Recommended Posts

Postaholic
Lady in Blue White Satin schrieb vor 1 Stunde:

Laut gestrigem OÖN Matchplan-Beitrag steht uns ein Budget von 5 Mio. zur Verfügung.

Zum Vergleich die Budgetzahlen der Aufsteiger der 2. Liga:

2025 Ried 8,52 / - 986.000 (5,49 Personal)
2024 GAK 6,19 / - 436.000 (3,69) 
2023 BWL 3,66 / - 612.000 (2,65)

Anhand der Jahresabschlussdaten der vorletzten Saison 24/25 kann man sagen, dass damals alle Titelaspiranten bis auf die Vienna All in gegangen sind:

SV Ried 8,52 / - 986.000 (5,49)
Admira Wacker 7,96 / - 354.000 (4,75)
SKN St. Pölten 3,98 / - 3,365.000 (4,04)
First Vienna 6,35 / + 79.000 (3,58)
Absteiger Lustenau 4,29 / - 153.000 (1,92)

Ligakrösus unter den Aufstiegswilligen wird heuer wohl die Vienna sein.

Das klingt für mich mehr als enttäuschend....

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz...

Wir haben jetzt 3 Jahre halbjährlich bei Mitgliederversammlungen und Treffen von ganz oben präsentiert bekommen, was und wieviele Erfolge wir ihrer tollen Arbeit zu verdanken haben... von 3 auf 12 mio budget... von 900 auf 5000 Zuschauerschnitt....etc...von 50 Businesspartner auf über 200...oder 300?

Wenn man jetzt das damalige Aufstiegsjahrbudget mit den Gegebenheiten von damals nimmt, jetzt hier anscheinend "nur" 1,4 mio mehr Budget als damals zusammen bekommt, trotz mindestens fixen 2500 zahlenden Zuschauern mehr pro Spiel als damals, zusätzlich die vergebenen Sky Loungen und die grosse Haupt-Vip Tribüne verkaufen kann, machen allein diese Einnahmen eh vermutlich schon mehr als diese Differenz zu 2022/23 aus..

Die Seidl Ablöse nicht zu vergessen und jetzt auch noch die Maier Ablöse....

Hatten wir damals keine....

Und heuer inkludiert, die Einmalzahlung als Absteiger der ersten Liga....

Wo ist jetzt der eigens erreichte Mehrwert zu damals, abgesehen vom aufgelegten, selbstlaufenden Zuschauerzuspruch durch den sportlichen Erfolg und dem neuen Stadion?

Wo spürt man die hunderte mehr DoppelGold-Business-Platin-Premium-Partner?🙈😂

Zusatzeinnahmen zu damals durch den Stadionnamenverkauf?

An Punkteprämien sollte auch einiges übrig geblieben sein nach dieser Saison....

Oder übersehe ich da etwas?🙈🤷‍♂️

Wenn wir wenigstens in die 1b investiert hätten und diese bereits in die RLM oder zumindest OÖ Liga befördert hätten um da mal eine annähernd vernünftige Basis zu schaffen um nach the one and vor allem only Gerhard Dombaxi jemals einen Zweiten (!!!!!) Spieler aus der eigenen Amateur Mannschaft im Profibereich hochziehen könnten und auch  zukünftig Früchte ernten könnten....

Oder mit der Akademie viel weiter wären bzw besser gesagt da schon richtig Kohle investiert hätten...

Oder uns die Fanartikelrechte zurück geholt hätten in die eigene Hand...um dort mehr Kohle lukrieren zu können...

Sorry, aber so liest sich das alles einfach nur ernüchternd....Mit diesem Mehrpotenzial zu damals eher sogar erschreckend schwach....

bearbeitet von Gassi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Gassi. schrieb vor 5 Stunden:

Wir haben jetzt 3 Jahre halbjährlich bei Mitgliederversammlungen und Treffen von ganz oben präsentiert bekommen, was und wieviele Erfolge wir ihrer tollen Arbeit zu verdanken haben... von 3 auf 12 mio budget... von 900 auf 5000 Zuschauerschnitt....etc...von 50 Businesspartner auf über 200...oder 300?

Wenn man jetzt das damalige Aufstiegsjahrbudget mit den Gegebenheiten von damals nimmt, jetzt hier anscheinend "nur" 1,4 mio mehr Budget als damals zusammen bekommt, trotz mindestens fixen 2500 zahlenden Zuschauern mehr pro Spiel als damals, zusätzlich die vergebenen Sky Loungen und die grosse Haupt-Vip Tribüne verkaufen kann, machen allein diese Einnahmen eh vermutlich schon mehr als diese Differenz zu 2022/23 aus..

Wo ist jetzt der eigens erreichte Mehrwert zu damals, abgesehen vom aufgelegten, selbstlaufenden Zuschauerzuspruch durch den sportlichen Erfolg und dem neuen Stadion?

An Punkteprämien sollte auch einiges übrig geblieben sein nach dieser Saison....

Wenn wir wenigstens in die 1b investiert hätten und diese bereits in die RLM oder zumindest OÖ Liga befördert hätten um da mal eine annähernd vernünftige Basis zu schaffen um nach the one and vor allem only Gerhard Dombaxi jemals einen Zweiten (!!!!!) Spieler aus der eigenen Amateur Mannschaft im Profibereich hochziehen könnten und auch  zukünftig Früchte ernten könnten....

Oder mit der Akademie viel weiter wären bzw besser gesagt da schon richtig Kohle investiert hätten...

Oder uns die Fanartikelrechte zurück geholt hätten in die eigene Hand...um dort mehr Kohle lukrieren zu können...

Sorry, aber so liest sich das alles einfach nur ernüchternd....Mit diesem Mehrpotenzial zu damals eher sogar erschreckend schwach....

die Krone schreibt von einem Budget „deutlich über 5 Mio“ also keine Rede von 5 Mio - und deutlich über kann so ca. alles bedeuten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Schössis Fehleinkäufe haben sicher auch nicht zu einer Verbesserung der Budgetsituation beigetragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
no_vida_sin_V schrieb vor 3 Minuten:

Schössis Fehleinkäufe haben sicher auch nicht zu einer Verbesserung der Budgetsituation beigetragen...

jetzt wirds einfach nur mehr wild 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Pablo_AUT schrieb vor 5 Minuten:

jetzt wirds einfach nur mehr wild 

Wieso? Spieler, die nur herumsitzen, keine Einsatzminuten haben, sich nicht weiterentwickeln, kosten streng wirtschaftlich betrachtet einfach nur Geld. Geld, das man woanders, zb eine Unterstützung für Schössi beim Scouten, einsetzen hätte können...oder man bildet Rücklagen..dann hätte man vllt jetzt etwas mehr Spielgeld :)

bearbeitet von no_vida_sin_V

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

(…)

Du versuchst qualitative Aussagen zu einem quantitativen Gefühl aufzurechnen - damit kannst du nur falsch liegen. 

Sponsoren kommen und gehen, und ich gehe davon aus, dass die Einnahmen aus Sponsoringverträgen diese Saison signifikant niedriger sind als letztes Jahr. Damit fällt schon ein großer Brocken weg, neben dem Geld für die Fernsehrechte aus der Bundesliga. Ich nehme auch an der übergroße Kader letztes Jahr wird viel Geld gekostet haben. 

Da wir hier alle keine Zahlen kennen, halte ich es für unseriös irgendwelche Aussagen oder Bewertungen anzustellen. Man kann nur spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Lady in Blue White Satin schrieb vor 7 Stunden:

Laut gestrigem Krone-Artikel von Oliver Gaisbauer stehen uns "deutlich über fünf Millionen" als Budget zur Verfügung.

Zum Vergleich die Budgetzahlen der Aufsteiger der 2. Liga:

2025 Ried 8,52 / - 986.000 (5,49 Personal)
2024 GAK 6,19 / - 436.000 (3,69) 
2023 BWL 3,66 / - 612.000 (2,65)

Anhand der Jahresabschlussdaten der vorletzten Saison 24/25 kann man sagen, dass damals alle Titelaspiranten bis auf die Vienna All in gegangen sind:

SV Ried 8,52 / - 986.000 (5,49)
Admira Wacker 7,96 / - 354.000 (4,75)
SKN St. Pölten 3,98 / - 3,365.000 (4,04)
First Vienna 6,35 / + 79.000 (3,58)
Absteiger Lustenau 4,29 / - 153.000 (1,92)

Ligakrösus unter den Aufstiegswilligen wird heuer wohl die Vienna sein.

Edit: Krone statt OÖN als Quelle

Wacker wird mit den Millionen aus Amerika und München ganz weit vorne landen, wenn nicht sogar an der Spitze 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
oldschool schrieb vor einer Stunde:

Du versuchst qualitative Aussagen zu einem quantitativen Gefühl aufzurechnen - damit kannst du nur falsch liegen. 

Sponsoren kommen und gehen, und ich gehe davon aus, dass die Einnahmen aus Sponsoringverträgen diese Saison signifikant niedriger sind als letztes Jahr. Damit fällt schon ein großer Brocken weg, neben dem Geld für die Fernsehrechte aus der Bundesliga. Ich nehme auch an der übergroße Kader letztes Jahr wird viel Geld gekostet haben. 

Da wir hier alle keine Zahlen kennen, halte ich es für unseriös irgendwelche Aussagen oder Bewertungen anzustellen. Man kann nur spekulieren.

Ok, schade wenn du das so siehst...

Ich wüsste nicht was an meinen Argumenten ein quantitatives Gefühl ist...

Es ist Fakt, dass wir damals die Verbandsanlage hatten, wo nur 900 rein gingen, keine Sky Boxen hatten oder andere grosse Vip Möglichkeiten gegeben waren und kein neues Stadion wie jetzt.

Es ist Fakt dass wir vor der Aufstiegssaison keine Transfererlöse hatten, schon gar nicht in der Höhe was heuer Seidl und Maier einbringen sollten.

Es ist Fakt dass der Klub heuer als Absteiger eine Förderung der 1. Liga bekommt, die es damals logischerweise nicht geben konnte da wir da nie in Liga 1 waren.

Ich ersuche dich, meinen Beitrag nochmal genau zu lesen, ich weiß nicht welche TV Gelder du da meinst, ich verglich das Budget der damaligen Aufstiegssaison (3,6 mio) trotz null Vermarktungschance und Sportplatz auf der Verbandsanlage mit den kolportierten 5 Mio jetzt im Beitrag der Lady für die heurige Saison.

Du meinst aber von letzter Saison auf jetzt wenn ich das richtig heraus lese!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Pablo_AUT schrieb vor 2 Stunden:

die Krone schreibt von einem Budget „deutlich über 5 Mio“ also keine Rede von 5 Mio - und deutlich über kann so ca. alles bedeuten. 

Ok. Der Beitrag auf den ich mich bezog wurde scheinbar geändert auf dieses "deutlich über"...

Wobei sich schliessen lässt dass es keine 6 Mio sind, da man sonst wsl "deutlich über 6 mio" schreiben würde oder?

Wenn man sich diese angeführten Budgets der letztjährigen Anwärter ansieht, wären auch 6 mio mit unserem Fanpotenzial viel zu wenig...mE

Oder sag mir welcher Klub in Liga 2 auch nur ansatzweise so viele Dauerkartenverkäufe und Mitgliedschaften aufweist, so von den Fans getragen wird? Wenn man alleine damit schon keine Argumente hat, die Dämpfer der Sponsoren etwas geringer zu halten weiß ich es auch nicht mehr...

bearbeitet von Gassi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Gassi. schrieb vor 7 Minuten:

Ok. Der Beitrag auf den ich mich bezog wurde scheinbar geändert auf dieses "deutlich über"...

Wobei sich schliessen lässt dass es keine 6 Mio sind, da man sonst wsl "deutlich über 6 mio" schreiben würde oder?

Wenn man sich diese angeführten Budgets der letztjährigen Anwärter ansieht, wären auch 6 mio mit unserem Fanpotenzial viel zu wenig...mE

Oder sag mir welcher Klub in Liga 2 auch nur ansatzweise so viele Dauerkartenverkäufe und Mitgliedschaften aufweist, so von den Fans getragen wird? Wenn man damit keine Argumente hat, die Dämpfer der Sponsoren etwas geringer zu halten weiß ich es auch nicht mehr...

wir werden am Abend vielleicht mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Gassi. schrieb vor 1 Minute:

Ok, schade wenn du das so siehst...

Ich wüsste nicht was an meinen Argumenten ein quantitatives Gefühl ist...

Es ist Fakt, dass wir damals die Verbandsanlage hatten, wo nur 900 rein gingen, keine Sky Boxen hatten oder andere grosse Vip Möglichkeiten gegeben waren und kein neues Stadion wie jetzt.

Es ist Fakt dass wir vor der Aufstiegssaison keine Transfererlöse hatten, schon gar nicht in der Höhe was heuer Seidl und Maier einbringen sollten.

Es ist Fakt dass der Klub heuer als Absteiger eine Förderung der 1. Liga bekommt, die es damals logischerweise nicht geben konnte da wir da nie in Liga 1 waren.

Ich ersuche dich, meinen Beitrag nochmal genau zu lesen, ich weiß nicht welche TV Gelder du da meinst, ich verglich das Budget der damaligen Aufstiegssaison (3,6 mio) trotz null Vermarktungschance und Sportplatz auf der Verbandsanlage mit den kolportierten 5 Mio jetzt im Beitrag der Lady für die heurige Saison.

Du meinst aber von letzter Saison auf jetzt wenn ich das richtig heraus lese!?

Ich glaube, du vermischst hier einige Dinge.

Es ist Fakt, dass wir heute bessere Infrastruktur haben, mehr Zuschauer ins Stadion kommen und zusätzliche Erlösquellen wie Skyboxen oder den Stadionnamen existieren.

Es ist aber genauso Fakt, dass wir die aktuelle Einnahmen- und Kostenstruktur des Vereins nicht kennen.

Aus mehr Zuschauern oder mehr Sponsoren allein lässt sich daher nicht ableiten, dass automatisch deutlich mehr Budget für den Spielbetrieb vorhanden sein müsste.

Das Budget ist letztlich das Ergebnis aus geplanten Einnahmen minus geplanten Kosten. Ohne diese Zahlen kann man seriös nicht beurteilen, ob ein kolportiertes Budget ihv von €5M viel oder wenig sind.

Was du schreibst, sind im Wesentlichen Indizien dafür, dass die Einnahmen höher sein könnten. Über die Kostenseite wissen wir aber praktisch nichts.

Was man allerdings schon sagen kann: Allein die allgemeine Inflation seit unserer Aufstiegssaison 2022/23 liegt kumuliert bei rund 24 %. Ein Budget von 3,6 Mio. Euro damals entspräche inflationsbereinigt heute bereits rund 4,5 Mio. Euro. Dazu kommen gestiegene Gehälter und Personalkosten im Profifußball, die sich nicht zwingend nur im Ausmaß der Inflation entwickelt haben.

Deshalb halte ich den Vergleich “3,6 Mio. damals versus 5 Mio. heute” für deutlich weniger eindeutig, als er auf den ersten Blick wirkt.

Wenn die Jahresabschlüsse veröffentlicht werden, kann man das sauber analysieren und mit anderen Vereinen vergleichen. Bis dahin können wir letztlich nur spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Pablo_AUT schrieb vor 19 Minuten:

wir werden am Abend vielleicht mehr wissen.

Ich tippe leider eher auf die übliche, typische, überlange Politikerrede voller Floskeln und werde meine Zeit kein weiteres Mal dafür opfern, dass man mir ständig nur erklären will, dass wir trotz diesem vorhandenem Potenzial anstehen, demütig zu sein haben und träumen eigentlich sowieso die nächsten 40 Jahre verboten ist.

Aber allen die hingehen natürlich einen schönen und tollen Abend🙏

bearbeitet von Gassi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
oldschool schrieb vor einer Stunde:

Was man allerdings schon sagen kann: Allein die allgemeine Inflation seit unserer Aufstiegssaison 2022/23 liegt kumuliert bei rund 24 %. Ein Budget von 3,6 Mio. Euro damals entspräche inflationsbereinigt heute bereits rund 4,5 Mio. Euro. Dazu kommen gestiegene Gehälter und Personalkosten im Profifußball, die sich nicht zwingend nur im Ausmaß der Inflation entwickelt haben.

Deshalb halte ich den Vergleich “3,6 Mio. damals versus 5 Mio. heute” für deutlich weniger eindeutig, als er auf den ersten Blick wirkt.

Wie genau kommst du auf 24%?

2022/2023 -》2026/2027 = 4 Jahre

Dass die Metallerabschlüsse (tendenziell eher die Besseren, auch wenn das zuletzt kippte) in diesen 4 Jahren bei 24% gelegen wären, wäre mir neu! Edit: du hast Recht wenn man den 22er Abschluss miteinrechnet ;-)

Und was deine Inflationrechnung zeigt ist: wir sind quasi, wenn man die Inflation mit einrechnet, nur minimal über dem Budget von damals und das ist eigentlich ein Armutszeugnis nach den letzten Saisonen Bundesliga...

bearbeitet von no_vida_sin_V

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag