Xaverl Nick ... Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2011 Hab eine interessante Diskussion zum Thema Intelligenz/Bildung/ect. im "Stress mit den Mädls" Thread gelesen. Ich hab ja eine ganz eigene Theorie zu diesem Thema, würde mir aber zuerst gerne eure anhören. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2011 (bearbeitet) Gibt verschiedene Studien und Ansichten von Psychologen schon seit ungefähr 100 Jahren aber richtig festlegen konnte man sich nie. Man pendelt so bei dem Gedanken dass 50% angeboren sind und 50% erworben durch das persönliche Umfeld. bearbeitet 6. Januar 2011 von Herr Max 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2011 Gibt verschiedene Studien und Ansichten von Psychologen schon seit ungefähr 100 Jahren aber richtig festlegen konnte man sich nie. Man pendelt so bei dem Gedanken dass 50% angeboren sind und 50% erworben durch das persönliche Umfeld. Also ähnlich wie bei den Charaktereigenschaften? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zabs ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2011 (bearbeitet) es kommt auch auf das soziokulturelle umfeld drauf an,... bearbeitet 6. Januar 2011 von Zabs 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2011 es kommt auch auf das soziokulturelle umfeld drauf an,... Den Huscha muss man ihnen halt austreiben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zabs ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2011 mit an gscheiden hieb oder wie gg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2011 Schlag am Hinterkopf fördert die Intelligenz und das Denkvermögen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2011 es kommt auch auf das soziokulturelle umfeld drauf an,... Im Endeffekt kommts grad bei Kindern nur darauf an. Da können Kinder noch so intelligent sein, wenn man das nicht fördert und fordert, dann wird das nie was.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zabs ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2011 Im Endeffekt kommts grad bei Kindern nur darauf an. Da können Kinder noch so intelligent sein, wenn man das nicht fördert und fordert, dann wird das nie was.. genau so ist es,.. wenn sich die eltern nichts um das kind scheißen hat das kind ein wissensdefizit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2011 Ist Intelligenz für euch jetzt nur das logische Denkvermögen, wie es in IQ-Tests abzufragen versucht wird, oder spielen andere Komponenten als Faktoren eine Rolle? Würd' mich interessieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zabs ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2011 es gehört weit aus mehr dazu als das logische denken,.. so ist die intelligenz des einzelnen menschen von seinem entwicklungsstand, dem sozialen umfeld, den gewohnheiten und interessen abhängig,.. sind halt alles komponenten die zusammenspielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2011 Wenn es nach ein paar Opinion-Leaders [?] hier geht, ist alles sehr einfach biologisch-geographisch determiniert: Bist a Kärntner, bist da Dodl. Die Falsifikation überlasse ich Fanatics. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2011 es gehört weit aus mehr dazu als das logische denken,.. so ist die intelligenz des einzelnen menschen von seinem entwicklungsstand, dem sozialen umfeld, den gewohnheiten und interessen abhängig,.. sind halt alles komponenten die zusammenspielen. Ich sehe das logische Denkvermögen eher als Resultat aus sozialen, persönlichen und kulturellen Faktoren sowie "Vorbelastung". Ich meine das ganze ein bisschen anders. Aber ein Extremfall als Beispiel: Ist ein Autist mit Inselbegabung hinsichtlich mathematischer Kenntnisse (unglaubliche Rechenleistungen oder sowas), aber schweren sozialen Defiziten, sodass er bei normalen Kontakt ein bisschen als "Hintenbliebener" eingestuft wird, deiner Meinung nach intelligent? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2011 Schlag am Hinterkopf fördert die Intelligenz und das Denkvermögen Ein Schlag auf das Denkvermögen erhöht den Hinterkopf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2011 Ich sehe das logische Denkvermögen eher als Resultat aus sozialen, persönlichen und kulturellen Faktoren sowie "Vorbelastung". Ich meine das ganze ein bisschen anders. Aber ein Extremfall als Beispiel: Ist ein Autist mit Inselbegabung hinsichtlich mathematischer Kenntnisse (unglaubliche Rechenleistungen oder sowas), aber schweren sozialen Defiziten, sodass er bei normalen Kontakt ein bisschen als "Hintenbliebener" eingestuft wird, deiner Meinung nach intelligent? Mein kleiner Bruder (22) ist schwerer Autist und nach unserem Maßstäben ganz sicher nicht intelligent, geschweige denn ohne Fürsorge lebensfähig. Was unglaubliche Leistungen von Autisten anbelangt, so steckt hinter der Grundvermutung ein bisserl viel Rain Man drin. Rechnen ist letzlich eine Kulturleistung für das das Hirn zwar die Infrastruktur bereitstellt, lernen muss man das aber schon auch irgendwie. Sonst nützt der Großrechner nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts