Computer im Popsch...

Recommended Posts

Captain Awesome

Hallo werte Expertengemeinde,

mein Stand-PC hat sich im Laufe der letzten Woche geschossen. Begonnen hat's Montag (oder Dienstag?) letzte Woche, als der PC ganz seltsam einfach eingefroren ist - noch nie vorher passiert. Dann hat sich das Teil nämlich plötzlich nimmer gscheit booten lassen, ich hab reingeschaut und bemerkt dass meine (System-)SSD richtig warm ist. Hab ihn dann also seitlich geöffnet gelassen und einen kleinen Ventilator hingestellt, dann isses jetzt ein paar Tage ganz gut und ohne Problem gelaufen. Jetzt ums Wochenende allerdings hat er immer mehr gesponnen, is immer öfter hängengeblieben, bis er sich jetzt schlussendlich garnimmer gscheit booten lässt. Hier und da komm ich bis zum Loginscreen, hier und da sagt er mir bevor er zum Windows-Bootscreen kommt, dass er keine gültige Installation gefunden hat (also dass die Festplatte nicht gefunden wurde).

Gut, spontan könnte man jetzt also sagen "easy, die SSD ist gegrillt/kaputt/whatever", allerdings ist während der Woche wo's ganz gut gelaufen ist teilweise auch eine andere Festplatte ausgefallen (eine ganz andere HDD), nur minutenweise, nachm Reboot ging's wieder, dann plötzlich wieder mitten im Gebrauch puff und weg.

Jetzt gehen halt meine Vermutungen auch ein bisserl richtung Motherboard, eben eventuell der SATA Controller oder so ähnlich? Kann das sein? Hab ich als Laie da ein bisserl eine Chance das zu testen? Andere Vermutung war erstmal ein defekter RAM, der einem ja bekanntlich quasi alles zamscheißen kann, hab allerdings grad den memtest86 aufn USB Stick gepackt, da kamen grad keine Fehler. Weiß nicht wie sicher der Test ist, aber ja.

Habt ihr Ideen/Input? Bin ab Freitag auf Urlaub, spätestens da würd ich ihn halt zum DiTech stellen. Falls ihr davor aber noch gute Ideen habt was/wie ich checken könnte was es ist, wär ich dankbar. Die Idee die SSD als nicht-boot-Platte zu probieren hatte ich schon, allerdings habe ich keine Festplatte wo ich testweise ein OS draufspielen könnte. Wie schauts aus so Richtung Knoppix? Das hab ich hier und da aufgeschnappt, dass man damit ganz gut eben solche Defekte lokalisieren kann, würde das schon noch gern probieren bevor ich ihn zur Reparatur stell.

Edith fällt noch was ein: Anfang letzter Woche war fette Baustelle vor meinem Fenster, da hat wirklcih das ganze Haus gebebt. Hab entsprechend die Kaberln und Stecker schon überprüft, ob sich eventuell was gelöst hat - dürfte passen. Oder sind kaputte SATA Kabeln keine Seltenheit?

Danke schonmal :winke:

Mit freundlichen, sportlich fairen, aber auch etwas verzweifelten Grüßen,

coolStepDown :=

bearbeitet von StepDown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Jetzt gehen halt meine Vermutungen auch ein bisserl richtung Motherboard, eben eventuell der SATA Controller oder so ähnlich? Kann das sein? Hab ich als Laie da ein bisserl eine Chance das zu testen? Andere Vermutung war erstmal ein defekter RAM, der einem ja bekanntlich quasi alles zamscheißen kann, hab allerdings grad den memtest86 aufn USB Stick gepackt, da kamen grad keine Fehler. Weiß nicht wie sicher der Test ist, aber ja.

Alleine dass du weisst, was Memtest ist qualifiziert dich weit höher als viele andere Benutzer hier. :D

Memtest86 ist aber an und für sich recht zuverlässig, klingt auch nicht wirklich nach einem RAM-Defekt.

Hast du wirklich keine Möglichkeit, an eine Ersatzfestplatte zu kommen? Dann würd' ich nämlich erstmal die zweite verbaute HDD ausstecken, die, die letzte Woche bereits Ausfallprobleme hatte und testen, ob es daran liegt. (Ich bin mir übrigens sicher, dass nach mir noch deutlich bessere Tipps kommen. ;))

Wie schauts aus so Richtung Knoppix? Das hab ich hier und da aufgeschnappt, dass man damit ganz gut eben solche Defekte lokalisieren kann, würde das schon noch gern probieren bevor ich ihn zur Reparatur stell.

Jaein. Du kannst halt die Distribution booten und dann gewisse Fehlertools (HDD-Test, RAM-Test, usw. starten) - Allheilmittel ist es keines!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Alleine dass du weisst, was Memtest ist qualifiziert dich weit höher als viele andere Benutzer hier. :D

Memtest86 ist aber an und für sich recht zuverlässig, klingt auch nicht wirklich nach einem RAM-Defekt.

Hast du wirklich keine Möglichkeit, an eine Ersatzfestplatte zu kommen? Dann würd' ich nämlich erstmal die zweite verbaute HDD ausstecken, die, die letzte Woche bereits Ausfallprobleme hatte und testen, ob es daran liegt. (Ich bin mir übrigens sicher, dass nach mir noch deutlich bessere Tipps kommen. ;))

Nein, habe keine Platte bei der Hand. Extra neue kaufen wäre bitter.

Jaein. Du kannst halt die Distribution booten und dann gewisse Fehlertools (HDD-Test, RAM-Test, usw. starten) - Allheilmittel ist es keines!

Hm, das würd ja eventuell schon helfen. Wenn ich dort dann sehe, dass ALLE Festplatten zu gewissen Zeiten Probleme haben, dann liegt die Vermutung nahe dass das Problem am Motherboard wohnt, andererseits wenn nur die SSD zickt, dann muss ich halt die ersetzen. Würd mir schon was weiterhelfen.

Habe während das System noch halbwegs gelaufen ist allerdings schon ein Tool zum Festplatten-Check (unter Win7) gestartet, SMART usw ist alles okay. Einzig die eine HDD ist schon etwas älter, da waren ein paar bestimmte Werte im Grenzbereich - aber nix kritisches. Ist eben die Frage ob ich mit Knoppix jetzt sehen könnte "ah okay, HDD1 und 2 gehen, 3 und 4 nicht, SSD geht auch nicht", wenn nicht, dann isses mir den Aufwand wohl nicht wert und ich stell ihn tatsächlich zum DiTech.

Danke schonmal! :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Oder sind kaputte SATA Kabeln keine Seltenheit?

Danke schonmal :winke:

Mit freundlichen, sportlich fairen, aber auch etwas verzweifelten Grüßen,

coolStepDown :=

Kapuutes Kabel hatte iach auch schon öfter mal. Kannst ja mal versuchen die Kabel quer zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Kapuutes Kabel hatte iach auch schon öfter mal. Kannst ja mal versuchen die Kabel quer zu tauschen.

Hm, inzwischen zu spät, hab ihn heut Nachmittag dann doch recht spontan zum Ditech gebracht. Ob er bei mir zhaus rumsteht und nicht funktioniert, oder ob er bei ihnen steht und nicht funktioniert, kommt aufs selbe. Wenigstens komm ich so nicht dauernd in Versuchung es doch noch mal zu probieren, und bei jeder erfolgreichen Minute zu jubilieren, nur um dann beim ersten Freeze wieder enttäuscht zu werden. :lol:

Spontan konnte er dort nichts sagen, hat aber wegen dem "nicht legalen Win7Enterprise" gemeckert, bzw er hat gemeint es könnte daran liegen - hab ich ihm erklärt "alles legal über Uni Wien mit gemoddetem Login-Screen, daran ist nix illegal", und mal im Ernst: wenn ein gefälschtes Win7 es schafft dass die System-Disk spinnt, dann Hut ab Microsoft, man hat euch unterschätzt. :=

Jetzt liegt's in ihren Händen, ob es das Kabel/Motherboard/SSD ist, mal schaun. Ich hoff halt dass ich nicht die SSD verliere, ich HASSE OS neu aufsetzen, alle Tools neu installieren, alles neu, alles bäh. Zwar auch ein bissi schön, so jungfräulich, aber alle halben Jahre einer neuen Stute das Reiten beibringen kann ja auch irgendwie nix. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Jetzt liegt's in ihren Händen, ob es das Kabel/Motherboard/SSD ist, mal schaun. Ich hoff halt dass ich nicht die SSD verliere, ich HASSE OS neu aufsetzen, alle Tools neu installieren, alles neu, alles bäh. Zwar auch ein bissi schön, so jungfräulich, aber alle halben Jahre einer neuen Stute das Reiten beibringen kann ja auch irgendwie nix. :D

Kleiner Tipp:

System einmal aufsetzen und wenn alles installiert ist einfach eine Sicherung ziehen. Habe unter Windows alle 6 Monate das System neu installiert, damit die Sache wieder runder läuft und das ersparte mir doch viel Zeit.

@Fehler

Der DiTech wird schon was finden, könnte aber wirklich auch am Kabel liegen. Meist ists weniger, als man denkt.

@Knoppix

Da würde ich mich mal reinlesen, wenn die Kiste läuft. Ist eben doch was ganz anderes und unter Umständen funktionierts dann erst nicht. Die Dinger kannst inwzsichen auf einen USB Stick kopieren, geht 1. schneller 2. hat man inzwischen immer irgendwo einen 1 GB Stick herumliegen, mit dem man eh nix anfangen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Tipp:

System einmal aufsetzen und wenn alles installiert ist einfach eine Sicherung ziehen. Habe unter Windows alle 6 Monate das System neu installiert, damit die Sache wieder runder läuft und das ersparte mir doch viel Zeit.

@Fehler

Der DiTech wird schon was finden, könnte aber wirklich auch am Kabel liegen. Meist ists weniger, als man denkt.

@Knoppix

Da würde ich mich mal reinlesen, wenn die Kiste läuft. Ist eben doch was ganz anderes und unter Umständen funktionierts dann erst nicht. Die Dinger kannst inwzsichen auf einen USB Stick kopieren, geht 1. schneller 2. hat man inzwischen immer irgendwo einen 1 GB Stick herumliegen, mit dem man eh nix anfangen kann.

This & Raid wäre auch kein Fehler ;)

Mich pers. hätte das nicht in Ruhe gelassen & meinen Rechner bekommt NIEMAND.

Soll heißen > scheiß auf €30 für eine neue HDD bzw. hätte ich mal so angefangen, dass ich die Temp. der CPU messe! > bzw. im Bios nachschaue;

Danach den Ram Test durchführe & wie erwähnt die Kabel checke > oft genug erlebt das eines im Popovics war 8-)

Lüfter sind auch manches mal eine Gemeinheit;

Zu Knoppix:

Sehr nett um Software Probs. unter Windows zu beheben, weitere Tools um HDD's zu testen bietet Debian bzw. Ubuntu, Mint usw.

Bitte selbst ergoogeln, weiß diesen Befehl nicht auswendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Kleiner Tipp:

@Fehler

@Knoppix

Habe mir grad letzte Woche ein NAS gekauft und schon ein bisserl was rübergespeichert, hab mir noch überlegt eine Sicherung der ganzen Systemplatte zu machen - hab's aus Faulheit nicht gemacht. In my face. :schluchz:

Ja Ditech hat gemeint, dass sie halt ihre Platte mit OS dranhängen, und dann laufen lassen. Natürlich hat das Booten vor Ort perfekt geklappt (wie ja auch teilweise zuhause), aber diese Freezes waren echt deppert. Ich hoffe einfach dass es das MoBo (oder besser noch Kabel :feier: ) ist, dann spar ich mir das neu aufsetzen.

Zu Knoppix: war so gemeint, dass ichs über einen USB Stick boote, und dann beobachte welche Festplatten funktionieren, und welche nicht. Ich weiß ja nicht ob bei diesen Freezes nicht ALLE Platten ausgefallen sind, oder eben doch nur die SSD. Da teilweise auch die HDDs ihre Aussetzer hatten, bin ich mal nicht von einem Fehler nur von der SSD ausgegangen, kann aber natürlich auch seltsamer Zufall gewesen sein. Ich schätze mal, dass sie dort ähnlich vorgehen werden.

Mich pers. hätte das nicht in Ruhe gelassen & meinen Rechner bekommt NIEMAND.

Soll heißen > scheiß auf €30 für eine neue HDD bzw. hätte ich mal so angefangen, dass ich die Temp. der CPU messe! > bzw. im Bios nachschaue;

Danach den Ram Test durchführe & wie erwähnt die Kabel checke > oft genug erlebt das eines im Popovics war 8-)

Lüfter sind auch manches mal eine Gemeinheit;

Zu Knoppix:

Sehr nett um Software Probs. unter Windows zu beheben, weitere Tools um HDD's zu testen bietet Debian bzw. Ubuntu, Mint usw.

Bitte selbst ergoogeln, weiß diesen Befehl nicht auswendig.

Ja, ist immer ein ungutes Gefühl. Habe schließlich alle meine Dokumente/Urlaubsfotos/etc auf den Festplatten, ich geh aber mal stark davon aus dass die seriös arbeiten. Was anderes bleibt mir nicht wirklich übrig.

CPU Temp hab ich nicht gecheckt, aber das würde ja nicht das ausfallen/rumspinnen der Festplatten erklären, oder? Lüfter können nicht das Problem sein, hab das Case ja seitlich offen gehabt und mit Miniventilator reingeblasen, da hätt ich Bier drin kühlen können! :D

Zusätzliche Festplatte kaufen und reinhängen wär schon eine Option gewesen, aber um ehrlich zu sein fehlt mir ein bisserl die Zeit dazu. Muss halt jetzt am Subnotebook arbeiten (absoluter Horror, wenn man einen i7 64bit mit SSD gewöhnt ist!!!!), und fahre wiegesagt am Freitag nach Italien. Da jetzt noch groß rumdoktorn, dafür dass es eventuell das Motherboard ist, und ich das nicht 100% identifizieren kann .. ne. Das hab ich vor Jahren mit großer Neugier gemacht, inzwischen isses mir zu mühsam. Da zahl ich gern einen 100er dafür dass mir das gewissenhaft und mit Sicherheit erledigt wird.

Danke aber jedenfalls noch für euren Input. Der nächste Crash kann kommen. :madmax:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

@Kann die Temperatur zu ausfällen führen

JA! Es könnte auch an ständigen Stormschwankungen liegen (mir passiert), dass es das Motherboard abschiesst.

@Seriös arbeiten

Bist du von Haus aus neugierig? Wenn ich dir eine Kiste gebe, die du lagern sollst, die aber nicht versperrt ist, würdest du reinsehen? Ich habe JEDEN PC durchgesehen, den ich zum reparieren bekam. Erstens lag der Grund eines fehlerhaften Systems meistens an der Software und zweitens konnte ich einfach nicht anders.

@durchprobieren

Bin da bei Maze. Hätte auch erstmal die Kleinigkeiten getestet. Knoppix (oder sonst ein Linux OS) bietet sich eben an, weil es rein über deine Ram (welche man vorab testen kann) und den USB Stick/CD läuft).

Habe selbst bei meinem Ubuntu mal ins Knoppix gebootet, weil die Festplatte was hatte :feier:

Du kannst dort einen Analysetest machen, der dir alles für die Platte auswertet, sie quasi an ihre Grenzen bringt.

Wie erwähnt, wenn du wieder einen PC hast, wirf dich kurz in den Linux Thread und wir basteln an einem funktionieren USB Stick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Spontan konnte er dort nichts sagen, hat aber wegen dem "nicht legalen Win7Enterprise" gemeckert, bzw er hat gemeint es könnte daran liegen - hab ich ihm erklärt "alles legal über Uni Wien mit gemoddetem Login-Screen, daran ist nix illegal", und mal im Ernst: wenn ein gefälschtes Win7 es schafft dass die System-Disk spinnt, dann Hut ab Microsoft, man hat euch unterschätzt. :=

haha, ich hatte mal einen techniker dort, der hat beim booten auch gleich gemerkt das es ein gecracktes is... er schaut mich an, ich schau ihn an... dann grinst er und erzählt mir das er die selbe version hatte und der crack müll ist und empfiehlt mir eine andere seite für win7 lol.gif seitdem is mir der ditech noch sympathischer :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

@Kann die Temperatur zu ausfällen führen

JA! Es könnte auch an ständigen Stormschwankungen liegen (mir passiert), dass es das Motherboard abschiesst.

@Seriös arbeiten

Bist du von Haus aus neugierig? Wenn ich dir eine Kiste gebe, die du lagern sollst, die aber nicht versperrt ist, würdest du reinsehen? Ich habe JEDEN PC durchgesehen, den ich zum reparieren bekam. Erstens lag der Grund eines fehlerhaften Systems meistens an der Software und zweitens konnte ich einfach nicht anders.

@durchprobieren

Bin da bei Maze. Hätte auch erstmal die Kleinigkeiten getestet. Knoppix (oder sonst ein Linux OS) bietet sich eben an, weil es rein über deine Ram (welche man vorab testen kann) und den USB Stick/CD läuft).

Habe selbst bei meinem Ubuntu mal ins Knoppix gebootet, weil die Festplatte was hatte :feier:

Du kannst dort einen Analysetest machen, der dir alles für die Platte auswertet, sie quasi an ihre Grenzen bringt.

Wie erwähnt, wenn du wieder einen PC hast, wirf dich kurz in den Linux Thread und wir basteln an einem funktionieren USB Stick.

@Temparatur: okay, wieder was gelernt!

@Seriös: ist ein Unterschied, ob ich den Laptop von nem Freund/Nachbar mache, oder ob ich bei einer Firma wie Ditech arbeite. Außerdem muss ich für mich wirklich behaupten, dass ich nirgends reinstirdl, was mich nix angeht. Manche Sachen WILL ich vielleicht garnicht wissen. Außerdem denk ich mal die haben nicht sonderlich viel Zeit um meine persönlichen Daten zu checken, aber wiegesagt - ich kann's eh nicht ändern, gebe mich mal in vollem Vertrauen hin. Kanns eh ned ändern.

@Tests: habe unter Win7 auch ein Festplattentool gestartet, wo wiegesagt die Werte alle halbwegs gepasst haben. Aber ja, beim nächsten Mal werd ich mich an euch wenden. ;)

haha, ich hatte mal einen techniker dort, der hat beim booten auch gleich gemerkt das es ein gecracktes is... er schaut mich an, ich schau ihn an... dann grinst er und erzählt mir das er die selbe version hatte und der crack müll ist und empfiehlt mir eine andere seite für win7 lol.gif seitdem is mir der ditech noch sympathischer :D

Haha :p tja. Wiegesagt, mein Enterprise ist über die Uni Wien, den Loginscreen hab ich mir ein bissi gemodded. Und das hat alles nix mit den Freezes zu tun. Wollt sich der Herr halt wichtig machen, passt scho. Die sind in der Gesamtheit dort recht leiwand, und schaun sich die Banalitäten vor Ort an, damit man sich eine teure Reparatur und Wartezeit spart. Schwer in Ordnung.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich irgendwas weiß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Captain Awesome

Ist der Rechner wieder aus dem Popsch gezogen?

Ja, DiTech hat mich seehr flott zurückgerufen, war halt zu der Zeit schon im Urlaub. Man hat mir erklärt, dass das Motherboard einen Architekturfehler hatte, bei dem die SATA Controller scheinbar rumspinnen. (Ich hatte recht :v: )

Sie haben mir das MB entsprechend gegen die nächste Generation getauscht, außerdem haben sie bei 2 (älteren, nicht-System-)HDDs kritische SMART-Meldungen erhalten, die beiden Platten sind noch in der Garantiezeit - ich darf die Platten zum Sichern aber noch mit Heim nehmen, und bring sie ihnen dann vorbei. Die neuen Platten haben sie mir schon fertig eingebaut. Also wieder mal kann ich nur von DiTech in höchsten Tönen sprechen - unkompliziert, professionell, und schnell. Hut ab!

Was noch spannend wird: deckt Asus in dem Fall die Reparaturkosten? Es sind glaub ich "nur" 60Eur, aber der DiTech-Mann am Schalter konnte mir nicht spontan sagen, dass DIESES MB einen Architekturfehler hat, es musste also entsprechend erst von den Profis angeschaut werden. Worauf ich hinauswill: wenn das MB keinen Architekturfehler gehabt hätte, wäre die Reparatur (und somit Techniker-Arbeitsstunde) nicht notwendig gewesen. An den 60€ häng ich mich jetzt nicht auf, fände es allerdings schon sehr korrekt wenn das entweder DiTech oder Asus übernimmt, oder?

Danke aber jedenfalls an alle für den Input, bevor's nur eine Lappalie ist, frag ich immer gern hier nach. :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, DiTech hat mich seehr flott zurückgerufen, war halt zu der Zeit schon im Urlaub. Man hat mir erklärt, dass das Motherboard einen Architekturfehler hatte, bei dem die SATA Controller scheinbar rumspinnen. (Ich hatte recht :v: )

Sie haben mir das MB entsprechend gegen die nächste Generation getauscht, außerdem haben sie bei 2 (älteren, nicht-System-)HDDs kritische SMART-Meldungen erhalten, die beiden Platten sind noch in der Garantiezeit - ich darf die Platten zum Sichern aber noch mit Heim nehmen, und bring sie ihnen dann vorbei. Die neuen Platten haben sie mir schon fertig eingebaut. Also wieder mal kann ich nur von DiTech in höchsten Tönen sprechen - unkompliziert, professionell, und schnell. Hut ab!

Was noch spannend wird: deckt Asus in dem Fall die Reparaturkosten? Es sind glaub ich "nur" 60Eur, aber der DiTech-Mann am Schalter konnte mir nicht spontan sagen, dass DIESES MB einen Architekturfehler hat, es musste also entsprechend erst von den Profis angeschaut werden. Worauf ich hinauswill: wenn das MB keinen Architekturfehler gehabt hätte, wäre die Reparatur (und somit Techniker-Arbeitsstunde) nicht notwendig gewesen. An den 60€ häng ich mich jetzt nicht auf, fände es allerdings schon sehr korrekt wenn das entweder DiTech oder Asus übernimmt, oder?

Danke aber jedenfalls an alle für den Input, bevor's nur eine Lappalie ist, frag ich immer gern hier nach. :winke:

Schätze das dies Asus übernehmen wird müssen, abwickeln wirds wohl D-Tech!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag