Recommended Posts

Anfänger

lt. BuLi Lizenzhandbuch müssen die Lizenznehmer (Proficlubs) in der Rechtsform des Vereins geführt werden. Ergo ist ein "First Vienna FC 1894 GmbH/AG" zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht möglich. Das rührt aus der Zeit als die Grün-Weiss-AG meier ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apopo, Hiba geht trara trara wieder einmal zu Ostbahn.Quelle: s´Freundeforum. Schad um Hiba, aus dem hätt mehr werden können. x/

abgang ist mittlerweile auf firstviennafc.at bestätigt. er hatte heute seinen ersten einsatz im teufelchen-dress (edit: seit seinem neuerlichen engagement bei den simmeringern).

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Jetzt ist es offiziell, Sir Bjelovuk verlässt nach 10 Jahren den First Vienna FC 1894. Glaub, ich irre mich jetzt nicht, wenn ich behaupte, dass es während dieser 10 Jahre mindestens in 10 Übertrittszeiten Gerüchte gab, dass Bjelovuk woanders hinwechselt. Doch er blieb, immer wieder. Jetzt aber ist es so weit, er bleibt zwar im Bezirk, aber ist doch meilenweit entfernt, auch klassenmäßig. Der Nußdorfer AC, derzeit noch Oberliga B, strebt den Aufstieg in die Stadtliga an und Sir Bjelo soll helfen. Bin überzeugt, er WIRD !

Auf Wiedersehen Bjelo, und das ist keine hohle Phrase, denn den NAC hab ich in der Vergangenheit des öfteren besucht und werde es auch in Zukunft hin und wieder tun.

Alles Gute !

http://www.firstviennafc.at/news_detail.php?id=3683

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt ist es offiziell, Sir Bjelovuk verlässt nach 10 Jahren den First Vienna FC 1894. Glaub, ich irre mich jetzt nicht, wenn ich behaupte, dass es während dieser 10 Jahre mindestens in 10 Übertrittszeiten Gerüchte gab, dass Bjelovuk woanders hinwechselt. Doch er blieb, immer wieder. Jetzt aber ist es so weit, er bleibt zwar im Bezirk, aber ist doch meilenweit entfernt, auch klassenmäßig. Der Nußdorfer AC, derzeit noch Oberliga B, strebt den Aufstieg in die Stadtliga an und Sir Bjelo soll helfen. Bin überzeugt, er WIRD !

Auf Wiedersehen Bjelo, und das ist keine hohle Phrase, denn den NAC hab ich in der Vergangenheit des öfteren besucht und werde es auch in Zukunft hin und wieder tun.

Alles Gute !

dem kann ich mich nur anschließen. meilenweit ist zwar der aktuelle klassenunterschied, aber von der hohen warte ist's gerade einmal eine zum nac-platz. da ist jedenfalls einmal das spiel nac vs. vienna amateure pflicht! es wird am 27.3. stattfinden.

cool das abschiedsfoto auf firstviennafc.at. es zeigt sir bjelo jubelnd und sebastian brandner geschlagen am boden. es muss also ein spiel gegen den sv donau gewesen sein. die waren eine saison in der rlo (unter trainer willi kreuz!), konnten sich aber nicht halten. war gut fünf jahre her. wenn ich mich recht erinnere, hat bjelo in diesem spiel gleich zwei mal zugeschlagen.

lt. BuLi Lizenzhandbuch müssen die Lizenznehmer (Proficlubs) in der Rechtsform des Vereins geführt werden. Ergo ist ein "First Vienna FC 1894 GmbH/AG" zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht möglich. Das rührt aus der Zeit als die Grün-Weiss-AG meier ging.

lizenznehmer ist ohnehin immer der verein. ob er dann darunter zweckgesellschaften hält oder nicht macht keinen unterschied.

hehe, aber irgendwo muss ich noch eine rapod-aktie haben. die konnte man sich damals noch ausfolgen lassen. sind sprichwörtlich wert-los geworden. müssen aber noch massenhaft herumschwirren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cool das abschiedsfoto auf firstviennafc.at. es zeigt sir bjelo jubelnd und sebastian brandner geschlagen am boden. es muss also ein spiel gegen den sv donau gewesen sein. die waren eine saison in der rlo (unter trainer willi kreuz!), konnten sich aber nicht halten. war gut fünf jahre her. wenn ich mich recht erinnere, hat bjelo in diesem spiel gleich zwei mal zugeschlagen.

habe jetzt auf ostliga.at nachgeschaut und bin zum match fündig geworden. nachstehend der spielbericht. da kann man - nicht nur wegen des ansprechenden titels von der "imposanten heimserie" - richtig nostalgisch werden, auch wenn's noch nicht so lange her ist...

1074.png

First Vienna FC 1894 - SV Donau, 3:0 (1:0)

Auch für den SV Donau gab es auf der Hohen Warte nichts zu holen

Die imposante Heimserie wurde fortgesetzt

Einer kompakten Mannschaftsleistung der Heimelf konnten die Gäste nur Bemühungen zur Schadensbegrenzung entgegensetzen, selbst in der besten Phase der Kaisermühlner nach der Pause war die Torsperre Fukas kaum in Gefahr.

Im Kampf um die Tabellenspitze setzte der Heimverein von Anfang an auf Altbewährtes. Viele weite Bälle in die Spitze, das nachrückende Mittelfeld sorgte dann für den entsprechenden Druck. Die defensive Spielanlage der Gäste kam den Döblingern dabei noch entgegen, Bestrebungen zu Offensivspiel waren den Kaisermühlnern kaum anzusehen. Und wenn sie doch einmal in die Nähe des Strafraumes kamen, wurden sie kompromisslos abgefangen. Das brachte dem jungen Libero Sulzer schon nach 2 Minuten die gelbe Karte ein, der resultierende Freistoß von Fading bereitete Fuka etwas Mühe, es war aber so ziemlich die einzige brenzlige Situation für den Keeper.

Es war so etwas wie ein Weckruf für die Vienna, fortan wurde mit viel Laufarbeit, enger Deckung und großer Kampfkraft das Spiel bestimmt. Große Einschussgelegenheiten resultierten daraus vorerst nicht. In der 19. Minute landete der Ball erstmals im Netz, der Treffer von Engleder wurde aber wegen Abseits aberkannt.

Wenig später gab es die zweite große Chance, Moder setzte im Anschluss an einen Eckball einen Kopfball an die Latte. Vorangegangen war eine schöne Kombination von Zechner und Bjelovuk, Haas konnte gerade noch vor dem einschussbereiten Koller zur Ecke klären.

Nach 36 Minuten war es soweit: Ein weiter Einwurf von Pürk wurde von Koller zu Bjelovuk verlängert, und dieser ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Eine nahezu gleiche Aktion hätte fast das 2-0 bedeutet, diesmal verlängerte Moder zu Engleder, der aber knapp über das Tor schoss. Die letzte Chance der ersten Hälfte vergab Koller, nach Idealzuspiel von Leitner blieb der Tormann (mittlerweile der Ersatzkeeper Schelenz im Spiel) der Gäste Sieger.

Die zweite Hälfte begann mit einer Kuriosität. Es gab Gelb im Doppelpack für Ünver und Cvetkovic wegen Unsportlichkeit. Beide kamen offenbar zu spät aus der Kabine und liefen auf das Spielfeld ohne sich beim Schiedsrichterassistenten anzumelden. Offenbar störte dies auch die Konzentration der Gäste, Bjelovuk wurde im Strafraum völlig übersehen, Nach Flanke von Dietrich und Vorlage von Engleder erzielte der Mittelfeldspieler seinen zweiten Treffer des Tages. Damit war das Spiel eigentlich schon entschieden, die Konsequenz der Döblinger ließ ein wenig nach und der SV Donau kam ein wenig auf.

Wirklich in Gefahr kam die Führung der Blau-Gelben dabei nicht, Fading kam zweimal recht gefährlich vor das Tor, einmal fand seine Hereingabe keinen Abnehmer, einmal fehlte ihm die Entschlossenheit für einen erfolgreichen Abschluss.

Auf der anderen Seite setzte der eingewechselte Mogyoro (kam für Koller) aus abseitsverdächtiger Position den Ball an die Stange. Die Minuten vergingen, die Aufmerksamkeit der Vienna Fans galt schon mehr den einlangenden Zwischenständen der anderen Spiele, denn dieses hier war entschieden.

Kurz vor dem Ende fiel noch das 3-0, Pürk kanonierte einen kurz abgespielten Freistoss sehenswert unter die Latte.

Am Ende konnten die Döblinger den 6. Sieg im 6 Heimspiel feiern, eine wahrlich imposante Serie die letztlich mit dem Herbstmeistertitel belohnt wurde.

EDIT/NACHTRAG: Die Matchdaten:

Runde: 15

am: Freitag, 11. November 2005

um: 19:00

Stadion: Hohe-Warte-Stadion

Zuschauer: 1000

Schiedsrichter: Christian Werschnik

MAN OF THE MATCH:

Pedrag Bjelovuk: verwirrte die Abwehr wiederholt mit seinen Vorstössen ins Zentrum und verwertete seine Chancen im Stile eines Goalgetters

Tore:

1:0 - (38.) Predrag Bjelovuk (N)

2:0 - (47.) Predrag Bjelovuk (N)

3:0 - (87.) Marcus Pürk (N)

First Vienna FC 1894:

Oliver Fuka; Raphael Sulzer; Klaus Dietrich, Christian Banovits; Roland Moder, Jürgen Leitner, Michael Zechner, Predrag Bjelovuk; Marcus Pürk, Roman Koller (75. Adam Mogyoro), Manuel Engleder. (Altersschnitt: 26,25)

SV Donau:

Sebastian Brandner (40. Marcus Schelenz); Robert Haas, Zoran Stosic, Branko Cvetkovic, Ramazan Mutlu; Roland Heffermejer, Andreas Fading, Rudi Radanovic, Bojan Ostrouska (21. Dario Bojo [72. Dragan Mitrovic]), Gökhan Ünver; Roman Flandorfer. (Altersschnitt: 26,00)

Karten:

FIRST VIENNA FC 1894

Raphael Sulzer - Gelb: 2., (F)

SV DONAU

Branko Cvetkovic - Gelb: 46., (U)

Gökhan Ünver - Gelb: 46., (U)

Ramazan Mutlu - Gelb: 87., (F)

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

Alles Gute !

Also doch,ich weine! :facepalm: 10 Jahr sind eine lange Zeit,und ich war ein Bjelofan.Was nicht rauskommt,geht er ganz odr wurd er verliehen?

Fassen wir zusammen, 4 Abgänge, noch kein Zugang, man versteht es,uns auf die Folter zu spannen. Immerhin ist am Mo Trainingsbeginn,sollten nicht alle die Vorbereitung mitmachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

"Jetzt ja nicht danebengreifen"

Welch wahrer Ausspruch von Manager Lorenz Kirchschlager im heutigen "Krone" - Bericht. Als alter Vienna-Fan kann man sich nur wünschen, dass es diesmal die richtigen Leute auf die HoWa ziehen möge. Denn die Transferpolitik der letzten Jahre war nicht nur merkwürdig, sondern zeitweise eine Farce. Da werden alte Erinnerungen wach. Rekapitulieren wir, ohne zu weit auszuholen:

Im Sommer 2006 glaubte man mit dem Holländer Weerman und Stanimirovic aus der Wr. Liga zwei Topstürmer gefunden zu haben, die sich aber dann als zu schwach heraus stellten und nach dem Herbst wieder aussortiert wurden. In der Winterübertrittszeit holte Manager Thomas Flögel mit Budovinsky, Dudic, Krol und Ferdi Toprak erneut vier Rohrkrepierer.

Unter Sportdirektor Peter Stöger wurde im Sommer 2007 aus der Eisenstädter Konkursmasse das Horrorquintett Kahraman (indiskutabel), Perez(fiel nach gutem Beginn dann immer mehr zurück), Schulz (auch bei ihm ging es immer mehr bergab), Machan (ein Chancentod) und Mihaljica sowie die Flops Wunderbaldinger, Ortner und Ercan Kayhan verpflichtet.

Unverständlich dann, dass Stöger nach dem Aufstieg der RLO - Meistermannschaft vertraute, anstatt die Truppe punktuell zu verstärken, was er auch später als großen Fehler eingestand. Auch die "Verbesserungen" Schoppitsch und Krajic waren nicht das Gelbe vom Ei.

Auch unter Schinkels hatte die Vienna mit den Neuzugängen nur wenig Glück. Zu viele Indianer, keine echten Häuptlinge. Die später geholten "Arbeitslosen" Osoinik, Duran und Rathfuss hoben das Niveau nicht, blähten nur den Kader auf.

Jetzt reduziert man, was an und für sich richtig ist. Mit Frenzl (zu Horn), Balga (macht jetzt Musik), Hiba (wie im Frühjahr 2010 bis Sommer an Ostbahn XI verliehen) und Pedrak "Sir Bjelo" Bjelovuk (in die Oberliga zum NAC) sind vier Kicker definitiv weg, auch Basti Martinez und Ilic sollen noch den Weisel bekommen. Alles Spieler, die ihren Aufgaben nicht ganz gewachsen waren. Da gäbe es aber noch weitere Kicker im Kader, denen die 1. Liga einfach zu hoch ist. Eine weitere "Entvölkerung" des Kaders ist aber mM nach nicht machbar. Erstens fehlt das Geld (bitte nur keine finanziellen Abenteuer) und zweitens ist der Markt limitiert. Aber der eine oder andere Kicker wird schon noch kommen.

So wird Trainer Alfred Tatar nichts anderes übrig bleiben, als weiterzuwursteln und das Beste aus seiner Truppe heraus zu holen. Ob das reichen wird ? Die Pessimisten unter den Anhänger scheinen schon die Oberhand gewonnen zu haben.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

"Jetzt ja nicht danebengreifen"

Welch wahrer Ausspruch von Manager Lorenz Kirchschlager im heutigen "Krone" - Bericht. Als alter Vienna-Fan kann man sich nur wünschen, dass es diesmal die richtigen Leute auf die HoWa ziehen möge. Denn die Transferpolitik der letzten Jahre war nicht nur merwürdig, sondern zeitweise eine Farce. Rekapitulieren wir, ohne zu weit auszuholen:

Im Sommer 2006 glaubte man mit dem Holländer Weerman und Stanimirovic aus der Wr. Liga zwei Topstürmer gefunden zu haben, die sich aber dann als zu schwach heraus stellten und nach dem Herbst wieder aussortiert wurden. In der Winterübertrittszeit holte Manager Thomas Flögel mit Budovinsky, Dudic, Krol und Ferdi Toprak erneut vier Rohrkrepierer.

Unter Sportdirektor Peter Stöger wurde im Sommer 2007 aus der Eisenstädter Konkursmasse das Horrorquintett Kahraman (indiskutabel), Perez(fiel nach gutem Beginn dann immer mehr zurück), Schulz (auch bei ihm ging es immer mehr bergab), Machan (ein Chancentod) und Mihaljica sowie die Flops Wunderbaldinger, Ortner und Ercan Kayhan verpflichtet.

Unverständlich dann, dass Stöger nach dem Aufstieg der RLO - Meistermannschaft vertraute, anstatt die Truppe punktuell zu verstärken, was er auch später als großen Fehler eingestand. Auch die "Verbesserungen" Schoppitsch und Krajic waren nicht das Gelbe vom Ei.

Auch unter Schinkels hatte die Vienna mit den Neuzugängen nur wenig Glück. Zu viele Indianer, keine echten Häuptlinge. Die später geholten "Arbeitslosen" Osoinik, Durhan und Rathfuss hoben das Niveau nicht, blähten nur den Kader auf.

Jetzt reduziert man, was an und für sich richtig ist. Mit Frenzl (zu Horn), Balga (macht jetzt Musik), Hiba (wie im Frühjahr 2010 bis Sommer an Ostbahn XI verliehen) und Pedrak "Sir Bjelo" Bjelovuk (in die Oberliga zum NAC) sind vier Kicker definitiv weg, auch Basti Martinez und Ilic sollen noch den Weisel bekommen. Alles Spieler, die ihren Aufgaben nicht ganz gewachsen waren. Da gäbe es aber noch weitere Kicker im Kader, denen die 1. Liga einfach zu hoch ist. Eine weitere "Entvölkerung" des Kaders ist aber mM nach nicht machbar. Erstens fehlt das Geld (bitte nur keine finanziellen Abenteuer) und zweitens ist der Markt limitiert. Aber der eine oder andere Kicker wird schon noch kommen.

So wird Trainer Alfred Tatar nichts anderes übrig bleiben, als weiterzuwursteln und das Beste aus seiner Truppe heraus zu holen. Ob das reichen wird ? Die Pessimisten unter den Anhänger scheinen schon die Oberhand gewonnen zu haben.

Wahre Worte, danke für die "verblichenen" Namen, dass dir Stanimirovic noch eingefallen ist, den hatt ich schon vergessen. ;) Aber apropos Wien-Krone, sonst hat er nichts gesagt, der Hr. Kirchschlager, keine Namen genannt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Aber apropos Wien-Krone, sonst hat er nichts gesagt, der Hr. Kirchschlager, keine Namen genannt ?

Nein, keine Andeutungen, keine Namen. Zum Trainingsbeginn am kommenden Montag werden einige Testpiloten erwartet.

Und: Selim Imamoglu soll angeblich in der Türkei auf Vereinssuche sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, keine Andeutungen, keine Namen. Zum Trainingsbeginn am kommenden Montag werden einige Testpiloten erwartet.

Und: Selim Imamoglu soll angeblich in der Türkei auf Vereinssuche sein.

hier ist die story im volltext:

Kronen Zeitung" vom 08.01.2011 Seite: 60 Ressort: sport, Wi, Wi, Abend, Wi, Vbg, Wi, Wi, Morgen

Bisher nur Vertragsauflösungen bei der Vienna:

"Es wäre fatal, wenn wir jetzt danebengreifen!"

Und wieder einer weniger! Mit Predrag Bjelovuk, dem "Urgestein" im blau-gelben Dress, löste die Vienna den Vertrag eines vierten Spielers (nach Balga, Hiba, Frenzl). Die Liste der aus Klubsicht erhofften freiwilligen Abgänge könnte man locker fortsetzen. Doch dringend nötige Verstärkungen lassen auf sich warten.

Hartberg, derzeit einzige realistische Hoffnung, um dem Fixabstieg zu entrinnen, verpflichtete den bei der Admira nicht mehr benötigten Sturmtank Günter Friesenbichler. Wie reagiert die Vienna? Bisher gar nicht, obwohl es in der Defensive an allen Ecken und Enden krankt. Trotz der seit Beginn Dezember laufenden Gespräche konnte bisher niemand von der Sinnhaftigkeit eines Wechsels überzeugt werden. "Es wäre fatal, wenn wir jetzt danebengreifen", erklärt Manager Lorenz Kirchschlager, "aber ich kann nachvollziehen, dass das Umfeld unruhig wird!" Vorerst stehen zwei weitere Verhandlungen zu Vertragslösungen an (Martinez, Ilic). Unter-19-Teamverteidiger Imamoglu (verhandelt in der Türkei) könnte ein nächster, ungeplanter, Abgang sein. Zum Trainingsstart am Montag werden einige Testpiloten erwartet.

Christian Pollak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Tja, ich finde es ein bisschen spät, dass erst bei Trainingsbeginn Testpiloten "einreiten". O.k. im Advent in der kurzen Zwischentrainingsphase hatte man schon zwei da, zu einer Unterschrift ist es aber bis dato scheinbar nicht gekommen. Wie eh schon angemerkt, Hartberg war wiedereinmal um einiges fixer. Man wird zwar erst sehen, ob sie die richtige Wahl getroffen haben, aber das Ganze erweckt im Gegensatz zu uns schon eher den Eindruck eines gezielten Scoutings.

Nochmals zu Hiba, Ilic und vielleicht auch Imamoglu. Es ist wirklich schade, dass man es nicht schafft, Talente heranzuziehen und nachhaltig zu stabilisieren. Ich zähle da auch Rühmkorf dazu, der uns ja früher schon abhanden gekommen ist. Aber darüber haben wir uns schon sehr oft den Kopf zerbrochen, so richtig erklärbar ist es aber nicht. Imamoglu, der ja, wie es aus dem Artikel rauskommt, von sich aus verändern will, stellt möglicherweise den Verein vor die Tatsache, anstatt zu agieren, wiedermal eher reagieren zu müssen.

Na ich bin gespannt, bin nicht sehr optimistisch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :glubsch: Gehen auch Imamoglu, Ilic und Martinez halten wir bei 7 Abgängen und 0 Zugängen.

Geht wer morgen zum Training und sichtet die Testpiloten? ;) Wo wird überhaupt trainiert ? Langes Feld, BSC , HOWA ?

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Die später geholten "Arbeitslosen" Osoinik, Duran und Rathfuss hoben das Niveau nicht, blähten nur den Kader auf.

Das sehe ich nicht so,denn Rathfuss hat in der defensive sehr gute Arbeit geleistet,das er und Salvatore ständig die Fehler der Nebenleute ausbügeln mussten,und somit ihren Positionen nicht treu bleiben konnten,muss angemerkt werden.

Osoinik und Duran sehe ich auch als keine Fehleinkäufe,nur wie sollen Spieler in die Mannschaft wachsen wenn sie nur sporadisch eingesetzt werden..das ist eindeutig ein Fehler des Trainers.Ich denke das die beiden im Frühjahr falls ihnen das Vertrauen geschenkt wird,und die Mannschaft intakter wird,ihr Können zeigen werden.

Man kann nach den vergangenen Jahren eigentlich nur pessismistisch (=realistisch) sein,denn positives passiert wenn dann nur im Bereich des Marketings,nur werden die Sponsoren nicht bei der Stange gehalten werden können sollte es so weitergehen.

Das brauchbare Spieler nur in seltensten Fällen den Weg auf die Hohe Warte finden,sollte schön langsam auch zu denken geben.

bearbeitet von Boratti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

Geht wer morgen zum Training und sichtet die Testpiloten? ;) Wo wird überhaupt trainiert ? Langes Feld, BSC , HOWA ?

Hat es im Herbst nicht gheißen,zuschauen verboten! :???:

Das mit Selim glaub ich nicht ganz,er wird halt Heimatbesuch gemacht haben. Gut wir sind letzter,aber so weit,daß er irgendwo höher unterkommt ist er (noch) nicht. Und außerdem is er im National U-Team, hier wird er sich wenn er in Ö bleibt, auch leichter tun.

an FloT

wer will schon von sich behaupten *Schrott* gekauft zu habn. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag