Vorfälle beim Spiel gegen Besiktas


-grünweiß-

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

So.

Da sich unser Verein nicht in der Lage fühlt sich zu entschuldigen. Die Maßnahmen waren unter aller sau, etc...

In den Medien ist (LEIDER) auch nichts zu lesen, wollte ich mal fragen wie es bei euch so ausschaut bzw. ihr das gesehen habt?

Vlt findet sich ja wer und schreibt den Andi eine Mail. Für mich war das gestern eine Katastrophe. Viel kann da nicht kontrolliert worden sein. ich jedenfalls überhaupt nicht. Kein wunder dass dann vom Away Sektor was runterprasselt :facepalm:

ich bin stinksauer. :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

deswegen bin ich noch aufblieben um auf puls4 das zusehn

nichts keiner hat das eigentlich mitbekommen was da abglaufen ist

ähnlich wie das angebliche abseits tor von hesselink was das eins===??`???? :ratlos: :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Hinter der Rapidbetreuerbank ist mal einer mit Fotoapparat gestanden und hat in Richtung Besiktas-Sektor geschaut. Ob der von der UEFA oder von Rapid war kann ich nicht sagen, es wird aber sicher ein Nachspiel haben. Polizei hat sich vermutlich erst anziehen müssen, so spät wie die gekommen sind. Aber wie wird das in anderen Stadien mit mehreren Rängen gemacht um solche Situationen wie gestern zu verhindern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ähnlich wie das angebliche abseits tor von hesselink was das eins===??`???? :ratlos: :ratlos:

ich glaube, mich erinnern zu können, dass in der zeitlupe der fuß des besiktas verteidigers hinter dem körper von JVoH war ... aber war schon etwas dicht und der kommentator hat auch von keiner fehlentscheidung gesprochen (wobei das bei dem kommentator nicht viel heißt...)!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

War auch im netten F sektor fast direkt bei den türken

hab mich aber in der pause dann von meinen platz entfernt zum glück !!

danach brennten mehrere reihen wo ich stand finde es ersten ein wahnsinn wie drauf reagiert wurde!!!!!

niemand hatte sich zuständig gefühlt

das das spiel nciht sofort abgebrochen wurde liegt gaub ich an der größe des stadions im hanappi wäre es sofort unterbrochen worden.

den ernst der lage hat denk ich, keiner ausser die im F sektor und umgebung wirklich mitbekommen anders nicht zu erklären das keine einsatzkäfte für irgend eine reaktion auf diese aktionen zeigten grenzt an arbeitsverweigerung!!

zweitens klar feig und bekannt für ihr heißblut aber ist das nötig so familien die einen netten EL abend genissen wollen, so zu gefährden noch tiefer gehts nicht fan´s von besiktas was wollt ihr da noch feiern :nein:

IST IRGEND JEMAND KONTOLLIERT WORDEN BEIM EINLASS jedenfalls ich nicht

und die rapid verantworlichen muss man denke ich auch hart ins gericht gehn denn das kann es echt nicht sein seine fans so allein zu lassen, das spiel war ab unseren tor für mich nur mehr nebensachen

lg und gute besserung an jedem verletzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Hinter der Rapidbetreuerbank ist mal einer mit Fotoapparat gestanden und hat in Richtung Besiktas-Sektor geschaut. Ob der von der UEFA oder von Rapid war kann ich nicht sagen, es wird aber sicher ein Nachspiel haben. Polizei hat sich vermutlich erst anziehen müssen, so spät wie die gekommen sind. Aber wie wird das in anderen Stadien mit mehreren Rängen gemacht um solche Situationen wie gestern zu verhindern?

die unteren ränge freilassen, oder sicherung mit netzen (+ härteres durchgreifen der polizei bei ausschreitungsversuchen, um diese schon im keim zu ersticken - wobei das durchgreifen der polizei in so manchen ländern auch nicht als vorbild genommen werden sollte ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

:confused::confused::confused:

weder orf/sky/puls4 noch andre medien habn was berichtet was soll also gewesen sein?

Die UEFA verbietet das Senden solcher Bilder. Es soll ja der Schein gewahrt werden. Alles eben sauber und korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

auch ich bin nicht kontrolliert worden...

trotzdem - was sich da die türken erlaubten war alles andere als von dieser erde.

bengalen und fakeln wurden auf familien geschossen und niemand griff ein.

oder doch... nach 15 minuten kam eine helmtruppe und tat im prinzip gar nichts.

fuck off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Is ja klar, dass darüber kein Wort verloren wird. Wer will schon als Rassist dastehen?

Jeder, der im Stadion war, hat gesehen, was passiert ist. Mir persönlich ist es egal, ob Türken oder Fans, die einer anderen Nationalität angehören, so etwas machen. Nur kleinreden sollte man solche Vorgänge auf keinen Fall. Immerhin sind friedliche Fans aus

irgendwelchen Gründen attackiert worden. Es geht da um den Schutz der Rapid-Fans und allein deswegen MUSS der Verein diese Vorfälle behandeln und Stellung nehmen. Der Verein und die Medien werden das aber nicht tun, weil die Angst umgeht, dass politisch irgendeine Beeinflussung stattfinden könnte. Deswegen wird es auch nichts bringen, einen eigenen Thread aufzumachen.

War aber eine nette Idee und hätte auch viel gebracht, wenn nicht in 10 Tagen eine so wichtige Wahl für SPÖ/FPÖ stattfinden würde.

Allen Opfern wünsche ich gute Besserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Marek entschuldigt sich bei Rapid-Fans

Brief von Andreas Marek

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bevor ich ihnen einige Details über die Vorbereitung in Sachen Sicherheit, bzw. auch warum als Gästesektor F3 gewählt wurde, mitteile, möchte ich über das unglaubliche Verhalten der Fans von Besiktas Istanbul ein paar Worte verlieren, denn ich bin zu tiefst erschüttert und frustriert.

Wenn Menschen davor nicht abschrecken, über 1000 Grad heiße Fackeln auf andere Menschen zu werfen und somit bewusst Andere aus purer Dummheit verletzen wollen, kann man nicht mehr von Fußballfans sprechen, sondern das waren gestern Irre, die nichts in einem Fußballstadion verloren haben.

Es stellen sich natürlich nun viele Fragen zu den Themen - wie ist das möglich, warum Sektor F3, keine Kontrollen beim Eingang, Einsatz der Polizei, keine Ordner,....

Beginnen möchte ich bei der

Planung:

Schon einige Tage vor dem Kartenverkauf, gab es eine Sicherheitsbesprechung mit den zuständigen Behörden, wo genau festgelegt wurde, welcher Bereich unseren Gästefans zugeteilt wird. Seit vielen Jahren haben alle Gästefans im Ernst Happel Stadion den Sektor F3 zugewiesen bekommen, da dieser einen eigenen Zugang hat, und rechts, links und nach unten klare Abtrennungen durch Zäune sind. Der erste Rang im Sektor F ist keine Alternative, da es hierfür keinen eigenen Eingang und keine Abtrennungen zu anderen Sektoren gibt.

Sicherheitsbesprechung:

14 Tage vor dem Spiel gab es eine große Sicherheitsbesprechung, wo alle Verantwortungsträger (Polizei, Magistrat, Stadionverwaltung, Sicherheitsfirma, Sanität) und natürlich auch der SK Rapid Wien vertreten waren. Hierbei ging es wie immer ins Detail und natürlich war man sich bewusst, dass die Gästefans für dieses Spiel besonders intensiv kontrolliert werden mussten. Alle möglichen Szenarien wurden sehr genau durchbesprochen, doch keiner der Anwesenden hat mit dem Werfen bengalischer Feuer in Menschenmengen gerechnet, es gab dazu auch keine Vorfälle dieser Art von Besiktas in den letzten Europacupspielen, daher war mit solchen Aktionen auch nicht zu rechnen.

Kontrollen:

Auch wenn für Rapidfans, die bei den anderen Eingängen das Stadion betreten haben, der Eindruck nicht spürbar war dass intensiv kontrolliert wird, beim Gästesektor wurden die Leute perlustriert, es wurde sehr genau geschaut, teilweise wurden die Leute fast ausgezogen. Warum kann man dann solche pyrotechnischen Gegenstände mitnehmen? Weil es sich um Artikel handelt, die man teilweise im Genitalbereich transportieren kann (Kontrolle dort nicht erlaubt), oder es werden andere Wege gefunden, hier gibt es die unglaublichsten Geschichten, der Einfallsreichtum ist hier anscheinend unbegrenzt. Der UEFA Delegierte, der selber 20 min beim Gästeeingang das Kontrollieren beobachtet hat, hat uns keine Schuld (Kein Ordnerversagen) an der Mitnahme dieser Gegenstände vorgeworfen.

Polizeieinsatz:

Der SK Rapid Wien entscheidet nicht, wann, wo und wie die Polizei ihren Einsatz durchführt. Der SK Rapid Wien hat auch nicht angeordnet, dass die Polizei so spät kommt, wieder geht, wieder kommt. Der SK Rapid Wien hat auch nicht der Polizei verboten gleich im Sektor der Gäste von Anfang an Position zu beziehen.

Ordnerdienst:

Der vom SK Rapid Wien beauftragte Ordnerdienst hat grundsätzlich seinen Einsatz so durchgeführt, wie es bei den Spielen in den letzten Jahren im Ernst Happel Stadion, aber vor allem auch bei den Spielen der Euro 2008 der Fall war. Ihre Hauptaufgabe liegt bei der Eingangskontrolle und der Besetzung der Flucht-Zugangstore. Es waren in allen Sektoren Ordner anwesend, leider aber und das müssen wir zugeben, gestern waren unsere Ordner bei dieser Situation nicht nur sprachlos sondern auch überfordert. Der Einsatz hätte anders aussehen müssen, sie hätten präsenter sein müssen und dadurch den Besuchern in F2 das Gefühl der "ordnenden Hand" geben sollen.

Abschließend möchte ich anführen, dass bereits am kommenden Dienstag eine große Nachbesprechung im Ernst Happel Stadion mit den Behörden stattfinden wird. Wir müssen für die Spiele gegen Sofia und Porto all unseren Fans im F Sektor das Gefühl geben können, das sie sich sicher fühlen und mit Freude zu Rapid kommen.

Ich weiß nicht, was gestern in diesen Leute vorgegangen ist, denn wir waren z.b. vor wenigen Wochen in Porto (1000 Rapidfans), rechts und links von uns waren ca. 10m entfernt und ohne Zaun die Heimfans und es hat nicht einmal irgend ein Problem gegeben.

Es tut uns wirklich aufrichtig leid, dass sich diese Vorfälle gestern zugetragen haben, aber leider kann auch gutes Sicherheitssystem gegen einzelne "Volltrotteln" nicht immer funktionieren.

Sollte ihr Interesse an den beiden weiteren Spielen, auf Grund dieser Vorfälle, nicht mehr vorhanden sein, werden wir ihre Karten natürlich bis Ende der nächsten Woche zurücknehmen und ihnen das Geld retournieren. Wir hoffen aber, dass sie auch bei den nächsten Spielen ihre Lieblingsmannschaft wieder unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

als letztes jahr 0,01 promille sich bemüßigt fühlten, gegen hapoel ein paar hirnlose rechtsradikale sprüche zu schreien, waren die medien der faltercommunity da um mit dem finger zu zeigen.

als gestern die türkische mentalität wieder zum ausdruck gebracht wurde, gibt es keine szene, keinen laut und keine überschrift.

denn man könnte ja die türkische seele ins falsche licht rücken. oder kurzum, einem österreicher ist was passiert? bled grennt!

wäre es andersrum gekommen, so wäre die gazetten voll.

achja zum nachdenken. dieser anschlag kam von türken, die in unserem land leben. danke für alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.