Jump to content
Sign in to follow this  
pironi

Empfehlungen für Soundkarte

Recommended Posts

Der Titel sagt eigentlich schon alles aus.

Ich suche eine ordentliche Soundkarte für meinen PC. Ich habe derzeit nur einen onboard-Sound.

Was ist denn derzeit angesagt auf dem Markt? Ich habe 0 Durchblick.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Titel sagt eigentlich schon alles aus.

Ich suche eine ordentliche Soundkarte für meinen PC. Ich habe derzeit nur einen onboard-Sound.

Was ist denn derzeit angesagt auf dem Markt? Ich habe 0 Durchblick.

Ganz einfach: wenn Du zockst, führt der Weg an eine Creative Soundblaster oder eine Auzentech Forte/Raider nicht vorbei. EAX 5.0 Unterstützung hat sich Creative wohl patentieren lassen. Kein anderer Hersteller kann darauf zurückgreifen - Ausnahme Auzentech, doch die verwenden auch die Creative Treiber, was gleichzeitig Fluch und Segen ist.

Wenn du auf wahren Audiogenuß stehst und glasklaren Sound haben möchtest, dann würde ich definitiv zu einer Asus Xonar greifen - ist eine Karte für den audiophilen Listener.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz einfach: wenn Du zockst, führt der Weg an eine Creative Soundblaster oder eine Auzentech Forte/Raider nicht vorbei. EAX 5.0 Unterstützung hat sich Creative wohl patentieren lassen. Kein anderer Hersteller kann darauf zurückgreifen - Ausnahme Auzentech, doch die verwenden auch die Creative Treiber, was gleichzeitig Fluch und Segen ist.

Wenn du auf wahren Audiogenuß stehst und glasklaren Sound haben möchtest, dann würde ich definitiv zu einer Asus Xonar greifen - ist eine Karte für den audiophilen Listener.

Danke schon Mal für die Info!

Welche Asus Xonar genau?

Es gibt da ja einige, wie ich auf Geizhals festgestellt habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke schon Mal für die Info!

Welche Asus Xonar genau?

Es gibt da ja einige, wie ich auf Geizhals festgestellt habe.

Hängt wohl auch davon ab für welchen Anschluss => PCI oder PCI-E

Ich hab mir als Onboard-Alternative vor einiger Zeit die hier gekauft (Baugleich mit Ultron Octosound):

http://www.speedlink.com/?p=2&cat=17&pid=21069&paus=1

(mit C-Media 8768 Chip, auf den Asus Xonar PCI-Karten sind zB C-Media 8788 Chips drauf)

Bin zufrieden damit, schlanker Treiber (keine unnötigen "Gimmicks") und ressourcenschonend. Wobei ich sagen muss dass ich weder Gamer noch übermäßiger Musik-Liebhaber bin.

Alles in allem sollte man bedenken dass letztlich die Qualität der Ausgabegeräte (Lautsprecher, Kopfhörer) genauso entscheidend ist wie die Soundkarte (v.a. wenns um Karten im 100 Euro Bereich geht). Daher wärs erst mal interessant ob du da gut ausgestattet bist?

Viel Positives habe ich jedenfalls von der Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer gehört. Sollte Musik-mäßig kaum von den Xonars zu unterscheiden sein, bietet aber eine bessere Spiele-Leistung (was sowohl den Hörgenuss als auch die FPS betrifft) und ist preislich absolut im Rahmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Viel Positives habe ich jedenfalls von der Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer gehört. Sollte Musik-mäßig kaum von den Xonars zu unterscheiden sein, bietet aber eine bessere Spiele-Leistung (was sowohl den Hörgenuss als auch die FPS betrifft) und ist preislich absolut im Rahmen.

Die ist allerdings minimal, die dadurch entstehende Steigerung und nimmt immer weiter an Bedeutsamkeit ab. (Meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Effekt nur mehr im Promillebereich befindet.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke schon Mal für die Info!

Welche Asus Xonar genau?

Es gibt da ja einige, wie ich auf Geizhals festgestellt habe.

Abhängig davon, ob Du eine PCI oder PCI-e Anbindung benötigst/präferierst:

ASUS Xonar D2 PCI

Asus Xonar D2X PCIe

Im weiteren Sinne würde mich interessieren, welche Boxen/welches Soundsystem du gebrauchst, Angaben zum Mainboard wären auch von Nutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verwende derzeit AKG Kopfhörer, würde aber gerne später mal auch Boxen anschließen.

Wegen mainboard muss ich mich erkundigen. Es ist auf jeden Fall ein PC von ditech mit einem Intel Core i3 2,93ghz Dual Core Prozessor und 4 Gig Ram. Ich habe ihn seit April 2010.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Braucht man heutzutage überhaupt noch eine Soundkarte?Is doch eh schon alles relativ gut auf den MBs untergebracht.

Edit: natürlih davon abgsehen man hat ein Spitzen 5.1 System oder mixed mit Musik herum..

Edited by Splinta

Share this post


Link to post
Share on other sites

Braucht man heutzutage überhaupt noch eine Soundkarte?Is doch eh schon alles relativ gut auf den MBs untergebracht.

Edit: natürlih davon abgsehen man hat ein Spitzen 5.1 System oder mixed mit Musik herum..

Im Prinzip gibst du dir eh selbst die Antwort. Mit 08/15 2.0 PC-Quäkern brauchst keine 100 Euro Soundkarte.

Onboard-Lösungen kann man auch nicht generalisieren, da gibt es Unterschiede.

Meine Erfahrung: Hatte C-Media CM6501 Onboard, was grundsätzlich nicht schlecht ist. (HD Audio)

Bei einem Spiel hatte ich die Hintergrundmusik fast ganz runtergedreht, wodurch ich bei der Onboard ein ständiges Hintergrund-Surren hatte. Erst als ich die PCI-Soundkarte verwendete, merkte ich dass das keine Störung war sondern dass die Musik sehr leise (fast unhörbar aber doch) im Hintergrund weiterlief (sie ließ sich tatsächlich nicht ganz abschalten). Der Onboard-Sound konnte das aber nicht darstellen, daher das Surren.

Im Prinzip kommts auf den Einzelfall an ob man eine eigene Soundkarte braucht oder nicht.

Edited by go4glory

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...