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Wos? Eher genau umgekehrt. Was ist an einer sechs Jahre alten Konsole innovativ und welche Genres wurden ursprünglich denn für Konsolen entwickelt? Mods und andere Communityinhalte gibt es auch fast ausschließlich für den PC (und hier sind oft die wirklich innovativen Sachen dabei).

GTA V wird zwar bestimmt ein geiles Spiel, aber weder Konzept noch Steuerung noch Spielprinzip sind deswegen innvovativ. Das Spiele primär für Konsolen entwickelt werden, liegt ausschließlich an den Beteiligungen von Sony und/oder Microsoft an den Entwicklungs- und Marketingkosten.

Es geht um was ganz anderes.... Die Entwickler haben einen Richtwert. Sie wissen eine Konsole bringt diese Leistung und das bei jedem Kunden. Das ist bei der Markteinführung enorm wichtig. An welche Standardwerte soll man sich bei einem PC-Spiel halten? An anderen Spielen kann man sich nur sehr bedingt orientieren, da man GTA an sich einfach schwer mit anderen open world Spielen vergleichen kann.

Oder sagen wir es so, wenn du GTA V so entwickelst, wie es sich eigentlich gehört für den PC, dann hauen dir die Hälfte der Leute das Spiel einfach zurück, weil Sie damit nichts anfangen können, da ihr PC die Leistung einfach nicht erbringt. Deshalb geht man zu Beginn IMMER! auf nummer sicher und nutzt den effekt, dass der Kunde, das neue Produkt einfach in die Konsole schieben kann und drauf los zockt.

Erst nach einer gewissen Zeit, bedient man den PC-Markt, aber nicht um damit noch "viel" Geld zu machen, eher darum um die Gemeinde zu bedienen, die aber auch entsprechend ausgerüstet ist (mit entsprechenden PCs).

Der Computer als Spielemedium ist mit Sicherheit nicht Massentauglich sondern wird als solches nur von einer gewissen Community genutzt (abgesehen von Online-Rollenspielen die aber meist wenig Leistung beanspruchen oder? So ganz genau kenn Ich mich ja mit Diabolo und WoW etc. nicht aus...)

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Fuck Heraldry!

Es geht um was ganz anderes.... Die Entwickler haben einen Richtwert. Sie wissen eine Konsole bringt diese Leistung und das bei jedem Kunden. Das ist bei der Markteinführung enorm wichtig. An welche Standardwerte soll man sich bei einem PC-Spiel halten? An anderen Spielen kann man sich nur sehr bedingt orientieren, da man GTA an sich einfach schwer mit anderen open world Spielen vergleichen kann.

Oder sagen wir es so, wenn du GTA V so entwickelst, wie es sich eigentlich gehört für den PC, dann hauen dir die Hälfte der Leute das Spiel einfach zurück, weil Sie damit nichts anfangen können, da ihr PC die Leistung einfach nicht erbringt. Deshalb geht man zu Beginn IMMER! auf nummer sicher und nutzt den effekt, dass der Kunde, das neue Produkt einfach in die Konsole schieben kann und drauf los zockt.

Jo eh, da widerspreche ich ja gar nicht. Aber "innovativ" ist das nicht, sondern Konzentrieren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. bearbeitet von DerFremde

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Jo eh, da widerspreche ich ja gar nicht. Aber "innovativ" ist das nicht, sondern Konzentrieren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ja, da hast du natürlich auch recht, aber anders kann man ein Spiel wie GTA V gar nicht entwickeln. Sonst kann man den Laden zusperren. Selbst ein zeitgleicher Release wäre Unvorteilhaft, da die negativen Berichte über die achso unmöglichen Anforderungen der PC-Version wohl den positiven Bereicht über das Spiel an sich, zumindest trüben würden....

Wie gesagt, was hat man davon, wenn man das Spiel viell. 3-5 % "schöner, besser, schneller, intensiver" hinbekommt, es dann aber nur 10 % der Kunden spielen können... Für mich ist die PC-Version einfach ein kl. "geschenk" an die Community.

edit: Ist aber nicht nur bei GTA V so. Ich denke die gesamte Industrie hat erkannt, dass eben nur Spiele wie Diabolo oder World of Warcraft am PC "wirklich" rentabel sind....

Und natürlich Strategie bzw. der Fußball-Manager, eben speziell auf den Computer ausgerichtete Spiele, die auf der Konsole deplatziert wären.

bearbeitet von Wienerfußballfan

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Fuck Heraldry!

Nehmen wir einen anderen Meilenstein der Gamingindustrie, ebenfalls ein Open-World-Spiel, ebenfalls mit großem Marketing angelaufen, ebenfalls komplett auf Single Player ausgerichtet (also kein MMO): Skyrim

The game has made more than $650 million in retail sales across its Xbox 360, PlayStation 3 and PC versions, and Bethesda noted that the PC version outsold all other PC game releases in North America by a factor of more than three-to-one during its first month on sale.
http://gamasutra.com...hp#.UKo7HYb4IgI

Das liest sich ganz anders, als dass PC-Versionen nur aus Spaß an der Freude entwickelt würden, sondern dass da ein riesiger Markt dahinter steckt. Gleichzeitig ist Skyrim - sogar mit dem High Resolution Pack (der ein komplett anderes Spielerlebnis bietet als die PS3-Version - habe beide gespielt) - auch von heute durchschnittlichen PCs absolut spielbar, nicht in höchster Detailstufe, aber immernoch mit schönerer Grafik als auf den Konsolen. Negative Berichte über Unspielbarkeit? Habe ich keine vernommen und auf meinem, absolut nicht High-End-PC gab es kein Problem. Außerdem ist es nicht mehr so wie früher, dass du einen völlig neuen Rechner brauchst. Die Prozessoren sind längst schnell genug, einzig durch die Anschaffung einer neuen Grafikkarte und einer SSD kannst du deinen Rechner schon wieder für Jahre fit für die neuesten Spiele mache.

Ich bleibe dabei: die vorerst exklusive Entwicklung für eine Konsole (wie bei Skyrim die XBox) liegt am Geld, das die Konzerne bezahlen und ev. an der Manpower, die sie zur Verfügung stellen. Nicht daran, dass ein PC-Release nur eine Art Hobby der Entwickler ist (weil es sie dann gar nicht gäbe).

Aber ich will hier ja gar nicht gegen die Konsolen reden. Die haben ganz andere Vorteile, die ein PC niemals haben kann und wird und die nächste Generation wird wieder für ein Jahr Maßstäbe setzen. Nur Innovation ist keiner der Konsolenvorteile - ich würde sogar soweit gehen und ihnen eher das Verhindern selbiger vorwerfen.

bearbeitet von DerFremde

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Skyrim hab Ich persönlich weder an der Konsole noch am PC gespielt, Ich bin jetzt in meinen Überlegungen von GTA IV ausgegangen, Ich weiß in 5 Jahren ändern sich die Computer maßgeblich, aber auch die Anforderungen von GTA V werden um ein vielfaches höher sein.... Und bei GTA IV gab es damals massive Probleme beim PC-Release eben aufgrund der Unspielbarkeit und der großen Speicherkapazität (35 GB).

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Fuck Heraldry!

Also die größten Probleme bei GTA IV war nicht die Unspielbarkeit sondern die Uninstallierbarkeit, was mit so wahnsinnigen Dingen wie dem Social Club etc. zu tun hatte. Bei solchen Kopierschutzamokläufen sind die Entwickler aber selber schuld, wenn sie in der Kritik stehen. Mit dem PC oder dem Spiel selbst hat das wenig zu tun.

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1911%

Jo eh, da widerspreche ich ja gar nicht. Aber "innovativ" ist das nicht, sondern Konzentrieren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ich nehm jetzt auch GTA nicht als Maßstab für innovativ.

Genauso ist für mich eine "Grafikdemo" nicht innovativ

Worauf ich hinaus wollte ist, dass Konsolen in z.B. Gameplay, Steuerung (+Controller/Eingabegeräte) dem Heimcomputer / PC immer schon um einiges voraus waren. = innovativ für mich

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1911%

Steuerung ? Shooter mit einem controller geht ja gar nicht .... Und nach 5h mitm controller hast Handweh :-)

LightGun Shooter > wie der Name schon sagt "Light Guns"

Beat em Ups > Arcadeboards / Sticks

diverse BeMaNi Controller, Rasseln, Gitarren, Schlagzeuge, Zug-Controller ... (ja natürlich Geschmackssache ...)

Nimm als Beispiel der jüngeren Vergangenheit mal z.B. den Nintendo DS oder die Wii ... mit TouchScreen / Bewegungssteuerung, Balance Board

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Wo is mei Kettn?

Steuerung ? Shooter mit einem controller geht ja gar nicht .... Und nach 5h mitm controller hast Handweh :-)

Das ist definitiv Geschmackssache. Ich war ca. 3 Jahre lang PC-Fanatiker was Shooter anging. Hab dann durch Bruder + Bekanntschaften CoD4 auf der xBox (die ich nur dafür gekauft habe) angespielt und kann mir seither andersrum nichts mehr vorstellen.

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Wacker !

Hab zieml viele Spiele auf beiden Systemen gespielt und muss sagen sogar thps war aufm pc mitm numpad feiner zum spielen :-)

Naja mit am Schlagzeug a Schlagzeug nachspielen is nicht innovativ ;-)

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1911%

Hab zieml viele Spiele auf beiden Systemen gespielt und muss sagen sogar thps war aufm pc mitm numpad feiner zum spielen :-)

Naja mit am Schlagzeug a Schlagzeug nachspielen is nicht innovativ ;-)

Hör auf mit den Totschlagargumenten, du weißt hoffentlich worauf ich hinaus wollte. ;)

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