Sun At Zero Superkicker Geschrieben 9. Januar 2011 @ Thread: Das wird ein verkappter Pro-/Contra- Pacult-Thread... ;-) auch wenn's mit einem zwinker-smiley versehen ist, besteht schon die "gefahr", dass der thread dorthin abdriftet. was ja im sinne des selbstregulierenden systems asb auch völlig ok ist. dennoch denk ich, dass die themen, die ich im eingangsposting aufgelistet hab, durchaus gesprächspotential haben und unter diesem threadtitel schon unter einen hut gebracht werden könnten. im großen und ganzen taugt's mir aber, dass die thematik anklang findet und bin schon gespannt, wohin sich diese diskussion entwickelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boris the Blade Europaklassespieler Geschrieben 9. Januar 2011 Was würde sich eigentlich im Gefüge ändern wenn Payer geht? Ich sorg mich bei einem womöglichen Abgang Heikkinens ein bisschen um die Zahl der Leithammel und frag mich ob man mit Payer dann noch so einen verlieren würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 9. Januar 2011 Was würde sich eigentlich im Gefüge ändern wenn Payer geht? Ich sorg mich bei einem womöglichen Abgang Heikkinens ein bisschen um die Zahl der Leithammel und frag mich ob man mit Payer dann noch so einen verlieren würde. Aus dem Bauch heraus, würde ich mal sagen, dass es für das Gefüge besser wäre, wenn er geht. Der Leithammel schlechthin ist der Kapitän und so wie ich es verstehe, ist Kulovits für die Mannschaft fast unverzichtbar. Also selbst ein Spieler, der nicht immer spielt, kann ein Leithammel sein. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sonnleitner in die Rolle hineinwachsen kann und da ist ja auch noch der "Übervater" Mundi. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 9. Januar 2011 Aus dem Bauch heraus, würde ich mal sagen, dass es für das Gefüge besser wäre, wenn er geht. Der Leithammel schlechthin ist der Kapitän und so wie ich es verstehe, ist Kulovits für die Mannschaft fast unverzichtbar. Also selbst ein Spieler, der nicht immer spielt, kann ein Leithammel sein. einfach ein wahnsinn was du immer für einen topfen zusammenschreibst. ein kulovits für die mannschaft unverzichtbar na du musst einblicke haben... den unterschied payer vs. kulovits kannst uns ja sicher erklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 9. Januar 2011 Sprich: Entweder Du bist der Typ für sein System oder Du saufst darin ab. und wieviel sind bisher abgesoffen? die frage stelle ich mir gerade - ein harding, ein konrad, ein sara bzw wie definierst du absaufen? ist dober einer der abgesoffen ist oder vielleicht drazan, weil er sich nicht so weiterentwickelt? einfach ein wahnsinn was du immer für einen topfen zusammenschreibst. ein kulovits für die mannschaft unverzichtbar na du musst einblicke haben... den unterschied payer vs. kulovits kannst uns ja sicher erklären. kulovits wurde auch von offizieller seite schon öfters als extrem wichtig fürs mannschaftsgefüge dargestellt und auch wenn man deren worte in zweifel stellt, so sind sie doch ernstzunehmender als deine einschätzung. denn auf welcher grundlage triffst du deine einschätzung? rein nach seinem fußballerischen niveau, tja da haben die verantwortlichen halt mehr einblick. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 9. Januar 2011 kulovits wurde auch von offizieller seite schon öfters als extrem wichtig fürs mannschaftsgefüge dargestellt und auch wenn man deren worte in zweifel stellt, so sind sie doch ernstzunehmender als deine einschätzung. denn auf welcher grundlage triffst du deine einschätzung? rein nach seinem fußballerischen niveau, tja da haben die verantwortlichen halt mehr einblick. payer und kulovits sind sicher keine unwichtigen personen wenn es um das mannschaftsgefüge geht, aber unverzichtbar ist keiner. ich glaub kaum, dass das system zusammenbricht wenn einer den verein verlassen sollte und auf das wollte ich hinaus. das es besser fürs gefüge wäre wenn payer rapid verlassen würde, ist mmn ein blödsinn. vom finanziellen und sportlichen her wärs wiederum gut, aber das ist wieder ein anderer kaffee. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sun At Zero Superkicker Geschrieben 10. Januar 2011 ad payer: für mich jemand, der sich bei medienauftritten immer sehr selbstsicher dargestellt hat, was mich nicht weiter gestört hat, solange die Leistung halbwegs gepasst hat. auch wenn seine form der selbstinszenierung mir nie sonderlich sympathisch war, erschien sie mir irgendwie nützlich. so wie beim schiachen kahn der die gegner mit seiner überheblichen art zusätzlich demoralisierte. payers schwächen betreffend hab ich immer gehofft, dass er diese irgendwann in den griff bekommt, aber seit einiger zeit geht mir sein gestolze nur mehr auf den geist und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass er mit dieser art der große sympathieträger innerhalb der mannschaft ist. ad kulovits: es macht für mich sinn, dass er für die mannschaft wichtig und sowas wie eine führungspersönlichkeit ist: von jemanden, der solch bedingungslosen einsatz am spielfeld (und ich nehm mal an, auch im training) zeigt, lässt man sich als mitspieler gern anstecken. es zeichnet ihn zudem als teamplayer aus, dass er die reservistenrolle (soweit ich weiß) ohne murrren hinnimmt und wenn er zum einsatz kommt, immer 100%ig präsent ist. wenn es testspiele gab, wo er die kapitänsschleife trug, dürfte das durchaus "ernst gemeint" und kein jux gewesen sein. wie schon von ernesto erwähnt, wurde seine bedeutung für den verein von offizieller seite immer wieder erwähnt, was sich in regelmäßigen vertragsverlängerungen wiederspiegelt. ich bin mir sicher, dass er nach seinem karrierenende rapid in einer Form erhalten bleibt, wo seine tugenden weiterhin gefragt sind. solange er noch fit genug ist, dies als spieler innerhalb der mannschaft zu tun, seh ich keinen grund, ihn da raus zu nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) payer und kulovits sind sicher keine unwichtigen personen wenn es um das mannschaftsgefüge geht, aber unverzichtbar ist keiner. ich glaub kaum, dass das system zusammenbricht wenn einer den verein verlassen sollte und auf das wollte ich hinaus. das es besser fürs gefüge wäre wenn payer rapid verlassen würde, ist mmn ein blödsinn. vom finanziellen und sportlichen her wärs wiederum gut, aber das ist wieder ein anderer kaffee. wer spricht von payer und wer spricht davon dass jemand unverzichtbar (rein sportlich, laotse hats ja aufs gefüge bezogen) wäre. tatsache ist dass du laotse massiv angegangen bist obwohl jener nur wiederholt was die verantwortlichen uns erzählen. du behauptest das gegenteil ohne jeglicher grundlage, gehst aber laotse voll an. tut mir leid, das ist lächerlich - da nimmst dich etwas zu wichtig. bearbeitet 10. Januar 2011 von Ernesto 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) wer spricht von payer und wer spricht davon dass jemand unverzichtbar (rein sportlich, laotse hats ja aufs gefüge bezogen) wäre. tatsache ist dass du laotse massiv angegangen bist obwohl jener nur wiederholt was die verantwortlichen uns erzählen. du behauptest das gegenteil ohne jeglicher grundlage, gehst aber laotse voll an. tut mir leid, das ist lächerlich - da nimmst dich etwas zu wichtig. laotse hat ua von payer gesprochen. vielleicht solltest mal lesen, bevor du zu tippen anfangst. ich habs auch aufs gefüge bezogen. unverzichtbar ist von denen sicher keiner. oder glaubst wirklich, dass die panik ausbricht wenn mit kulovits nicht verlängert wird? wo ich das gegenteil behauptet habe, dass ein kulovits fürs mannschaftsgefüge nicht ein wichtiger mann ist, musst ma bitte auch noch zeigen. du reimst dir da was zusammen, unglaublich und zum thema massiv angegangen... haha sehr witzig. da nimmst du dich zu wichtig lieber ernesto und solltest mal lieber auf dich selber schauen. bearbeitet 10. Januar 2011 von airmaster23 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sun At Zero Superkicker Geschrieben 10. Januar 2011 ad payer: (...) ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass er mit dieser art der große sympathieträger innerhalb der mannschaft ist. ist nur eine vermutung. mich würds sehr interessieren wie's diesbezüglich in wirklichkeit ausschaut. vielleicht weiß ja jemand näheres dazu ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 10. Januar 2011 ist nur eine vermutung. mich würds sehr interessieren wie's diesbezüglich in wirklichkeit ausschaut. vielleicht weiß ja jemand näheres dazu ... Ich glaub, dass man das Verhalten am Platz bzw. mit den Medien wohl nicht so 1:1 auf das Verhalten innerhalb der Mannschaft legen kann, also kann ich mir schon vorstellen, dass Payer innerhalb der Mannschaft nicht so unbeliebt ist. Aber das ist auch nur eine Vermutung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 10. Januar 2011 nach meinen eindrücken ist payer nicht mehr oder weniger beliebt als andere spieler innerhalb der mannschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 10. Januar 2011 laotse hat ua von payer gesprochen. vielleicht solltest mal lesen, bevor du zu tippen anfangst. ich habs auch aufs gefüge bezogen. unverzichtbar ist von denen sicher keiner. oder glaubst wirklich, dass die panik ausbricht wenn mit kulovits nicht verlängert wird? wo ich das gegenteil behauptet habe, dass ein kulovits fürs mannschaftsgefüge nicht ein wichtiger mann ist, musst ma bitte auch noch zeigen. du reimst dir da was zusammen, unglaublich und zum thema massiv angegangen... haha sehr witzig. da nimmst du dich zu wichtig lieber ernesto und solltest mal lieber auf dich selber schauen. Deine Anwürfe sind einfach nur peinlich und zeigen, dass ich schon einmal mit meiner Einschätzung über dich richtig gelegen bin. Du bist scheinbar einer, der sinnerfassendes Lesen nicht gelernt hat. Ich habe weder behauptet, dass Payer in der Mannschaft nicht beliebt wäre, noch dass Kulovits für die Mannschaft (!) im Sinne von er sei ein wichtiger Spieler, unverzichtbar wäre. Es ging um das soziale Gefüge. Soziales Gefüge hat nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun, sondern ist begründet auf einer klare Rollenverteilung innerhalb einer Gruppe. Du kannst dich aufgrund deines eingschränkten Horizonts nicht an dieser Diskussion beteiligen. Geh in irgendwelche Threads und mach dort die Spieler und Trainer nieder, zu mehr reicht es bei dir nicht. So, jetzt zur Erklärung: Payer stört aus meiner Sicht das Gefüge, weil er sich nicht in den Dienst der Gruppe stellt. In den letzten Monaten wurde immer wieder darüber berichtet, dass er Unruhe stiftet. Es geht bei ihm noch nicht einmal darum, ob er als Spieler der Mannschaft weiter hilft! Sein Verhältnis mit dem Chef ist angespannt, warum das so ist, wurde schon mehrfach diskutiert!! Kulovits hat seine Rolle in dieser Gruppe und die scheint über die des Mitläufers hinauszugehen. Was ist eine soziale Gruppe? Eine Mehrzahl von Personen, die über eine längerer Zeitspanne hinweg in direkter Interaktion zueinander stehen und durch ein Wir-Gefühl verbunden sind. In jeder Gruppe gibt es Rollendifferenzen, die auf verschiedenste Art ausgefüllt werden. Je nachdem, wie geeignet die jeweiligen Rolleninhaber für ihre Aufgabe sind, entwickelt sich die Gruppendynamik. Ist z.b der Opponent stärker als der informelle Gruppenführer, kann sich die Dynamik durchaus negativ entwickeln. Besteht die Gruppe vermehrt aus Opportunisten (wie z.b. Payer einer ist - ja das ist meine Einschätzung und muss nicht stimmen), wird es nicht zur Durchsetzung gemeinsamer Ziele kommen. Der emotional leader dient oft als Integrationsfigur und wird immer wieder als Vermittler zwischen informellem Führer und Opponenten benutzt. Insofern ist Kulo für die Gruppe unverzichtbar. Wie kam er aus meiner Sicht zu dieser Rolle? Er ist schon ewig beim Verein und hat immer wieder Rückschläge verkraftet, sich dabei aber immer in den Dienst der Sache gestellt. Mittlerweile ist er für junge Spieler scheinbar ein Vorbild (weniger durch sein Können, als vielmehr durch sein Wollen)! Die Rolle des Sündenbocks darf hier natürlich nicht unerwähnt bleiben! Wen ich in dieser Rolle sehe, schreib ich jetzt mal nicht!! Was ich mutig finde, ist die Tatsache, dass der Oberchef = Trainer aktiv in das Gruppengefüge eingreift. Dadurch kommt es automatisch zu Reibereien, da die Rollen zumeist unbewusst eingenommen werden, mit Ausnahme des informellen Führers = Kapitän, der allerdings in diesem Fall durch seine Leistungen und seine Einstellung fast logisch der Chef am Platz und auch ausserhalb ist. So, auf diesem Niveau würde ich die Diskussion durchaus spannend finden, wenn irgendein beschränkter Zwerg meint, er müsse rülpsen, dann bitte nicht mit mir. Geistige Flachwurzler können sich wo anders verewigen. Ich habe fertig! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 10. Januar 2011 für mich bist du ein selbstdarstellerischer koffer der nicht mit kritik umgehen kann aber gut lassen wir das. typischer versager der daheim nix zum melden hat und sich irgendwo anders ausleben muss. ich habe nirgends behauptet, dass es bei dem post nicht um das soziale gefüge geht. wie du auf die leistungsfähigkeit kommst weißt sicher auch nur du. der threadname lautet ja auch nicht umsonst Soziales Gefüge im "System" Rapid. deine behauptung dass kulovits für die gruppe fast unverzichtbar ist hab ich angezweifelt und finde ich absoluten blödsinn. noch einmal ganz langsam für dich: es geht immer noch um das soziale gefüge und nicht um die leistung am platz. so und jetzt kannst mir dann wieder eine PN schreiben und mir bestätigen wie lieb du mich hast und nicht vergessen, es geht um das soziale gefüge... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) für mich bist du ein selbstdarstellerischer koffer der nicht mit kritik umgehen kann aber gut lassen wir das. typischer versager der daheim nix zum melden hat und sich irgendwo anders ausleben muss. ich habe nirgends behauptet, dass es bei dem post nicht um das soziale gefüge geht. wie du auf die leistungsfähigkeit kommst weißt sicher auch nur du. der threadname lautet ja auch nicht umsonst Soziales Gefüge im "System" Rapid. deine behauptung dass kulovits für die gruppe fast unverzichtbar ist hab ich angezweifelt und finde ich absoluten blödsinn. noch einmal ganz langsam für dich: es geht immer noch um das soziale gefüge und nicht um die leistung am platz. so und jetzt kannst mir dann wieder eine PN schreiben und mir bestätigen wie lieb du mich hast und nicht vergessen, es geht um das soziale gefüge... Geh deine Windeln wechseln. Wenn du nicht weisst, mit wem du es zu tun hast, dann halt einfach deinen Mund. Du hast keine Ahnung, was ein soziales Gefüge ist, bitte geh wieder Sand spielen, danke. Hast du mein letztes Post überhaupt gelesen?? Verstanden hast du es definitiv nicht. Wenn es anders gewesen wäre, hätte es mich auch gewundert. Manchmal frage ich mich wirklich, ob es gut war, ein allgemeines Wahlrecht einzuführen. Nachdem du nichts zum Thema zu sagen hast, ausser persönliche Beleidigungen auszuteilen, ist es eigentlich ziemlich sinnlos, sich mit dir hinzustellen. Du verstehst nichts und dein Wissen reicht gerade mal zum Brot bestreichen. bearbeitet 10. Januar 2011 von laotse 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts