Fanoffensive 2011


SCWN

Recommended Posts

Anfänger

Es gibt zwar ein Fan-Thema, aber ich bin von dem Beitrag so begeistert, dass ich unbedingt ein neues eröffnet habe:

Die Stadt Wiener Neustadt und der SC Wiener Neustadt gehen gemeinsam neue Wege. Im Rahmen eines Pressegesprächs gaben Bürgermeister Bernhard Müller und SC-Präsident Manfred Rottensteiner heute die Eckpunkte der Kooperation bekannt. Mittelfristig soll damit der ZuschauerInnenschnitt beim Bundesliga-heimspielen von derzeit 3.600 auf 4.000 in der Saison 2011/2012 und 4.600 in der Saison 2012/2013 erhöht werden.

Bürgermeister Müller wörtlich: „Der SC hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Aushängeschild unserer Stadt entwickelt. Meistertitel, Cup-Finale, Platz 5 im ersten Jahr in der höchsten Spielklasse – diese Erfolge sprechen für sich. Wir haben den Verein vom Start weg mit offenen Armen empfangen und nach besten Kräften unterstützt. Diese neue Kooperation soll entscheidend dazu beitragen, dass der Bundesligaklub in den nächsten Jahren noch stärker in der Stadt verankert wird und größeren Fanzuspruch erhält.“

Präsident Rottensteiner sieht es ähnlich: „Frank Stronach hat mit seiner Entscheidung, den Bundesligafußball zurück nach Wiener Neustadt zu bringen, den Grundstein für ein Projekt mit Perspektive gelegt. Der Vorstand des SC Wiener Neustadt hat nun die Aufgabe, diese Chance in ein langfristiges Projekt umzuwandeln. Eine wesentliche Komponente für einen erfolgreichen Bundesliga- Club sind seine Fans und die Verwurzelung in der Region. Hier werden wir nun gemeinsam mit der KME GmbH ansetzen und den Verein auf eine breite Basis stellen.“

Die Eckpunkte der „Fanoffensive 2011“:

Die Kultur Marketing Event Wiener Neustadt GmbH (KME) als Veranstaltungsagentur der Stadt unterstützt den SC beratend mit ihrem Know How im Bereich Veranstaltungen und Mitgliedermarketing. Im Gegenzug bietet der SC der KME das Stadion und die vereinseigenen Medien als Werbeplattform für Stadtveranstaltungen an.

Das Projektteam der KME – bestehend aus Christa Reiner, Michael Wilczek und Andreas Krenauer – hat selbst die Metamorphose vom interessierten Sportkonsumenten zum SC-Fan durchlaufen. Es kennt den Bedarf im Bereich des Mitgliedermarketings aus dem eigenen Erleben im Stadion. Seitens des SC werden Christoph Ungerböck (Teambetreuer & Marketing) und Kerstin Fried (Marketing) federführend am Projekt mitarbeiten.

Ein Konzept für das Mitgliedermarketing besteht bereits, dieses wird nun von SC und KME weiterentwickelt. Von einigen Maßnahmen werden die Fans unmittelbar noch in der Frühjahrsrunde profitieren. Einige Aktivitäten werden für die Spielsaison 2011/12 vorbereitet.

Einige Details:

Große Fanumfrage: Wir wollen die Fans fragen, welche Stärken in der Fanbetreuung wir ausbauen und an welchen Schwächen wir arbeiten müssen. Wir planen daher eine große Fanumfrage im Stadion (allenfalls auch auf der Homepage).

Ausweitung der Ticketaktionen: Einige neue Aktionen wurden bereits umgesetzt (Schul- und Vereinsaktionen, 1+1, 10,- EUR), weitere sind in Planung für die kommenden Spielzeit (u.a. „5 Freunde“ Familien-Ticket).

Step by Step zum Mitglied: Jeder, der beginnt, sich für Fußball zu interessieren, wird erst schrittweise zum Fan. Wir wollen bei den Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädtern das Interesse am Fußball wecken und sie zu Fans machen. Die Schritte sollen so aussehen:

Interesse am Fußball

Stadionbesucher

SC-Fan

SC-Mitglied

SC-Ehrenmitglied

Mailing an die Wiener Neustädter/innen: Frank Stronach hat 2008 mit einem Brief an alle 21.000 Haushalte den Verein präsentiert – nun soll das wiederholt werden. Nachdem die sportliche Zukunft für 2011/12 abgesichert ist, wird die Bevölkerung verstärkt angesprochen. Botschaft: Glaubt an den Verein, unterstützt den SC durch Anwesenheit im Stadion.

Mehr Präsenz der Profis: Obwohl der SC Wiener Neustadt ein Verein mit einer jahrzehntelangen Tradition (103 Jahre) ist, ist der Spitzenfußball erst vor relativ kurzer Zeit wieder nach Wiener Neustadt zurückgekehrt. Der Aufbau von Vertrauen in eine „neue“ Mannschaft dauert seine Zeit. Der SC möchte aber der Bevölkerung einen Schritt entgegengehen. Die Mannschaft soll in der Stadt auch persönlich mehr präsent sein (verstärkte Teilnahme an Stadtveranstaltungen, Fanmobil, Autogrammstunden etc.). Im gesamten April wurde bereits ein erster Schwerpunkt gesetzt, in dem das Fanmobil jeden Samstag am Hauptplatz Station macht.

Gründung „Fangemeinde“: Die Fanclubs haben eine sehr wichtige Funktion, aber nicht alle Fans des SC organisieren sich bzw. wollen sich in Fanclubs organisieren. Unsere Idee ist daher die Gründung der „Fangemeinde“, der man als Einzelperson, Freundeskreis, Verein oder Fanclub beitreten kann, ohne Mitglied zu sein. Fans erhalten einen Mehrwert im Bereich der Information, des Ticketing und des Merchandisings. Natürlich erhoffen wir uns, dass der/die eine oder andere in der Folge zum Abonnent oder Mitglied wird – alles ohne Zwang. Die Fanclubs sind Teil der Fangemeinde, so sie das möchten.

Unterstützung Fanbeauftragter: Hannes Winkler, der Fanbeauftragte, soll in seiner Tätigkeit durch die geplanten Aktivitäten unterstützt werden.

Lied & Maskottchen: Identifikation findet sehr stark über Symbole und Rituale statt. Geplant bzw. bereits in Vorbereitung sind ein SC-Song sowie ein eigenes Maskottchen. Dabei sollen die Fans federführend eingebunden werden.

„Fußballcamps“: Um noch mehr Kinder (und Eltern) anzusprechen, werden ab heuer eigene Jugendcamps im Sommer angeboten. Als Vorbild dabei dient die Fußballschule des neuen Kooperationsklubs Hannover 96.

Neue Medien nutzen: In Zeiten von Facebook und Twitter spielen Internet und soziale Netzwerke auch in der Kommunikation mit den Fans eine bedeutende Rolle. In den letzten Monaten wurde das Angebot für Fans auf der Webseite des SC Schritt für Schritt verbessert, eine Fangalerie wurde eingeführt, ein regelmäßiges Fanvoting findet statt, es gibt Online-Ticketing. Auch hier ist ein weiterer Ausbau im Rahmen der „Fangemeinde“ unerlässlich. Auch im Bereich der Aktualität der Inhalte hat sich der SC einiges vorgenommen.

Fanshop Hauptplatz: Angedacht ist, auch im Zentrum der Stadt, allenfalls im Tourismusbüro, einen kleinen Fanshop einzurichten, wo man auch Karten kaufen kann. In weiterer Folge könnte sich dieser Standort auch als Treffpunkt für SC-Fans etablieren.

SC-Gutscheine: Speziell für Weihnachten oder Geburtstage ist eine Ausweitung von Gutschein-Aktionen angedacht.

Vereinslokal: Der SC begibt sich auf die Suche nach einem geeigneten Gastrobetrieb, der hinkünftig als Treffpunkt für Fans, Spieler und Funktionäre dienen soll.

Wiener Neustadt, 15. April 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

na endlich reagiert auch die stadt und unternimmt was!

gefällt mir gut hoffe das es auch so umgesetzt wird bzw. werden kann!

einige sachen wie fanshop im zentrum oder vereinslokal hab ich schon vor einem halben jahr vorgeschlagen! (ohne selbstlob)

trotzdem guter ansatz!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

na endlich reagiert auch die stadt und unternimmt was!

gefällt mir gut hoffe das es auch so umgesetzt wird bzw. werden kann!

einige sachen wie fanshop im zentrum oder vereinslokal hab ich schon vor einem halben jahr vorgeschlagen! (ohne selbstlob)

trotzdem guter ansatz!!!!

Das wurde schon vor 1,5Jahren vorgeschlagen (ohne Selbstlob)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

...vorschlagen ist ja gut, jetzt geht's ans umsetzen!

ein punkt, der mir aber gleich aufgefallen ist: es wird nicht reichen, nur die user auf der homepage bzw. die leute im stadion zu ihrer meinung zu befragen - man muss gerade AUCH die erreichen und ansprechen, die - aus welchen gründen auch immer - keinen bezug zum SCWN haben.

bearbeitet von naca79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

als erster Schritt gehört was am Stadion gemacht, und wenns nur eine überdachte gegentribüne gibt wäre das schon toll

da sind wir wieder beim lieben geld - wer zahlt's? denn wenn, dann sollte man gleich was richtiges auf die beine stellen - in kapfenberg z.b. hat sich die zunächst billige variante der "murauer-zusatztribüne (im fernsehen immer als gegentribüne identifizierbar) am ende auch als nicht ganz supertoll erwiesen...

so einen bau zu finanzieren wäre für mich der einzige grund, noch einen unserer spielerdiamanten zu veraufen...

NACHTRAG zur aktion "fanoffemsive" selbst:

ist man nur so naiv-optimistisch, wenn man schon von der übernächsten saison höheren zuschauerschnitt-werten spricht oder basieren diese annahmen auf einem zumindest begründbar stabilen fundament? ich mein, als fetzenletzter wird man keine chance auf mehr zuschaue als jetzt haben - genauso wie als absteiger in der darauffolgenden saison in der zweiten liga...

also soll/kann man aus dieser pressemitteilung herauslesen, dass die planungen und weichenstellungen für die zukunft besser abgelaufen sind, als man in der öffentlichkeit den eindruck hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

da sind wir wieder beim lieben geld - wer zahlt's? denn wenn, dann sollte man gleich was richtiges auf die beine stellen - in kapfenberg z.b. hat sich die zunächst billige variante der "murauer-zusatztribüne (im fernsehen immer als gegentribüne identifizierbar) am ende auch als nicht ganz supertoll erwiesen...

so einen bau zu finanzieren wäre für mich der einzige grund, noch einen unserer spielerdiamanten zu veraufen...

NACHTRAG zur aktion "fanoffemsive" selbst:

ist man nur so naiv-optimistisch, wenn man schon von der übernächsten saison höheren zuschauerschnitt-werten spricht oder basieren diese annahmen auf einem zumindest begründbar stabilen fundament? ich mein, als fetzenletzter wird man keine chance auf mehr zuschaue als jetzt haben - genauso wie als absteiger in der darauffolgenden saison in der zweiten liga...

also soll/kann man aus dieser pressemitteilung herauslesen, dass die planungen und weichenstellungen für die zukunft besser abgelaufen sind, als man in der öffentlichkeit den eindruck hat?

sorry ich glaube du bist kein optimist sondern ein fantast!!!

ich glaube das diese ganze pressemitteilung ein naiver anfall eines politikers war der nur an die nächste wahl denkt.

und wenn sich die neustädter politik einmischt ist hopfen und malz verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

sorry ich glaube du bist kein optimist sondern ein fantast!!!

ich glaube das diese ganze pressemitteilung ein naiver anfall eines politikers war der nur an die nächste wahl denkt.

und wenn sich die neustädter politik einmischt ist hopfen und malz verloren.

ich hätte mir eigentlich gedacht, dass aus meinen zeilen ohnehin genug unglauben herauszulesen gewesen wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Wenn sich der Müller einmischt und seine SPÖ kannst mal alles vergessen, aber gnadenlos. Das Ganze ist ein Tobsuchtanfall was Fantasie betrifft, wie soll das bitte jemals realisiert werden? Auf welchem Fundament beruht diese angeblich Offensive? Indem man jemandem sagt hey wir werden cool, geh ins Stadion und werde einfach WNSC Fan? Sicherlich nicht.

Die einzige Komponente auf welcher man meiner Meinung nach ein wenig vernünftig aufbauen kann ist die Mannschaft. WEnn es eine junge Mannschaft mit Nachwuchstalenten aus der Region ist, welche sich immer wieder durchkämpft und tolle Leistungen bringt, dass hilft. Das ist auch der einzige Faktor den ich bei Wiener Neustadt wirklich super finde. Die Mannschaft kämpft und die Leistungen passen ja wirklich. Eigentlich auch das Wichtigste. Das Umfeld hingegen naja kommt mir ein wenig konzeptlos vor.

Eigentlich Schade. Machbar wäre durchaus was, so quasi als Gegenpol zum unsympathischen roten Wien. Schon alleine die Abneigung zu Wien könnte man mehr hervorheben. Die Jugendarbeit passt. Aber fantechnisch ist das ganze ein Chaotenhaufen. Ich weiß ehrlich gesagt zb nicht einmal, wie es nächste Saison weitergeht? Wer ist Sponsor, wie wer was??? Kaum Kommunikation. Nur das Burgstaller + Aigner weg sind und Hannover der Kooperationsverein wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn sich der Müller einmischt und seine SPÖ kannst mal alles vergessen, aber gnadenlos. Das Ganze ist ein Tobsuchtanfall was Fantasie betrifft, wie soll das bitte jemals realisiert werden? Auf welchem Fundament beruht diese angeblich Offensive? Indem man jemandem sagt hey wir werden cool, geh ins Stadion und werde einfach WNSC Fan? Sicherlich nicht.

Die einzige Komponente auf welcher man meiner Meinung nach ein wenig vernünftig aufbauen kann ist die Mannschaft. WEnn es eine junge Mannschaft mit Nachwuchstalenten aus der Region ist, welche sich immer wieder durchkämpft und tolle Leistungen bringt, dass hilft. Das ist auch der einzige Faktor den ich bei Wiener Neustadt wirklich super finde. Die Mannschaft kämpft und die Leistungen passen ja wirklich. Eigentlich auch das Wichtigste. Das Umfeld hingegen naja kommt mir ein wenig konzeptlos vor.

Eigentlich Schade. Machbar wäre durchaus was, so quasi als Gegenpol zum unsympathischen roten Wien. Schon alleine die Abneigung zu Wien könnte man mehr hervorheben. Die Jugendarbeit passt. Aber fantechnisch ist das ganze ein Chaotenhaufen. Ich weiß ehrlich gesagt zb nicht einmal, wie es nächste Saison weitergeht? Wer ist Sponsor, wie wer was??? Kaum Kommunikation. Nur das Burgstaller + Aigner weg sind und Hannover der Kooperationsverein wird

...als nicht-wiener-neustädter kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, wie müller'sches politik-verständnis so ausschaut, aber ansonsten geb' ich dir recht - stichwort "fundament", stichwort "gegenpol zu wien", stichwort "kommunikation"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Müllersches Demokratieverständnis ist 0. Drüberfahren ist seine Devise, Kommunikation eher schlecht. Aber die Stichworte wurdne leider viel zu wenig benutzt. Jeder in der Umgebung kann Wien aus einem gewissen Grund nicht leiden doch alle sind sie fast Fans eines Wiener Vereines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

nach der ried niederlage wird es schwer leute ins stadion zu bringen!

aber gebt mal euer bestes.

und von den spielern und vom trainer erwarte ich mir eine klare ansage wo sie hingehen oder ob sie bleiben damit diese unruhe weg ist!

und auch die fans wissen was sie erwartet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.