Der Wiener Sportklub-Thread


Schladi

Recommended Posts

Postinho

Vergangenes Wochenende bestritt die Frauensektion des Wiener Sportklubs ihr erstes Spiel überhaupt. Im Testspiel gegen Neusiedl gewann die bunt zusammengewürfelte Mannschaft mit 8:1. Die Dornbacherinnen steigen in der 1. Klasse im Wiener Unterhaus ein. Ziel, der sofortige Aufstieg in die Wiener Landesliga. Für ostliga.at habe ich folgenden Bericht gemacht:

Kälte, Wind, Nieselregen – und das mittem im Juli. Auch am 24. Juli lässt der Sommer Österreich im Stich und vermiest einem so richtig das Urlaubsfeeling. Für rund 150 Personen ist das aber egal. In Wien-Ottakring wird nämlich Geschichte geschrieben. Die neu gegründete Frauensektion des Wiener Sportklubs bestreitet ihr erstes Spiel überhaupt. In überzeugender Manier gewinnen die Dornbacherinnen gegen SC Neusiedl mit 8:1.

Inititiert durch Sportc(k)lub-Fan Chris Peterka gründeten die Dornbacher eine Frauensektion. Peterka, im Frauenfußball kein unbekannter Name (wurde mit Wr. Viktoria Meister der Wiener Landesliga), hatte mit Thomas Rauch gleich den passenden Trainer parat. Auch Rauch kann man zum Thema Frauenfußball nicht mehr viel vormachen. Bei ASK Erlaa mutierte er zum Meistermacher, holte sich zahlreiche Titel. Nach Erlaa versuchte er sich bei Guntramsdorf, ehe er nun beim Wiener Sportklub eine neue Herausforderung sucht. ostliga.at hat den Trainer zu einem kurzen Interview geben:

Thomas, das erste Spiel der Frauenmannschaft des WSK ist Geschichte. Und das im wahrsten Sinn des Wortes.

Auf jeden Fall. Alle die heute dabei waren haben Geschichte geschrieben. Alle Spielerinnen, Vereinsverantwortlichen und Fans.

Überrascht über die rund 100 Zuschauer?

Danke für die Unterstützung von den Fans der Friedhofstribüne. Es hat mich auch gefreut das einige Spielerinnen von anderen Vereinen zugeschaut haben. Kurios: Wir haben heute mehr Zuschauer gehabt als ein Bundesligaverein in einem Meisterschaftsspiel.

Den 8:1-Sieg im ersten Spiel sollte nicht überbewertet werden…

Nein, durch die numerische Unterzahl von Neusiedl ist der Sieg vermutlich viel zu hoch ausgefallen. Aber für das erste Spiel war das schon schwer in Ordnung. Das Zusammenspiel hat mir schon ganz gut gefallen. Nicht schlecht für eine zusammengewürfelte Mannschaft. Aber natürlich ist noch viel zu tun bis Meisterschaftsbeginn.

16 Spielerinnen sind zum Einsatz gekommen – wie groß ist der Kader?

Wenn ich alle Spielerinnen zur Verfügung habe, haben wir einen Kader von 28. Damit es da keine unzfriedenen Spielerinnen gibt werde ich das Rotationsprinzip anwenden.

Für viele ist der Durchmarsch von der 1. Klasse A in die Wiener Liga eine klare Sache. Auch für das Trainerteam?

Der sofortige Aufstieg ist das Ziel, ein Spaziergang wird es aber nicht. Jeder Gegner muss respektvoll gegenübergestanden werden. Wenn wir ernst und konsequent bleiben, kann uns dann unser großes Ziel gelingen.

Wo siehst du den Wiener Sportklub langfristig?

Unser Ziel ist es, in 5-6 Jahren in der Bundesliga zu spielen.

In den letzten Jahren hat es kein Wiener Verein länger in der 2. Divison Ost überlebt, es gab sogar viele Vereinsauflösungen. Wie möchte der Wiener Sportklub diesem Schicksal entkommen?

Da ich früher in Niederösterreich beschäftigt war weiß ich, wie dort gearbeitet wird. Leider weiß ich auch wie in Wien gearbeitet wurde. Wir sind nun dazu da diese Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.

Zu deiner Person: Wie bist du zum Wiener Sportklub gekommen?

Sektionsleiter Chris Peterka hat mich gefragt ob ich zum Sportklub kommen will. Früher war ich sein Chef (bei ASK Erlaa), heute ist er meiner. Die Zusammenarbeit war damals schon gut, heute noch besser. Und ganz ehrlich: Der Name Wiener Sportklub hat natürlich auch sehr gereizt. Das wird eine schöne Aufgabe.

Zum Abschluss bitte noch ein paar Worte an die Sportklub-Fans…

Danke für die Unterstützung im ersten Spiel und auch die bisherigen Spenden. Die Frauensektion kann jeden Cent gut gebrauchen, durch zahlreiche Aktionen (wie z.B. Versteigerung von Ehrenankicks) versuchen wir genug zusammenzubekommen. Die Stimmung gegen Neusiedl war toll.

Danke für das Gespräch.

Spielbericht Wiener Sportklub – Neusiedl

Schon vor Anpfiff ist klar, dass ein vermutlich hoher Sieg nicht allzuviel Aussagekraft haben wird. SC Neusiedl erscheint mit gerade einmal neun Spielerinnen und wird somit von Anfang an in die Defensive gedrängt. Sportklub braucht nur zwei Minuten um den ersten Treffer der Vereinsgeschichte zu erzielen. Tünde Takacs hat die Ehre damit in die Annalen der Dornbacherinnen einzugehen.

In Folge fallen die Treffer nach Belieben. Bis zur Pause erhöhen Erika Zillinger (8., 38., 45.) und Claudia Zemsauer (40.) auf 5:0. Trainer Thomas Rauch beginnt früh mit dem Tauschen, sodass er sich ein Bild von allen anwesenden Kaderspielerinnen machen kann.

Nach Seitenwechsel scheint die Luft etwas draußen zu sein. Trotz numerischer Unterlegenheit kommt auch Neusiedl zu einigen Möglichkeiten. Zeit für Torfrau Jennifer Bauer sich einige Male auszuzeichnen. Lisa Teifl (46.), Sevgi Sahin (77.) und Andrea Zemsauer (83.) erhöhen dennoch auf bereits 8:0, ehe Barbara Frank den Ehrentreffer für die Burgenländerinnen erzielt (88.).

Fazit: Das erste Spiel der Frauensektion des Wiener Sportklubs kann als positiv bezeichnet werden. Die zusammengewürfelte Mannschaft hat erstmals den Ernstfall simuliert und schon einige Male ihre Klasse aufblitzen lassen. Sehr sympathisch und begrüßenswert: Eine kleine Delegation der Friedhofstribüne war ebenfalls anwesend und hießen die Frauen herzlich im Kreis des Vereins willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Beim ersten Turnier an dem man als Frauensektion des Wiener Sportklubs teilnimmt (Womens-Cup in Hornstein), erreicht man den respektablen fünften Platz. Im acht Mannschaften großen Teilnehmerfeld befand man sich in einer Gruppe mit Mönchof (1:2), Groß Schweinbarth (0:1) und einer dritten Mannschaft deren Name mir jetzt entfallen ist ;) (1:0-Sieg). .Das Spiel um Platz fünf hat man gegen Kottingbrunn mit 1:0 gewonnen.

Dafür, dass man natürlich noch immer nicht ganz genau die Laufwege der jeweils anderen kennt ein wirklich guter fünter Platz. Zumal hat man bei sämtlichen Spielen mit einer Feldspielerin im Tor gespielt.

Weiter geht es für den Wiener Sportklub mit den folgenden Testspielen:

Sonntag, 31. Juli:

WSK - Juwelen Janecka, 15.00 (Trainingszentrum)

Mittwoch, 3. August:

Altera Porta - WSK, 20.00 (STAW-Platz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wiener Sportklub - Juwelen Janecka 8:0 (4:0)

Tore: Zillinger (3), Bencsik (3), Liebhart, Bauer

Im zweiten Testspiel des Wiener Sportklubs wartete der erste echte Gradmesser. Juwelen Janecka dominierte im Vorjahr die 1. Klasse A nach belieben, wurde ungeschlagen Meister und spielt kommende Saison in der Wiener Liga. Egal ob Janecka nun in Bestbesetzung angetreten ist oder nicht (kann man nicht sagen, weil im Online-System Spielerinnen standen, die heute definitiv nicht gespielt haben): Wenn man den Meister der Liga in der man spielt mit 8:0 wieder nach Hause schickt, dann kann man sich für die kommende Saison großes erwarten.

Das Spiel begann so wie Testspiel eins gegen Neusiedl. Schon nach wenigen Minuten wurde das 1:0 erzielt. Torschützin Erika Zillinger die sich kurz darauf über einen Lupenreinen Hattrick freuen konnte. Herausragend das 3:0 als sie die Torfrau aus dem Mittelfeldkreis hinaus in hohem Bogen überhob. Caroline Bencsik erhöhte dann kurz vor der Pause noch auf 4:0.

Nach der Pause verfiel Juwelen Janecka von Minute zu Minute. Mit schweren konditionellen Problemen kämpfend, kam man phasenweise minutenlang nicht aus dem eigenen Sechzehner (!!!!) , einzig die Chancenauswerung von Sportklub verhinderte, dass die Niederlage am Ende nicht zweistellig wurde. Benscik (2), Liebhart und Torfrau Bauer (aus einem Elfmeter) sorgten für die Tore nach der Halbzeit. Weiters traf man zweimal die Latte, vergab einen weiteren Elfmeter und agierte oftmals zu überhastet als es hieß den Ball nur noch ins Tor zu schieben.

Alles in allem ist nach dem Spiel gegen Juwelen Janecka klar, dass Wiener Sportklub die 1. Klasse A dominieren wird. Der Aufstieg ist das Ziel, dieses Ziel wird mit Bravour erreicht werden. Die einzige Frage die sich stellt: Gelingt dem Sportklub die perfekte Saison (14 Spiele/14 Siege) oder kann doch zumindest ein Team die bärenstarken Dornbacherinnen gefährden. Zum Vergleich: Juwelen Janecka holte sich letztes Jahr mit 13 Siegen, zwei Remis und keiner Niederlage den Titel.

Nächstes Testspiel:

Mittwoch, 3. August:

Wiener Sportklub - Altera Porta

20:00; Staw-Platz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Altera Porta - Wiener Sportklub 2:0 (1:0)

Viele vergebene Chancen und ein sehr starker Gegner sind der Grund, dass der Wiener Sportklub im dritten Testspiel seine erste Niederlage hinnehmen musste. Gegen Wiener Ligist Altera Porta setzte es eine 0:2-Niederlage. Dabei hat man sicher eine ganze Menge gelernt.

Trainer Thomas Rauch hatte 18 Kaderspielerinnen zur Verfügung und wechselte in der Pause fast komplett durch. Dadurch bekam er je 45 Minuten einen schönen Überblick wie sehr sich die Spielerinnen schon aneinander gewöhnt haben. Das sah in der ersten Halbzeit ein bisschen besser aus als in der zweiten.

Das Spiel begann eigentlich programmgemäß. Pawlat hatte mit einem Freistoß Pech - der Ball sprang von der Latte zurück ins Spielfeld (10.). Zwei Minuten später gab es Elfmeter für den WSK - Purzner beförderte den Ball wuchtig über die Latte. Altera Porta war über weite Strecken der ersten Hälfte offensiv abgemeldet, konnte den Angriff der Dornbacherinnen aber weitgehend entschärfen. Die Mannschaft spielte abgeklärt, ließ auch den nötigen Körpereinsatz mit und ohne Ball nicht missen. Das dürfte die WSK-Frauen doch etwas überrascht haben.

Entgegen des Spielverlaufs hieß es nach 35 Minuten plötzlich 1:0 für Altera Porta, kurz darauf hätten die Leopoldstädterinnen sogar auf 2:0 erhöhen können.

Nach der Pause begann der WSK erneut wie aus der Pistole geschossen. Zillinger verfehlt knapp (47.), Bencsik noch knapper (49.). Nach einer Stunde der nächste Lattentreffer. Zillingers Gewaltschuss kann die Torfrau gerade noch entscheidend abfälschen. Danach aber geriet der Angriffsmotor gehörig ins Stocken. Auch wenn die Verteidigerinnen von Altera Porta nicht unbedingt die schnellsten waren, so kompensierte man dieses Manko mit einem tollen Stellungsspiel. Der Endeffekt: Der WSK wurde nur mehr einmal gefährlich als Takacs nach einer schönen Einzelleistung hauchdünn am Tor vorbei schoss (83.). Im Gegenteil dazu Altera Porta: Zweimal hatte der WSK noch Glück (63., 65.) in der 67. Minute erzielte man das 2:0. In Folge musste Torfrau Bauer eine höhere Niederlage verhindern.

Fazit: Testspiele sind dazu da um zu testen, deshalb ist die 0:2-Niederlage natürlich kein Beinbruch. Vielleicht ist diese Warnung zur rechten Zeit ja gar nicht einmal so schlecht. Altera Porta hat sehr körperbetont gespielt und dem WSK so die Schneid total abgekauft. Es ist besser sich schon jetzt an Wiener Liga-Verhältnisse zu gewöhnen - auch wenn in der 1. Klasse wohl eine Leistung wie in diesem Spiel locker zu einem Kantersieg reichen wird.

Nächstes Testspiel:

Sonntag, 7. August:

Guntramsdorf - Wiener Sportklub

15.00; Guntramsdorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Hy,

eine super, tolle Sache - schließlich spielt ja meine Schwester auch mit. Toi, toi, toi!!!

Der Aufstieg soll gelingen!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

holy shit. wer von denen ist deine schwester? :ears:

ot:

gestern hab's mit dem 3:0 in guntramsdorf den ersten auswärtssieg zu feiern. näheres zum spiel hab ich im wsk-channel gepostet. ich bin grad mit dem handy online und schreib's nicht noch mal.

es freut mich jedenfalls sehr augenzeuge dieses historischen sieges geworden zu sein. :)

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Erstes ganz großes Highlight für die WSK-Frauen: Am Freitag, den 12. August, bestreitet man das erste Spiel direkt im Stadion. Spielbeginn ist 17 Uhr, im Anschluss daran spielen die Herren des WSK gegen Parndorf. Der Gegner der Frauen: Langenzersdorf. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zwei weitere Testspiele, zwei weitere Siege:

Wiener Sportklub - Langenzersdorf 3:2 (2:1)

Tore WSK: Caroline Bencsik, Jadranka Pawlat, Andrea Zemsauer

Wiener Sportklub - USC Landhaus 1c 2:1 (2:1)

Tore WSK: Caroline Bencsik, Lisa Horvath

Info an eine mir unbekannte Landhausspielerin: Jene Spielerin die sich schreiend am Boden gewunden hat und "nicht übertreiben soll" ist heute im Krankenhaus mit Verdacht auf Bänderriss. Einfach mal dran denken liebe mitfühlende Gegenspielerin wenn man selbst am Boden liegt und den Schmerz am liebsten aus sich rausschreien möchte. *kopfschüttel*

bearbeitet von Schladi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

Die Testspiele des vergangenen Wochenendes:

Wr. Sportklub - Ströck Herrenteam 1:1 (0:1)

Tor: Sahin

Wr. Sportklub - Teesdorf 0:3 (WSK nur mit neun Feldspielerinnen)

kommendes Wochenende testet man am Samstag um 12 Uhr gegen ASV 13 im Trainingszentrum und spielt am Sonntag ab 10.00 am WSC-Platz bei einem Turnier mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Die Testspiele des vergangenen Wochenendes:

Wr. Sportklub - Ströck Herrenteam 1:1 (0:1)

Tor: Sahin

Wr. Sportklub - Teesdorf 0:3 (WSK nur mit neun Feldspielerinnen)

kommendes Wochenende testet man am Samstag um 12 Uhr gegen ASV 13 im Trainingszentrum und spielt am Sonntag ab 10.00 am WSC-Platz bei einem Turnier mit.

Bedingt durch die Urlaubszeit nehme ich mal an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Die Testspiele des vergangenen Wochenendes:

Wr. Sportklub - Ströck Herrenteam 1:1 (0:1)

Tor: Sahin

Wr. Sportklub - Teesdorf 0:3 (WSK nur mit neun Feldspielerinnen)

kommendes Wochenende testet man am Samstag um 12 Uhr gegen ASV 13 im Trainingszentrum und spielt am Sonntag ab 10.00 am WSC-Platz bei einem Turnier mit.

das stimmt so nicht. in der ersten halbzeit waren wir noch zu elft. in der 2. halbzeit wurden aufgrund der hitze und weil sich blessuren angekündigt haben 2 feldspielerinnen geschont während teesdorf durchwechseln konnte. zur pause stands übrigens noch 0:0 und die tore 2 + 3 gab's erst kurz vor schluss.

die ströck-herren, wsk-trainer tom rauch spielte bei ihnen mit, waren großteils gstandene 100 kg-prügel in ihren 40ern. die mädels haben tw. wirklich gute chancen vergeben (gehaltener elfer, lattenschuß) und agierten nicht mit besonders großer konsequenz - die herren allerdings auch nicht.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Bedingt durch die Urlaubszeit nehme ich mal an?

jein. am tag zuvor gab's ja auch schon ein spiel. und begonnen haben sie ja eh zu elft.

@ schladi: ich könnt mich täuschen aber ich bild mir ein dass das spiel gg asv 13 abgesagt wurde.

€: das spiel gegen siemens in floridsdorf wurde abgesagt, nicht aber das spiel gg asv 13.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Im letzten Vorbereitungsspiel vor Beginn der Meisterschaft besiegt der Wiener Sportklub ASV 13 mit 4:0. Die Tore: Caroline Bencsik, Erika Zillinger, Lisa Teifl und Sara Telek.

Eine sehr überzeugende Leistung gegen einen Wiener Ligisten - leider weiß ich nicht, ob ASV in Bestbesetzung gespielt hat oder viele Stammspielerinnen vorgeben musste.

Die Saison startet für den Sportklub am kommenden Samstag um 16.00 gegen ASKÖ 23 1b.

Samstag, 3. September:

Wiener Sportklub - ASKÖ 23 1b

16.00; WSK-Trainingszentrum

ostliga.tv hat sich beim Sportklub vor Saisonstart umgehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wie viele Testspiele manche Vereine absolvieren... ist schon krass. da ist man doch gar nicht mehr heiß auf die Saison?! Manche Vereine haben ja weniger Saisonspiele, als der Wiener Sportclub Vorbereitungsspiele gemacht hat. Mal sehen, wie die Saison läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

Das este Meisterschaftsspiel der Wiener Sportklub-Frauen wurde erfolgreich absolviert. ASKÖ 23 1b wurde mit 6:0 besiegt. Dreifache Torschützin dabei Erika Zillinger. Ebenfalls erfolgreich: Sara Telek (2) und Jadi Pawlat. ostliga.tv hat einen Videobericht davon produziert, den ihr euch natürlich auch anschauen könnt ;)

Das nächste Spiel bestreitet der Wiener Sportklub am Samstag, den 10. September um 18.00 bei Donaustadt 1b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.