Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Diese ganze Zertifikate haben halt einen Haken: In 5 Jahren können (.. was nicht heisst, das sie es automatisch sind!) sie wieder obsolet sein da sich grundlegende Dinge in den einzelnen Modulen geändert haben können (Paradebeispiel: Office Suite von Microsoft). Schaffbar ist er auf jeden Fall, wenn du kein komplettes Nudlaug in Sachen IT bist solltest du auch keine Probleme damit haben .. die Sinnhaftigkeit stelle ich trotzdem in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Was ich nicht ganz verstehe: Warum muss es immer Microsoft Office sein? Warum zwingen diese Leute ihre Teilnehmer, 100 Euronen (oder mehr?) für ein Office auszugeben? Hab meinen ECDL 2002 gemacht und hatte ich kein Geld für sowas.

Unterschreibe ich. Da sollte man die Leute mit OpenOffice ranlassen, oder MS soll das subventionieren. Eigentlich garstig, wenn sie da tatsächlich MS Office hernehmen, auch wenns Industriestandard ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Warum zwingen diese Leute ihre Teilnehmer, 100 Euronen (oder mehr?) für ein Office auszugeben? Hab meinen ECDL 2002 gemacht und hatte ich kein Geld für sowas.

Wird man gezwungen? Es gibt Übungscds wo man die Vorgangsweise in den jeweiligen Modulen/Programmen sehr gut illustriert hat, außerdem gibts doch so Art Trial/Demoversionen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Wird man gezwungen? Es gibt Übungscds wo man die Vorgangsweise in den jeweiligen Modulen/Programmen sehr gut illustriert hat, außerdem gibts doch so Art Trial/Demoversionen oder?

Bei mir weiss ichs nicht mehr. Ich war jung und kannte mich am PC aus, weiter erläuter ich es nicht ;)

Meine Tante allerdings bekam keine dieser Versionen und kaufte sich daraufhin etwas. Der Kurs war nicht wirklich billig, also verstehe ich nicht, warum man keinen Vertrag mit einer Studenten Lizenz macht? Also Großabnehmer kann man sicher einen Massenrabatt machen.

@TrailVersionen

Im Windows Programme zu installierne, die ich bewusst später wieder löschen muss, halte ich für unbrauchbar. Wäre nicht mal ansatzweise eine Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Schaden kann es nie - aber das Geld wäre es mir nicht noch einmal wert. Gefühlsmäßig würde ich sagen, ist der ECDL eher etwas für die "ältere" Leute die jetzt nicht wirklich Computer-Gene in sich haben.

Als Personalleiter würde ich bei jungen Leuten überhaupt keinen Wert darauf legen.... es kommt aber auch immer auf das Aufgabengebiet an. Bei uns wird viel mit Excel, Formeln & Dateiumbennung/EDV-Ablage gerarbeitet - es gab Frauen älteren Semester die sämtliche AMS/ECDL Kurse absolviert haben aber PC leider wenig weitergebracht haben....

Im Gegensatz zu z.B halbwegs gscheiten HTL-Abgängern, die solche Aufgaben auch ohne Kurs prompt mit links meistern....

Ist mein Eindruck!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Meine Tante allerdings bekam keine dieser Versionen und kaufte sich daraufhin etwas. Der Kurs war nicht wirklich billig, also verstehe ich nicht, warum man keinen Vertrag mit einer Studenten Lizenz macht? Also Großabnehmer kann man sicher einen Massenrabatt machen.

Dann hat sie sich wohl schlecht informiert, Google spuckt einige Treffer aus, denke die funktionieren auch. Hab die allerdings noch nicht geprüft oder benutzt.

Kein Kurs is günstig, das is nicht die Schuld von Office oder vom ECDL.

@TrailVersionen

Im Windows Programme zu installierne, die ich bewusst später wieder löschen muss, halte ich für unbrauchbar. Wäre nicht mal ansatzweise eine Lösung.

Du hast dich doch über 100 € aufgeregt für Programme die man zum üben braucht oder? also ich red nicht von später.

Als Personalleiter würde ich bei jungen Leuten überhaupt keinen Wert darauf legen.... es kommt aber auch immer auf das Aufgabengebiet an.

Der ECDL Advanced macht bei jungen Leuten durchaus einen Eindruck. Der normale is mehr für Frauen älterer Semester oder wen man auch immer in der Gruppe sehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Völlig nutzlos.

Ausser man will beweisen, dass man schon Dateien anlegen kann...

Möglich. Trotzdem wirds von meiner Freundin vom Arbeitgeber verlangt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag