-grünweiß- ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo! Ich wollte mal fragen ob ich von meinem PC über einen anderen PC der am selben Netzwerk hängt, aber über eine andere IP vefügt ins Internet gehen kann? Geht das? Wenn ja wie? Dann wollte ich noch wissen, was ihr auf euren PC für die Sicherheit installiert habt? Ich habe jetzt AntiVir und eine Personal Firewall namens ZoneAlarm. Bin ich damit im großen Netz sicher? Was habt ihr so? gwg bearbeitet 14. Dezember 2010 von -grünweiß- 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Hallo! Ich wollte mal fragen ob ich von meinem PC über einen anderen PC der am selben Netzwerk hängt, aber über eine andere IP vefügt ins Internet gehen kann? Ja Geht das? Ja Wenn ja wie? Tool (brauchst nicht mal wirklich) Dann wollte ich noch wissen, was ihr auf euren PC für die Sicherheit installiert habt? 0815 windows firewall und sophos von der uni Ich habe jetzt AntiVir und eine Personal Firewall namens ZoneAlarm. Aha. btw: personal firewall Bin ich damit im Netz sicher? Nein. Was habt ihr so? s.o. violette grüße FYP 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 (bearbeitet) Ja Ja Tool (brauchst nicht mal wirklich) 0815 windows firewall und sophos von der uni Aha. btw: personal firewall Nein. s.o. FYP du bist wahrscheinlich so einer der sich garnicht auskennt wenn ich schon lese windows firewall LOL! sophos? sagt mir überhaupt nichts aber nur dumm reden. kann mir vlt wer anderer besser weiter helfen? bearbeitet 14. Dezember 2010 von -grünweiß- 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 du bist wahrscheinlich so einer der sich garnicht auskennt wenn ich schon lese windows firewall LOL! sophos? sagt mir überhaupt nichts aber nur dumm reden. kann mir vlt wer anderer besser weiter helfen? Ich würde eher sagen du bist derjenige, der hier keine Ahnung hat - und in diesem Posting dumm redet. Nur weil du von etwas nicht gehört hast heisst dass nicht, dass es nicht existiert .. ja, es könnte sogar gut sein! Ich benutze keine softwareseitige Firewall, habe nur diejenige die in meinem Router integriert ist (also hardwareseitig). Die habe ich meinen Wünschen entsprechend ein wenig angepasst, beispielsweise unnütze Ports gesperrt. Antivirenprogramm habe ich auf den meisten meiner Computer keines installiert da dies unter Linux überflüssig ist (Und wenn erkennen diese sowieso nur Windowsviren und die können auf einem unixoiden System wenig anrichten - CrossPlattformViren sind eine seltene Angelegenheit da eher unrentabel), unter Windows habe ich AVG Antivir da der heuristische Scan weniger Ressourcen verbraucht als der von Avira Antivir oder vergleichbaren Freewareprogrammen, die Erkennungsrate ist um eine Spur höher und es lässt sich auch etwas leichter entfernen. Das ist jedoch nur Augenauswischerei, wie folgendes Video (bitte den Werbeeffekt ignorieren und einfach den Tatsachen lauschen) sehr gut zeigt: Die Erkennungsrate ist einfach erbärmlich niedrig da es inzwischen viel zu viele Viren & viel zu viele Möglichkeiten gibt diese zu tarnen (Polymorphismus,et cetera ..), die Software kann also einfach gar nicht alle - oder auch nur einen Großteil - erkennen. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, aber man kann seine Sicherheit signifikant erhöhen: Software immer auf dem aktuellen Stand halten Niemals unter vollen Rechten arbeiten Umsichtig surfen (Fotos enden nicht mit .exe ..) Regelmäßige (externe) Scans durchführen oder mal den Netzwerktraffic überwachen Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben - Präpotenz ist übrigens was gefährliches. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Ich würde eher sagen du bist derjenige, der hier keine Ahnung hat - und in diesem Posting dumm redet. Nur weil du von etwas nicht gehört hast heisst dass nicht, dass es nicht existiert .. ja, es könnte sogar gut sein! Ich benutze keine softwareseitige Firewall, habe nur diejenige die in meinem Router integriert ist (also hardwareseitig). Die habe ich meinen Wünschen entsprechend ein wenig angepasst, beispielsweise unnütze Ports gesperrt. Antivirenprogramm habe ich auf den meisten meiner Computer keines installiert da dies unter Linux überflüssig ist (Und wenn erkennen diese sowieso nur Windowsviren und die können auf einem unixoiden System wenig anrichten - CrossPlattformViren sind eine seltene Angelegenheit da eher unrentabel), unter Windows habe ich AVG Antivir da der heuristische Scan weniger Ressourcen verbraucht als der von Avira Antivir oder vergleichbaren Freewareprogrammen, die Erkennungsrate ist um eine Spur höher und es lässt sich auch etwas leichter entfernen. Das ist jedoch nur Augenauswischerei, wie folgendes Video (bitte den Werbeeffekt ignorieren und einfach den Tatsachen lauschen) sehr gut zeigt: Die Erkennungsrate ist einfach erbärmlich niedrig da es inzwischen viel zu viele Viren & viel zu viele Möglichkeiten gibt diese zu tarnen (Polymorphismus,et cetera ..), die Software kann also einfach gar nicht alle - oder auch nur einen Großteil - erkennen. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, aber man kann seine Sicherheit signifikant erhöhen: Software immer auf dem aktuellen Stand halten Niemals unter vollen Rechten arbeiten Umsichtig surfen (Fotos enden nicht mit .exe ..) Regelmäßige (externe) Scans durchführen oder mal den Netzwerktraffic überwachen Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben - Präpotenz ist übrigens was gefährliches. also die antworten von FAK-masteR sind ja einfach irgendetwas. warum soll man sowas nicht benutzen? alles was zum schutz beiträgt kann ja nur verbessern! das ist doch ganz einfach und verständlich! wenn die erkennungsrate so niedrig ist warum dann überhaupt noch ein virenprogramm auf den rechner haben? also ich hab da von freunden was ganz anderes gehört. und die studieren auf der Universität Wien! Und könnt ihr mir auch was zum ersten Punkt sagen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Meinst du mit anderer IP einen anderen IP Kreis ? (dass die letzte Zahl anders sein wird wird dir ja wohl bewusst sein ) Wenn du einen andren IP Kreis meinst sollte es unter dem Punkt "Alternative Konfig" im IPv4 Protokoll einfach denselben IP Kreis eintragen. Solltest du das nicht meinen kenn ich mich nicht aus - sorry 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 (bearbeitet) warum soll man sowas nicht benutzen? alles was zum schutz beiträgt kann ja nur verbessern! das ist doch ganz einfach und verständlich! wenn die erkennungsrate so niedrig ist warum dann überhaupt noch ein virenprogramm auf den rechner haben?Und könnt ihr mir auch was zum ersten Punkt sagen? Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass nicht alle Dinge die vorgeben, Dinge zu verbessern, die Dinge auch wirklich verbessern. Ein gutes Beispiel wären da diese ganzen "Ihr Windows wird xyz-tausend prozentig schneller mit diesen Insidertools" die man bei fast jedem grösseren Computermagazin auf der DVD geliefert bekommt. Die bringen in 99,9% der Fälle einfach nur das System durcheinander beziehungsweise ändern Sachen, die eigentlich gar nicht geändert werden sollten.(Stichwort "Superfetch") Warum überhaupt noch ein Antivirenprogramm? (Ich hab' die Ironie übrigens schon verstanden ..) Weil es Gefahren gibt die zwar immer noch Schaden anrichten können, aber durch ein Antivirenprogramm erkannt werden können und dadurch der besagte Schaden verhindert werden kann. Was ich ausdrücken wollte ist, dass ein Antivirenschutz auch nicht die ganze Arbeit alleine erledigen kann - der User spielt da auch noch zu einem großen Teil mit. Einen Teil aus dem oberen Absatz möchte ich gesondert hervorheben: also ich hab da von freunden was ganz anderes gehört. und die studieren auf der Universität Wien! Nimm' es mir nicht böse, aber nur weil jemand auf der Universität Wien studiert heisst das nicht zwangsläufig, dass er gut mit Computern umgehen kann oder Ahnung von solchen Dingen hat. Ich habe in meinem Bekanntenkreis durchaus auch Studenten und (beispielsweise) ein Jusstudent hat von Computern soviel Ahnung wie ich vom StGB - ich weiß das nötigste, hab' aber eigentlich keine wirkliche Ahnung. mfg, ein Student der TU Wien Studienrichtung Informatik Die Edith meint, bei deinem ersten Punkt versteh' ich die Frage nicht ganz - jeder Computer bekommt vom Router (so denn einer vorhanden) eine unterschiedliche IP zugewiesen, da würde es ja sonst zu einem Adresskonflikt kommen .. bearbeitet 14. Dezember 2010 von Wint0r 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Hallo, nochmal: ich will über einer anderen ip über den router hinaus kommen. also nicht über meinen (zB 1.1.1.1 sondern über 1.1.1.2). das nach dem router die ip sowieso gleich ist von jedem ist mir bewusst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Wenn ich die Frage jetzt richtig verstehe - ja, das geht problemlos. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Wenn ich die Frage jetzt richtig verstehe - ja, das geht problemlos. und wenn ichs richtig verstanden habe : ja das geht problemlos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Und wie? Oder sagt ihr wenn euch einer um Hilfe bittet und die Frage: Wie viel ist 2+2? Antwort: Hm... naja ein Ergebnis kommt da schon raus? Oder wie ist die Antwort zu verstehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Wir versuchen dir zu helfen - wenn du damit nicht zufrieden bist wirst dich wohl selbst bemühen müssen. Zu Beginn wäre eine technisch halbwegs brauchbare Erklärung der Problemstellung ein lohnenswerter Anfang denn das, Ich wollte mal fragen ob ich von meinem PC über einen anderen PC der am selben Netzwerk hängt, aber über eine andere IP vefügt ins Internet gehen kann? Geht das? Wenn ja wie? ist nicht ideal. Wenn du Windows benutzt und die beiden Computer über dasselbe Netzwerk verbunden sind (der eine Computer aber nicht direkt mit dem Access Point) dann sollte es irgendwo unter den Netzwerkeinstellungen einen Punkt geben "Internetverbindung freigeben" (o.Ä.), diesen musst du ankreuzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Beitrag melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Und wie? Oder sagt ihr wenn euch einer um Hilfe bittet und die Frage: Wie viel ist 2+2? Antwort: Hm... naja ein Ergebnis kommt da schon raus? Oder wie ist die Antwort zu verstehen? Für was brauchst du das? In letzter Zeit sperrt das Gremium die Accounts runter und rauf. Also nochmal die Boardregeln durchlesen da schwindliche wint0r hat net umsonst is avatar falsch drinnen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 15. Dezember 2010 Jetzt macht den armen Kerl nicht so fertig. @TE Erstmals hat JEDER der dir geantwortet hat völlig recht (ausser der Post über mir sind auch alle brauchbar) Die Frage die mich interessieren würde ist: Was willst du mit einer anderen IP? Es gibt genug Möglichkeiten da herumzutricksen, aber mir fällt keine legal ein. Zumindest brauchte ich das bis dato nie für was legales. Hier komme ich also zu einem Gewissenskonflikt: Darf ich hier eine Anleitung zu dem Thema reinstellen? Wenn ja, was macht der TE damit? @Sicherheit im Netz Kurz angeschnitten: Gibts nicht, sinnvoll, traurig aber wahr. Eine zusätzliche Firewall, wenn du ohnedies einen Router hast, frisst deine Ressourcen, macht den PC langsamer und quält dich mit "Programm A will zugreifen. Zulassen oder blockieren". Die Windows eigene Firewall kann ich nur unter Win XP SP 2 bestätigen war wirklich gut. Frisst wenig Ressourcen, zickt nicht rum und passt somit. AntiVirenprogramm sind im Windows unverzichtbar, vor allem wenn man auf Seiten surft, wo man eine neue IP braucht. Wenn man aber ein bisschen Acht gibt, findet der auch nie was. Meiner hat vor 2 Jahren das letzte mal angeschlagen, als ich den Crack runtergeladen habe. Wenn man sowas nicht macht, meldet sich auch nie was. mfg jemand, der bis jetzt noch nicht studiert hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 15. Dezember 2010 Jetzt macht den armen Kerl nicht so fertig. Niemand will ihm irgendetwas böses, es war ja jeder hilfsbereit. Nur wenn man sich nicht nur mit den Antworten nicht zufrieden gibt (Die man sich durchaus selber aus den Weiten des Internetzes holen könnte!) sondern dann auch noch präpotent herum"pöbelt", dann darf man sich nicht wundern wenn irgendwann dann auch mal eine etwas bissigere Antwort kommt. @TEErstmals hat JEDER der dir geantwortet hat völlig recht (ausser der Post über mir sind auch alle brauchbar) Die Frage die mich interessieren würde ist: Was willst du mit einer anderen IP? Es gibt genug Möglichkeiten da herumzutricksen, aber mir fällt keine legal ein. Zumindest brauchte ich das bis dato nie für was legales. Hier komme ich also zu einem Gewissenskonflikt: Darf ich hier eine Anleitung zu dem Thema reinstellen? Wenn ja, was macht der TE damit? Ich glaube, es geht gar nicht darum, dass er seine IP ändern will - ich hab' es so aufgefasst dass er einen Computer hat, der nicht direkt mit dem Access Point verbunden ist sondern der an einem anderen Gerät hängt. Über dieses möchte er in's Netz, und das stellt er sich problematisch vor? Was das "dürfen" betrifft, so ist die Anleitung zu gesetzlich auch nur möglicherweise illegalen Handlungen / Programmen / Algorithmen von den Boardregeln her verboten. @Sicherheit im NetzKurz angeschnitten: Gibts nicht, sinnvoll, traurig aber wahr. Eine zusätzliche Firewall, wenn du ohnedies einen Router hast, frisst deine Ressourcen, macht den PC langsamer und quält dich mit "Programm A will zugreifen. Zulassen oder blockieren". Die Windows eigene Firewall kann ich nur unter Win XP SP 2 bestätigen war wirklich gut. Frisst wenig Ressourcen, zickt nicht rum und passt somit. AntiVirenprogramm sind im Windows unverzichtbar, vor allem wenn man auf Seiten surft, wo man eine neue IP braucht. Wenn man aber ein bisschen Acht gibt, findet der auch nie was. Meiner hat vor 2 Jahren das letzte mal angeschlagen, als ich den Crack runtergeladen habe. Wenn man sowas nicht macht, meldet sich auch nie was. Wenn mein Antivirenschutz nicht zumindest halbwegs regelmäßig anschlägt werde ich nervös - das kann auch nur ein Tracking Cookie sein welches gefunden wird, aber wenn wirklich lange Zeit nichts kommt überprüfe ich meistens via Wireshark meinen Netzwerkverkehr und seh' mir die Prozessliste an. Das gefällt mir nicht.. mfgjemand, der bis jetzt noch nicht studiert hat Macht absolut keinen Unterschied - ich hab's nur deshalb so provokant erwähnt weil er mit seiner Studententhese gekommen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts