Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

handgeld können wir ihm ja jetzt schon in seinen Vertrag ab Sommer reinschreiben. er hätte wohl mehr optionen an vereinen, die einen Dibon nehmen würden, weil er halt ablösefrei ist. das ist eigentlich der einzige punkt, der aus seiner Sicht für ein abwarten sprechen würde.

wenn wir ihn jetzt fürn sommer verpflichten, dann ist er für uns ablösefrei und bekommt handgeld. er hat theoretisch jetzt die ganz genau gleichen optionen wie im sommer. das habe ich auch geschrieben, nur du hast mich nicht ganz richtig verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

das ist leider blödsinn. keine ahnung wie du auf das kommst. du kannst JETZT ganz regulär einen vertrag mit dibon machen, der mit sommer wirksam wird. keine ahnung wovon du redest. der reichel einwurf ist ja auch nur polemik pur.

ein vorvertrag ist ein vertrag, in dem steht, dass man einmal einen vertrag unterzeichnen wird. warum net gleich einen richtigen vertrag.

und hast noch nie gehört, dass ein vorvertrag geplatzt ist? aus welchen gründen auch immer? also ich sehr wohl, auch wenn ich jetzt net ad hoc mit links dienen kann.

da haben beide seiten immer ihren notausgang drinnen, zu 100%.

ich steh ganz einfach so einem konstrukt sehr reserviert gegenüber, dass ich deswegen gleich blöd oder ahnungslos bin, ist ok, ich weiss ja, von wem's kommt.

und no na net is der reichel einwurf polemisch, schön dass du das als könig derselben erkannt hast.

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

wenn wir ihn jetzt fürn sommer verpflichten, dann ist er für uns ablösefrei und bekommt handgeld. er hat theoretisch jetzt die ganz genau gleichen optionen wie im sommer. das habe ich auch geschrieben, nur du hast mich nicht ganz richtig verstanden.

ok, klar haben auch andere vereine jetzt schon die möglichkeit, ihn ablösefrei zu verpflichten, so gesehen gibts wirklich keinen unterschied.

wie auch immer, hoffe man denkt bei rapid in diese Richtung - wenn man ihn wirklich haben will. Soviel finanziellen Aufwand betreiben, nur um ihn jetzt schon von der Admira loszueisen ist er mMn nicht wert. Nicht wegen seiner Qualität, sondern weil wir mit der vorhandenen IV auch im frühjahr noch über die runden kommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ein vorvertrag ist ein vertrag, in dem steht, dass man einmal einen vertrag unterzeichnen wird. warum net gleich einen richtigen vertrag.

und hast noch nie gehört, dass ein vorvertrag geplatzt ist? aus welchen gründen auch immer? also ich sehr wohl, auch wenn ich jetzt net ad hoc mit links dienen kann.

ich steh ganz einfach so einem konstrukt sehr reserviert gegenüber, dass ich deswegen gleich blöd oder ahnungslos bin, ist ok, ich weiss ja, von wem's kommt.

und no na net is der reichel einwurf polemisch, schön dass du das als könig derselben erkannt hast.

und leider wieder blödsinn

dibon kann jetzt per vertrag der im sommer gültig wird verpflichten und der ist unumstößlich. sorry. erkundige dich mal bevor du was postest.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich steh ganz einfach so einem konstrukt sehr reserviert gegenüber, dass ich deswegen gleich blöd oder ahnungslos bin, ist ok, ich weiss ja, von wems komt.

Ihr redets aneinenader vorbei.

ernesto meint, dass man sofort einen "richtigen" Vertrag mit Dibon aushandelt, der ab Sommer gilt. Das sollte nach den Transferrichtlinien nach zulässig sein und sogar völlig ohne Involvierung/Zustimmung der Admira gehen.

Du hast einem anderen User, der einen Vorvertrag vorgeschlagen hat, zurecht geantwortet, dass ein solcher praktisch nicht viel wert wäre.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ok, klar haben auch andere vereine jetzt schon die möglichkeit, ihn ablösefrei zu verpflichten, so gesehen gibts wirklich keinen unterschied.

genauso ist es. es gibt defacto und dejura keinen unterschied zwischen einem vertrag den man dibon direkt jetzt oder im sommer anbietet. in beiden fällen ist er ablösefrei, in beiden fällen ist der beginn des vertrags derselbe. in beiden fällen wird eine gute summe an handgeld fließen.

Ihr redets aneinenader vorbei.

ernesto meint, dass man sofort einen "richtigen" Vertrag mit Dibon aushandelt, der ab Sommer gilt. Das sollte nach den Transferrichtlinien nach zulässig sein und sogar völlig ohne Involvierung/Zustimmung der Admira gehen.

Du hast einem anderen User, der einen Vorvertrag vorgeschlagen hat, zurecht geantwortet, dass ein solcher praktisch nicht viel wert wäre.

nur hat der user nie einen "vorvertrag" im sinne dessen was wiiwii gemeint hat, gemeint. sondern der hat genauso einen vertrag den man 6 monate vor ablauf des aktuellen vertrags unterschreiben darf, gemeint und das sollte man schon rauslesen können. sich nur am wörtchen vorverrtag aufzuhängen ist lächerlich. im prinzip ist das sogar eine art vorvertrag, denn es vergeht ja noch zeit bis der vertrag gültig wird.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

nur hat der user nie einen "vorvertrag" im sinne dessen was wiiwii gemeint hat, gemeint. sondern der hat genauso einen vertrag den man 6 monate vor ablauf des aktuellen vertrags unterschreiben darf, gemeint und das sollte man schon rauslesen können. sich nur am wörtchen vorverrtag aufzuhängen ist lächerlich. im prinzip ist das sogar eine art vorvertrag, denn es vergeht ja noch zeit bis der vertrag gültig wird.

Nein, da muss ich dir widersprechen. Ein Vorvertrag ist die Verpflichtung in Zukunft einen weiteren Vertrag abzuschließen.

D.h. Dibon würde sich jetzt dazu bereit erklären, im Sommer einen Dienstvertrag bei uns zu unterschreiben, bzw, Rapid sich dazu, ihn im Sommer einen solchen Vertrag anzubieten.

In machen Fällen kann sowas wohl sogar Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

der meister der interpretation hat gesprochen. hugh!

hier der beitrag, auf den ich mich bezog.

Wenn man dibon will und er zu uns, die admira ähnlich gesprächsbereit ist wie ihre user hier, einfach mit dibon einen vorvertrag für sommer machen und die admira ausbremsen. Dann gibts halt ein wenig handgeld, für dibon und dem manager anstatt jetzt noch ein klein wenig mehr wie die ausbildungsentschädigung für die admira. So den wunderkicker sehe ich ihn dibon auch nicht, wenn dann würde es auch reichen, dass er im sommer statt soma kommt. Den wird man offensichtlich eh nicht los.

aber is eh wurscht, ich weiss nun, was du meinst, du hoffentlich, was ich mein, auch wennst mich für deppert haltst deswegen.

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Nein, da muss ich dir widersprechen. Ein Vorvertrag ist die Verpflichtung in Zukunft einen weiteren Vertrag abzuschließen.

D.h. Dibon würde sich jetzt dazu bereit erklären, im Sommer einen Dienstvertrag bei uns zu unterschreiben, bzw, Rapid sich dazu, ihn im Sommer einen solchen Vertrag anzubieten.

In machen Fällen kann sowas wohl sogar Sinn machen.

ah das wusste ich nicht. dann müsste man a-vitamin fragen was er gemeint hat.

der meister der interpretation hat gesprochen. hugh!

warum sollte man jetzt einen vorvertrag anbieten wenn man einen vertrag anbieten kann frag ich dich meister der deinterpretation? eventuell kannst mir den unsinn schlüssig erklären? oder aber der user a-vitamin hat sich einfach in der begrifflichkeit geirrt, was wohl aus meiner sicht ein klein wenig realistischer ist.

Als Hauptgrund einen Vorvertrag abzuschließen ist zu nennen, dass dem beabsichtigten Hauptvertrag noch rechtliche und/oder tatsächliche Hindernisse im Wege stehen...

es gibt keine rechtlichen und tatsächlichen hindernisse, daher kann aus meiner sicht kein vorvertrag gemeint oder nur aus unwissenheit so genannt worden sein.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

aber is eh wurscht, ich weiss nun, was du meinst, du hoffentlich, was ich mein, auch wennst mich für deppert haltst deswegen.

ich halte dich nicht für deppert deshalb. ganz im gegenteil muss ich zugestehen dass ich es auch falsch verstanden habe. ich dachte ein vertrag den man jetzt unterzeichnet ist auch ein vorvertrag, aber das ist nicht der fall. nur aus jetziger sicht macht ein vorvertrag keinen sinn. sorry wenns zu harsch war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

warum sollte man jetzt einen vorvertrag anbieten wenn man einen vertrag anbieten kann frag ich cih meister nicht nichtinterpretation? eventuell kannst mir den unsinn schlüssig erklären? oder aber der user a-vitamin hat sich einfach in der begrifflichkeit geirrt, was wohjl aus meiner sicht ein klein wenig realistischer ist.

Im konkreten Fall könnte z.B. Dibon sagen, er geht nur zu uns, wenn er wir nächstes Jahr im EC spielen, oder Rapid will sich dagegen absichern, dass er sich im Frühjahr schwer verletzt und wir im Sommer dann einen Neuzugang haben, der dann gleich mal ein paar Monate oder gar noch länger fehlt.

Sowas könnte man als "Ausstiegsklauseln" in der Vorvertrag aufnehmen.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Im konkreten Fall könnte z.B. Dibon sagen, er geht nur zu uns, wenn er wir nächstes Jahr im EC spielen, oder Rapid will sich dagegen absichern, dass er sich im Frühjahr schwer verletzt und wir im Sommer dann einen Neuzugang haben, der dann gleich mal ein paar Monate fehlt.

Sowas könnte man alles als Ausstiegsklauseln in der Vorvertrag schreiben.

angenommen man unterschreibt einen vertrag wonach dibon im sommer den vertrasg unterschreiben muss, wenn rapid in den EC kommt. muss dann dibon den vertrag im sommer unterschreiben wenn rapid in den EC kommt oder ist der vorvertrag wirklich nichts wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
Im Vorvertrag werden nach österreichischem Recht wesentliche Punkte des Hauptvertrages festgehalten. Er stellt eine Vereinbarung (§ 936 ABGB) zum Abschluss eines Hauptvertrages dar. Kommt der Hauptvertrag zu dem im Vorvertrag vereinbarten Zeitpunkt nicht zustande, so kann binnen Jahresfrist auf Abschluss des Vertrages geklagt werden. Wird diese Klage binnen Jahresfrist nicht eingereicht, erlischt das Recht auf Vertragsabschluss. Beruft sich ein Vertragspartner erfolgreich auf veränderte Umstände bzw. auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage, kann der Abschluss des Hauptvertrages nicht erzwungen werden. Grundlegende gesetzliche oder wirtschaftliche Änderungen können Gründe für die Berufung auf die sogenannte „Umstandsklausel" (Clausula rebus sic stantibus) sein.
bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
es gibt keine rechtlichen und tatsächlichen hindernisse, daher kann aus meiner sicht kein vorvertrag gemeint oder nur aus unwissenheit so genannt worden sein.

vielleicht macht ein verein einen vorvertrag, um sich zu schützen. stell dir vor, rapid & dibon gehen nun einen verpflichtenden vertrag miteinand ein, dibon verletzt sich aber in diesem halben jahr auf übelste (gott behüte). was dann?

und da gibts sicherlich einige mögliche szenarien, die ein verein vermeiden will.

aber ganz ehrlich: ich weiss auch net genau, wie das abläuft.

@ zu harsch: passt schon, ich vertrags schon und bin ja auch net faul, was dann das kontra angeht. :-)

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

angenommen man unterschreibt einen vertrag wonach dibon im sommer den vertrasg unterschreiben muss, wenn rapid in den EC kommt. muss dann dibon den vertrag im sommer unterschreiben wenn rapid in den EC kommt oder ist der vorvertrag wirklich nichts wert?

Im Prinzip muss dann natürllch bei uns unterschreiben.

Wenn er das nicht tut (weil er z.B. stattdessen ein besseres Angebot annehmen will), kann Rapid ihn klagen und wenn sein Anwalt kein Schlupfloch im Vorvertrag findet wird er wohl schuldig gesprochen und zu einer Strafe verurteilt werden (habe aber k.A. wie die aussehen könnte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten