Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Von den Spielern kann sich fast jeder schleichen, Kovac kann sich ebenso schleichen, Moniz soll bleiben.

Begründung gefällig?

Moniz ist die ärmste Sau, die derzeit in Salzburg ist. Er arbeitet mit Leidenschaft, gibt alles für den Verein, vernachlässigt dafür sogar seine privaten Sorgen und was machen die Spieler? Taktische Vorgabe war heute ein druckvolles Pressing und zwar von Beginn an! Was wurde gemacht? Von Minute 1 bis 93 wurde nur blöd herumgestanden und brav zugesehen. Kaum hatte man den Ball wurde nicht kombiniert, sondern durch dumme Einzelaktionen das Spiel verschleppt bzw. eh sofort der Ball verloren. Das kann nicht das sein, was ihnen Moniz vor dem Spiel aufträgt! Am Grindigsten find ich ja Pasanen, wir sind zurück und dann schiebt er sich 10 Mal hinten die Kugel mit Seke hin und her, einer der vielen Spieler, die nur dumm zum abcashen gekommen sind. :kotz:

Der einzige, der ansatzweise heute etwas gezeigt hat, war Mendes. Wallner und Maierhofer waren bemüht, können halt einfach nicht mehr. Trotz allem sind mir diese Spieler lieber, als diese schebigen Abcasher. Und wenn wir schon bei geldgeilen nicht arbeitswilligen Spielern sind, sollte man sich nicht nur die Legionäre zur Brust nehmen. Wie einige hier wissen, ist mir hier besonders Leitgeb ein Dorn im Auge. Das hatte schon seine Gründe, wieso er bei uns blieb und damals nicht die doch ganz interessanten Auslandsangebote beispielsweise von Gladbach nicht angenommen hat. Pfuiii :kotz:

Kovac deswegen raus, weil man heute sogar im Stadion gemerkt hat, dass er mittlerweile mit der Wurschtigkeit bei der Sache ist, die er als Spieler auch oft an den Tag gelegt hat. Da schnuppert wohl einer den großen Sprung zum Cheftrainer, einfach nur schebig.

Wie gesagt, Moniz tut mit Leid, gibt alles was in seiner Macht steht, ist zudem ein echter Fachmann wird aber von Spiel zu Spiel von seinen Spielern verarscht. Red Bull hat zwar damals den bundesligafußball in Salzburg auf eine Art und Weise gerettet, auf lange Sicht gesehen hat es aber vieles zerstört. Mir wären 11 Maierhofer und Wallner lieber, die laufen wie die depperten, alles geben, vielleicht nicht durch technische Glanzleistungen auffallen, aber am Ende des Tages sagen können, dass sie für ihren Verein alles gegeben haben. Dann kann man auf Platz 5 stehen, alles kein Problem. Aber nicht mit diesem Budget, nicht mit den vom Namen her eigentlich für den ÖBL-Titel vollkommen ausreichenden Kader und schon gar nicht mit einem Trainer, der alles versucht und trotzdem Spiel für Spiel dank seiner Spieler immer wieder gegen eine Wand läuft.

Rauslaufen wirds natürlich darauf, dass Moniz in ein paar Wochen bzw. vll sogar schon in ein paar Tagen die Koffer packen kann und es wieder den Falschen erwischt hat und die Hauptschuldigen Woche für Woche wieder weiter"kicken" dürfen, um weiter Millionen von Euros zu scheffeln, die ihnen nicht zustehen.

In diesem Post steckt eine Menge Frust, es geht mir einfach am Arsch. Nicht die Tabellensituation geht mir auf den Zeiger, nicht die derzeitige Niederlagenserie, sondern die Art und Weise, wie die Spieler den Platz betreten, einen Trainer, der sich auf Grund seiner schon entstandenen Verbundenheit zu Salzburg gegen ein Engament bei einem tollen Club in Deutschland entschieden hat und trotz allem von seinen Spielern Spiel für Spiel verarscht wird. Mir blutet das Herz,

Ich habe fertig!

stellt sich trotzdem die Frage, wie groß der Anteil von Moniz an der Situation ist. Hat sich unter den Spielern diese Stimmung breitgemacht weil sie sich ungerecht oder falsch behandelt fühlen? Haben sich Grüppchen gebildet weil Spieler unterschiedlich behandelt werden? Der Kurier hat heute in seiner Printausgabe so eine Andeutung gemacht. Auf jeden Fall hat man immer mehr das Gefühl, dass es kein Konzept, keinen Plan, keine Organisation. Kein Wunder bei sich dauernd ändernden Aufstellungen, die mehr nach ausprobieren als nach gezieltem Handeln ausschauen.

Vielleicht machts ja wirklich plötzlich klick, solche Beispiele gibts. Spieler austauschen? Eh, aber die, die Moniz geholt hat überzeugen auch nicht gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

stellt sich trotzdem die Frage, wie groß der Anteil von Moniz an der Situation ist. Hat sich unter den Spielern diese Stimmung breitgemacht weil sie sich ungerecht oder falsch behandelt fühlen? Haben sich Grüppchen gebildet weil Spieler unterschiedlich behandelt werden? Der Kurier hat heute in seiner Printausgabe so eine Andeutung gemacht. Auf jeden Fall hat man immer mehr das Gefühl, dass es kein Konzept, keinen Plan, keine Organisation. Kein Wunder bei sich dauernd ändernden Aufstellungen, die mehr nach ausprobieren als nach gezieltem Handeln ausschauen.

Vielleicht machts ja wirklich plötzlich klick, solche Beispiele gibts. Spieler austauschen? Eh, aber die, die Moniz geholt hat überzeugen auch nicht gerade.

Da sind wir uns im Grunde genommen eh einig. Trotz allem, hab ich zumindest von Leuten gehört, die beim Training oft mit von der Partie sind, die Stimmung im Team nicht schlecht sein. Dass er einigen Spielern mehr Freiheiten gibt (allen voran Leonardo) kann ich so auch bestätigen. Ansonsten aber bei keinem der Spieler, was mir so geflüstert wurde. Bei Leonardo könnte man das als Teamkamerad allerdings auf eine Art und Weise auch einsehen, schließlich ist er der einzige Spieler, der für besondere Momente sorgen kann, heute allerdings auch wie schon zuletzt ein Totalausfall war.

Mit den Einkäufen geb ich dir Recht. Pasanen, Lindgren sind mit Sicherheit auf seinem Mist gewachsen. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, Leonardo lass ich außen vor, weil ich ihn nicht als Fehleinkauf sehe, Spiele wie heute sind halt allerdings auch keine Werbung für seine eigene Person und zeigen dem Fan auch, wieso er letztendlich nicht in einer internationalen Topliga, sondern bei uns kickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sind wir uns im Grunde genommen eh einig. Trotz allem, hab ich zumindest von Leuten gehört, die beim Training oft mit von der Partie sind, die Stimmung im Team nicht schlecht sein. Dass er einigen Spielern mehr Freiheiten gibt (allen voran Leonardo) kann ich so auch bestätigen. Ansonsten aber bei keinem der Spieler, was mir so geflüstert wurde. Bei Leonardo könnte man das als Teamkamerad allerdings auf eine Art und Weise auch einsehen, schließlich ist er der einzige Spieler, der für besondere Momente sorgen kann, heute allerdings auch wie schon zuletzt ein Totalausfall war.

Mit den Einkäufen geb ich dir Recht. Pasanen, Lindgren sind mit Sicherheit auf seinem Mist gewachsen. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, Leonardo lass ich außen vor, weil ich ihn nicht als Fehleinkauf sehe, Spiele wie heute sind halt allerdings auch keine Werbung für seine eigene Person und zeigen dem Fan auch, wieso er letztendlich nicht in einer internationalen Topliga, sondern bei uns kickt.

Dass Leonardo gewisse Freiheiten hat seh ich ein, er ist vielleicht der beste Spieler, der je für RBS gespielt hat und als Flop seh ich ihn überhaupt nicht. Außerdem, wer hat schon in den letzten Wochen wirklich gut gespielt?

Was sich in der Mannschaft abspielt weiß ich nicht aber wenn sie so tot ist hat der Trainer immer Mitschuld. Die Frage ist und bleibt, inwieweit Moniz eine Mannschaft aus seinen Spielern machen kann. Das Resultat wird von Woche zu Woche schlechter - auch weil er sich bei den als Leistungsträger geholten Spielern verschätzt hat. Ob die Spieler aus Wurschtigkeit dem Trainer die Unterstützung verweigern oder ganz bewußt kann ich nicht sagen. Gute Stimmung alleine ist kein Gradmesser, auch in der letzten Wintervorbereitung wurde immer wieder die gute Stimmung betont obwohl das Verhältnis von Stevens un der Mannschaft schon längst getrübt war.

Was mich momentan ammeisten stört ist dass keine Spielphilosophie, kein Konzept erkennbar ist und das ist ganz klar Aufgabe des Trainers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Was mich momentan ammeisten stört ist dass keine Spielphilosophie, kein Konzept erkennbar ist und das ist ganz klar Aufgabe des Trainers.

Ganz richtig. Man hört dann immer von dem Satz "Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr". So wird es im Endeffekt auch sein und somit müsste auch eigentlich der Trainer gehen. Nur kreide ich es Moniz nicht wirklich an, weil ich der Meinung bin, dass diese "kaputte" Mannschaft kein Trainer dieser Welt mmehr so einfach erreichen wird, was natürlich nur eine Vermutung meinerseits ist. Ich kann nur sagen, dass Moniz wirklich sehr gut mit seinen Spielern umgeht und zu 100 % immer bei der Sache ist und versucht die Missstände zu beseitigen. Beurteilen kann man zumeist aber dann nur das, was auf dem Feld gezeigt wird und dann ist der Trainer der erste, der den Kürzeren zieht, wenn es nicht läuft. Spätestens im Winter wird er sich (aus meiner Sicht leider) verabschieden müssen.

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz richtig. Man hört dann immer von dem Satz "Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr". So wird es im Endeffekt auch sein und somit müsste auch eigentlich der Trainer gehen. Nur kreide ich es Moniz nicht wirklich an, weil ich der Meinung bin, dass diese "kaputte" Mannschaft kein Trainer dieser Welt mmehr so einfach erreichen wird, was natürlich nur eine Vermutung meinerseits ist. Ich kann nur sagen, dass Moniz wirklich sehr gut mit seinen Spielern umgeht und zu 100 % immer bei der Sache ist und versucht die Missstände zu beseitigen. Beurteilen kann man zumeist aber dann nur das, was auf dem Feld gezeigt wird und dann ist der Trainer der erste, der den Kürzeren zieht, wenn es nicht läuft. Spätestens im Winter wird er sich (aus meiner Sicht leider) verabschieden müssen.

ich versteh was Du meinst. Der Vorwurf, dass die Mannschaft ohne Hierarchie und Struktur ist hört man immer wieder. Da ist es natürlich für einen Trainerneuling wie Moniz noch schwieriger. Ich vermute aber trotzdem, dass er sich manche Probleme durch sein Verhalten und auch seine Transfers selber eingebrockt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich versteh was Du meinst. Der Vorwurf, dass die Mannschaft ohne Hierarchie und Struktur ist hört man immer wieder. Da ist es natürlich für einen Trainerneuling wie Moniz noch schwieriger. Ich vermute aber trotzdem, dass er sich manche Probleme durch sein Verhalten und auch seine Transfers selber eingebrockt hat.

kein zweifel, da wurde mit sicherheit der ein oder andere fehler begangen, der vermutlich auf die fehlende erfahrung zurückzuführen ist, moniz ist alles andere als schuldlos. für mich persönlich ist er halt nicht DER schuldige unter den schuldigen.

er wird gehen müssen, so läuft das geschäft nun einmal. ich glaube nur nicht, dass sein nachfolger, egal wer es im endeffekt sein wird, das ganze umsoviel besser machen wird. aber man soll ja nicht ausschließlich schwarz malen, schließlich würd ich mir nichts sehnlicher wünschen, als eine trendwende und das halt am liebsten mit moniz, sollte der erfolg allerdings mit einer anderen person eingefahren werden, ist das auch okay. nur wäre es endlich einmal an der zeit, dass man richtige entscheidungen trifft, in den letzten jahren lief da vieles einfach unglücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Dass er einigen Spielern mehr Freiheiten gibt (allen voran Leonardo) kann ich so auch bestätigen.

jetzt würde mich mal interessieren was das für großartige Freiheiten sein sollen.

Mein Eindruck von Leonardo:

er ist ein extrem begabter Kicker, dem leider völlig an Arbeitsmoral mangelt. Ich muss es ganz deutlich sagen: Leo scheint einfach ein bequemer, fauler Typ zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt würde mich mal interessieren was das für großartige Freiheiten sein sollen.

Mein Eindruck von Leonardo:

er ist ein extrem begabter Kicker, dem leider völlig an Arbeitsmoral mangelt. Ich muss es ganz deutlich sagen: Leo scheint einfach ein bequemer, fauler Typ zu sein.

Wenn er eine 100%ig professionelle Einstellung hätte wäre er nicht hier. Ich denke, ihn zipft es derzeit ziemlich an, auch weil er keine Nebenleute hat, die ihn verstehen und mit denen er spielen kann. Aber es war von vornherein klar, dass er Jojo-Leistungen bringen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kein zweifel, da wurde mit sicherheit der ein oder andere fehler begangen, der vermutlich auf die fehlende erfahrung zurückzuführen ist, moniz ist alles andere als schuldlos. für mich persönlich ist er halt nicht DER schuldige unter den schuldigen.

er wird gehen müssen, so läuft das geschäft nun einmal. ich glaube nur nicht, dass sein nachfolger, egal wer es im endeffekt sein wird, das ganze umsoviel besser machen wird. aber man soll ja nicht ausschließlich schwarz malen, schließlich würd ich mir nichts sehnlicher wünschen, als eine trendwende und das halt am liebsten mit moniz, sollte der erfolg allerdings mit einer anderen person eingefahren werden, ist das auch okay. nur wäre es endlich einmal an der zeit, dass man richtige entscheidungen trifft, in den letzten jahren lief da vieles einfach unglücklich.

Moniz ist sicher nicht der Alleinschuldige. Es ist halt immer schwer zu beurteilen, ob ein Trainer noch die Kurve kriegt oder nicht. Fergusons Verbleib bei ManU hing angeblich von einem einzigen Spiel ab. Es wurde gewonnen und jetzt ist er seit 20 Jahren dort. Andere Trainer haben ihren Klub an die Wand gefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

WIR MÜSSEN EINFACH KONKRETER WERDEN :???:

RM bezeichnet es als konkret, ich übersetze es als Kreativität im MF, um Torchancen zu kreiiern. Gibt es dazu eigentlich eine Datenbank, wieviele Torchancen RBS kreiiert hat???

Ich denke daher dass wir nicht das vielbeschworene Stürmerproblem sondern ein Mittelfeld Problem haben. Vom Verteidigungs Problem rede ich gar nicht, das hat sich Hr. Moniz zT selbst zuzuschreiben. Vielleicht schauen wir uns einfach mal die Statistik des MF an...

RBS MF-Statistik in der Bundesliga 2011/2012:

Leitgeb: 11 Spiele - 1 Tor - 0 Vorlagen

Cziommer: 13 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen

Schiemer: 11 Spiele - 0 Tore - 1 Vorlage (hat aber auch in der Abwehr agiert)

Lindgren: 8 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen

Teigl: 7 Spiele - 1 Tor - 0 Vorlagen

Svento - 13 Spiele - 2 Tore - 2 Vorlagen

Zarate - 10 Spiele - 1 Tor - 0 Vorlagen

Leo - 13 Spiele - 1 Tor - 3 Vorlagen

Jantscher - 10 Spiele - 4 Tore - 2 Vorlagen

Dafür dass Zarate eigentlich Stürmer spielt, ist das eine Frechheit..... Trimmel dürfte das x-fache an Scorer-Punkten habe und ist auch wahrlich kein Fußballgott!! Leo muss auch bessere Statistiken aufweisen, vor allem bei seinen Möglichkeiten....

Im Vergleich dazu:

Steffen Hofmann - 14 Spiele - 3 Tore - 8 Vorlagen

Zlatko Junuzovic - 15 Spiele - 5 Tore - 8 Vorlagen

Darüber hinaus fehlt meiner Meinung nach an den taktischen Umsetzungen:

Wie bewege ich mich, um für meinen Mitspieler Raum zu schaffen?

Wie bilde ich (doppelte) Dreiecke, damit ich immer 2 mögliche Anspielstationen habe?

Wie nutze ich die Dreiecke für direktes Doppelpassspiel? etc.

Wie verschiebe ich seitlich bzw. nach vorne?

Entweder werden diese nicht vermittelt, oder die Spieler können / wollen es nicht verstehen. Das Kreiieren von Chancen ist wieder am Niveau Stevens angelangt, nur dass sich die Verteidugung verschlechtert hat, weil Eddie leider einen Hänger hat, und keine unhaltbaren mehr hält, und weil RM ständig rotiert....

Trotzdem sollte man Zarate bis Winter noch eine Chance geben, andernfalls kann man Hierländer, Teigl, Handle spielen lassen...

Das Offensiv Quartett sollte daher wie folgt aussehen (Svento als AV solange Ulmer sein EL Niveau nicht erreicht, Hinteregger ist in der IV besser aufgehoben)

Zarate - Leo - Jantscher

Wallner

Wallner hat sich unter RM entwickelt - Kämpfer mit Einstellung

Leo kann mit Zarate + Wallner gut zusammenspielen und Jantscher ist der torgefährlichste Spieler von RBS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

im endeffekt werdens noch warten, wie das PSG spiel ausgeht.

gewinnt er da, ist wieder alles supi und der knopf im hirn is weg.

dieses gewäsch von dem verletzungspech finde ich lächerlich bei dem kader. moniz is doch selber schuld, wenn er seke und pasanen, die komplett neben der spur sind, aufzustellen. dazu das ewige gewechsel bei den AVs

die aufstellung gegen rapid war auch ein quatsch. da is ma komplett im orsch und bietet den badkicker leonardo, nullkörperspieler zarate auf. ich raffs einfach nicht.

ich sags mal so: es is alles nicht fisch, nicht fleisch. einerseits haben wir irre kämpfer im kader (SM9, Wallner, Cziommer, Schiemer), andererseits die edelkicker um zarate und leonardo. aber eine abstimmung gibts nicht. gegen kampfstarke rapidler will mans mit zwei extrem offensiven AVs, drei innenverteidigern (seke war auf der 6) und sonst nur offensivspielern probieren. wie soll denn das bitte gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich sags mal so: es is alles nicht fisch, nicht fleisch. einerseits haben wir irre kämpfer im kader (SM9, Wallner, Cziommer, Schiemer), andererseits die edelkicker um zarate und leonardo. aber eine abstimmung gibts nicht. gegen kampfstarke rapidler will mans mit zwei extrem offensiven AVs, drei innenverteidigern (seke war auf der 6) und sonst nur offensivspielern probieren. wie soll denn das bitte gehen?

Ui, reicht der Sportklub alleine jetzt also doch nicht mehr? :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag