neuem Coach sind wir klar auf Kurs Europa, natürlich mit Hängern, aber das muss man eben einkalkulieren wenn ein neuer Trainer kommt, nachdem jahrelang ein gewohntes System sowohl am Feld als auch drumherum durchgezogen wurde. Da gibts dann halt eine neue Hackordnung, neue Methoden, das gewohnte Umfeld ändert sich für Spieler, Vereinsverantwortliche, Trainer, Fans und Medien. Da gibt es natürlich Reibungspunkte. Die wird es immer geben, sie verlaufen nur je nach Zusammensetzung der Beteiligten woanders. Es bestreitet ja niemand, dass unser Spiel im Moment nicht zu Hosanna-Rufen verleitet. Ich hatte mir vor der Saison ja eher Kamikaze-Fussball erwartet, nach dem was man von Hyballas vorherigen Stationen wusste. Dabei ist eher eine gewisse Planlosigkeit zu erkennen. Die Schuld daran liegt aber sicherlich nicht allein bei Hyballa, sondern zu einem Gutteil auch an den Spielern. Dass einige Kicker nun Wechselabsichten laut kundtun bzw. ihre Unzufriedenheit verlautbaren, ist eher ungeschickt aus meiner Sicht. Dabei wird es nach Ende der Saison nicht leichter. Viele Verträge enden, und keiner weiß wie es weitergeht. Die chaotischen Wechsel in der Vereinsführung machen die Sache ja auch nicht leichter. Konzepte, die am Papier gut aussehen, muss man natürlich auch mit den entsprechenden Akteuren umsetzen, denn ein Konzept allein ist keine Garantie für Erfolg. Was gescheit klingt ist es nicht immer, das trifft auch auf Hyballas oftmals unüberlegte Aussagen zu. Dennoch finde ich, dass er Sturm Graz guttut, man muss ihn einfach nur lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waterboy Weltklassecoach Geschrieben 5. April 2013 Natürlich ist das der Hauptgrund. Das streite ich nicht ab. Ich würde nie behaupten, dass Klimkeit oder die KZ daran schuld sind, dass wir nicht mehr Punkte gemacht haben. Genauso habe ich kein Verständnis dafür, wenn sich Spieler von den Medien beeinflussen lassen, aber die Weltuntergangsberichte sind sicher alles andere als förderlich fürs Vereinsklima und werden auch einige vom Stadionbesuch abhalten, die unter Foda 2011/12 wohl noch gegangen sind. Du stellst das ja wieder einmal als völlig aus der Luft gegriffen hin. Der übliche wachgsoffene waterbaoy Mist. Danke für den üblichen ivo9 Mist... Hab ich gesagt dass du es warst auf den sich das Posting bezog? Ich habe auf ein Posting ironisch geantwortet... Das Wort Ironie dürfte in deinem Wortschatz aber nicht vorkommen, ok, damit kann ich leben... @ Trabocher in der Stmk lesen laut Media Analyse 500.000 die kleze und 400.000 die Krone, also relativ gleichmäßig verteilt.... Das Petzi kein seriöser Journal ist, ist vermutlich jedem Leser bereits aufgefallen, aber die Schuld am zuschauerschwund um den es irgendwann in diese Thread ging, an ihm aufzuhängen funktioniert glaube ich nicht, da ist schon eher Wetter, spielanlage, ... Wer Schuld daran... Und welches Medium ist den eigentlich noch fair? Wer liest denn den Friede Freude Eierkuchen Artikel? Über unsere Fa. Stand vor zweiJahren ein Artikel in den Medien der schrecklich war, wir haben die Wirtschaftskriese angeblich ziemlich massiv mitbekommen, dass wir zwei Wochen nach dem Artikel ca 30 neue MA eingestellt haben stand nirgends... Das wir seither um 55 aufgestockt haben ebenfalls nicht Der letzte CNC Techniker und Hilfsarbeiter hat sich vom Artikel nicht beunruhigen lassen obwohl es um deren Jobs ging (lt. Zeitung) dann darf ich wohl von Profis ebenfalls verlangen dass sie solche Dinge ausblenden.... Ich muss dir aber auch recht geben das ein Großteil des chaos mit der Bestellung vom komplett überforderten Pauli angefangen hat.... E hat auch meine saisonkarte per Post zugewendet bekommen (nicht wegen der FF Beurlaubung, falls d jemand glaubt)"... Aber er hat einfach sehr viel falsch gemacht.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 5. April 2013 Da will ich jetzt aber eine detaillierte Analyse, was Gludovatz alles falsch gemacht hat, abseits von fehlenden Office-Kenntnissen. Obwohl das ganze schon wieder überhaupt nicht zum Thema passt, also was soll's. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syke VI rings! Geschrieben 5. April 2013 (bearbeitet) Die Frage ist, wann wir unter Foda denn so einen wunderschönen Fussball gespielt haben zuletzt, dass man jetzt wegen der ach so merkbaren Verschlechterung daheimbleiben müsste. In den ersten Foda Saisonen spielten wir sehr schönen Fußball. Als der dann merklich schlechter urde kamen die Erfolge mit Cup und Meisterschaft. Deshalb auch schönen Fußball oder Erfolg. Beides ist aktuell nur bedingt gegeben. Schönen Fußball spielen wir maximal wo ein halbes Stündchen hier und da und Erfolge, naja, Cup aus gegen IBK, in der Meisterschaft durch eigene Unfähigkeit nicht mittlerweile Zweiter und nur Dritter weil Rapid noch unfähiger ist. Von Platz 3 bis 5 ist heuer für uns noch alles drin. Rapid muss nur der Knopf aufgehen und der WAC ist von hinten nicht ungefährlich. Und so Leids mir tut, bei der schwachen Liga wäre ein 5. Platz selbst in einem Umbruchsjahr inakzeptabel (unabhängig davon wer Trainer ist)Und doch Baldur, Medienkompetenz ist genau das, mit den Medien gut auskommen damit die positiv berichten und die Außendarstellung schön sauber wirkt. bearbeitet 27. Juni 2013 von syke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 5. April 2013 Gute Nachrichten für den SK Sturm. Bis 17. Juli wird die UPC Arena ein neues Flutlicht erhalten. Nächste Woche findet zudem ein Treffen mit Sturms Geschäftsführer Gerhard Goldbrich, Finanzstadtrat Gerhard Rüsch und Messechef Armin Egger (verantwortlich fürs Stadion) statt. Dabei wird der Startschuss für die Stadion-Adaptierungen (Kabinen, Tribünen etc.) festgelegt. Kleine 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gustl_B Igitt, rot! Geschrieben 6. April 2013 ich unterschätze die Macht der Medien nicht (falls das an mich gerichtet ist). Ich spreche sie nur Klimkeit ab. Ich würde meinen der Krone Sportteil und die Internetportale sind weit einflussreicher als Klimkeit. Wie das denn bitte? Hast du da Auflagen-/ Reichweite-Zahlen die das belegen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baldur ASB-Legende Geschrieben 6. April 2013 Wenn die "Medienkompetenz" eine Verbandelung mit deren Akteuren darstellt, ist das wohl nicht ganz korrekt, dies als allgemeine Fähigkeit darzustellen. Foda ging halt nie so aus sich heraus und war als langjähriger Spieler und Trainer quasi unangreifbar. An Hyballa testet man das Hauen und Stechen ja zur Genüge, welches unter Foda lieber nicht geübt wurde. Nicht mal nach Hartberg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waterboy Weltklassecoach Geschrieben 6. April 2013 Äh eigentlich sind wir im Stadion Thread... Sollte man vielleicht in Medien Thread umbenennen...;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 6. April 2013 Flutlichterneuerung kostet eh nicht die Welt von den insgesamt angedachten 20 Millionen, wenn man den Zahlen vom September noch Glauben schenken darf. Nach dem Flutlicht gehört der von Bundesliga und UEFA geforderte Bereich, sprich Pressebereich, Kabinen, etc. abgearbeitet. Dann ist man EL-Gruppenphase tauglich und kann sich über den VIP-Klub gedanken machen und bei entsprechender Auslastung über die Nordkurve. 1/3 Stadioninnenbereich --> 3 Millionen VIP-Klub --> 1 Million Umbau Norkurve --> 7-800.000 Flutlicht --> Rest: Kabinen, Pressebereich, Videoüberwachung, gemeinsame Einsatzzentrale, Gästesektortrennung 2/3 Vorplatz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben 6. April 2013 Kleine +1 .. endlich ein Datum ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittgenstein Drinks and KNOWS THINGS Geschrieben 6. April 2013 Stadion-Adaptierungen (Kabinen, Tribünen etc.) Alles reichlich dunkel. Bin gespannt, was das heißt, wenn es ans Licht gelangt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts