Die ASB-Bundesliga-Tippliga 2022/23 startet! Alle Infos findet ihr hier. Jetzt mittippen! :super:

Jump to content
Berni

AV-Receiver, wie am Besten anschließen?

Recommended Posts

Hab heute den Yamaha RX V367 um 139 Euro beim Media Markt gekauft. Hier der Link zu Amazon http://www.amazon.de...75193&pf_rd_i=301128

Da es mein erster AV-Receiver ist möcht ich gerne wissen wie ich am besten die Geräte verbinden soll.

LCD: Samsung LE40C750 (4x HDMI)

PS3: 1x HDMI (allerdings bereits mit LCD verbunden)

SAT-Receiver: Hirschmann S-HD 904 (1x HDMI, ebenfalls bereits verbunden mit LCD)

Wie mach ich dass am besten?

AV Receiver mit LCD verbinden, und AV Receiver mit PS3, SAT, DVD-Player etc. verbinden, allerdings hätt ich dann keine Kabel-Verbindung von LCD auf die PS3.

Würde mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

Edited by Berni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der receiver hat auch einige SPDIF Eingänge, nämlich zwei optische und zwei koaxiale Eingänge. Alle deine 3 Geräte haben optische Ausgänge. Du könnest also zumindest 2 Geräte sehr einfach auf diese Weise verbinden.

Bei Blurayton hat allerdings HDMI Vorteile. Erläuterung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Mehrkanalton

Edited by meister05

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der receiver hat auch einige SPDIF Eingänge, nämlich zwei optische und zwei koaxiale Eingänge. Alle deine 3 Geräte haben optische Ausgänge. Du könnest also zumindest 2 Geräte sehr einfach auf diese Weise verbinden.

Bei Blurayton hat allerdings HDMI Vorteile. Erläuterung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Mehrkanalton

Speziell zu deinem Problem. Der Receiver hat ja auch einen HDMI Ausgang. Kannst du damit nicht einfach das Signal zur PS3 durchschleifen ?

wtf?

alles in den AVR das ist ja der sinn des gerätes

sat receiver ---hdmi---> AVR

ps3 ---hdmi---> AVR

dvd ---hdmi---> AVR

AVR ---hdmi---> TV

hast du eh ein 5.1 sys am avr hängen oder hast du das gerät zum spass gekauft? das wäre der eigentliche sinn des geräts, dass alle eingänge wenn eingerichtet einfach durchgeschaltet werden können ist mehr oder weniger ein bonus, der sich halt aus der sachen ansich ergibt

Edited by gufl

Share this post


Link to post
Share on other sites

hast du eh ein 5.1 sys am avr hängen oder hast du das gerät zum spass gekauft? das wäre der eigentliche sinn des geräts, dass alle eingänge wenn eingerichtet einfach durchgeschaltet werden können ist mehr oder weniger ein bonus, der sich halt aus der sachen ansich ergibt

Ja ich hatte früher ein Komplettsystem, Boxen benütz ich weiter, sind gar nicht so schlecht, einzig einen neuen Subwoofer brauch ich, weil der passiv war, und ich einen aktiven brauch, weiß aber nicht welchen ich mir holen werde.

Ich werd wohl die PS3 mit einem optischen Digitalkabel verbinden weil ich bei meinen LCD einen Game Modus hab, und den müsst ich dann immer deaktivieren wenn alles auf einem Eingang liegt.

Alles andere werd ich am gleichen Eingang machen.

SAT-Receiver, DVD Player per HDMI an AVR

AVR per HDMI an LCD

Edited by Berni

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielleicht musst in den ps3 settings was einstellen (hab keine)

ja, muss man, ich geb den ton bei fernseher und PS3 auch nicht über HDMI sondern eine stereoanlage aus, aber das kann man ganz leicht im menü umstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich bekomme von der PS3 auch Ton, wenn ich NUR über HDMI gehe, allerdings keinen digitalen Dolby Sorround Sound. So probiert bei einer DVD, entsprechendes Audiosetting gewählt, und gewartet - nix digital. Hingegen als neulich THE DARK KNIGHT im ORF lief, hab ich beim Kabel-Receiver auch die Audioauswahl auf 5.1 gestellt, und mein AV-Receiver hat sofort erkannt, dass es ein digitales 5.1 Audiosignal ist. Daher die schlussfolgerung, dass die PS3 mir aus irgendeinem Grund kein digitales 5.1 liefert - Kabel? Anderer Grund? :/

@Berni: sorry dass ich deinen Thread entführt habe, aber ich glaub deine Frage war eh schon beantwortet? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...