trabocher Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 23. November 2011 (bearbeitet) Nachdems nächste Woche nach Moskau geht stellen sich ein paar Fragen. Natürlich wie schon in allen Reisethread in erster Linie um Geheimtipps bzw. und Dinge die man unbedingt sehen/machen sollte. Eh klar, dass man einiges und dazu noch kostengünstig von der Stadt sehen und sie erleben will. Die große Frage stellt sich schon bei der Ankunft um ca. halb 3 in Moskau/Domodedovo. Ab 6 fahren die ersten Anbindungen in die Stadt vom Flughafen weg. Wie schauts mit Taxis aus. Ich nehm mal an, dass sie sauteuer sind und sie einem dort gleich einmal abputzen werden. Weiß jemand ungefähre Kosten für 4 Personen bzw. ob es sich dann nicht lohnt nach der Ankunft die 2 1/2 Stunden Wartezeit am Flughafen mit Vodka zu verbringen. Dann natürlich die Verpflegung. Wo bzw. was isst man in Moskau recht günstig? Dass die Stadt nicht billig sein sollt, hab ich schon gehört. Aber mir fehlt die Relation zu unseren Preisen. Mit was darf man rechnen? Welche Dinge sollte man noch zusätzlich beachten? Mir wurde gesagt, dass man am "Roten Platz" nicht fotografieren kann. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber stimmt dies? Bzw. gibts dort noch andere Regeln, die zu beachten sind. Dass man sich dort wahrscheinlich nicht spielen braucht sollt eh klar sein. Dann komm ich auch noch zu dem Punkt Sicherheit. Bin am Überlegen ob ich nicht Dinge wie ein iPhone (warat wegen WLAN praktisch), diverse Karten usw. daheim lasse. Immerhin werd ma doch tschechern und nachts unterwegs sein. Sollte man noch in Österreich Rubel wechseln oder reicht die gängige Praxis vor Ort abzuheben? Auf dubiose Wechselstuben lass ich mich ohnehin nicht ein. Am Mittwoch vor dem Kick würde sich anbieten ein Eishockey-Match der KHL zu sehen. Sicher ein Ereignis, aber weiß jemand wie es da mit Karten/Zuschauerzahlen/Preisen ausschaut und ob die, die amerikanische Schreibweise (Auswärtsmannschaft zuerst gennant) übernommen haben? bearbeitet 23. November 2011 von trabocher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Beitrag melden Geschrieben 23. November 2011 (bearbeitet) ein bekannter von mir war vor 2 jahren in moskau, mit der verpflegung in der stadt war er überhaupt nicht zufrieden. das essen hat ihm in der stadt großteils nicht geschmeckt, mäci gibts aber eh auch. am flughafen gibts taxis, nur musst da gleich mal aufpassen. erstens wissen die das natürlich dass es um die zeit keine öffis gibt und zweitens werden touristen sowieso gern übern tisch gezogen. so wars auch bei meinem bekannten, der hätte auch stunden warten müssen und die haben sich mit dem taxler einen fixen preis ausgemacht, von dem wollt er aber bei der ankunft beim hotel nix mehr wissen. fotos vom roten platz er gemacht, von problemen hat er mir nichts erzählt. wertgegenstände hat er immer im zimmersafe gelassen, keine ahnung ob du auch so einen hast. beim fortgehen würd ich nur aufpassen dass ihr euch normal verhälts, mein bekannter hat bekanntschaft mit der polizei gemacht. er war angeblich etwas zu laut und schon hat er löhnen dürfen. alles inoffziell natürlich und die polizei weiß dort schon wie sie sich ein körberlgeld holt. wechseln lassen würd ich es in österreich, in einem nicht EU land fahrst so besser. wenns eh 4 leute seids, dann würd ich einfach eine sammelbestellung bei einer österreichischen bank aufgeben, so zahlts nur einmal spesen und die gschicht hat sich. wechselstuben in so einem land kannst vergessen, übern bankomaten zahlst extra gebühren. bearbeitet 23. November 2011 von flanders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 23. November 2011 war vor 10 jahren mal fuer einige Tage in Moskau von daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern und es wird sich auch ein bisl was veraendert haben. Mir hat die Stadt sehr getaugt und war positiv ueberrascht. mitn fotografieren am roten platz gabs glaub ich keine Probleme. taxifahren ist ein problem in russlands touristengebieten, vorab preis ausmachen ein muss und ansonsten streiten und hart bleiben - bin auch schon auf ner kreuzung bei rot ausm taxi gehuepft weil er bloed war. Ansonsten kannst dich eh auf die Ubahn verlassen (ajo ned probieren ohne ticket rein zu kommen, koennt schmerzhaft enden) teuer fand ichs ueberhaupt ned wennst ned zu zentral und zu touristisch bleibst. Sorry geheimtipps hab ich leider keine, alles schon wieder vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 23. November 2011 Die große Frage stellt sich schon bei der Ankunft um ca. halb 3 in Moskau/Domodedovo. Ab 6 fahren die ersten Anbindungen in die Stadt vom Flughafen weg. Wie schauts mit Taxis aus. Ich nehm mal an, dass sie sauteuer sind und sie einem dort gleich einmal abputzen werden. Weiß jemand ungefähre Kosten für 4 Personen bzw. ob es sich dann nicht lohnt nach der Ankunft die 2 1/2 Stunden Wartezeit am Flughafen mit Vodka zu verbringen. Damit kann man rechnen, is aber in jeder anderen touristisch erschlossenen Stadt ähnlich. Versuch halt einen Fixpreis auszumachen (wenn er ihn nachher vergisst, bleib hartnäckig), und vorher mit mehreren Fahrern zu reden. Kommt drauf an wo euer Hotel liegt, aber wenn man sich halbwegs gschickt anstellt und sich nicht wie ein 0815 Tourist aufführt, dann werdens euch schon nicht ausnehmen. Bzw. gibts dort noch andere Regeln, die zu beachten sind. Dass man sich dort wahrscheinlich nicht spielen braucht sollt eh klar sein. Schreib dir "Putin = Communist Whore" auf die Stirn. Dann komm ich auch noch zu dem Punkt Sicherheit. Bin am Überlegen ob ich nicht Dinge wie ein iPhone (warat wegen WLAN praktisch), diverse Karten usw. daheim lasse. Immerhin werd ma doch tschechern und nachts unterwegs sein. Vergiss das, nimm das iPhone und die Karten mit. Moskau is vielleicht nicht die Stadt mit der niedrigsten Kriminalitätsrate, aber auch hier gilt - wenn man sich nicht komplett deppert anstellt, auf seine Sachen aufpasst und sich nicht in zwielichten dunklen Vororten aufhält, wird nix passieren. Wenns am Abend wirklich vorhabts euch die Birne wegzutschechern, dann lass es halt im Hotel Safe. Da is es wahrscheinlich in Rom oder vor allem Barcelona gfährlicher, dass sie dir irgendwas aus der Tasche fladern. Aber auch dort hab ichs wochenlang überlebt, indem ich einfach nicht mit offenen Taschen rumgrannt bin, sondern schlicht und einfach aufpasst hab. Am Mittwoch vor dem Kick würde sich anbieten ein Eishockey-Match der KHL zu sehen. Sicher ein Ereignis, aber weiß jemand wie es da mit Karten/Zuschauerzahlen/Preisen ausschaut und ob die, die amerikanische Schreibweise (Auswärtsmannschaft zuerst gennant) übernommen haben? Gute Entscheidung, KHL is für mich mittlerweile noch sehr underrated, kaum Aufmerksamkeit in Europa obwohl dort wirklich feinstes Hockey auf hohem Niveau geboten wird. Kommt aber drauf an, welche Partie du dir anschaust, so pauschal kann man das auch mit den Karten nicht sagen. Die Preise sind zwar nicht grad billig, aber kein Wucher wie z.B. in der NHL. Und nein die amerikanische Schreibweise wurde nicht übernommen, die Heimmannschaft steht immer zuerst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 24. November 2011 (bearbeitet) Ich war 2007 für ein paar Tage während der Eishockeyweltmeisterschaft in Moskau. Also das subjektive Sicherheitsgefühl war wie mein Vorposter schon geschrieben hat, nicht schlechter als in anderen europäischen Großstädten und wir waren natürlich auch im Nachtleben unterwegs. Da würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Was das Fotografieren betrifft, so gabs damit am Roten Platz überhaupt kein Problem, da haben alle fotografiert. In der U-Bahn haben uns ein paar komisch angeschaut und ich habe nachher gelesen, dass Leute die in der U-Bahn fotografiert haben vom Sicherheitspersonal angehalten wurden und die Bilder löschen mussten (obs stimmt - keine Ahnung uns ist nichts dergleichen passiert). Was das Taxi betrifft - könnt ihr da nicht mit dem Hotel reden, dass die euch jemanden schicken zum abholen? Wir sind damals unter Tags angekommen, aber mein Bruder ist einen Tag später, auch mitten in der Nacht angekommen und dem habe ich vom Hotel aus organisiert, dass er abgeholt wird, das hat 40 Euro gekostet (von Domodedovo ins Zentrum - wir haben in einem Hostel, ca. 15 Gehminuten vom Roten Platz entfernt gewohnt). Habe jetzt auf der Homepage nachgesehen, dass wird von denen nach wie vor so angeboten (unabhängig davon wie viele Leute fahren, 40 Euro, also vielleicht bietet euer Hotel ja einen ähnlichen Service an). Was die 2,5 Stunden warten betrifft - also wenn sich am Flughafen Domodedovo seit 2007 nichts verändert hat, da gibt es definitiv schönere Plätze auf der Welt auch zum warten. Das einzige was uns in der Nacht mal passiert ist ist, dass uns die Polizei nachgerannt ist und unsere Pässe sehen wollte, die also immer mithaben und auf die Migrationskarte aufpassen, die benötigt man bei der Ausreise auch wieder. bearbeitet 24. November 2011 von Makew 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FURIOSO ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 24. November 2011 In Domodevo bleiben Vodka trinken und mit den Öffis fahren. Zur Sicherheit ist alles gesagt (nix anders als anderswo). Gutes Essen ist Sauteuer. Mussts: U-Bahn(die schönsten und gepflegtesten Haltestellen der Welt,ich war mal auf einer einwöchigen Eisenbahnfreaksreise dort und wir fuhren um 3h Nachts einen U-Bahnsonderzug durch die menschenleeren Haltestellen,eine der geilsten Sachen die ich je gemacht habe ).Auch die vielen Kopfbahnhöfe sind sehr interressant (auch Bautechnisch).Roter Platz/Kreml sowieso,Danilow-Kloster,Ostrankino-Turm,Moskva-Ufer und der Stadtwald (dürfte aber bei den Feuern vor 2 Jahren ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein). Ps.: Für mich ist Moskau eine der interessantessten Städte überhaupt! (wenn auch ein bissl ein Moloch) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flucky Dallmayr > Nespresso Beitrag melden Geschrieben 24. November 2011 Ich hab etwas außerhalb immer noch ein Restaurant gefunden wo man realtiv günstig und gut essen konnte, auch wenn dort im TV ständig Tokio Hotel lief. Nett zu beobachten war wenn aus den fetten Autos wieder mal eine Hammer-Frau ausgestiegen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 24. November 2011 Mussts: U-Bahn(die schönsten und gepflegtesten Haltestellen der Welt,ich war mal auf einer einwöchigen Eisenbahnfreaksreise dort und wir fuhren um 3h Nachts einen U-Bahnsonderzug durch die menschenleeren Haltestellen,eine der geilsten Sachen die ich je gemacht habe ). wie wahr, wie wahr, an die stationen kann ich mich auch noch gut erinnern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 25. November 2011 +' timestamp='1322047319' post='4311052']war vor 10 jahren mal fuer einige Tage in Moskau von daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern und es wird sich auch ein bisl was veraendert haben. Mir hat die Stadt sehr getaugt und war positiv ueberrascht. mitn fotografieren am roten platz gabs glaub ich keine Probleme. taxifahren ist ein problem in russlands touristengebieten, vorab preis ausmachen ein muss und ansonsten streiten und hart bleiben - bin auch schon auf ner kreuzung bei rot ausm taxi gehuepft weil er bloed war. Ansonsten kannst dich eh auf die Ubahn verlassen (ajo ned probieren ohne ticket rein zu kommen, koennt schmerzhaft enden) teuer fand ichs ueberhaupt ned wennst ned zu zentral und zu touristisch bleibst. Sorry geheimtipps hab ich leider keine, alles schon wieder vergessen. wos? visum braucht man immer noch nehm ich stark an oder? auch wenn man moskau nur als zwischenhalt nutzt und am nächsten tag wieder weiterfliegt? wäre zweimal also mit rückflug, braucht man da 2 visa? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 26. November 2011 wos? visum braucht man immer noch nehm ich stark an oder? auch wenn man moskau nur als zwischenhalt nutzt und am nächsten tag wieder weiterfliegt? wäre zweimal also mit rückflug, braucht man da 2 visa? Wenn man ohne Ticket durch die Sperre geht, schließt ruckartig die Sperre von der Seite, das kann dann weh tun, hehe. Wie es mit am nächsten Tag weiterfliegen ist weiß ich nicht, wenn man mit Aeroflot nur in Moskau umsteigen will geht das normal ohne Visum, aber wenn man den Flughafen verlassen will, braucht man wohl auf jeden Fall eines. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 26. November 2011 genau, weil du denkst da ma die san bled die russen do kannst ja einfach durchmaschieren ohne zu bezahlen.... tschack bumm Knie kaputt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 30. November 2011 auch hier ein kleiner bildernachtrag: http://www.flickr.com/photos/stebobi/sets/72157624714798115/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Beitrag melden Geschrieben 26. August 2012 Vllt war schon einmal jemand in beiden Städten ... Ich bin gerade am Überlegen, ob ein Kurztrip nach Moskau oder nach St. Petersburg lohnender ist. Wohin würdet ihr schauen, wenn ihr ~4 Tage zur Verfügung hättet? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 26. August 2012 bei mir ist's leider ewig lange her - aber moskau fand ich viel spannender. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forza_rossoneri gott Beitrag melden Geschrieben 27. August 2012 spannender ja, schöner und freundlicher ist mmn st. petersburg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts