Was erwartet ihr?


mattzaliar

Recommended Posts

Anfänger

Hallo. Ich bin Engländer und schreibe momentan ein Aufsatz über Sport in Österreich. Der Titel ist - 'Es ist nur ein Spiel'. Gilt diese Meinung von Sport in Österreich?

Ich frage über die nationale Mannschaft und ihre Erwartungen. Als Engländer erwarten wir jede zwei Jahre, dass wir einen Wettbewerb gewinnen sollen, aber so geht es nicht. Ich glaube jetzt unsere gemeinsame Meinung ist etwas geändert, weil wir wissen wir gar nicht so gut sind. Jedoch, ich möchte wissen was ihr als Österreicher erwartet. Und auch wenn ich fragen darf, wenn einige von euch SK, oder FK Fans seid, gibt es eine starke Rivalität zwischen die Teams so wie Manchester United und Manchester City? Ist es nur ein Spiel für euch, oder ist es wichtig für eure nationale Identität?

Vielen Dank!

Könntet ihr bitte in Hochdeutsch antworten, wenn möglich damit ich es verstehen kann!

Matt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Was den Fußball angeht: Momentan bin ich schon zufrieden, wenn unser Nationalteam passablen Fußball mit erkennbaren taktischen Vorgaben spielt. In den vergangenen 10 Jahren musste man als Fan der österreichischen Nationalmannschaft einiges aushalten. Folglich ist meine Erwartungshaltung drastisch gesunken.

Bei dem neuen Trainer Marcel Koller habe ich allerdings ein gutes Gefühl. Vielleicht erliege ich aber auch nur der Euphorie, die immer bei neuen Trainern aufkommt.

bearbeitet von Lexaeus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Im Wintersport sind wir Österreicher besser aufgehoben, hier haben wir auch eine extreme Erwartungshaltung.

Vorallem beim Skisprung müssen wir fast alles gewinnen.

Im Fußball scheint es Schritt für Schritt besser zu werden. Da wir jetzt einen modernen Teamchef haben.

Auch im Vereinsfußball geht es Bergauf und wir können mit einer guten nächsten Saison einen Champions League Fixplatz beanspruchen.

Also ich persönlich erwarte mir das es weiter Vorwärts, bin prinzipiell zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von unserer Natioanlmannschaft erwarte ich mir passablen Fußball gepresst in ein taktisches Korsett um vielleicht gegen den ein oder anderen "Großen" zu überraschen. Mit Koller haben wir vlt endlich den Trainer gefunden, der das Potential unserer Einzelspieler, die ja nicht allzu schlecht sind, endlich auszuschöpfen weiß. Wenn wir in der nächsten Quali bis zum Schluß um den Playoffplatz mitspielen können bin ich zufrieden. Das langfristige Ziel muss die EM Teilnahme 2016 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's Gavlyn, Bitch!

Also es ist allgemein so, dass auf die Sommersportarten weniger wert gelegt wird als auf die Wintersportarten. Somit ist die Erwartungshaltung deutlich niedriger. Sowohl im alltäglichen Sportgeschäft als auch bei zum Beispiel Olympschen Spielen, da bin ich im Sommer schon zufrieden wenn wir 1-2 Goldmedaillen holen, im Winter sollte das Ziel dann scon so um die <20 Medaillen sein vor allem im nordischen (sprich Skispringen, Nordische Kombination) und im alpinen Bereich. Derzeit ist es aber bei Ski Alpin so, das die Erwartungshaltung nicht ganz der Realität entspricht, manche sehnen sich wahrscheinlich noch immer die glorreichen Jahre (~1995-2006) wieder her. Das könnte man auch allgemein auf alle Sportarten ummünzen, die Erwartungshaltung steigt sehr schnell nach ein paar guten Ergebnissen und sinkt dann bei einer schlechten Leistung rapide ab (typisch österreichisch kommen dann die ganzen Leute die schon vorher gewusst haben dass alles schlecht wird und immer irgendwas auszusetzen haben). Dieses Phänomen ist am Stärksten, finde ich, bei unserer Fußball-Nationalmannschaft zu sehen , die Aufbruchsstimmung nach der Verpflichtung eines neuen Trainers wird nach einem schlechten Spiel schnell zu einer Depression und Alles-schlechtreden Stimmung.

Zur Rivalität fällt mir ganz spontan Rapid Wien vs. Austria Wien ein. in Österreich werden aber auf internationaler Ebene, in allen Sportarten, vor allem Duelle gegen Deutschland immer zu einem Länderkampf großer gegen kleinen Bruder hochstilisiert, in diesem Bereich herrscht eine sehr große Rivalität zu den Deutschen (vor allem von österreichischer Seite)

ich hoffe ich konnte dir helfen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

in der nationalmannschaft muss das potenzial der spieler umgesetzt werden und daraus ganz klar eine qualifikation zur EM 2016 erfolgen. die vereine haben so erfolgreich zu spielen, dass man zu den top15 ligen Europas gehört.

das sind meine, mmn. nicht überzogenen erwartungen bzw. anforderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Als SK (ich nehme an du meinst Rapid? Diese Abkürzungen sind bei uns eher unüblich) Fan, kann ich dir versichern, dass das Wiener Derby sicher kein normales Spiel ist ;)

Die Stadt und die Fans spielen verrückt und von Zeit zu Zeit kann es ums Stadion oder sogar im Stadion zu Problemen mit den Fans kommen.

In der letzten Saison ging das soweit, dass ein Derby sogar abgebrochen werden musste, weil Rapidfans das Spielfeld gestürmt haben.

Allerdings ist es bei uns eher so, dass die Wiener Vereine in Restösterreich nicht besonders beliebt sind, deswegen hält sich die nationale Begeisterung darum stark in Grenzen - wenn man es mit der Abfahrt in Kitzbühel vergleicht wird das Derby in der Masse nicht besonders beachtet. Allgemein ist es in Österreich so, dass Wintersportarten, vor allem Skifahren, bei der breiten Masse am besten ankommen.

@Nationalteam: Ich erhoffe mir eine Qualifikation für ein Großereignis mit unserer aktuellen Generation, noch kann man diese aber nicht fordern - Platz 3 in den Qualifikationen muss aber möglich sein.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

Danke für eure Antworten. Noch eine Frage.

Wie wichtig ist die Rivalität mit Deutschland für euch?

Also ich freu mich mich über jeden Punkt den Österreich gegen Deutschland macht aber das passiert halt leider nicht zu oft,desto süßer schmeckt jeder Punkt. jetzt nur einmal auf Fußball bezogen.

Da ich aber wieder öfter n Stuttgart bin bin ich weit davon entfernt zu viel Rivalität zwischen diesen 2 Ländern zu sehen. Die nehmen uns ja nicht ernst im Fußball und das kann ich verstehen.

Und abseits vom Sport sind mir die meisten einfach nur egal.

bearbeitet von Leaving Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Danke für eure Antworten. Noch eine Frage.

Wie wichtig ist die Rivalität mit Deutschland für euch?

Wenn du mit "euch" das sportinteressierte Publikum Österreichs im gesamten meinst, dann ist das extrem wichtig. Das hat historisch sicher auch mit der nationalen Nachkriegs-Identitätsfindung und -Abgrenzung zum Deutschen Reich Hitlers zu tun, dem Österreich als "Ostmark" 1938-45 einverleibt war. Wobei sportliche "Duelle" natürlich selten auf gleicher Augenhöhe stattfinden. Deutschland hat 80 Millionen Einwohner, Österreich 8 Milionen. Das geschieht am ehesten noch beim alpinen Skisport und beim Skispringen. Wo diese gleiche Augenhöhe nicht vorhanden ist, ist es umso mehr eine Sensation, wenn Österreich einmal gewinnt, vor allem beim Fußball.

Deshalb wurde der 3:2 Sieg der österreichischen Nationalmannschaft über Deutschland bei der WM 1978 in Cordoba/Argentinien im nachhinein zu einem Jahrhundertereignis hochstilisiert und mythologisiert, obwohl er für das Turnier wertlos war. Aber immerhin war Deutschland damals ja der regierende Weltmeister. Deswegen wird das Spiel von den Deutschen sehr verschwiegen und als "Schmach von Cordoba" bezeichnet (In Österreich: "Wunder von Cordoba"). Von den damaligen österreichischen Spielern wurden viele später Trainer - 3 davon (Hickersberger, Krankl, Prohaska) sogar Nationalteamtrainer - und Sportkommentatoren im TV und bei wichtigen Zeitungen. Sie übten und üben dadurch bis heute einen enormen Einfluss im Fußball, bzw. in der öffentlichen Wahrnehmung darüber aus. Heute wird unter Fans - also auch in diesem Forum - das als Nachteil betrachtet, da diese "Trainer der alten Schule" in den Augen vieler die Entwicklung des österreichischen Fußballs gehemmt und eine Modernisierung lange Zeit verhindert haben. Erst dieser Tage wird eine Trendumkehr sichtbar.

Zu der deutsch-österreichischen Fußball-Rivalität muss man noch sagen, dass diese extrem einseitig von österreichischer Seite her ist und Deutschland Spielen gegen Österreich in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart keine besondere Bedeutung beimisst. Im Gegenteil werden diese sogar geringgeschätzt, da ein deutscher Sieg wegen des großen Qualitätsunterschieds sozusagen als Selbstverständlichkeit betrachtet wird. Die Fußball-Rivalität der Deutschen ist dagegen vor allem auf die Niederlande fixiert (weniger auf England, was viele Engländer gar nicht wissen).

Ad absurdum wird die deutsch-österreichische Sportrivalität übrigens derzeit in der Formel 1 geführt, in der ein österreichischer Rennstall (Red Bull) mit einem deutschen Fahrer (Sebastian Vettel) alles gewinnt. Da mich die Formel 1 nicht interessiert, weiß ich nicht, wie das bei den österreichischen Motorsport-Fans aufgenommen wird.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Danke für eure Antworten. Noch eine Frage.

Wie wichtig ist die Rivalität mit Deutschland für euch?

Da mein Vater Österreicher und meine Mutter Deutsche ist, habe ich diese Rivalität selber nie so empfunden. Aber auch Freunde und Bekannte, die keine deutschen Wurzeln haben, sehen Deutschland im Sport genau so wie Spanien, Frankreich oder Italien - eine Großmacht im Fußball und in vielen anderen Sportarten, aber sicher kein Erzrivale oder Ähnliches.

Es lässt sich allerdings nicht abstreiten, dass es nach wie vor viele Österreicher gibt, die Deutschland gegenüber sehr herablassend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.