Sturm - Rapid 1:0


Recommended Posts

Freiheit für Sturm

Toller Sieg, hat jetzt nach längerer Zeit endlich wieder mal so richtig Spaß gemacht in Liebenau. Säumel natürlich mit einem sehr starken Comeback, genau solche Leistungen würde ich mir eigentlich dauernd von Weber erwarten, leider sieht man so etwas von ihm viel zu selten und auch gestern im Schatten von Säumel. In Zukunft Weber ein bisschen mehr defensiver agieren lassen und das passt. Kein Vergleich mit Gebietsliga-Sandro.

Einziger Wermutstropfen gestern war für mich Bodul. Machte eher den Eindruck eines Badkickers, der aber auch technisch einige Mängel hat. Kein Vergleich zu Muratovic, der heute nach der Einwechslung und dem neuen Elan endlich wieder zeigte warum er noch immer sehr wichtig sein kann. Auch Haas wusste v.a. im Zusammenspiel mit Muratovic zu überzeugen. Kienast hat viel probiert und ist viel marschiert, leider relativ wenig aufgegangen, aber ab und an schön den Ball verteidigt gegen etliche Gegenspieler.

Auf den Außenbahnen im Mittelfeld waren beide solide, Wolf wäre wirklich ein guter Spieler, wären da nicht seine technischen Unzulänglichkeiten, die konnte man gestern wieder einige male beobachten, gegen einen Schrammel war er dann desöfteren zweiter Sieger. Darum bleibt er in meinen Augen ein Durchschnittskicker mit einer Pferdelunge. Hölzl solide, nicht mehr und nicht weniger.

Dudic in der IV für mich neben Säumel und Muratovic bester Sturmspieler, strahlte Routine und Sicherheit aus, so stelle ich mir das vor. Burgstaller okay, die AV's ebenso, auch wenn sich der Georgier mehr zutrauen sollte, in der Vorwärtsbewegung fehlt er zu oft weil er hinten stehen bleibt. Gratzei tadellos wie immer.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Naja, bis auf die Ried-Heimpartie war auch das Spiel der Grünen nicht zum Ansehen. Vor einer technisch beschlagenen Mannschaft wie Zestafoni habe ich mehr Angst.

Gehe auch fix von einem Sieg aus.

Mein Gefühl täuscht mich selten. Vorallem mein gutes. :clever:

Gestern haben wir sicher unsere beste Saisonleistung abgeliefert, gleichzeitig sollte man natürlich auch erwähnen, dass unsere internationalen Hürden bisher auch viel besser aufgreten sind als unser gestriger Gegner. Rapid ist ja total im Arsch!

Das soll aber unseren Erfolg nicht schmälern! Über die gesamten 90 Minuten hatten wir den Gegner aber sowas von im Griff. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Rapid jemals dermaßen kalt gestellt haben in den letzen Jahren. In keiner Phase hatte ich mir ernsthafte Sorgen um uns gemacht, das Tor war nur eine Frage der Zeit. Umso schöner, dass es in der allerletzen Sekunde gefallen ist. Ja gibts denn was geileres?

Gehen wir mal die Einzelleistungen durch, obwohl wir gestern als starkes Kollektiv gewonnen haben:

Gratzei:

Die nächste Glanzpartie. Ein lockerer Arbeitstag, einmal wars brandgefährlich und da war er zur Stelle.

Standfest:

Nicht negativ aufgefallen, seine beste Saisonleistung. Defensiv nichts zugelassen.

Pophkadze:

Unnötiges Foul in der ersten Halbzeit, in der ersten Halbzeit schlampiges Passspiel, da ist noch viel Luft nach oben, und das ist auch das Wichtigste: Denn man markt, dass er ein agiler und technisch beschlagener Spieler ist!

Burgstaller:

Patschertes Foul in der ersten Halbzeit hätte fatal enden können. Spieleröffnung ist auch nicht seine Stärke. Dafür war er gestern endlich einmal die Lufthoheit am Feld!

Dudic:

Gibt der Mannschaft enorm viel Sicherheit. Am Ball stark, einmal einen guten Lochpass auf Wolf gespielt, dirigiert die Abwehr! Super Milan!

Hölzl:

Blieb gestern eher blass.

Wolf:

Wieder unser stärkster Flügelspieler. Holt viele Ecken, arbeitet defensiv sehr gut mit und reißt durch seine Schnelligkeit einige Löcher beim Gegner auf. Bezeichnend: Wie in Tiflis sprintet er in ein schlampiges Zuspiel von der gegnerischen Abwehr in den Ball, in diesem Fall war dann leider sein Abspiel mehr als schlampig. Bringt er den Pass an, gibts eine Überzahlsituation vor dem 16er dank seines intuitiven und konsequenten Forecheckings.

Weber:

Stand zwar im Schatten des großartigen Jürgen Säumels, erfüllte aber seine Aufgabe mehr als solide. Neben einen guten Mann wird er wieder sehr schnell wertvoll!

Säumel:

Was soll man sagen, eigentlich der Man of the Match! Großartiges Debut, die Souveränität und Sachlichkeit ist wieder zurück am Feld! Welcome back Capitano!

Muratovic:

Wichtige Einwechslung, von Beginn an meist sehr enttäuschend bekommt die Mannschaft nach Einwechslungen immer einen großen Schub! Hervorragender Jolly Joker!

Haris "Magic" Bukva:

Bester Mann in der Vorbereitung, Matchwinner gestern! Herz mit den Fans, Umarmung mit Foda! Er ist wieder ein ganzer Blacky!

Bodul:

Siehe Pophkadze. Wirkt noch nicht sehr eingespielt. Muss den Ball nach der exzellenten Hereingabe von Weber eigentlich unter Kontrolle bringen können! Aber Potential ist augenscheinlich!

Kienast:

Stärkste Saisonleistung trotz keinem Tor! Er war überall zu finden und hat endlich auch über 90 Minuten etwas mit dem Ball zum Anfangen gewusst. Vielleicht muss er bisschen besser auf die Abseitspositionen aufpassen.

Haas:

Blieb eher unauffällig. Aber solange er gegen Rapid spielt werden meine Sorgen immer kleiner, keine Ahnung warum! Er gibt den Fans wohl mehr Sicherheit als der Mannschaft!

Eins möchte ich aber noch loswerden:

Da die Fangruppen an (vollkommen gerechtfertigter) Kritik an den Klub nicht sparen, sollten sich gestern einige Herrschaften auch selbst hinterfragen. Ich kann mich noch erinnern als ich letzte Saison in Linz dabei war, dass ca. 90% der dort

anwesenden Sturm-Fans "Bukva du Oarschloch" angestimmt haben. Waren das die gleichen Herrschaften, die sich gestern vor lauter Freude die Hose angenässt haben? :ratlos:

Egal, er hat seinen Kritiker hoffentlich nun endgültig das Maul gestopft und das Kapitel ist geschlossen!

Ps: Rapid-Fans die mich hier im Thread eines Besseren belehren wollten: :finger2:

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

Viel kann man der Mannschaft diesmal nicht vorwerfen, in Summe wohl die beste Saisonleistung, obwohl man mit Szabics einen wichtigen Spieler vorgeben musste.

Dass man kaum Chancen kreieren konnte, lag wohl vor allem daran, dass Rapid sehr tief stand. An den Angriffen der Grünweißen beteiligten sich immer nur 3-4 Spieler, der Rest schaute von hinten stehend/gehend zu. Schöttel wollte unbedingt ein 0:0 ermauern. Warum er zudem die beiden unbeweglichen Funktürme Nuhiu und Salihi praktisch als Konterstürmer verwendete, weiß wohl nur er selbst. PP lässt grüßen.

Bei uns hat das Umschalten wieder wesentlich besser funktioniert. Säumel ist endlich mal ein Spieler, der anspielbar ist UND den Ball auch schnell weiterleiten oder Richtung Sechzehner tragen kann. Ein extrem wichtiger Spieler, er gibt unserem Mittelfeld endlich wieder die nötige Stabilität und Kreativität.

Auch die viel gescholtene Abwehr möchte ich diesmal loben. Burgstaller macht seine Sache neben "Chef" Dudic wieder sehr gut, das erinnert an die letzte Saison, als er an Gordons Seite weitestgehend solide war. Er braucht anscheinend jemanden neben sich, der ihm zeigt, wo es lang geht. Auch die AVs stark verbessert, speziell Standfest hat nach den grottigen Spielen zu Saisonbeginn wieder halbwegs zur Normalform gefunden. In Popkhadze sehe ich, wenn er dann 100% erreicht hat, einen der wertvollsten AVs der Liga, weil er nicht nur schnell ist, sondern auch am Ball was kann und hinten gut dicht macht, notfalls mit harten Mitteln.

Nach vorne spielt man wieder recht ansehnlich, Wolf ist mit seiner Schnelligkeit einfach eine Waffe, kommt aber gegen einen sehr tief stehenden Gegner nicht so zur Geltung. Übrigens schade, dass Bukva noch Trainingsrückstand hat und Kainz verletzt ist - gegen den hüftsteifen Katzer hätte mir ein Tricksler wesentlich besser gefallen als der eher stereotyp spielende Hölzl (der seine Sache recht ordentlich gemacht hat, aber es wäre mehr drin gewesen).

summa summarum: Es geht wieder aufwärts. :)

bearbeitet von stowasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.