Recommended Posts

• 6 months later...
Wahnsinniger Poster

Nachdem ich gerade einen Flug nach Moskau über Pfingsten gebucht habe, habe ich jetzt auch einige Fragen:

Welches Viertel könnt ihr zum Schlafen empfehlen? Da ich Taxifahrten vermeiden will, wäre Metro-Anschluss wichtig und es sollte (abends) schon was los sein... Ich brauche jetzt nicht unbedingt ein Hotel neben dem hippsten Club oder der teuersten Bar Moskaus, aber ein paar Pubs in walking-distance wäre top...

Pfingsten spielt mE ja in der Orthodoxie keine Rolle, nationale Feiertage sind unsere Pfingsfeiertage in Russland auch nicht... Wird zu Pfingsten in Moskau also business-as-usual vorherrschen, oder gibt es da irgendwelche "Beeinträchtigungen"?

Hat sich seit 2004 irgendetwas epochales in Moskau verändert? (Habe nämlich einen 2004 erschienen Reiseführer daheim und will wegen der paar Tage jetzt nicht in einen neuen investieren, Moskau ist ja ohnedies teuer genug)

War von euch schon wer in Chimki? Zu Pfingsten spielt lediglich CSKA Moskau "daheim" und die spielen derzeit aufgrund des Umbaus des Heimstadions im Chimki-Stadion... Hat da irgendwer Erfahrungen, wie man das logistisch angehen sollte?

Und für andere Tipps bzw. absolute Don't-does wäre ich natürlich auch dankbar... ;)

Edit:

Edit: Ach ja, ich komme auch nach Mitternacht in Domodedowo an, wie habt ihr das mit dem Airporttransfer gemanaged? Angeblich gibts ja durchgehende Shuttlebusse: http://www.domodedovo.ru/en/main/getting/1/shuttle/

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Abgesehen davon: Wie komm ich zu der "Reisebestätigung", die ich fürs Visum brauche? Ist da Hotelbuchung übers Reisebüro die einzige Möglichkeit? Weil die Buchungsbestätigung von www.booking.com ist ja offenbar NICHT ausreichend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Entweder das Hotel fragen, wenn das ein etwas besseres ist können die das schon machen und sonst über eine Argentur machen. Die stellen diese Einladungen aus, wir haben das damals bei russland-visum.de gemacht, hat alles gut funktioniert. Kostete damals 15 Euro/Person, mittlerweile dürfte es etwas teurer sein (38 Euro wenn man zwischen 3 und 15 Tagen bleiben möchte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich habe eigentlich an eine billige Absteige gedacht... Daher ist das Hotel fragen eher keine Option... Aber ich werde sie dennoch mal anschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

tja, das sind die gründe, warum ich nicht nach russland reise. visumskosten sind die eine sache, aber dann auch noch bürokratiekram und spesen wegen hotelbestätigung und versicherung, nein, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wie gesagt diese Einladung zu bekommen war überhaupt kein Problem, hat halt wieder ein bisschen was gekostet. Ich reise natürlich auch lieber in visumsfreie Länder, aber seit ich einmal das Vergnügen hatte ein Schengenvisum für meine jetzige Ehefrau zu beantragen (bzw. an der Beantragung mitzuwirken), kann ich mich über andere Länder nicht mehr aufregen, da ist das Russlandvisum wirklich eine Kleinigkeit dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Wobei ich sagen muss, dass diese Einladung bzw. Reisebestätigung schon ein Häkel ist, denn offenbar ist ja jedem klar, dass es sich da um fiktive Einladungen bzw. Bestätigungen handelt...

Mit diesen Agenturen hat das also problemlos funktioniert? Wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben...

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Natürlich ist es ein Häkel, weil jeder weiß, dass es eh nur eine gefakte Einladung ist. Wie gesagt bei mir hat es problemlos funktioniert, ist halt schon 6 Jahre her, aber damals hat es einwandfrei funktioniert. Man benötigte damals halt irgendjemanden der Zugang zu einem Faxgerät hatte, weil sie die Einladungen per Fax geschickt haben, weiß nicht ob das noch so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Natürlich ist es ein Häkel, weil jeder weiß, dass es eh nur eine gefakte Einladung ist. Wie gesagt bei mir hat es problemlos funktioniert, ist halt schon 6 Jahre her, aber damals hat es einwandfrei funktioniert. Man benötigte damals halt irgendjemanden der Zugang zu einem Faxgerät hatte, weil sie die Einladungen per Fax geschickt haben, weiß nicht ob das noch so ist.

Ich sitz eh' im Büro, dass wäre also kein Problem... Werde halt mal das Internt nach vertrauenswürdigen Visa-Agenturen durchforsten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Wie sieht es eigentlich mit kurzen Aufenthalten (6-7 Stunden), gibts da irgendein spezielles Transitvisum welches vlt. günstiger ist bzw. weniger Aufwand?

Was sollte man denn in dieser Zeit in Moskau gesehen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Wie es mit dem Visum ausschaut, weiß ich nicht genau, allerdings bezweifle ich stark, dass es sich bei so einer kurzen Aufenthaltsdauer lohnt, den Flughafen zu verlassen.

Teilweise wartet man schon ewig, bis man raus kann und der Flughafen liegt nicht wirklich nahe am Zentrum (ich nehme an, du fliegst über Domodedovo?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich bleibe ja sowieso 4 Nächte, ich denke Neocons Frage war eher hypothetisch... Habe jetzt übrigens mit meinen Gastgebern (Hotel wäre eine blanke Übertreibung) gesprochen, die empfiehlt http://hotels-pro.ru/ (da kostet die Einladung EUR 23,--) (bereits auf die (englischsprachige) Order-Site verlinkt)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag