schallvogl Botaniker Geschrieben 21. Juni 2011 Folgende Formulierung ist eigentlich relativ deutlich: Ich habe das Zitat jetzt nicht parat, aber hat Trenkwalder nicht selber gesagt, dass der Differenzbetrag zwischen Vorvertrag und engültigem Vertrag von einer Trenkwalder gehörenden Firma bezahlt werden soll, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Oder ist das Schlüsselwort in der obigen Formulieren Arbeitsvertrag (mit Betonung auf Arbeit)? Die Schlüsselworte sind "im Zusammenhang mit seiner spielerischen Tätigkeit". Die Verträge zwischen dem Spieler und der Trenkwalder-Firma bezahlt den Spieler allerdings nicht fürs Fußballspielen sondern Abtretung der Persönlichkeitsrechte, PR, etc... Daß de facto die gehaltsdifferenz bezahlt wird, ist klar. Aber es zählt nun mal das geschriebene Wort und lt. den Verträgen wird der Spieler von der Trenkwalder-Firma nicht fürs Fussballspielen bezahlt. Und somit widerspricht der Vertrag nicht den Bundesligaregularien. und wenn damit erreicht wird, dass die Lizenzierung und die Entscheidungen des Senats 5 transparent werden und ein definierter Strafenkatalog formuliert wird, hat die Sache ihren Zweck erreicht. Da gebe ich Dir recht. Die art und Weise wie bei uns Entscheidungen gefällt werden und Strafen ausgesprochen werden, wirken mitunter sehr .......... italienisch. (Vgl. Tim Parks) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 21. Juni 2011 WENN was rauskommt, wird die Admira mit minuspunkten starten oder eine geldstrafe bekommen, aber sicher nicht absteigen, auch wenn das gerechter wäre. als ob sich die liga das antun würde... allerdings muss sich wieder einmal fragen (wie so oft, da gibts ja dauernd was), was für dilletanten da am werk sind, wenn die sache seit Jänner bekannt ist und man sich erst jetzt, zum dümmsten zeitpunkt überhaupt damit befasst. die vorgänge innerhalb der liga sind so transparent wie ein bogen packpapier... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 21. Juni 2011 Die Schlüsselworte sind "im Zusammenhang mit seiner spielerischen Tätigkeit". Das ist mir zu schwammig und lässt viel Interpretationsspielraum. Welche Leistungen, die der Spieler aus dem Zweitvertrag bekommt, stehen denn nicht (in zumindest indirektem Zusammenhang) mit seiner spielerischen Tätigkeit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) allerdings muss sich wieder einmal fragen (wie so oft, da gibts ja dauernd was), was für dilletanten da am werk sind, wenn die sache seit Jänner bekannt ist und man sich erst jetzt, zum dümmsten zeitpunkt überhaupt damit befasst. die vorgänge innerhalb der liga sind so transparent wie ein bogen packpapier... Da muß ich widersprechen. Es war der Fall des Spielers Manzoni ab Jänner bekannt. Diese Informationen sind natürlich auch in die Lizensierung eingeflossen, mit dem Ergebnis, daß nichts davon den Regularien widerspricht. Punkt. Und jetzt hat sich eben der Spieler Hervas, der bei uns sehr unglücklich war, an die Medien gewandt. Ist sein gutes Recht. Die Bundesliga wird das prüfen und zu dem selben Schluß kommen, wie im vorigen Fall. Punkt. Das ist mir zu schwammig und lässt viel Interpretationsspielraum. Welche Leistungen, die der Spieler aus dem Zweitvertrag bekommt, stehen denn nicht (in zumindest indirektem Zusammenhang) mit seiner spielerischen Tätigkeit? Es ist etwas schwammig formuliert, aber ich gehe davon aus, daß damit tatsächlich die Arbeit am Spielfeld bzw. am Trainingsplatz gemeint ist. Es wäre eine etwas krude Interpretation, wenn man Spielern individuelle Werbeverträge verbieten würde. Die stehen indirekt (aufgrund der Popularität) auch in Zusammenhang mit der spielerischen Tätigkeit. So dürfte es die Bundesliga im Fall Manzoni gesehen haben und so wird sie es dann wohl auch im Fall Hervas sehen. bearbeitet 21. Juni 2011 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 21. Juni 2011 Die Schlüsselworte sind "im Zusammenhang mit seiner spielerischen Tätigkeit". Die Verträge zwischen dem Spieler und der Trenkwalder-Firma bezahlt den Spieler allerdings nicht fürs Fußballspielen sondern Abtretung der Persönlichkeitsrechte, PR, etc... Daß de facto die gehaltsdifferenz bezahlt wird, ist klar. Aber es zählt nun mal das geschriebene Wort und lt. den Verträgen wird der Spieler von der Trenkwalder-Firma nicht fürs Fussballspielen bezahlt. Und somit widerspricht der Vertrag nicht den Bundesligaregularien. Wenn ich mir Mühe geben würde, dann würde sich daraus sicher ein blöder Kommentar mit der Pointe "Wo wor mei Leistung?" machen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 21. Juni 2011 Da muß ich widersprechen. Es war der Fall des Spielers Manzoni ab Jänner bekannt. Diese Informationen sind natürlich auch in die Lizensierung eingeflossen, mit dem Ergebnis, daß nichts davon den Regularien widerspricht. Punkt. Und jetzt hat sich eben der Spieler Hervas, der bei uns sehr unglücklich war, an die Medien gewandt. Ist sein gutes Recht. Die Bundesliga wird das prüfen und zu dem selben Schluß kommen, wie im vorigen Fall. Punkt. trotzdem ist es ein witz, dass die verhandlung erst am 30.6. ist und jetzt erst einmal zwei wochen pause. wie das dann mit den weiteren einspruchsfristen weitergeht, kann sich eh jeder selbst ausrechnen. und intransparent ist zb für mich, dass man seitens der liga nie etwas zur FC Lustenau-strafe gehört hat, das kam alles aus den medien. warum wird sowas nicht veröffentlicht? von der eselei mit den TV-verträgen fang ich gar nicht an. und über allem steht der Pangl, der sowieso nie zu irgendwas eine meinung hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) Wenn ich mir Mühe geben würde, dann würde sich daraus sicher ein blöder Kommentar mit der Pointe "Wo wor mei Leistung?" machen lassen. Prinzipiell nicht falsch. Mit dem Unterschied, daß es dabei um öffentliche Aufträge und somit Steuergeld geht, während das andere ein Privatvereibarung zwischen dem Spieler und der Privatfirma Trenkwalder geht. Und wenn die Firma Trenkwalder der Meinung ist, daß die Leistung des Spielers adäquat ist, dann ist das eben so. Solange die Leistung nicht als "Professionell Fußballspielen" definiert wird, geht sie auch die Bundesliga nix an. Sinn dahinter ist u.a., daß ein Spieler nicht bei zwei verschiedenen Vereinen unterschreibt. Also z.B. am Freitag für Altach ein Erste Liga-Match bestreitet und am Sonntag für die Admira Bundesliga spielt. Rein arbeitsrechtlich wäre sowas ja ohne weiteres möglich, wenn beide Vereine einverstanden sind. bearbeitet 21. Juni 2011 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. Juni 2011 trotzdem ist es ein witz, dass die verhandlung erst am 30.6. ist und jetzt erst einmal zwei wochen pause. wie das dann mit den weiteren einspruchsfristen weitergeht, kann sich eh jeder selbst ausrechnen. Ja, keine Ahnung wie da das Prozedere ist. Ich meine, die Hervas-Geschichte ist jetzt knapp 2 Wochen alt. Begonnen mit einer Zeitungsmeldung am langen Wochenende. Dann muß man sich erst mal anschauen ob es überhaupt eine Substanz gibt (sprich existieren tatsächlich 2 Verträge - der Fleckl kann ja irgendwas schreiben und publizieren). Dann muß geprüft wreden. Und man darf nicht vergessen, die Herren vom Senat 5 machen das ja nicht hauptberuflich: das sind Anwälte, Notare etc... mit eigener Kanzlei. Die können sich das auch nicht so kurzfristig alles anschauen, prüfen und besprechen. Keine Ahnung, obs schneller auch gegangen wäre, aber so einfach ist das auch nicht. und intransparent ist zb für mich, dass man seitens der liga nie etwas zur FC Lustenau-strafe gehört hat, das kam alles aus den medien. warum wird sowas nicht veröffentlicht? von der eselei mit den TV-verträgen fang ich gar nicht an.und über allem steht der Pangl, der sowieso nie zu irgendwas eine meinung hat. Da hast Du Recht, daß Entscheidungen, WENN sie einmal getroffen wurden, nicht ordentlich kommuniziert und begründet werden. Der größte Witz ist ja die Lizensierung, wo keine Begründungen für Ablehnungen genannt werden und die Vereine irgendwas kommunizieren können. Aber ich glaube, die Vereine selbst wollen das so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 21. Juni 2011 Prinzipiell nicht falsch. Mit dem Unterschied, daß es dabei um öffentliche Aufträge und somit Steuergeld geht, während das andere ein Privatvereibarung zwischen dem Spieler und der Privatfirma Trenkwalder geht. Und wenn die Firma Trenkwalder der Meinung ist, daß die Leistung des Spielers adäquat ist, dann ist das eben so. Solange die Leistung nicht als "Professionell Fußballspielen" definiert wird, geht sie auch die Bundesliga nix an. Ich glaube nicht, dass das Ganze so einfach ist wie du beschreibst, das widerspricht aus meiner Sicht ganz eindeutig dem unten angeführten Passus. Und wenns so einfach ist, warum braucht der Senat 5 ewig bis mal entschieden wird. Wahrscheinlich weils eine gewisse Komplexität hat, die man halt im Wirtschaftsleben nicht unbedingt wählt, wenn man transparent sein will. Der Lizenzbewerber/-nehmer muss insbesondere gewährleisten, dass: alle Spieler bei der Bundesliga und/oder einem Landesverband des ÖFB gemeldet sind und - sofern diese Berufsfußballer (Nichtamateure iS des ÖFB-Regulativs) sind - im Zusammenhang mit ihrer spielerischen Tätigkeit ein einziger schriftlicher Arbeitsvertrag ausschließlich mit dem Lizenzbewerber oder der Gesellschaft (siehe Abschnitt 4.4.2) besteht (vgl. Artikel 2 und 5 des FIFA-Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern), welcher dem Lizenzgeber bei einem Transfer (insbesondere bei der Anmeldung des Spielers), bei einer Vertragsänderung oder beim erstmaligenVertragsabschluss (z.B. Statuswechsel) vorzulegen ist. Alle entgeltwerten Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis der Spieler zum Lizenzbewerber (oder dessen Gesellschaft) stehen, ausschließlich vom Lizenzbewerber (oder von dessen Gesellschaft) geschuldet und buchmäßig erfasst werden; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AltachSupporter1929 Tribünenzierde Geschrieben 21. Juni 2011 Bin gespannt was bei diesem Thema schlussendlich rauskommt, und hoffe dabei, dass WIR Altacher das Recht bekommen. Bin mir aber sicha, dass dieser Prozess vom Senat 5 nicht nach fairen Dingen entschieden wird (obwohl ich es hoffe). Sieht man auch beim Bsp. "...vertagung des Prozesses"! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) Ich glaube nicht, dass das Ganze so einfach ist wie du beschreibst, das widerspricht aus meiner Sicht ganz eindeutig dem unten angeführten Passus. Und wenns so einfach ist, warum braucht der Senat 5 ewig bis mal entschieden wird. Wahrscheinlich weils eine gewisse Komplexität hat, die man halt im Wirtschaftsleben nicht unbedingt wählt, wenn man transparent sein will. Hab ich schon ausgeführt: Das ganze ist gerade mal 2 Wochen alt, wobei zunächst mal überprüft werden muß, ob es überhaupt tatsächlich 2 Verträge gibt. Dann müssen die geprüft werden, das ganze von einem Senat, dessen Mitglieder hauptberuflich anderen, zeitraubenden Tätigkeiten nachgehen. die vielleicht gerade auf Urlaub sind oder aufgrund ihrer Kanzlei einfach wenig freie Terminde haben. Zeig mir mal ein Verfahren in Österreich, das vom ersten unbewiesenen Vorwurf in einer Zeitung bis zur (ersten) Urteilsverkündung durch "Richter" die 60-80 Stunden/Woche in einem anderen Job arbeiten und jetzt unerwartet einberufen werden müssen, lediglich lausige 4 Wochen dauert. Du weißt noch nicht mal, ob bis zum heutigen Tag schon alle Mitglieder des Senats 5 die entsprechenden Verträge zu Gesicht bekommen haben, geschweige denn, ob sie schon alle Stellungnahmen der Betroffenen (Admira, Spieler) einholen konnten. Rein aus zeitlichen Gründen. bearbeitet 21. Juni 2011 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
livestrong2003 Tribünenzierde Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) In der Privatwirtschaft könnte ich auch einen Arbeitsvertrag mit einem niedriger Gehalt unterschreiben und werde mit diesem Gehalt bei der Krankenkasse angemeldet, parallel lass ich aber einen deutlich höheren dotieren Arbeitsvertrag laufen, wo einige Benefits und Bonuse geregelt sind. Das Geld wird dann über Provisionen oder Schwarzgeld zu geschossen! Wenn das an die Öffentlichkeit kommt, dass einer zwei Verträge in der Privatwirtschaft unterschrieben hat, steigt die Krankenkasse samt Finanzamt dem Unternehmen auf den die Kappe. Wenn´s ganz blöd läuft wird der Geschäftsführer oder Eigentümer wegen Steuerhinterziehung angezeigt. Aber schlussendlich wird das Ganze wieder in den Jahreschroniken am Ende des Jahres zu sehen sein. bearbeitet 21. Juni 2011 von Tom_SCA 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. Juni 2011 Und das nächste Genie. In der Privatwirtschaft könnte ich auch einen Arbeitsvertrag mit einem niedriger Gehalt unterschreiben und werde mit diesem Gehalt bei der Krankenkasse angemeldet, parallel lass ich aber einen deutlich höheren dotieren Arbeitsvertrag laufen, wo einige Benefits und Bonuse geregelt sind. Wenn Du das machst bist Du ein handfester Trottel. Und Dein Chef obendrein. Wozu in Gottes Namen würdet ihr diesen zweiten, höher dotierten Vertrag unterschreiben? Und das meine ich buchstäblich. Wozu setzt ihr Euch hin und dokumentiert samt Unterschrift auf einem Blatt Papier Eure Steuerhinterziehung? Was soll das bringen? Kann mir das BITTE, BITTE endlich einmal einer erklären? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 21. Juni 2011 Und das nächste Genie. Wenn Du das machst bist Du ein handfester Trottel. Und Dein Chef obendrein. Wozu in Gottes Namen würdet ihr diesen zweiten, höher dotierten Vertrag unterschreiben? Und das meine ich buchstäblich. Wozu setzt ihr Euch hin und dokumentiert samt Unterschrift auf einem Blatt Papier Eure Steuerhinterziehung? Was soll das bringen? Kann mir das BITTE, BITTE endlich einmal einer erklären? Wozu gibt es zwei Verträge??? Wer hat den Vorteil?? Vielleicht die Admira...oder Trenkwalder......es muss doch einen Grund haben!! Einfach so macht man das nicht..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) Wozu gibt es zwei Verträge??? Wer hat den Vorteil?? Vielleicht die Admira...oder Trenkwalder......es muss doch einen Grund haben!! Einfach so macht man das nicht..... man hats bei den zweien gemacht um mitte der saison nicht das budget mit zusätzlichen spielern zu belasten - wurde so in da nön kommuniziert - genauso wurde z.b. koch bei der austria finanziert - durch "private" gönner aber es wird die 2 verträge wohl net zur dokumentation von schwarzgeld zahlungen geben bearbeitet 21. Juni 2011 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts