Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

ex ORF.at:

Neuer Zündstoff für altes Reizthema

Die Diskussion über das Ligenformat im österreichischen Fußball ist am Donnerstag überraschend heftig wieder neu aufgeflammt. Auch ausgelöst durch den Anfang März verkündeten Ausstieg des Tiroler Landesverbandes aus der Regionalliga West. Dadurch gerät der gesamte sportliche Unterbau der Bundesliga ins Wanken.

Hintergrund ist die Tatsache, dass die Regionalligen keine Fixaufsteiger in die Erste Liga stellen. In einer Arbeitssitzung, die bereits am Mittwoch in Wien stattgefunden hat, trafen deshalb einander der ÖFB mit Präsident Leo Windtner und die Bundesliga mit Chef Hans Rinner an der Spitze. Hauptthema war dabei die mögliche Reform des Übergangs vom Amateur- in den Profifußball. Wobei unter anderem eine österreichweite dritte Liga sowie eine Aufstockung der Ersten Liga im Raum steht.

GEPA/Mario KneislSalzburgs Verbandspräsident Hübel ist für 16 Vereine in der Ersten Liga„Weite Mehrheit“ für Aufstockung

Dabei gehen die Meinungen der Entscheidungsträger bei ÖFB und Bundesliga jedoch offensichtlich ziemlich auseinander, und die Beteiligten halten auch in der Öffentlichkeit nicht mit ihren Ansichten hinter dem Berg. So forderte der Salzburger Verbandspräsident Herbert Hübel in oesterreich.ORF.at eine Aufstockung der Ersten Liga auf 16 Vereine und sieht dafür eine „weite Mehrheit“.

Erweiterung für Pangl „wenig sinnvoll“

Für Georg Pangl als Vorstand der Bundesliga ist hingegen eine Erweiterung der zweithöchsten Spielklasse wenig sinnvoll. „Ich verstehe die große Triebfeder der Regionalliga, da es derzeit keinen Direktaufsteiger gibt. Man muss aber auch verstehen, dass eine Vergrößerung der Heute für Morgen Ersten Liga aus jetziger Sicht wirtschaftlich nicht tragbar ist“, sagte Pangl gegenüber dem Internetportal 90minuten.at.

Die derzeit zehn Erste-Liga-Clubs müssten dann die TV-Gelder vielleicht durch 16 Teams teilen. Für die knappen Budgets mancher Vereine kein Vorteil. Für Pangl ist die wirtschaftliche Basis für eine 16er-Liga nicht gegeben. Ein Beschluss der Vereine aus dem Jahr 2009, an der Zehner-Liga festzuhalten, habe noch immer Gültigkeit.

ÖFB von „medialem Vorpreschen“ überrascht

Der ÖFB reagierte am Donnerstagnachmittag darauf mit einer scharf formulierten Aussendung. „Überrascht hat das konträr zum Ergebnis stehende mediale Vorpreschen von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl, der sich nach der Sitzung gegen jede Veränderung der Heute für Morgen Erste Liga aussprach. Eine derartige Vorgangsweise widerspricht der Sitzungsvereinbarung aller Teilnehmer und ist absolut unverständlich“, hieß es in der Mitteilung.

GEPA/Matthias HauerGeorg Pangl kann sich Reformen nur für die Regionalligen vorstellen

ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner wollte sich auf APA-Anfrage nicht weiter dazu äußern und verwies auf das Statement des Fußballbundes. Darin war unter anderem zu lesen, dass über eine „Lizenzierung Light“ gesprochen wurde, „um den Aufstieg von der dritten Leistungsstufe in die zweite Liga wirtschaftlich weniger risikoreich zu gestalten“.

Bundesliga laut ÖFB verhandlungsbereit

Außerdem sei nach sehr intensiven Gesprächen festgelegt worden, dass der ÖFB und die Landesverbände für die dritte Leistungsstufe Richtlinien wie auch eine mögliche Reduzierung der Anzahl der Vereine evaluieren und mögliches Optimierungspotenzial erarbeiten werden. Demnach erklärte sich auch die Bundesliga laut ÖFB und im Gegensatz zur medial geäußerten Ansicht Pangls bereit, über eine Erweiterung der Erste Liga zu diskutieren.

Aktuell spielen zehn Mannschaften in der Erste Liga. Der Letzte steigt fix ab, der Meister auf. Die beiden vakanten Plätze machen sich der Neunte sowie die drei Regionalliga-Meister in Play-offs untereinander aus. Der ÖFB als Vertreter der Landesverbände hat jedoch ein starkes Interesse, dass jede Regionalliga einen Fixaufsteiger stellt.

Zwei Regionalligen, Rückkehr der Amateurteams?

Pangl verwies hingegen bei 90minuten.at auf das Beispiel der Schweiz, die gerade dabei sei, die 16er-Liga in der zweiten Leistungsstufe wieder zu verkleinern, weil das Modell überhaupt nicht funktioniere. Im Fußballalltag gehen die Wünsche und Begehrlichkeiten der einzelnen Organisationen aber auseinander. Die weiteren Verhandlungen könnten daher zäh werden.

So ist für Pangl eine Reduktion auf zwei Regionalligen denkbar. Hier ist allerdings eine sinnvolle Aufteilung der Landesverbände das Problem. Auch der derzeit ausgeschlossene Aufstieg der Amateurteams in die zweite Liga ist offenbar für die Bundesliga nicht vom Tisch. Die Spitzenteams der Bundesliga würden ihre Zweitmannschaften durchaus gerne in der Ersten Liga sehen.

Als neues System für die Regionalliga West dürfte übrigens folgendes Modell favorisiert werden: eine Herbstrunde in den Landesverbänden und eine folgende Achterliga mit den jeweiligen Topclubs (drei Salzburger, drei Vorarlberger und zwei Tiroler Vereine) im Frühjahr zur Ermittlung des West-Meisters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Und heute haben sich angeblich die Wogen wieder geglättet, zumindest nach aussen hin gibt man sich ganz ruhig. A b e r es gibt jetzt wieder einen Arbeitskreis, der das erstemal tagte (letzter Absatz in dem verlinkten Artikel). Wieviele Arbeiskreise gibt´s jetzt schon ? :facepalm:

http://www.upc.at/upclive/news/sport/fussball/osterreich/?entryId=14611253

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich hielte eine Aufstockung der 2. Liga für wenig sinnvoll , denn sie funktioniert als 10er Liga jetzt halbwegs, was man von der 12er

Liga so nicht behaupten hat können. Dieses trottelhafte Format ging auf jenes kleingeistige provinzielle Denken zurück, das sich jetzt wieder bemerkbar macht. 16 Vereine funktionierten nicht weil zuviele Vereine überfordert waren und es dadurch zu Konkursen während der Saison (Braunau, St. Pölten) kam. Und wenn ich schon dabei bin. Auch die Aufstockung der höchsten Spielklasse hielte ich für Harakiri mit Anlauf. Ich (12/71) kann mich noch gut an den letzten Versuch mit einer 16er Bundesliga erinnern. Das ging furchtbar

in die Hose, und musste nach kurzer Zeit wieder abgeblasen werden. Die darauffolgenden zwei 12er Ligen inkl Play Off funktionierten

auch nicht, weshalb man reumütig wieder zur 10er Liga zurückehrte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieder ein bisschen sandkastenspielen (1. kommt es anders, 2. als man denkt...):

29. runde:

fc lustenau vs. vienna, 1

altach vs. hartberg, 1

08. fc lustenau, 30

09. vienna, 28

10. hartberg, 20

30. runde:

hartberg vs. vienna, 2

wac/st. andrä vs. fc lustenau, 1

08. vienna, 31

09. fc lustenau, 30

10. hartberg, 20

31. runde:

vienna vs. austria lustenau, x

grödig vs. hartberg, x

fc lustenau vs. st. pölten, 1

08. fc lustenau, 33

09. vienna, 32

10. hartberg, 21

32. runde:

lask vs. vienna, 1

austria lustenau vs. hartberg, 1

grödig vs. fc lustenau, x

08. fc lustenau, 34

09. vienna, 32

10. hartberg, 21

33. runde:

vienna vs. grödig, 1

bw linz vs. fc lustenau, 1

hartberg vs. lask, x

08. vienna, 35

09. fc lustenau, 34

10. hartberg, 22

34. runde:

wac/st. andrä vs. hartberg, 2

fc lustenau vs. altach, 2

st. pölten vs. vienna, x

08. vienna, 36

09. fc lustenau, 34

10. hartberg, 25

35. runde:

hartberg vs. st. pölten, 1

austria lustenau vs. fc lustenau, 2

vienna vs. wac/st. andrä, 1

08. vienna, 39

09. fc lustenau, 37

10. hartberg, 28

36. runde:

fc lustenau vs. hartberg, 1

bw linz vs. vienna x

08. vienna, 40 dank besserer tordifferenz

09. fc lustenau, 40

10. hartberg, 28

di espiele werden natürlich mit größter wahrscheinlichkeit nicht so ausgehen - aber was ich hiermit demonstrieren wollte: es wird noch sauknapp und wir werden wieder starke nerven bvenötigen.

m.e. ist für uns und den fc lustenau noch alles drin. hartberg wird aber wohl letzter bleiben, selbst wenn unerwartete siege gelingen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

di espiele werden natürlich mit größter wahrscheinlichkeit nicht so ausgehen - aber was ich hiermit demonstrieren wollte: es wird noch sauknapp und wir werden wieder starke nerven bvenötigen.

m.e. ist für uns und den fc lustenau noch alles drin. hartberg wird aber wohl letzter bleiben, selbst wenn unerwartete siege gelingen...

Na hoffentlich hast Du recht und es geht sich aus. :allaaah:

Noch was zu der Diskussion bezüglich Ligaformat. Sky hat gestern einige Personen dazu befragt, hier Stichwortauszüge:

Bundesliga Pangl: Der ÖFB ist abermals an die Bundesliga mit dem Ersuchen, dass neu diskutiert wird, herangetreten. Man komme seitens der Bundesliga diesem Ersuchen nach, werde die neuen Fakten evaluieren, offen und wertneutral diskutieren und im besten Sinne entscheiden.

Schirmherr Prohaska: Ich bin überrascht über die neue Diskussion, ich bin nach wie vor von der 10er Liga, sowohl in der Tipp3 als auch in der HfM Liga überzeugt. Österreich verträgt nicht mehr als 20 Profivereine ...

Präsident Haas, Grödig: Die 16er Liga würde mir schon gefallen, obwohl die Fernsehgelder nicht steigen würden, aber man könnte ja langsam mal den Spielern weniger bezahlen. (!)

Präsident Sperger vom FCL ist überrascht, dass das Ganze wieder auf den Tisch kommt, so wie es ist, sollte man es lassen, obwohl er die Bedenken des ÖFB in dieser Hinsicht teilt, dass es keinen Fixaufsteiger aus den Regionalligen gibt.

Also das vom Haas gefällt mir, "man könnt ja auch mal bei den Spielergehältern sparen", aber dazu befürfte es wohl eines Gentlemen’s Agreement, und wie es um dieses im Fußball bestellt ist, weiß man nur zu gut. :davinci:

Achja, und wem den Rest der Saison die Schiedsrichter Michael Schmied und Tanja Schett abgehen, lt. Sky pfeifen sie diese Saison nicht mehr, weil sie den Lauf/Fitnesstest nicht bestanden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

@Fem Fan

Interessantes Planspiel.

Mir ist alles recht, solange der Vienna die Relegation erspart bleibt. Und irgendwie hoffe

ich noch immer auf Schützenhilfe aus Wr. Neustadt. Eher in Form einer

Lizenzverweigerung, als durch Übersiedlung nach St. Pröllten. Aber wahrscheinlich ist

das nur Wunschdenken.

P.S.

Es freut mich, dass sich Prohaska meiner Meinung bezüglich Ligaformate anschließt...

Ich denke ja grundsätzlich, dass die Landesverbände mit ihrem provinziellen Denken und dementsprechenden Präsidenten

eher ein Teil des Problems als ein Teil der Lösung sind. Hat nicht der Tiroler Präsident vor dem unheilvollen Einfluss Intellektueller auf den Fußball gewarnt?

bearbeitet von Antoine Doinel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Halbzeitstand Altach-Hartberg 0:0

@Fem Fan

Interessantes Planspiel.

Wennst die färbigen "Sandkastenspiele" oben meinst, die hat Glazer fabriziert, mir gefällt die Essenz daraus auch. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tachinierer

Altach besiegt Hartberg 1:0.

Altach war erschreckend schwach. Der Sieg war nicht wirklich verdient, die Hartberger konnten einige sehr großzügige Geschenke der Altacher nicht nutzen, also insofern selber schuld. Glück für uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

In unserer Situation müssen die Planungen ja wieder warten, bis zuletzt wird man u.U. wieder nicht wissen, für welche Liga man planen soll. Anders z.B. bei jenen Vereinen, die sich im sicheren Mittelfeld befinden, wie St.Pölten. Dieser Woche war schon in der NÖ Krone zu lesen, dass man in St.Pölten schon planen und von Rapid wissen wolle, ob die die Leihspieler zurückhaben wollen. Prompt war auch Schöttel beim Match am Freitag zu Gast in St.Pölten und beobachtete seine Spieler. Hofbauer musste zwar passen, aber Fröschl spielte. Lt. heutiger Krone hat aber Wr.Neustadt eine Auge auf diese beiden, und Rapid hat nun die Möglichkeit, sie zurückzuholen, bei St.Pölten zu belassen oder sie an Wr.Neustadt zu verleihen. Der Lizenztauschverfechter Hannes Steiner hat daraus natürlich pikanterweise einen Seitenhieb in seine Kolumne aufgenommen und titelt. "Lieber fischen als tauschen" !

edit

Wen haben wir überhaupt von Rapid ? Kerschbaumer und Dau oder ?

post-5867-0-90234700-1334483516_thumb.jp

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Hartberg trifft im Cupsemifinale mit Heimrecht auf Red Bull Salzburg. Spieltermin 1./2. Mai.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

BW schlägt den LASK.

Somit geht es, grob spekuliert, sechs Runden vor Schluss noch für je drei Vereine um Aufstieg/Abstieg und für das Mittelfeld nur mehr um die goldene Ananas. Man wird sehen, wie sich das auf die Leistungen auswirken wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten