413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

PS: habe ich das eigentlich richtig gelesen (wo auch immer das war), dass zu ostern alle spiele am sonntag stattfinden?

das wär ein novum, denn bisher hats da nie abweichungen gegeben (und jährlich jammert die kirche darüber, wie man an dem wochenende spielen kann). in Deutschland wird auch normal gespielt, nur die spiele vom karfreitag werden auf den gründonnerstag vorgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

das wär ein novum, denn bisher hats da nie abweichungen gegeben (und jährlich jammert die kirche darüber, wie man an dem wochenende spielen kann). in Deutschland wird auch normal gespielt, nur die spiele vom karfreitag werden auf den gründonnerstag vorgezogen.

Hehe. Kann mich erinnern vor 3 jahren Horn-Admira in Horn am Karfreitag. Wurde zwar gespielt aber in der Kantine gabs nur Fischsemmerln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
In Abstimmung mit ORF und Sky wurde die 29. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile wie folgt fixiert:Samstag, 16. April, 16.00 Uhr (Sky)

LASK Linz - KSV Superfund

Samstag, 16. April, 18.30 Uhr (Sky Konferenz und Einzeloption)

SK Puntigamer Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg

FK Austria Wien – SV Mattersburg

FC Wacker Innsbruck – SK Rapid Wien

Sonntag, 17. April, 16.00 Uhr (Sky und ORF)

SC Magna Wiener Neustadt – SV Josko Ried

das kommt jetzt etwas überraschend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

das kommt jetzt etwas überraschend.

Jein. Einzige Alternative wäre wohl das Spiel gegen die Austria gewesen um Wiener Neustadt noch sein Livespiel zu bescheren. Da findet allerdings auch ... Überraschung ... Rapid gegen Salzburg statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

hehe, und ich hab schon gedacht, dass Sturm einen tag weniger zeit haben wird, um sich aufs cupviertelfinale vorzubereiten, nun ist es also Ried :=

da muss der ORF jetzt aber ganz schön viele topspiele sausen lassen, um den vertrag einzuhalten. da ist das erstwahlrecht mittlerweile wohl mehr pflicht als recht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Fehlen jetzt noch Mattersburg und Ried, oder? Könnte dann die vierte "Pflichtübertragung" in Folge werden mit dem Kellerderby und Ried dann in Runde 32 gegen Sturm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Fehlen jetzt noch Mattersburg und Ried, oder? Könnte dann die vierte "Pflichtübertragung" in Folge werden mit dem Kellerderby und Ried dann in Runde 32 gegen Sturm.

ja, darauf wirds wohl rauslaufen:

Ried - Austria/Sturm sowie Mattersburg - LASK/Innsbruck. wäre jeweils R30 bzw. 32.

irgendwie scheint mir, nachdem der ORF jetzt zwingend auf schlagerspiele verzichten muss, war die entscheidung das alleinige erstwahlrecht zu holen doch nicht so schlau, denn abgesehen von Salzburg - Rapid, war im letzten jahr eigentlich jedes große spiel am sonntag. zumindest sind nicht drei schlager-partien hintereinander (Rapid - Sturn, Sturm - Rapid, Sturm - Salzburg) exklusiv im pay-tv gelaufen. einen wirklichen vorteil sehe ich für die Küniglberger da jetzt nicht mehr. wobei man die sache sicher geschickter hätte lösen können, indem ein paar pflichten gleich im Februar bzw. anfang März abgearbeitet worden wären...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ried hätte man auch bereits in runde 19 gegen neustadt , also noch vor der winterpause, abhandeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

SSKM hätte man das im Herbst geschickter gemacht würde man nicht so unter Zugzwang stehen nun

Der Herbst hat damit nichts zu tun. 1 Heimspiel pro Durchgang = 2 Heimspiele pro Saison. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Der Herbst hat damit nichts zu tun. 1 Heimspiel pro Durchgang = 2 Heimspiele pro Saison. ;)

Stimmt am Frühjahrs Saisonanfang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Hin und wieder liegt einem die abgedroschene Phrase einfach auf der Zunge: Was sich der ORF immer einfallen lässt!

Direkt nach der Länderspielpause kommt es zu einigen echten Krachern in der Liga.

Die "Hin-und-Rückspiel-Doppelrunde" am 2. bzw. 9. April bringt die beiden Schlager zwischen Sturm und Rapid, eine Woche später empfangen die Grazer den Meister aus Salzburg.

Doch keine einzige dieser Top-Partien sehen die Fans im Fernsehen! Denn der ORF hat sich in der 27. Runde für LASK gegen Salzburg, in der 28. Runde für Kapfenberg gegen Austria und in der 29. Runde für Wiener Neustadt gegen Ried entschieden!

Lieber die Tabellennachzügler aus Linz und Kapfenberg als ein direktes Duell zweier "Big-Four"-Klubs? Viele Fans fragen sich: Was ist da los am Küniglberg?

ORF-Sportchef: "Die Hände gebunden"

Der ORF hat im neuen Fernsehvertrag zwar mehr Unabhänigkeit von sky erlangt, darf jetzt das Top-Spiel selbst aussuchen - in der vergangenen Saison passierte das ja noch abwechselnd mit dem Pay-TV-Sender.

Der Vertrag beinhaltet aber auch einen "Knebel-Passus": Der öffentlich-rechtliche Sender ist verpflichtet, pro Halbsaison (18 Runden) von jedem Bundesligisten mindestens ein Heimspiel zu zeigen.

Die Folge sind Engpässe in der Programm-Planung. Um zumindest im Meisterschafts-Finish die wirklich spannenden Partien zeigen zu können, muss jetzt auf Spiele wie Sturm gegen Rapid oder Sturm gegen Salzburg verzichtet werden.

Dem ORF gehen dadurch Top-Quoten durch die Lappen. Sturm gegen Rapid ist nach dem Wiener Derby und Salzburg vs. Rapid das beliebteste TV-Spiel!

ORF-Sportchef Gerhard Lackner zu sportnet.at: "Wir wissen natürlich, dass in diesen Fällen ein anderes Spiel spannender wäre. Uns sind aber die Hände gebunden."

Quote vs. Wien-Lastigkeit

Andererseits gebe es auch die Diskussion, der ORF sei zu unausgewogen in der Berichterstattung.

So fordert die Organisation 36 Runden auf Facebook mehr Gerechtigkeit bei der Auswahl von ORF-Live-Spielen. Knapp 2.500 Personen haben sich dieser Forderung bisher angeschlossen.

Lackner: "Wir haben immer mit dem Vorwurf der Wien-Lastigkeit zu kämpfen und versuchen, auch in dieser Richtung ausgewogener zu sein."

Die Häufung an Top-Partien, die nach der Länderspiel-Pause den TV-Zuschauern vorenthalten wird, ist aber zumindest sehr unglücklich.

Wie immer im Fußball treffen viele Interessen und Emotionen aufeinander. Am Ende muss es nicht unbedingt einen Sieger geben...

http://www.sportnet.at/de/tipp3liga/102484337425/warum_der_orf_auf_rapid_sturm_pfeift

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke schön, ich hab's jetzt auch mal auf facebook gepostet.

ich glaub, der orf wird's schön langsam bereuen, dass er sich nicht vor der saison überlegt hat, nach welchen kriterien die spiele ausgesucht werden.

denn auch die idee, dass man dann im finish die spannenden spiele frei auswählen kann, kann schiefgehen, je nachdem, bis wann die partien definitiv fixiert werden müssen. da kann schon passieren, dass man zur falschen partie greift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ja, wie gesagt, ich finde das alternierende wahlrecht mit Sky war sowieso besser für den ORF, denn da hats auch fast immer die topspiele am sonntag gegeben und von einer regel, dass jeder verein gezeigt werden muss, ist mir da auch nichts bekannt gewesen.

jedenfalls kann ich mich mit der "alten" auswahltechnin - 18 Sky und 18 ORF - nicht daran erinnern, dass dreimal hintereinander absolute topspiele nicht gezeigt werden konnten. und man erinnere sich an den herbst, da sind auch einige knaller unter den tisch gefallen, ad hoc fällt mir da zweimal das duell zwischen Austria und Salzburg ein oder Ried - Salzburg, weil jeweils was anderes gezeigt werden musste (wobei man sich da von saisonbeginn an verplant hatte).

der erfolg, das alleinige auswahlrecht zu haben, scheint mittlerweile für den ORF ein ziemlich pyrrhussieg zu sein, aktuell reibt sich Sky jedenfalls die hände...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag