Recommended Posts

Europaklassespieler

Kurz- und mittelfristig wird hinsichtlich eines neuen Standorts nichts passieren, langfristig wird etwas passieren müssen, unabhängig von den geplanten Adaptierungen.

Die unter den aktuellen Bedingungen einzige mMn realistische Möglichkeit ist, dass das ein etwaiges neues Stadion mittelfristig irgendwie in die "Masterpläne" der Schreiner-Brüder bzw. von Hannes Schreiner aufgenommen wird. Der ist erst ~30 Jahre alt und hat vor, den Technopark inkl. allem was dazugehört auszubauen. Schreiner ist dort unten ein großer Player und geht das ganze stadtplanerisch vergleichsweise durchdacht an und sichert sich vermutlich wohl auch bereits weitere Flächen um den Technopark zu erweitern. Man könnte das Stadion also wie in anderen Ländern (z.B. Schweiz) auch in die Entwicklung eines gesamten multifunktionalen Areals einbinden. 

Zeitliche Komponente:

• Man weiß natürlich nie wie sich die Dinge entwickeln, aber man kann aufgrund des Alters der handelnden Akteure und der lokalen Verbundenheit aktuell davon ausgehen, dass es das Konstrukt "Technopark plus" wohl noch länger geben wird. Zudem ist er anscheinend mit Sturm verbunden.

Örtliche Komponente:

• Der Bereich Liebenau/Raaba-Grambach/Gössendorf wächst städtebaulich zusammen und man hat früher oder später keine andere Wahl mehr als das Areal dort besser mit S-Bahn oder Straßenbahn anzubinden. Der Bereich erstickt aktuell im MIV.

Politik:

• Keiner weiß wie lange Elke Kahr noch Bürgermeisterin sein will und was danach mit der KPÖ in Graz passiert. Völlig unvorhersehbar.
  • In Raaba-Grambach gibt es 2028 einen Bürgermeisterwechsel und der BGM in spe ist begeisterter Fußballfan (allerdings vom LASK). 
  • Noch weiß niemand wie der künftige Sturmpräsident zur Stadionfrage steht bzw. ob dieser "Jauk-nahe" ist und aus dem aktuellen Vorstand kommt. 

Bei Premstätten bin ich eher skeptisch ob man hier die öffentliche Infrastruktur zusammenbringt.

santaa1909 schrieb vor 14 Minuten:

Also die neos und ihre Idee die SBahn durch die Stadt über die Uni/Jako/Ostbahnhof  und das unterirdisch zu machen in allen ehren aber das ist ja ein Projekt wie die Kohralmbahn :laugh:

Der S-Bahn-Tunnel wird aber zu 100% kommen, ist nur mehr eine Frage der Zeit und wie dieser genau verläuft.

bearbeitet von graz6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Leider keine Likes mehr für deinen großartigen Beitrag übrig, sehr gut geschrieben und zusammengefasst.

graz6 schrieb vor 33 Minuten:

In Raaba-Grambach gibt es 2028 einen Bürgermeisterwechsel und der BGM in spe ist begeisterter Fußballfan (allerdings vom LASK). 

Wer ist das?

Ich denke und hoffe, dass das kein Problem wäre. Du sagst eh: fußballbegeistert... :D

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
MegamanX schrieb vor 38 Minuten:

Leider keine Likes mehr für deinen großartigen Beitrag übrig, sehr gut geschrieben und zusammengefasst.

Wer ist das?

Ich denke und hoffe, dass das kein Problem wäre. Du sagst eh: fußballbegeistert... :D

Udo Hebesberger, aktuell Gemeindekassier. 

Die gesamte Entwicklung dort unten läuft überspitzt formuliert ein bisschen wie eine PPPartnership, also Gemeinde Raaba-Grambach gemeinsam mit dem Technopark Raaba (oder auch umgekehrt, die Impulse kommen von den Schreiners und die Gemeinde verhandelt das so aus, dass es für alle passt).

Mit der Stadt Graz ist das übrigens etwas komplizierter, wobei das wohl auch durchaus Sinn macht, dass man es da als privater Entwickler etwas schwieriger hat.

bearbeitet von graz6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hab von Sponsoring und vor allem Stadionsponsoring 0 Ahnung (Manch einer möge sagen, ich habe von nix eine Ahnung :davinci:

Aber ich wüsste nicht, warum irgendwer das Stadion sponsern sollte - gefühlt ist das Stadion nur mit negativen Schlagzeilen verbunden 
Anders wärs eben wie einmal bei BlackFM erwähnt bei einem Neubau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
RasmusHojlund schrieb vor 50 Minuten:

Hab von Sponsoring und vor allem Stadionsponsoring 0 Ahnung (Manch einer möge sagen, ich habe von nix eine Ahnung :davinci:

Aber ich wüsste nicht, warum irgendwer das Stadion sponsern sollte - gefühlt ist das Stadion nur mit negativen Schlagzeilen verbunden 
Anders wärs eben wie einmal bei BlackFM erwähnt bei einem Neubau

Weil der Name bei jedem Artikel über Sturm vorkommt. Den genauen Werbewert in € kann ich dir auch nicht sagen(bin auch Ahnungslos) aber er ist sicher >0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schiri99 schrieb vor 27 Minuten:

Weil der Name bei jedem Artikel über Sturm vorkommt. Den genauen Werbewert in € kann ich dir auch nicht sagen(bin auch Ahnungslos) aber er ist sicher >0

Und was is mit dem negativen Werbewert durch die Roten? :davinci: der zieht das alles runter 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 3 Minuten:

Und was is mit dem negativen Werbewert durch die Roten? :davinci: der zieht das alles runter 

Boah, wenn du das im roten Channel postest, würde es abgehen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RasmusHojlund schrieb vor 10 Minuten:

Der große Bruder profitiert vom kleinen und umgekehrt ;)

MegamanX schrieb vor 7 Minuten:

Boah, wenn du das im roten Channel postest, würde es abgehen :lol:

Wieso bisl abfrotzln gehört in der langweiligen Zeit dazu :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Schiri99 schrieb vor 44 Minuten:

Bei der Allianz-Arena/Bayern sind es 13 Millionen und beim Signal Iduna Park/Dortmund sind es 10 Millionen im Jahr. Wenn man das auf die Liebenauer Bruchbude herunterskaliert würde ich einen hohen fünstelligen oder niedrigen sechstelligen Betrag pro Jahr für angemessen halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
graz6 schrieb vor 7 Minuten:

Bei der Allianz-Arena/Bayern sind es 13 Millionen und beim Signal Iduna Park/Dortmund sind es 10 Millionen im Jahr. Wenn man das auf die Liebenauer Bruchbude herunterskaliert würde ich einen hohen fünstelligen oder niedrigen sechstelligen Betrag pro Jahr für angemessen halten. 

Eine Modernisierung würde halt die Namensrechte wieder attraktiver machen...

Spoiler

image.png

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag