parmenides Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 4 Stunden Silva schrieb vor 46 Minuten: Vorab, danke für die Antwort. Grundsätzlich halte ich die Vorschläge für sinnvoll, aber ich bin da bzgl. Durchführbarkeit und Wirkung nicht wesentlich mehr überzeugt, als bei den aktuellen Maßnahmen. Ich kann nicht beurteilen, wie viel das einerseits zwar Platzstürme verhindern würde, aber andererseits eventuell zu provozierten Fans führen würde, die dann halt 100m früher zum Pyroweitwurf ansetzen. Das wäre im ersten Schritt wohl mehr Konfrontation gewesen, weil sehr zielgerichtet, hätte aber wohl auch nichts wesentlich am Problem geändert. Bei den baulichen Maßnahmen ist häufig die Behörde dagegen. Eine komplett hochgezogene Glaswand ist ja mWn verboten. Der genaue Grund ist mir unbekannt, aber wenn es um Sicherheit geht, dann könnte das quasi automatisch verhindern, dass man das so ändert, dass es unüberwindbar ist. Auch da wird es wohl das Problem geben, dass das aufgrund behördlicher Vorgaben offen sein muss. Womit es am Ende wohl immer darauf hinaufläuft, dass Ordner das absichern müssten. Die halt selten Lust auf eine Konfrontation haben bzw. sicher da gewisse Befugnisse fehlen. Wenn man die Polizei hinstellt, ist es halt wieder eine mögliche Provokation für manche. Ja, habe ich ja quasi eh gesagt, wobei ich den Zeitpunkt vom notwendigen Beweis weiter hinten sehen würde. Selbst wenn es als Beweis erbracht werden könnte, dass diese 50 Personen sich im Klo eine Maske aufgezogen haben, geht es ja dann auch darum, dass man diese Personen auch einer Straftat zuordnet. Landfriedensbruch wäre eventuell möglich, aber selbst dann kann es ja genug geben, die Maske aufhaben, aber auf der Tribüne geblieben sind. Viel Spaß dann zu beweisen, dass Maske A der Hubert war und Maske B der Hans. Zur Sache mit dem Klobeweis: ich war zwischen Beginn Einlaß und 20min nach Abpfiff noch nie am Klo ohne daß andere anwesend waren, nicht mitgezählt die hinter Türen. Das heißt das Beispiel mit am Klo umziehen und doch erkannt werden ist kein gutes. Was die Bewertung und Bedeutung von Beweis angeht: Der Verein ist kein Strafgericht, der muß nicht völlig frei von jedem sinnvoll möglichen Zweifel werten. Die Unschuldsvermutung ist relativ. Es gibt ja auch keine Pflicht, ein aufwendiges Verfahren durchzuführen, bevor man sein Hausrecht benutzt und jemand vorübergehend oder permanent rauszuschmeißen. Alles zusammen: Wenn sich die Leut geschickt anstellen, kannst Du nie was verläßlich beweisen, wenn sie sich blöd anstellen, schon. Ob etwas hinreichend überzeugend bewiesen ist, ist nur vor Gericht nicht willkürlich bewertbar. Ich, und Du und jeder andere wie unser Verein kann selber bestimmen, was hinreichend überzeugt dargelegt wurde. Das ist auch gut so. Es wird ja keiner weggesperrt, weil wir ihn für erwiesen schuldig halten. Ich sag damit nicht, daß ich persönlich diese und jene beim geringsten Verdacht mit Hausverbot belegen will. Nur, daß man schlecht das aufwändigste Verfahren für jedes Vergehen verlangen kann. Sollten Fälle vor Gericht kommen, sind Regeln nicht mehr willkürlich, wie Beweiswürdigung auszusehen hat. Ganz andere Welt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts