Computer selber bauen

Recommended Posts

Posting-Pate

Hi Weihnachten steht vor der Tür und ich dachte wird mal wieder Zeit für nen neuen PC da mein alter streikt und Civilisation 5 gezeigt hat das er doch etwas mehr Power gebrauchen könnte.

Möglicherweise is Civ 5 ja der Grund das er jetzt streikt so wie der abgearbeitet hat, aber das ist ein anderes Thema :lol:

Naja die Idee zum Selberbau is mir gekommen da ich mit den Hofer Pcs zwar nie Probleme hatte, aber Leistungstechnisch sind sie dann doch etwas mangelhaft.

Und so nen Alienware Teil is dann doch zu teuer :aaarrrggghhh:

Problem keine Ahnung, und deshalb nehm ich jede Hilfe die ich kriegen kann.

Ein paar konkrete Fragen dazu:

1.) Ist das überhaupt sinvoll sowohl was die Leistungssteigerung, als auch den Preis angeht.

2.)Wenn ich denn dann mal anfange an der Platine rumzuschrauben, wie entlädt man sich eigentlich zuhause in der Wohnung(statische Entladung)

3.)Kühlung, was beachten wieviele Kühler, wie kontrolliert man die Temparatur, was is ein gutes Ergebniss, etc etc.

4.)Ist es egal ob Hightower oder Lowtower(ka wie man das kleinere Gehäuse nennt).

5.)Gadgets, gibts wo ne Seite wo man seinen Pc etwas personalisieren kann, muss net sein, aber wenn der Pc nebenbei Kaffee kochen kann wär das echt mal ne Überlegung :lol: , falls net reichen fürn anfang auch paar modische LCD´s^^

6.)Was für Teile kommen rein, in diesem Bereich bin ich selbst grad am Suchen, aber bin für jeden Vorschlag offen, nur soviel, so dick hab ichs nicht um mal nen 1.000er für die Grafikkarte zu verbraten. ;)

7.)Wie schaff ichs, das sich mein PC, sollte er jemals laufen, sich nicht anhört wie ein Düsenjet, sprich wie haqlt ich den Lärm unten.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ich erkläre mal, wie ich es machen würde:

Zuerst mal die Überlegung, ob die neuste Technologie, oder die letzte, die es schon zu Schleuderpreisen gibt, aber immer noch sehr gut ist.

Dann musst du dich fragen, wie "stark" dein PC sein soll. Bei mir liegt das Hauptaugenmerk immer auf Mainboard, CPU und Ram, da ich nicht spiele und mir die Onboard GraKa wie auch Sound völlig ausreicht.

Nicht sparen solltest du, gerade wenn du vorhast, deinen PC auszubauen, beim Fundament. Gehäuse und Netzteil dürfen schon einiges kosten. Ich persönlich steh auf Chieftec und Cooler Master. Gehäuse wird einmal gekauft und hält dann über viele viele Jahre. Ausserdem ist es mit späteren ein- und ausbauen um Welten leichter. Wie groß du es haben willst, liegt bei dir. Wenn du mit 2 Laufwerken und 2 Festplatten auskommst, brauchst keinen High Tower.

Alles was du reinbaust ist dann eben Geschmackssache. Hatte Jahrelang Intel und habe jetzt mal AMD versucht und kann damit gut leben.

Beginn deine Einkaufstour mal mit Gehäuse und Netzteil und überlege dann ob Intel oder AMD. Dann kann man dir auch leichter weiterhelfen.

@selber zusammenbauen

Würde wirklich nie was anderes tun. Wenn ich einen kompletten kaufe WILL ich ihn einfach aufmachen und reinsehen. Oft verwenden sie miese Netzteile oder schlechte Kabel. Beim Mainboard wird auch oftmals gespart und die Gehäuse bei Fertiggeräten waren noch nie der Renner.

Darum: Trau dich einfach drüber. Inzwischen kann man schon nix mehr falsch machen. Dein erster PC wird dir zwar teurer vorkommen als ein fertiger, aber wenn du dann das nächste mal (bei mir ca. alle 2 Jahre) Mainboard, CPU und Ram austauscht kommt dir das auf rund € 200,00 und nachträgliche Festplatten, Grafikkarten und Laufwerkerweiterungen stellen bei Chieftec Gehäusen keine Probleme mehr dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar konkrete Fragen dazu:

1.) Ist das überhaupt sinvoll sowohl was die Leistungssteigerung, als auch den Preis angeht.

2.)Wenn ich denn dann mal anfange an der Platine rumzuschrauben, wie entlädt man sich eigentlich zuhause in der Wohnung(statische Entladung)

3.)Kühlung, was beachten wieviele Kühler, wie kontrolliert man die Temparatur, was is ein gutes Ergebniss, etc etc.

4.)Ist es egal ob Hightower oder Lowtower(ka wie man das kleinere Gehäuse nennt).

5.)Gadgets, gibts wo ne Seite wo man seinen Pc etwas personalisieren kann, muss net sein, aber wenn der Pc nebenbei Kaffee kochen kann wär das echt mal ne Überlegung :lol: , falls net reichen fürn anfang auch paar modische LCD´s^^

6.)Was für Teile kommen rein, in diesem Bereich bin ich selbst grad am Suchen, aber bin für jeden Vorschlag offen, nur soviel, so dick hab ichs nicht um mal nen 1.000er für die Grafikkarte zu verbraten. ;)

7.)Wie schaff ichs, das sich mein PC, sollte er jemals laufen, sich nicht anhört wie ein Düsenjet, sprich wie haqlt ich den Lärm unten.

1) Kommt auf deinen derzeitigen PC an und wieweit du den aufrüsten könntest.

2) Keine Kleidung aus Kunstfasern (sondern Baumwolle) anziehen, Heizungs- oder Wasserrohr aus Metall berühren

3) Üblich ist (neben CPU-Kühler, Netzteil-Lüfter, und GraKa-Kühler) ein Gehäuse-Lüfter. Generell gilt: Je hochwertiger ein Kühler desto besser. Temperaturfühler sind in der Hardware integriert und lassen sich mit Freeware-Programmen (zB "System Information for Windows") auslesen.

4) ATX Midi-Tower

5) Gibts überall im "gut sortierten Fachhandel"

6) Die Vorgangsweise ist: Fragen: Wie viel Geld will ich ausgeben? Was brauche ich überhaupt? In deinem Fall (Strategie-Spiel) ist wohl hauptsächlich CPU-Power und RAM-Größe/Geschwindigkeit wichtig, außerdem möchtest du die Lautstärke gering halten.

Wie "RenZ" schon schrieb: Die neueste Technologie ist dabei nicht unbedingt nötig, das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der jeweilig vorletzten deutlich besser und es existieren viel mehr Test- und Erfahrungsberichte, die einem die Kauf-Entscheidung erleichtern.

Als erstes schaut man sich die üblichen Hardware-Seiten an (siehe unten), damit man einen Überblick bekommt was grade am Markt ist und was wo wieviel kostet. Dabei schließt man natürlich dasjenige aus, das nicht in der gewünschten Preislage ist oder die gewünschten Features nicht bietet. Dann informiert man sich über die möglichen Produkte indem man per Suchmaschine Testberichte und Erfahrungsberichte u.ä. sucht und durchliest. Ich setzte dabei natürlich voraus dass man im Zuge des Auswahlprozesses auch darauf achtet dass die einzelnen Bauteile zusammenpassen (ein AMD-Board wird mit einer Intel-CPU kaum glücklich werden, selbst wenn beide Schnäppchen und Testsieger waren)

7) Lautstärke hängt im Wesentlichen von der Qualität und Anzahl der Lüfter ab. Der "Düsenjet-Lüfter" ist dabei üblicherweise der Gehäuse-Lüfter. Die Lautstärke kann man auch durch die Drehzahl beeinflussen, so gut wie jedes Mainboard bietet hier Einstellungsmöglichkeiten zur Optimierung (sofern der Lüfter dies unterstützt => "4 Pin Stecker")

Meine Empfehlung für leisen und preiswerten PC:

- Hochwertiges Netzteil und CPU-Lüfter (Test- und Erfahrungsberichte googeln) verwenden

- Auf Gehäuse-Lüfter verzichten

- Grafikkarte mit Passiv-Kühler

- Dafür die Seitenwand des PCs offenlassen

Zusammenbau-Anleitungen fürn PC gibts eh massenweise im Netz:

zB: http://www.gamestar.de/hardware/specials/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html

Gängige Hardware-Shops:

www.e-tec.at

www.di-tech.at

www.peluga.at

www.redcoon.at

www.mylemon.at

(gibt sicher noch mehr, irgendwo müsste sogar ein Thread zu dem Thema existieren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Da wäre ein genauere Angabe bezüglich deiner verbauten Hardware vonnöten. Erst dann kann man abschätzen, ob ein Aufrüsten sinnvoll ist, oder ob ein kompletter Neu-PC die bessere Variante wäre.

Den Vorgang nennt man "sich erden"! Wobei ich persönlich die Meinung vertrete (und ich habe schon dutzende PC's zusammengebaut), dass das immer maßlos übertrieben wird. Du kannst dich beispielsweise auch am Gehäuse oder am Netzteil erden. Empfehlenswert wäre bei der Assemblierung das Tragen eines saloppen T-shirts, mit einem Norweger-Pulli oder einem Polyester Trainingsanzug würde ich eher nicht rumbasteln.

Die Anzahl der Kühler hängt immer von der verbauten Hardware ab und vor allem, wie wärmeintensiv diese ist. In High-End Systemen ist da meistens die Grafikkarte eine Minisauna. Die Temperatur kannst du mit den schon erwähnten goodies à la "Fan-Control" auslesen, wenn du ein versierter Bastler bist, dann wäre der Einbau einer Lüftersteuerung eine Alternative (zb Scythe Kaze Master). Diese wird im Front Panel des Gehäuses eingeschoben und die verbauten Lüfter damit verbunden, die du in der Geschwindigkeit steigern und drosseln kannst, nebst Temperaturanzeige durch die verlegten Temperaturfühler im Gehäuse. Etwas grundlegendes zur Kühlung: am besten ist immer der sogenannte "Kamineffekt", den ich bei meinen Gehäusen so angewendet habe: vorne zwei Lüfter, die so verbaut sind, dass die Luft IN das Gehäuse gesaugt wird, hinten ein bis zwei Lüfter, die die Luft rausblasen und oben ebenfalls ein Lüfter, der die Luft rausbläst. "Düsenjetlüfter" im Gehäuse müssen nicht sein, da die etablierten Hersteller wie Noiseblocker, Enermax, b-quiet oder Noctua hier silent taugliche Varianten anbieten. Auch beim CPU-Kühler könnte man den boxed Kühler gegen einen hochwertigen Noctua Lüfter mit Kühlkörper austauschen. Gerade von der Firma Noctua bin ich ein großer Fan, da sie erstens in Österreich ist und der Support einfach sensationell ist. Da kriegst du Ersatzteile selbst von Produkten, die nicht mehr angeboten werden. Aber merke: je potenter die Grafikkarte ist, desto lauter! Aber auch hier haben Hersteller die Wege des Referenzdesigns verlassen und bieten zum Teil exzellent durchdachte Lösungen an. Wenn du hardwaremäßig deinen Einkaufszettel parat hast, dann lass' es uns wissen.

ATX-Midi Tower! Die Big Tower sind wahre Festungen. Ein kleiner Vergleich: ich nutze das Antec P183 und das Antec Nine Hundred Two. Kann die kalifornische Firma Antec nur empfehlen, sehr durchdacht und gutes Kabelmanagement.

Wenn du Case Modding betreiben willst, dann wäre das mal eine überlegenswerte Seite: Caseking

Da bräuchten wir eine genaue Preisvorstellung. Könnte dir dann ein ausgewogenes Komponentenset aufstellen.

Siehe weiter oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Vom Budget her hab ich so an die 1000-1200€ gedacht.

Ich hab deshalb an selberbauen gedacht, da ich mal nen erweiterbaren PC haben will und in ein paar Jahren eventuell mehr Ram reinbauen will, ne neue Graka oder was auch immer.

Bei den Hofer Dingern ist man diezbezüglich doch etwas eingeschränkt, zumindest glaub ich das.

Ansonsten bliebe noch zu sagen vielen dank für die Antworten, und @das nennt man Erden :facepalm: Echt ich könnt mich selber würgen :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag