Recommended Posts

clock is ticking

aber ich wollt damit nur sagen, dass es so wie axxl es geschrieben auch nicht so ganz stimmt.

1. Das der Uranus nicht für die Finanzkrise verantwortlich ist, da sind wir uns hoffentlich alle einig

2. Astrologie ist als ganzes Pseudowissenschaft und deshalb nicht ernst zu nehmen

3. http://dermond.at/mondphasen.html#Menschen

Mondeinflüsse auf den Menschen?

Viele Menschen glauben auch heute noch an den "Einfluss" des Mondes. So werden die Mondphasen unter anderem mit Verbrechen, Selbstmorden, Geisteskrankheiten, Umweltkatastrophen, und der Geburtenrate in Verbindung gebracht.

In zahlreichen Untersuchungen hat man versucht, sogenannte "lunare Effekte" nachzuweisen bzw. von anderen Effekten zu trennen. Bis jetzt haben diese Studien allerdings nichts ergeben was auf die oft geäußerte Wichtigkeit des Mondes für das Alltagsleben auch nur hindeutet. Natürlich ist es astronomisch wichtig, wo der Mond steht wenn man ihn beobachten will oder um auf ihm zu landen. Es ist ein großer Unterschied ob der Mond die Nacht erhellt oder im Stockdunkeln abseits der Städte kein Weg zu sehen ist. Aber keine zuverlässige Korrelation zwischen dem Vollmond (oder anderen Mondphasen) und menschlichem Verhalten hat jemals wiederholten Überprüfungen standgehalten.

4. Einfluss auf die Umwelt (Tiere & Pflanzen) ja teilweise bei Vollmond weils hell ist, Einfluss auf den Menschen nein

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

1. Das der Uranus nicht für die Finanzkrise verantwortlich ist, da sind wir uns hoffentlich alle einig

2. Astrologie ist als ganzes Pseudowissenschaft und deshalb nicht ernst zu nehmen

3. http://dermond.at/mondphasen.html#Menschen

4. Einfluss auf die Umwelt (Tiere & Pflanzen) ja teilweise bei Vollmond weils hell ist, Einfluss auf den Menschen nein

punkt 1+2 sind mir wurscht, davon hab ich nie gesprochen. ich sprach von den gezeiten die durch die anziehungskraft des monds ausgelöst oder zumindest beeinflusst werden. bei vollmond schlaf ich mitunter schon mal schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

punkt 1+2 sind mir wurscht, davon hab ich nie gesprochen. ich sprach von den gezeiten die durch die anziehungskraft des monds ausgelöst oder zumindest beeinflusst werden. bei vollmond schlaf ich mitunter schon mal schlechter.

bei den Gezeiten gebe ich dir Recht, werden von Mond und Sonne verursacht.

Bei Umfragen behaupten zwar immer wieder an die 40 Prozent der Befragten, sie hätten bei Vollmond Schlafstörungen. Doch alle Ergebnisse wissenschaftlicher Studien konnten die Behauptung, dass der Schlaf vom Vollmond beeinträchtigt wird, nicht bestätigen.

Univ.-Prof. Dr. Josef Zeitlhofer und der Psychologe Dr. Gerhard Klösch (beide von der österreichischen Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung), veröffentlichten vor kurzem das Ergebnis (im ÖGSMSF (ASRA) NEWSLETTER JAHRGANG 11, NR. 1/2003, Seite 9) ihrer sechs Jahre dauernden Studie, die ebenfalls beweist, der Vollmond beeinflusst die Schlafqualität nicht.

Auch der Schlafmediziner Prof. Dr. Dieter Riemann von der Freiburger psychiatrischen Universitätsklinik wandte sich gegen den allgemein gültigen Glauben, dass der Schlaf vor allem bei Vollmond gestört sei. Dies werde durch die wissenschaftlich erzielten Ergebnisse nicht bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 years later...