Cockney_Boy Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 3. November 2011 Hey Leute! Hab mir nach langer Zeit wieder mal gedacht mir einen PC zuzulegen. Hab jetzt schon jahrelang diverse Laptops. Nun da ich mich ja doch nicht so gut damit auskenne wollte ich mal euch fragen was ihr mir denn empfehlen könnt. Er wird hauptsächlich zum Spielen verwendet, sollte die nächsten paar jährchen auch noch leicht tun und sich Preislich so zwischen 800€ und 1000€ bewegen. Den PC hab ich bis jz mal gefunden. hoffe ihr könnt mir helfen, sg Cockney 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 3. November 2011 MSI GTX560 Ti Twin Frozr II DX11 2GB GDDR5 Overclocked aka "Wenn man ein Wasserglas braucht um den Namen einer Grafikkarte auszusprechen." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 3. November 2011 (bearbeitet) Hey Leute! Hab mir nach langer Zeit wieder mal gedacht mir einen PC zuzulegen. Hab jetzt schon jahrelang diverse Laptops. Nun da ich mich ja doch nicht so gut damit auskenne wollte ich mal euch fragen was ihr mir denn empfehlen könnt. Er wird hauptsächlich zum Spielen verwendet, sollte die nächsten paar jährchen auch noch leicht tun und sich Preislich so zwischen 800€ und 1000€ bewegen. Den PC hab ich bis jz mal gefunden. hoffe ihr könnt mir helfen, sg Cockney Da haben wir sie wieder, die "Zukunftstauglichkeit"! Das ist im Bereich der PC-Hardware eine schwierige Sache. Grundsätzlich würde ich dir zu dem Komplett-Set raten, wenn ichs richtig verstanden habe, dann kannst du so ein Set nicht selber zusammenbauen. Die "Deneb"-Prozessorengeneration ist am Ausklingen, da bereits die AMD-"Bulldozer" CPU's den Markt erreichen. Das verbaute MSI-Motherboard würde auch diese neuen Prozessoren (sofern der Wunsch nach Aufrüsten einmal besteht) bedienen. Du hast in dem Set einen 6-Kern Prozessor verbaut, was durchaus eine gute Wahl ist. Mit den Core-I Prozessoren von Intel wird der AMD nicht mithalten können (und da auch nicht die neuen Bulldozer-Modelle - was ich persönlich sehr schade finde), aber in der Preisklasse völlig in Ordnung. Ram-Speicher und Harddisk gehen ebenfalls in Ordnung - die erste Komponente, die ich so in dem Set nicht nehmen würde, ist das Netzteil. 450W sind für meine Begriffe für einen Spiele-PC mit dem Anspruch, auch höhere Auflösungen zu meistern, einfach unterdimensioniert. Hier würde ich mindestens ein 550W-Netzteil oder etwas höher verbauen lassen, da die AMD-Prozessoren der jetzigen Generation und der zuvor erschienenen Phenom-II Modelle dementsprechend Saft aus dem Netzteil ziehen, die Grafikkarte nimmt auch dezent davon! Die MSI 560-Ti mit dem Twin Frozr II Kühler ist eine Grafikkarte im mittleren Segment, welche nicht auf das Referenzdesign von Nvidia zurückgreift. Die Karte, wie übrigens viele aus der Twin Frozr/Hawk/Litening/Cyclone Serie von MSI, unterliegt oftmals schwankender Lautstärke, die einen sind mit dem Geräusch zufrieden, andere jammern darüber - siehe auch die Rezensionen teilweise. Von der Grundidee eine Supersache (habe persönlich als eine meiner Ersatzkarten auch eine GTX 460 Cyclone von MSI - und dieses Kühlkonzept hat mich von der Lautstärke sehr überrascht im positiven Sinne), nur ist gerade die Grafikkarte schnell zu langsam für so manche Toptitel (beispielsweise Battlefield 3). Da du in deinem Set noch ein bißchen preislichen Spielraum hast, würde ich zu einer GTX 570 raten, wenn es das Geld zuläßt eventuell zu einem Overclocked-Modell. Da hast du noch Spielraum und kannst dich an Grafikorgien erfreuen, die selbst bei den aktuellen Titeln eine Auflösung in höchster Form zuläßt. Ansonsten ein Superset - wie gesagt, Netzteil und vielleicht die Graka upgraden und du wirst deine Freude haben! bearbeitet 3. November 2011 von aficionado 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cockney_Boy Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 3. November 2011 (bearbeitet) Danke für die Info was hältst denn von dem: Eine weiter (gute?) Option?? mit Phenom II X6 GTX 570 16 GB RAM würde dann mit Windoof Home Premium auf knappe 1100€ kommen! zwar ein bisschen über geplanten Budget aber noch im Rahmen bearbeitet 3. November 2011 von Cockney_Boy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 3. November 2011 Gibts eigentlich Komplett-Systeme mit SSD Platten auch ? Ganz ehrlich, wenn ich mir einen zukunftssicheren PC kaufen will dann darf eine SSD Platte da nicht mal ansatzweise fehlen, weder beim Zocken (dadurch entfallen so gut wie alle Ladezeiten) und schon gar nicht im normalen Windows Betrieb. Ich hatte selbst bei mir einmal Steam auf der "normalen" Festplatte und einmal auf der SSD installiert und man merkt den UInterschied schon recht deutlich. Wenn dir Ladezeiten egal sind dann finde ich selbst aber beide Komplettsysteme sehr nett ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 3. November 2011 Gibts eigentlich Komplett-Systeme mit SSD Platten auch ? Ganz ehrlich, wenn ich mir einen zukunftssicheren PC kaufen will dann darf eine SSD Platte da nicht mal ansatzweise fehlen, weder beim Zocken (dadurch entfallen so gut wie alle Ladezeiten) und schon gar nicht im normalen Windows Betrieb. Ich hatte selbst bei mir einmal Steam auf der "normalen" Festplatte und einmal auf der SSD installiert und man merkt den UInterschied schon recht deutlich. Wenn dir Ladezeiten egal sind dann finde ich selbst aber beide Komplettsysteme sehr nett ... qft!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 3. November 2011 (bearbeitet) Danke für die Info was hältst denn von dem: Eine weiter (gute?) Option?? mit Phenom II X6 GTX 570 16 GB RAM würde dann mit Windoof Home Premium auf knappe 1100€ kommen! zwar ein bisschen über geplanten Budget aber noch im Rahmen Das wäre ein Topsystem und würde ich so vorziehen! 16 GB RAM sind zwar nicht unbedingt notwendig, 8 würden reichen. Das Geld würde ich dafür in ein Mainboard-Upgrade investieren und dafür das GIGABYTE GA-MA770T-UD3 nehmen. Habe in meinem Zocker-PC das X58-UD7 von Gigabyte verbaut und kann bezüglich Performance und Stabilität nur das Beste über Gigabyte sagen. Allerdings: sowohl mit dem MSI- und mit dem angebotenen Gigabyte Motherboard kannst du KEINE Prozessoren der jetzt erschienenen Bulldozer-Generation verwenden und auch nicht die für Anfang 2012 angekündigten Piledriver-CPU's. Die verbauten Boards sind auf Basis der AM3-Plattform, für die neuen brauchst Du dann wieder AM3+! Von der Performance her betrachtet, nimmt sich der Phenom II auf den Bulldozer (derzeit) noch nicht viel. Das aktuellen Games kannst du mit dem Setup in sehr hohen Details genießen. Das HAF-912 Gehäuse ist sehr wertig, wie überhaupt fast die ganze Coolermaster-Serie. Wenn ich für meinen Bekanntenkreis Gehäuse für einen Aufbau suche, dann kommt entweder Coolermaster, Antec oder Corsair in Frage. Da kannst du nichts falsch machen. Vor allem sind die Lüfter im HAF sehr gut. Mit dem System hast du einen sehr guten Griff gemacht, würde ich so nehmen. Alternate ist auch ein sehr guter Händler. Gibts eigentlich Komplett-Systeme mit SSD Platten auch ? Ganz ehrlich, wenn ich mir einen zukunftssicheren PC kaufen will dann darf eine SSD Platte da nicht mal ansatzweise fehlen, weder beim Zocken (dadurch entfallen so gut wie alle Ladezeiten) und schon gar nicht im normalen Windows Betrieb. Ich hatte selbst bei mir einmal Steam auf der "normalen" Festplatte und einmal auf der SSD installiert und man merkt den UInterschied schon recht deutlich. Wenn dir Ladezeiten egal sind dann finde ich selbst aber beide Komplettsysteme sehr nett ... In seiner Preisklasse machen SSD's (vorerst) nur wenig Sinn. Die Dinger sind mit höheren Kapazitäten einfach noch zu teuer. Ich selbst nutze sie auch noch nicht, erst wenn die Teile mit an die 500GB mal billiger werden und die Performanceschwankungen der Controller (zB Sandforce) einmal im Griff zu bekommen sind, wird ein Kauf meines Erachtens nach interessant. Eine Möglichkeit wäre eine Nutzung mit einer Harddisk im RAID-Verbund, aber da bin ich auch noch (zu) skeptisch. Die Zukunft gehört aber der SSD, das steht außer Zweifel. Mir würden ja die neuen Teile von Samsung taugen, nur sind die kaum noch erhältlich. bearbeitet 3. November 2011 von aficionado 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) Danke für die Info was hältst denn von dem: Eine weiter (gute?) Option?? mit Phenom II X6 GTX 570 16 GB RAM würde dann mit Windoof Home Premium auf knappe 1100€ kommen! zwar ein bisschen über geplanten Budget aber noch im Rahmen 16GB ist übertrieben, 4GB reichen zum spielen noch immer völlig, wenns zukunftssischer (für die nächsten 3 jahre oder so) sein soll vielleicht 8GB, wobei andererseits wenn 2 2GB-DIMMs drin sind, kann man ja leicht aufrüsten. Allerdinsg kostet RAM eh nimmer viel (ich hab z.B. kürzlich ein Set aus 2 4GB-DIMMs für ca. 45€ gesehen). Falls du beriets eine gültige Windoof-Lizenz hast, kannst auch einen PC ohne Windoof kaufen, man kannst dort aktivieren, wenn mans vorher beim alten PC deinstalliert hat (gilt eventuell nicht für OEM/SB-Versionen). Gibts eigentlich Komplett-Systeme mit SSD Platten auch ?Ganz ehrlich, wenn ich mir einen zukunftssicheren PC kaufen will dann darf eine SSD Platte da nicht mal ansatzweise fehlen, weder beim Zocken (dadurch entfallen so gut wie alle Ladezeiten) und schon gar nicht im normalen Windows Betrieb. Ich hatte selbst bei mir einmal Steam auf der "normalen" Festplatte und einmal auf der SSD installiert und man merkt den UInterschied schon recht deutlich. Wenn dir Ladezeiten egal sind dann finde ich selbst aber beide Komplettsysteme sehr nett ... SSDs verkürzen hauptsächlich die Ladezeiten, auf die FPS hats praktisch keinen Einfluss, ob man eine HDD oder SSD verwendet. Daher wenn einem gute Performance wichtiger ist als ob man ein paar Sek. länger wartet beim laden rentiert sich eine SSD nicht und es ist sinnvoller, statt desen mehr Geld in die CPU und GPU zu investieren (die SSD kommt ja noch zur HDD dazu, weil in der Preiskategorie wird sich keine SSD ausgehen, die alleine genug Speicherplatz hat). bearbeitet 4. November 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) In seiner Preisklasse machen SSD's (vorerst) nur wenig Sinn. Die Dinger sind mit höheren Kapazitäten einfach noch zu teuer. Ich selbst nutze sie auch noch nicht, erst wenn die Teile mit an die 500GB mal billiger werden und die Performanceschwankungen der Controller (zB Sandforce) einmal im Griff zu bekommen sind, wird ein Kauf meines Erachtens nach interessant. Eine Möglichkeit wäre eine Nutzung mit einer Harddisk im RAID-Verbund, aber da bin ich auch noch (zu) skeptisch. Die Zukunft gehört aber der SSD, das steht außer Zweifel. Mir würden ja die neuen Teile von Samsung taugen, nur sind die kaum noch erhältlich. Ja ich meinte eh eher mit 2 Platten - eine kleinere SSD (160 GB) für Windows und deine aktuellen Lieblingsspiele und eben eine Daten Platte. Da würde man preislich nicht so schlecht aussteigen, das Problem ist halt dass man wohl kaum ein Komplett-System finden wird was das anbietet. Es gibt zwar nichts einfacheres als so eine kleine SSD in den PC zu stecken aber ich kann vollauf verstehen wenn man da nichts verändern will - beim Auto zB traue ich mich ja auch kaum die Motorhaube aufzumachen SSDs verkürzen hauptsächlich die Ladezeiten, auf die FPS hats praktisch keinen Einfluss, ob man eine HDD oder SSD verwendet. Daher wenn einem gute Performance wichtiger ist als ob man ein paar Sek. länger wartet beim laden rentiert sich eine SSD nicht und es ist sinnvoller, statt desen mehr Geld in die CPU und GPU zu investieren (die SSD kommt ja noch zur HDD dazu, weil in der Preiskategorie wird sich keine SSD ausgehen, die alleine genug Speicherplatz hat). Danke fürs Wiederholen meiner Worte Mir sind 15 Sekunden weniger Wartezeit aber dafür 15 fps lieber als Umgekehrt, aber das darf eh jeder selbst entscheiden bearbeitet 4. November 2011 von Doena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 4. November 2011 die 560Ti kann man schon empfehlen, hab da die zotac version von der und kann alle aktuellen spiele zumindest auf hoch spielen bei 1080p auflösung spielen. aktuelles beispiel: bf3 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) die 560Ti kann man schon empfehlen, hab da die zotac version von der und kann alle aktuellen spiele zumindest auf hoch spielen bei 1080p auflösung spielen. aktuelles beispiel: bf3 Es ist schon klar, dass man mit der 560ti die derzeitigen Spiele halbwegs ausreizen kann - dem User gehts aber um die Zukunftssicherheit und da würde ich die paar Lappen auf eine 570er (wenn möglich eine Overclocked) schon zahlen. Ach ja Stichwort Battlefield 3: mich kotzt die Registrationstortur von EA und dem User-Tracking so an, dass mir das opulente Game eigentlich gestohlen bleiben kann. Schade drum, aber Du wirst als User heutzutage nur mehr verarscht, kannst fest zahlen und dich dann auch noch schikanieren lassen. Ja ich meinte eh eher mit 2 Platten - eine kleinere SSD (160 GB) für Windows und deine aktuellen Lieblingsspiele und eben eine Daten Platte. Da würde man preislich nicht so schlecht aussteigen, das Problem ist halt dass man wohl kaum ein Komplett-System finden wird was das anbietet. Es gibt zwar nichts einfacheres als so eine kleine SSD in den PC zu stecken aber ich kann vollauf verstehen wenn man da nichts verändern will - beim Auto zB traue ich mich ja auch kaum die Motorhaube aufzumachen Der Einbau einer SSD ist ein Kinderspiel - im Endeffekt nichts anderes wie bei einer Festplatte. Würde mir beispielsweise der E-tec eine gute SSD mit brauchbarem Datenvolumen günstig verkaufen, ich würde morgen schon im Shop stehen. Aber die Zeit kommt noch, wo ich zuschlagen werde. Mich schmerzt viel mehr, dass AMD es wieder mal nicht geschafft hat, Intel zu schlagen. Schade drum. Ich habe in den Bulldozer große Hoffnungen gesetzt... bearbeitet 4. November 2011 von aficionado 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 4. November 2011 Es ist schon klar, dass man mit der 560ti die derzeitigen Spiele halbwegs ausreizen kann - dem User gehts aber um die Zukunftssicherheit und da würde ich die paar Lappen auf eine 570er (wenn möglich eine Overclocked) schon zahlen. Ach ja Stichwort Battlefield 3: mich kotzt die Registrationstortur von EA und dem User-Tracking so an, dass mir das opulente Game eigentlich gestohlen bleiben kann. Schade drum, aber Du wirst als User heutzutage nur mehr verarscht, kannst fest zahlen und dich dann auch noch schikanieren lassen. meine "version" läuft ohne origin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 4. November 2011 Der Einbau einer SSD ist ein Kinderspiel - im Endeffekt nichts anderes wie bei einer Festplatte. Würde mir beispielsweise der E-tec eine gute SSD mit brauchbarem Datenvolumen günstig verkaufen, ich würde morgen schon im Shop stehen. Aber die Zeit kommt noch, wo ich zuschlagen werde. Mich schmerzt viel mehr, dass AMD es wieder mal nicht geschafft hat, Intel zu schlagen. Schade drum. Ich habe in den Bulldozer große Hoffnungen gesetzt... Ja die ersten Bulldozer dürften wohl ordentlich gegen die Sandys abstinken. Ich weiß dass Konkurrenz das Geschäft belebt, trotzdem bin ich froh dass ich mir im Frühjahr den Core i5 gekauft habe, dürft ich mich nicht vertan haben. Während sich AMD und Intel seit dem K6-2 von AMD ziemlich Nase an Nase batteln dürfte jetzt Intel ja ordentlich vorne liegen jetzt, denke die Sandy Bridge CPUs haben ca. denselben Abstand den damals die Athlon Thunderbirds auf die Intel Prozessoren gehabt haben. Billiger, schneller und energieeffizienter - da hat man eigentlich alle 3 Sparten für sich entschieden, ich hoffe AMD läßt sich davon nicht unterkriegen weil ich eigentlich eher der AMD Fan bin als Intel Allgemein glaube ich trotzdem dass die CPU eine immer weniger wichtigere Rolle spielt im PC-Universum, vor allem bei den Spielen. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Core2 Duo von Intel gekauft und war damit bis zuletzt sehr zufrieden während ich zB die Grafikkarte 3x wechseln musste um up-to-date zu sein, auch RAM hab ich aufrüsten müssen. Müsst mich mal informieren wie da die Zukunft ausschaut, kann ja ned sein dass wir irgendwann bei 32-Cores wiederfinden - oder doch ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 4. November 2011 meine "version" läuft ohne origin Ich habe mich bzgl "Origin" noch nicht so eingelesen, aber das geht tatsächlich, dass man den Datenspion ausschaltet und das Game läuft dennoch ohne Kompromisse? Wie geht das? Dann könnte es mit mir und Battlefield 3 ja doch noch was werden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 4. November 2011 Ja die ersten Bulldozer dürften wohl ordentlich gegen die Sandys abstinken. Ich weiß dass Konkurrenz das Geschäft belebt, trotzdem bin ich froh dass ich mir im Frühjahr den Core i5 gekauft habe, dürft ich mich nicht vertan haben. Während sich AMD und Intel seit dem K6-2 von AMD ziemlich Nase an Nase batteln dürfte jetzt Intel ja ordentlich vorne liegen jetzt, denke die Sandy Bridge CPUs haben ca. denselben Abstand den damals die Athlon Thunderbirds auf die Intel Prozessoren gehabt haben. Billiger, schneller und energieeffizienter - da hat man eigentlich alle 3 Sparten für sich entschieden, ich hoffe AMD läßt sich davon nicht unterkriegen weil ich eigentlich eher der AMD Fan bin als Intel Allgemein glaube ich trotzdem dass die CPU eine immer weniger wichtigere Rolle spielt im PC-Universum, vor allem bei den Spielen. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Core2 Duo von Intel gekauft und war damit bis zuletzt sehr zufrieden während ich zB die Grafikkarte 3x wechseln musste um up-to-date zu sein, auch RAM hab ich aufrüsten müssen. Müsst mich mal informieren wie da die Zukunft ausschaut, kann ja ned sein dass wir irgendwann bei 32-Cores wiederfinden - oder doch ? Mah, Du sprichst mir aus der Seele! Mit einer aktuellen Sandy-Bridge CPU bist du definitiv im sicheren Hafen, doch Intel wetzt schon die Messer und kommt bald mit Sandy Bridge-E und dann schon in Kürze mit "Ivy Bridge"! Da hat es AMD natürlich doppelt schwer. Wobei dein kleiner Auszug aus der AMD-Geschichte mich da schon sentimental macht - ich habe alle von dir erwähnten Prozessoren gehabt, die Thunderbirds waren damals einfach nur Bin ebenfalls de facto der AMD Fan, habe ja ein System auf Core I7-Basis und einen Phenom II 955-BE! Vor allem sind die Black Edition Modelle von AMD für mich als alten Overclocker einfach nur genial. Ich habe selten CPU's erlebt, die sich in ein paar Minuten primestable übertakten lassen. Vor allem war und ist AMD immer der "Underdog", der kleine Revoluzzer gewesen, welcher mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis die User begeistert hat. Nach etlichen Personalrochaden an der Spitze hoffe ich noch immer täglich, dass AMD wieder zum großen Gegenschlag ausholen kann. Mit Bulldozer wird das nix werden - leider! Allerdings weist auch AMD dezidiert darauf hin, dass die Bulldozer-CPU's eigentlich de facto keine Desktop-Prozessoren sein sollten. In meine hardwaremäßigen Abendgebete schließe ich somit den Piledriver ein, der quasi das Potential des Bulldozer dann voll entfalten sollte... Mensch, das wär was! Zu dem leidigen Thema "GPU-Wechsel": das gehts mir ebenfalls so, nur kommt da auch noch das Freak-Gehabe dazu, sofern der Preis paßt, wirds dann gekauft. Wobei die Preise gerade bei den hochwertigen Nvidia-Teilen ja eigentlich wahnsinnig sind. Zu mehr als einer GTX 570/580 würde ich nicht raten, auch keine SLI/Crossfire Verbände, das bringt meiner Meinung nach nichts, du hast oftmals Treiberprobleme und Mikroruckler. Was die Core-Frage betrifft, so denke ich, dass man mit einem Vierkernprozessor noch eine zeitlang gut aufgestellt ist. Die Zeit, wo man wirklich auf 6-/8-Core Prozessoren zugreifen MUSS, ist wohl noch nicht definitiv da. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts