Quo vadis Vienna ?

Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Die Hälfte der Meisterschaft ist gespielt und wie zum Gongschlag befindet sich der First Vienna FC 1894 auf dem letzten Platz der HfM Liga, 2 Punkte hinter dem Relegationsplatz und gar 4 Punkte hinter dem rettenden 8. Platz.

Ich wollt schon eine Umfrage eröffnen, hab es dann gelassen, denn wir würden doch nur, naja zumindest die meisten, "Ja wir schaffen das" ankreuzen.

Letzte Saison gerade noch auf Grund des wirtschaftlichen Aus eines Vereines die Kurve gekratzt, dürfte es nun heuer wieder eine Zitterpartie werden. Es sagt sich leicht, tauchen wir halt durch bis Winter, dann kann/wird etwas geschehen. Nur: bis Winter können es theoretisch schon 11 Punkte sein, die uns fehlen, denn 3 Runden (FCL daheim, Grödig und WAC auswärts) sind noch zu spielen. Und dann wird´s schwer, auf ein neuerliches Aus der finanziellen Art eines MS Konkurrenten kann und darf man sich nicht verlassen.

Was ist zu tun ? Die Spieler sind ratlos, Topic hat es auf den Punkt gebracht, auch Hosiner und Martinez im Vorinterview zur gestrigen Partie wirkten irgendwie geknickt. Wieso geht bei uns nicht, was bei Gratkorn und Hartberg geht, habs gestern schon geschrieben, auch diese Vereine kämpfen gegen den Abstieg an, aber sie scheinen im Kopf klarer und entschlossener und auf keinen Fall "zittrig" zu sein. Sind´s die jeweiligen Trainer, die hier den Impuls geben ? Wieder den Trainer in Frage zu stellen, wär natürlich die einfachste Lösung, aber wär´s auch die richtige ? Wir sind jedenfalls, wie man so schön sagt, in der Sch....gasse angelangt.

Ist die Vienna nicht reif für diese Liga ? Wohin gehen wir ? Und wehe, es sagt jetzt einer, dass es eh schön war in der Ostliga. Es wär ein herber Schlag für den First Vienna FC 1894, man verschwände wieder im medialen Nirvana und der Bedeutungslosigkeit.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Ist die Vienna nicht reif für diese Liga ? Wohin gehen wir ? Und wehe, es sagt jetzt einer, dass eh schön war in der Ostliga. Es wär ein herber Schlag für den First Vienna FC 1894, man verschwände wieder im medialen Nirvana und der Bedeutungslosigkeit.

1.) Derzeit nicht.

2.) In die Ostliga

3.) Ich freue mich in gewisser Weise darauf. Es war eine tolle Zeit und das wird es wieder. Vienna pur. :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Die Vienna is ein bisserl ein seltsamer Verein. Super Umfeld, tolle Infrastruktur, medial immer dabei und aktuell - nur sportlich läufts nicht und darauf kommts eben in erster Linie an. Wir brauchen eine sportliche Leitung, die haben wir seit Ende der vergangenen Saison nicht mehr und war auch davor nicht wirklich vorhanden. Präsident und Manager sind mit Herzblut dabei, haben aber bzgl. Spielermaterial leider nicht das nötige Wissen um eine ligataugliche Mannschaft zusammen zu stellen. Nicht umsonst gibts seit vielen Jahren bei den meisten Teams einen Sportlichen Leiter, ich weiß nicht warum die Vienna auf diesen Posten verzichtet. Ich halte auch nichts davon wenn eine Person diesen und den Trainerposten gleichzeitig ausübt (wie Stöger), das hat schon seine Gründe warum das bei Topteams eben nicht der Fall ist.

Wenn sich hier im Winter diesbzgl. nichts ändert, dann können wir ab April für die RLO planen. Und das wär für mich persönlich, da ich 450km entfernt wohne, eine mittlere Katastrophe - nix mehr im TV, kaum mehr Artikel, keine Spiele in Westösterreich. Aber darauf wird sichs leider hinaus laufen, ein "Ja, wir schaffen das!" hört man derzeit von niemandem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Anmerkung noch zu meinem vorigen Post:

1.) Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich die Vienna natürlich wie gewohnt und mit den gleichen Emotionen auch wieder in der RLO unterstützen werde. Und wenn man ehrlich ist, sind Spiele gegen Waidhofen sportlich ebenso (wenig) interessant, wie gegen WAC, Gröding und Co. Vielleicht schreckt mich der Gedanke an die RLO deswegen nicht, weil die erste Liga einfach (auch und insbesondere sportlich) ein Zombie ist. Die Hoffnung, dass die Vienna mittel- bis langfristig Bundesligaambitionen hegt hätte diese (unnötige) Liga erträglich gemacht. Davon wird man sich aber verabschieden müssen, es wird wohl auch zukünftig jährlich zumindest einen Gegner geben, der so viel an den Aufstieg setzt, dass es nahezu unmöglich wird. Damit ist die Erste Liga aber gänzlich ohne Reiz. Und wenn ich die Wahl habe, zwischen einem grauen typischen Erste Liga Verein, habe ich lieber die Vienna wie sie ist in der RLO.

Und ja, ich gebe es zu, die Zeiten von "Unaufsteigbar" T-shirts und "Es geht sich immer nicht aus" DVDs waren die besten meines bisherigen Fanlebens. Das war Vienna pur. Das war Spaß pur. Und ja, es geht letztlich nur um Fussball. Um eine gute Zeit am Platz, mit netten Leuten.

2.) Eine ganz, ganz große Ausnahme zu allen Ausführungen gibt es: Sollten wir Relegation gegen den Sportclub spielen, muss vor insgesamt (in zwei Spielen) 13.000 zusehern ein Sieg her von dem noch Generationen reden. :finger:

3.) Ich wünsche mir trotzdem keinen Absteig. Aber sollte es passieren, mein Gott..

PS. Liebe FemFan, bedeutungslos wird die Vienna nie sein. Nie. Das hat mit der Liga in der sie spielt nichts zu tun.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

3.) Ich wünsche mir trotzdem keinen Absteig. Aber sollte es passieren, mein Gott..

Ziel eines Fußballvereins ist es, so weit oben zu spielen wie möglich. Auch für mich als Fan. Ok, für die Vienna scheints derzeit eben nicht möglich zu sein, trotzdem muss man danach trachten das Unmögliche möglich zu machen. Weiters könnte ein Abstieg fatale Folgen haben und daher gilt es diesen zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Ziel eines Fußballvereins ist es, so weit oben zu spielen wie möglich. Auch für mich als Fan.

Akzeptiert. Kannst du akzeptieren, dass es auch eine andere Sichtweise geben kann?

(PS. Abgesehen von der persönlichen Einstellung, wo mir der sportliche Erfolg nicht das Wichtigste ist, haltest du es für Zufall, dass es österreichweit wohl mehr Vereine gibt, die absolut kein Interesse an einem Aufstieg in diese Totgeburt einer Liga haben, als solche die das anstreben?)

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Anmerkung noch zu meinem vorigen Post:

1.) Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich die Vienna natürlich wie gewohnt und mit den gleichen Emotionen auch wieder in der RLO unterstützen werde. Und wenn man ehrlich ist, sind Spiele gegen Waidhofen sportlich ebenso (wenig) interessant, wie gegen WAC, Gröding und Co. Vielleicht schreckt mich der Gedanke an die RLO deswegen nicht, weil die erste Liga einfach (auch und insbesondere sportlich) ein Zombie ist. Die Hoffnung, dass die Vienna mittel- bis langfristig Bundesligaambitionen hegt hätte diese (unnötige) Liga erträglich gemacht. Davon wird man sich aber verabschieden müssen, es wird wohl auch zukünftig jährlich zumindest einen Gegner geben, der so viel an den Aufstieg setzt, dass es nahezu unmöglich wird. Damit ist die Erste Liga aber gänzlich ohne Reiz. Und wenn ich die Wahl habe, zwischen einem grauen typischen Erste Liga Verein, habe ich lieber die Vienna wie sie ist in der RLO.

Und ja, ich gebe es zu, die Zeiten von "Unaufsteigbar" T-shirts und "Es geht sich immer nicht aus" DVDs waren die besten meines bisherigen Fanlebens. Das war Vienna pur. Das war Spaß pur. Und ja, es geht letztlich nur um Fussball. Um eine gute Zeit am Platz, mit netten Leuten.

2.) Eine ganz, ganz große Ausnahme zu allen Ausführungen gibt es: Sollten wir Relegation gegen den Sportclub spielen, muss vor insgesamt (in zwei Spielen) 13.000 zusehern ein Sieg her von dem noch Generationen reden. :finger:

PS. Liebe FemFan, bedeutungslos wird die Vienna nie sein. Nie. Das hat mit der Liga in der sie spielt nichts zu tun.

Tja, für einen Fan, nein besser gesagt Hardcorefan nie, da hast schon recht. Aber für den Rest der Welt und das sind doch noch einige, :) verschwindet die Vienna wieder von der Landkarte. Denn sind wir ehrlich, ausser ostliga.at (und die berichten vorbildlich) ist, was die RL betrifft mediale Mattscheibe. So ist es, klar kann man nichts machen, wenn man absteigt, aber wie schwer es ist, wieder in den Profifußball aufzusteigen wissen wir auch und ich kann auf dieses Experiment getrost verzichten.

Aber apropos quo vadis, Alfred Tatar meinte im Interview nach dem Match, dass nach 18 Runden, also der Halbzeit, der letzte wie auch der erste Platz bedeutungslos seien, die Vienna werde sich aus dieser misslichen Lage befreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Akzeptiert. Kannst du akzeptieren, dass es auch eine andere Sichtweise geben kann?

(PS. Abgesehen von der persönlichen Einstellung, wo mir der sportliche Erfolg nicht das Wichtigste ist, haltest du es für Zufall, dass es österreichweit wohl mehr Vereine gibt, die absolut kein Interesse an einem Aufstieg in diese Totgeburt einer Liga haben, als solche die das anstreben?)

Aber diese Totgeburt einer LIga ist nun mal momentan die Vorstufe zur Tipp3, also muss man durch. Und Faktum ist wie schon erwähnt, dass über diese Liga mehr berichtet wird und das ist nun mal besser für jeden Verein, denn den Sponsoren ist es ebenbei bemerkt, auch lieber, dass sie im Fernsehen sind. Und nochwas: was wir in der Ostliga herumtelefoniert haben, ob ein Spiel nun stattfindet oder nicht etc., auch Zwischenstände erfährst Du nicht, wenn Du nicht vorort bist. Nur ein paar Beispiele .....

Aber es wird immer Pro und Contra geben, es gibt solche, die das Beschauliche lieben, sprich, die Möglichkeit zu haben, weil ja regional, bei jedem Spiel dabeisein zu können, und es gibt solche, die das amateurhafte für ihren Verein absolut entbehrlich finden. Annähern wird man sich da nicht, glaub ich zumindest ... ;)

Und die Vereine, die wie Du sagst, es absolut nicht anstreben, in diese Totgeburt zu kommen, reihe ich ein in die Fabel "der Fuchs, der die Gans nicht erwischte"! :busserl:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich akzeptiere alle Sichtweisen, auch wenn sie für mich noch so wenig nachzuvollziehen sind. :)

Jene Vereine, die nicht in die 2. Liga möchten, streben es genauso wenig an, einmal ganz oben zu spielen. Für die ist die Regionalliga eben das Maximum was erreichbar ist, aus finanziellen und infrastrukturellen Gründen. Bei der Vienna verhält es sich anders: Geld, Infrastruktur und der Willen (dieser momentan mehr in der Führungsetage als bei Spielern) oben mitzuspielen sind vorhanden, also sollte es auch das Ziel sein, sich nach oben zu orientieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Die Vienna is ein bisserl ein seltsamer Verein. Super Umfeld, tolle Infrastruktur, medial immer dabei und aktuell - nur sportlich läufts nicht und darauf kommts eben in erster Linie an. Wir brauchen eine sportliche Leitung, die haben wir seit Ende der vergangenen Saison nicht mehr und war auch davor nicht wirklich vorhanden. Präsident und Manager sind mit Herzblut dabei, haben aber bzgl. Spielermaterial leider nicht das nötige Wissen um eine ligataugliche Mannschaft zusammen zu stellen. Nicht umsonst gibts seit vielen Jahren bei den meisten Teams einen Sportlichen Leiter, ich weiß nicht warum die Vienna auf diesen Posten verzichtet. Ich halte auch nichts davon wenn eine Person diesen und den Trainerposten gleichzeitig ausübt (wie Stöger), das hat schon seine Gründe warum das bei Topteams eben nicht der Fall ist.

Stimmt, da könnt man wieder ansetzen, aber wen nehmen ? Auch nicht leicht, jemand zu animieren, zu viel hat dieser an Reputation zu verlieren. Ist leider so ...... Es müsst einer sein, der die Szene kennt und schlecht wär nicht, auch ein bisschen blau-gelbes Blut in den Adern zu haben, und ab Winter müsst er Zeit haben. Warum nicht Stöger ? Er könnt jetzt zeigen, dass er ohne Groll geschieden ist und ich glaub Sportdidrektor sein hat ihm eh immer besser getaugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich bin nicht nur sprachlos, sondern regelrecht erschüttert. So eine desolate Vienna hat es schon lange nicht gegeben. Aber auch in solch einer prekären Lage ist meiner bescheidenen, subjektiven Meinung nach jede Trainerdiskussion überflüssig. Mag da wer auch immer auf der Bank sitzen, diese Mannschaft, die trotz aller Bemühungen auf diesem Gebiet keine ist, ist scheintot.

Und sie war es schon im Sommer als die Truppe vom auf mehreren Hochzeiten tanzenden Herrn Schinkels zusammen gestellt worden ist. Wir haben uns von einigen Namen blenden lassen ( "Ein tolles Team, da spielen wir vorne mit"), denn hinter diesen Namen verbergen sich Spieler, Ausnahmen bestätigen die Regel, die letztendlich dieser Liga nicht gewachsen sind, auch wenn sie das Potenzial dazu hätten, weder fußballerisch noch körperlich, weder vom Kopf, noch von den Beinen her.

Einigen Spielern kann aber gar kein Vorwurf gemacht werden, außer sie laschieren, denn sie können einfach nicht mehr, sind limitiert, überfordert. Und das hätte man vor ihrer Verpflichtung bereits erkennen können. In der Transferpolitik hat die Vienna ebenso versagt, oder sagen wir ebenso wenig Glück, wie auf dem Spielfeld.

Schadensbegrenzung ? Ich habe keine Ideen. Reaktionen in der Winterübertrittszeit ? Ich passe. Es gilt nur eines: Mit vereinten Kräften, woher sie auch immer kommen mögen, diesem Schlamassel best möglichst zu entgehen. Wie ? Keine Ahnung.

Zu erw: Da mich die Realität eingeholt hat, werde ich es von nun an so wie du halten: Mit Köpfchen und nicht mit dem Herzen voranblicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Einigen Spielern kann aber gar kein Vorwurf gemacht werden, außer sie laschieren, denn sie können einfach nicht mehr, sind limitiert, überfordert. Und das hätte man vor ihrer Verpflichtung bereits erkennen können. In der Transferpolitik hat die Vienna ebenso versagt, oder sagen wir ebenso wenig Glück, wie auf dem Spielfeld.

Der Satz trifft den Nagel auf den Kopf..wobei für mich die Punkte "überfordert" und "laschieren" die Entscheidenden sind.

Spieler die könnten,und es zu beginn der Saison auch gezeigt haben,sind mittlerweile Mitläufer...

Ich nehme jetzt zwei junge Spieler als beispiel;Toth und Hosiner..beide waren als sie zu uns kamen herausragend,und Spielbestimmend,nun sind sie von der Bildfläche verschwunden.Vor allem bei Toth wundern wir uns alle,wieso er so abgebaut hat,Hosiner ist auf demselben Weg.(Wobei ich mich ja frage wieso er sich mit seinem Talent in der deutschen 3.Liga nicht durchsetzen konnte oder wollte)

Martinez der eigentlich das Potential und die Erfahrung hätte diese jungen Leute zu führen,spielt nur wenn er Lust hat..was vielleicht bei anderen ungut auffällt.

Im Grunde genommen glaube ich das es innerhalb der Mannschaft auch nicht stimmt,und wenn das der Fall ist muss es krachen.

Die Körpersprache der Spieler verheisst auch nichts gutes...will man wirklich das Ruder herumreissen,muss es in der Winterpause grobe Veränderungen geben.

Ansonsten versinkt das schiff Vienna auf viele Jahre in der Bedeutungslosigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Und sie war es schon im Sommer als die Truppe vom auf mehreren Hochzeiten tanzenden Herrn Schinkels zusammen gestellt worden ist. Wir haben uns von einigen Namen blenden lassen ( "Ein tolles Team, da spielen wir vorne mit"), denn hinter diesen Namen verbergen sich Spieler, Ausnahmen bestätigen die Regel, die letztendlich dieser Liga nicht gewachsen sind, auch wenn sie das Potenzial dazu hätten, weder fußballerisch noch körperlich, weder vom Kopf, noch von den Beinen her.

Der Meinung bin ich eigentlich auch, und deshalb will ich bezüglich Tatar noch nicht umschwenken, letztendlich hat er die Mannschaft geerbt. Eh schon gesagt, nur nicht zuviel absacken bis zur Pause und dann reagieren, u n d danke Flo, Du hast den Impuls gegeben, weil ich habs gar nicht mehr so registriert, wir bräuchten einen fähigen Sportdirektor, achja ein fähiger Scout wär auch nicht schlecht. Aber über diese Funktion und dass sie quasi bei Vienna scheinbar fast nie besetzt ist, reden wir schon seit Jahrzehnten. :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Das was mir noch Hoffnung macht, wir waren schon so oft Herbstmeister und sind dann doch nicht aufgestiegen - jetzt sind wir Letzter und hoffentlich steigen wir nicht ab.

Genau, so kann man es auch betrachten. Der Optimist würde es jedenfalls so betrachten, der Pessimist würde sagen, ja aber daran sieht man auch, dass immer der Herbst die bessere Saison der Vienna war. Und so gesehen, wär der Abstieg besiegelt. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag