PS3 Media Server einrichten

Recommended Posts

Bester Mann im Team

Hi,

habe mir heute meine PS3 160GB geholt.

Läuft alles perfekt, nur beim Einrichten vom Media Server habe ich so meine Probleme.

Ich habe die PS3 direkt per Ethernet Kabel an den Mac verbunden, jedoch bekomme ich da keine Verbindung hergestellt bzw. der Media Server schreit dass er die PS3 nicht findet.

Egal was ich aus- und einstelle, es funktioniert nicht.

Tutorials habe ich schon zu genüge angeschaut, auch Youtube, jedoch keine Lösung.

Irgendwer das gleiche Problem?

PS3 ist über W-Lan im Netz und wie gesagt per LAN Kabel an PC angeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ich kann nur allgemeine Fragen stellen, da ich mich bei der PS 3 nicht auskenne:

Ist die PS 3 im Netzwerk und hat eine IP etc. bekommen?

Muss man bei der PS 3 eine Arbeitsgruppe einstellen?

Ist die Software, die du verwendest, für die PS 3 zugelassen? (war zumindest bei meiner Xbox mal so)

Ausserdem, was heisst, dein Mac schreit er findet die PS 3 nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Zunächst: Filme per WLAN streamen (also über den PS3 Media Server anschauen) ist, speziell bei HD-Inhalten, ganz grauslich. Immer ein Kampf.

Aber moment, ich verstehe glaub ich erst jetzt deine Netzwerkkonfiguration (?) - du hast (vermute ich mal) einen Wireless-Router, der deinen PC und deine PS3 mit Internet versorgt (?). ZUSÄTZLICH hast du PC und PS3 mit einem Netzwerkkabel verbunden?

Prinzipiell ist die PS3 Media Server-Installation sehr flott erledigt, wird also, wie Renz richtig vermutet, eine Netzwerkgeschichte sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Danke für eure Antworten.

1. habe ich es hinbekommen dass es zumindest über WLan läuft, habe da auch schon einen HD Film angeschaut, problemlos, kein ruckeln nichts, was mich schon ein wenig wundert (war ein 720p Blu Ray).

dennoch möchte ich über Lan Kabel streamen, weil die PS3 eh neben Router bzw. PC steht.

Hier meine Konfiguration wie ich sie habe wie sie NICHT funktioniert.

1. PS3 über WLAN mit Internet verbunden

2. PS3 mit iMac direkt über Ethernet Kabel verbunden

3. iMac über WLAN mit INternet verbunden

so geht es nicht!

und so habe ich es hinbekommen:

1. PS3 über WLAN mit Internet verbunden

2. iMac mit WLAN verbunden -> iMac erkennt PS3 sofort.

Was komisch ist, die gleiche Konfig die am iMac funktioniert, funktioniert mit dem Windows 7 nicht (habe eine Bootcam Installation, also auf dem iMac auch Windows installiert). Das ist schon komisch.

Aber moment, ich verstehe glaub ich erst jetzt deine Netzwerkkonfiguration (?) - du hast (vermute ich mal) einen Wireless-Router, der deinen PC und deine PS3 mit Internet versorgt (?). ZUSÄTZLICH hast du PC und PS3 mit einem Netzwerkkabel verbunden?

genau so wäre es angedacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Gut, hab kA was für einen WLAN Router du hast, aber ist eigentlich auch egal.

Lann dir leider bei MacOs nicht genau sagen, wie man das macht, aber ich erklärs relativ grob und allgemein:

damit sich deine 2 Geräte (PS3 und PC) im Netzwerk "sehen" können, müssen sie innerhalb der gleichen IP-Range sein. Bei Heimnetzen üblich ist irgendwas mit 192.168.0.xxx, wobei xxx von 0-255 sein kann. Bei Windows kann man die IP-Adresse von Netzwerkadaptern (also Netzwerkkarten wie LAN-Karten, WLAN-Karten, etc) händisch einstellen. Bei mir hat also mein PC die IP-Adresse 192.168.0.27, und meine PS3 hat 192.168.0.33. Genauso wie du dem PC/Mac die "richtige" IP-Adresse zuweisen kannst, kannst du das auch bei der PS3. Im Prinzip könntest du meines Wissens jede x-beliebige Kombination von Adressen verwenden, da die Geräte nur untereinander miteinander reden sollen, brauchst du dich theoretisch an keine Konvention halten.

Was du also mitnehmen kannst:

-> PS3 händisch eine IP-Adresse wie beispielsweise 192.168.0.11 zuweisen (wie man das macht, lässt sich flott googeln, "manually assign ip adress ps3" oder so)

-> deinem iMac händisch eine IP-Adresse wie zb 192.168.0.22 zuweisen (alles, nur nicht identisch mit der PS3, und eben zwischen 0-255 für den letzten Ziffernblock)

-> Profit

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die PS3 dann NICHT am Internet hängt, da meines Wissens bei der PS3 nur einer der Netzwerkadapter (also per Kabel ODER WLAN) aktiv sein kann (oder??). Und PS3 ohne Internet is a bisserl mühsam. Workaround wäre, dass du die WLAN-Verbindung vom Computer dann freigibst, also sogenanntes ICS (Internet Connection Sharing).

Falls dein WLAN-Router auch Buchsen für Ethernet-Kabeln hat (also Netzwerkkabel), könntest du den PC an den Router hängen, und die PS3 an den Router. Wenn selbiger DHCP-fähig ist, übernimmt der die ganze Spielerei mit Adressen usw, und deine 2 Geräte kommunizieren über den Router. Gibt aber viele WLAN-Router die tatsächlich nur als WLAN-Hotspot dienen - falls du über DHCP usw nix weißt, kannst du die Modellnummer vom Router (also Hersteller / Modell) nennen, dann schau ichs dir nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Danke für deine Hilfe, jetzt bin ich schon ein wenig gscheiter ;)

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass es sowohl am Windows als auch am Mac funktioniert, halt nur Wireless.

Wenn ich jetzt in der Router Verwaltung drinnen meinen PC eine fixe IP zuweise, also derzeit

192.168.5.2

dann gebe ich ja bei Subnetzmaske das 255.255.... etc. (kommt eh automatisch)

und bei Standardgateway die IP vom Router, also

192.168.5.0 ein, ist das korrekt?

Was kommt aber dann darunter bei Bevorzugter DNS Server und Alternativer?

Ah ok, das heißt wenn ich bei der PS3 eine LAN Verbindung per Kabel einrichte, geht zusätzlich das W-Lan nicht?

Danke für deine Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

ok, habe das jetzt wirklich hinbekommen.

Es geht jetzt übers Lan Kabel, einzig was mir noch fehlt ist jetzt die Internet Verbindung mit der PS3 über den PC.

WEnn ich jetzt im Netzwerk (Screenshot -> "nicht identifiziertes Netzwerk" auf die Eigenschaften gehe -> Freigabe und hier dann "Andere Benutzern erlauben diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden..." geht nicht.

Oder ist das falsch?

screenid.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

so wollte den Media Server noch einmal starten -> ging wieder nicht.

war komplett gleiche Konfig drinnen wie davor als es funzte, bis ich draufkam, dass ich zuerst eine Heimnetzwerkgruppe erstellen muss (dann sehe ich auf der PS3 das Windows Netzwerk) und dann kurz darauf findet er die PS3, kann sich das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nochmal die Frage vom StepDown wiederholt: Dein Router hat kein LAN Ports ? Rein WLAN ? Wenn nicht dann einfach beides an den Router dranhängen und (sollte) funktionieren, wennst keine LAN Ports hast und deshalb den iMac direkt mit der PS3 verbunden hast musst du fürs internet auf der WLAN Verbindung am iMac die Freigabe aktivieren, NICHT auf der LAN Verbindung.

Warums jetzt nicht geht keine Ahnung genau, was ist denn derzeit bei der PS3 und im Windows bei der LAN Verbindung an IP Adressen usw. eingetragen ? Eventuell is die Windows Firewall aktiv für die LAN Verbindung ? Wenn ja drehs ab, die kannst dir da sparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

ok, habe das jetzt wirklich hinbekommen.

Es geht jetzt übers Lan Kabel, einzig was mir noch fehlt ist jetzt die Internet Verbindung mit der PS3 über den PC.

WEnn ich jetzt im Netzwerk (Screenshot -> "nicht identifiziertes Netzwerk" auf die Eigenschaften gehe -> Freigabe und hier dann "Andere Benutzern erlauben diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden..." geht nicht.

Oder ist das falsch?

screenid.jpg

Naja, die LAN-Verbindung ist ja in deinem Fall die Verbindung PC-PS3, oder?

Dh, dass du die WLAN-Verbindung (welche die Verbindung zum Internet ist) anderen Benutzern freigeben möchtest (andere Benuzer = PS3).

so wollte den Media Server noch einmal starten -> ging wieder nicht.

war komplett gleiche Konfig drinnen wie davor als es funzte, bis ich draufkam, dass ich zuerst eine Heimnetzwerkgruppe erstellen muss (dann sehe ich auf der PS3 das Windows Netzwerk) und dann kurz darauf findet er die PS3, kann sich das jemand erklären?

Das mit den Heimnetzgruppen / Netzwerk-Typ-Einstellungen (also Privat/Arbeitsplatz/Öffentlich) ist bei Win7 leider ziemlich schief gegangen, kämpfe damit auch häufig. Ist teilweise sogar von der Version von Win7 abhängig (Home, Professional, Ultimate, ...), ob man sich selbst helfen kann. Also in deinem Fall musst du alle deine Netzwerke als "Private Netzwerke" freigeben, dann lässt er alle Shares und Ports (?) zu, ich hab meine Verbindung zur PS3 auch ohne Heimnetzgruppe hinbekommen. Aber wiegesagt: da gibts immer wieder depperte Mätzchen und Probleme. Wenn's dann allerdings einmal rennt, SOLLTE es gut sein .. wie ist denn jetzt dein Status?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Nochmal die Frage vom StepDown wiederholt: Dein Router hat kein LAN Ports ? Rein WLAN ? Wenn nicht dann einfach beides an den Router dranhängen und (sollte) funktionieren, wennst keine LAN Ports hast und deshalb den iMac direkt mit der PS3 verbunden hast musst du fürs internet auf der WLAN Verbindung am iMac die Freigabe aktivieren, NICHT auf der LAN Verbindung.

Warums jetzt nicht geht keine Ahnung genau, was ist denn derzeit bei der PS3 und im Windows bei der LAN Verbindung an IP Adressen usw. eingetragen ? Eventuell is die Windows Firewall aktiv für die LAN Verbindung ? Wenn ja drehs ab, die kannst dir da sparen...

Sorry, darauf bin ich noch nicht eingegangen, ja mein WLAN Router hat noch 4 Lan Ports, ich werde das auch probieren ja, aber mir wäre es um einiges lieber wenn ich am Mac "Wireless" bleiben könnte.

IP's sind derzeit

192.168.5.2 PC Wireless

192.168.5.3 PC Lan

192.168.5.4 PS3

Wie gesagt, es funktioniert alles erst dann, sobald ich das Heimnetzwerk freigebe, dann sehe ich meinen Windows PC auf der PS3 und dann nach ein paar Sekunden findet er aufeinmal die PS3 bzw. der Media Server wird auf der PS3 angezeigt.

Glaube von der IP Konfig dürfte jetzt alles passen, jedoch läufts einfach nicht ganz rund.

Die WLan Verbindung gebe ich für andere User gleich frei wie die Lan Verbindung, also unter Eigenschaften -> Freigabe?

Bin leider nicht zu Hause deswegen meine Frage.

Würde gerne heute voll durchstarten mit den Filmen etc. ;)!

Danke für die Hilfe soweit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag