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Ambassador of Awesome

jo, montezuma mit barbs is echt broken, wobei bismarck in dem setup auch ned zu unterschätzen ist...

ich schaffs leider nie so richtig mit naval zu spielen, ich nehms mir sauoft vor, aber es wird mir immer iwie zu blöd, obwohl ich eh immer küstenstädte hab...

ich find die ressourcenverteilung auf der earth map btw ziemlich schlecht...

machma mal eine asb-civ5 session oder habts ihr das spiel alle nur geliehen?

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  • 2 weeks later...
Ambassador of Awesome

jo, wenn wer lust hat, steam acc fedR1zR

nicht mal mehr ein monat bis man österreich zu früherem glanz leiten kann :aufdrogen:

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  • 3 weeks later...
Knusprig & Frisch

nachdem ich das von dem typen gelesen hab, der 10 jahre an demselben civ II savegame gespielt hat (http://www.reddit.co...ivilization_ii/), hat mich die lust auch wieder gepackt, civ V zu starten.

leider isses schon etwas länger her, dass ichs gespielt hab. gibts bestimmte mods, dlcs, sonstige sachen, die empfehlenswert sind und die man sich unbedingt holen sollte, bevor man jetzt ein neues spiel anfängt?

bearbeitet von berninat0r

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Knusprig & Frisch

hats übrigens schon in die nachrichten geschafft: http://i.imgur.com/d0kfA.jpg

und den lieben herrn meier hats auch erreicht: http://news.yahoo.com/civ-creator-surprised-gamer-played-decade-185124736.html

gestern eine runde angfangen in civ v. leider bau/erforsch ich einfach irgendwas ohne plan. weiß net mal, womit ich am besten anfang. worker? monument? ab wann eine neue stadt besiedeln?

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Captain Awesome

Nojo, kommt ein bissl auf die Schwierigkeitsstufe an. ZUERST einen Scout um Ruinen zu holen, DANACH ein Monument, zwecks Social Policy. Social Policies sind am Anfang bombastisch gut, kriegst beispielsweise Worker/Siedler gratis, und kannst solange Einheiten oder eben Granaries/etc bauen.

Ganz wichtig sind die Luxusgüter (+4 Gold, bzw Happiness), dh deine nächsten Städte sollten mindestens 1-2 neue Luxusgüter abdecken. Und dann musst du halt überlegen ob du lieber 50 kleine Städte, oder 5 Mega-Cities haben willst. Dementsprechend weiter expandieren, oder eben nicht ... zwischendurch bissi Krieg führen.

Glaub die Strat geht noch immer, easy Win auf den unteren 4-5 Stufen:

Straight zu Horsemen techen, Pferde suchen, Mass Horsemen pumpen, bissi Spearmen/Archer dazu, jeden Gegner überrollen ....

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Knusprig & Frisch

hab jetzt paar spiele gemacht. leider dauerts mir selbst auf der kürzesten spieldauer noch etwas zu lang. also es is eigentlich eh gut, aber für multiplayer wärs schon fein, ein game in 100 turns mit zb science gewinnen zu können.

seis drum, ich kipp grad wieder voll rein, weil ich jetzt auch halbwegs weiß, was ich tue (dank tutorial videos auf youtube). bisher hab ichs allerdings nur auf der 3. schwierigkeitsstufe (warlord?) mit maximal 2 gegnern probiert und hatte keine probleme mit science, diplomacy oder domination victory. da isses gegen ende eigentlich ziemlich egal, was man erforscht oder baut. wenn man das early game gscheit macht und sich net einschüchtern lässt von der ki und immer paar truppen in der hinterhand hat, kann mans nur mehr schwer verhaun. mal schaun, wie weit ich mich steigern kann, bis mir das spiel zu anstrengend wird :D

addon werd ich mir wohl holen, und falls wer mal lust hat auf eine partie (die ich mit meiner erfahrung ganz sicher verlieren werd), einfach melden.

jup, so in etwa mach ichs jetzt eh immer. vielleicht spar ich mir die worker komplett, weil wie du schon gsagt hast mit den policies kriegt man die recht fix "gratis". die pyramiden sind dafür auch recht nett.

ich hab bisher auf einheiten größenteils verzichtet und mir dafür einen haufen an gold immer angespart, falls mal wirklich einer der ki-gegner auf eine deppate idee kommt, kauf ich gschwind paar panzer und fädels vor deren grenze auf.

das einzige, was ich jetzt no net komplett überrissen hab, sind die spezialisten (net die "great people"). hab da mal in einer stadt wild irgendwelche kreise angeklickt, plötzlich is die bevölkerung verhungert :D

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Zuhaus' am Horr-Acker

Billig worker bekommst auch von city States. Kurz Krieg erklären, worker kidnappen und wieder Frieden machen. Den sympathy hit hast in 60 runden wieder verloren.

In der Erweiterung kannst dann sogar units von cs fordern. Bekommst aber auch hit.

Noch knapp 1 tag warten. Habs leider auf steam vorbestellt, aber heute entdeckt, dass ein Mac shop auch die pc Version seit heute früh in Europa verkauft. *grr*

das einzige, was ich jetzt no net komplett überrissen hab, sind die spezialisten (net die "great people"). hab da mal in einer stadt wild irgendwelche kreise angeklickt, plötzlich is die bevölkerung verhungert :D

Specialists brauchen auch Nahrung. D.h. wenn du ein Feld von einem Einwohner bearbeiten lässt, das 4 Nahrung bringt kann dafür ein anderer in einem Gebäude arbeiten. Dort erzeugt er je nach Gebäude Geld, Kultur, Science. Und viel wichtiger great prophet Punkte.

Bestimmte policies erleichtern bzw verbessern die specialists noch. Zb braucht einer dann nur 1 Nahrung.

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Knusprig & Frisch

mhm ok, und wenn ich jetzt so einen specialist in einem gebäude arbeiten lasse, wird dann auch ein feld weniger beackert (oder anders gesagt ein bürger vom feld abgezogen und als specialist angestellt)? also man hat ja eine gewisse bevölkerung pro stadt, die die felder bearbeiten. zählen die specialists auch dazu oder sind specialists != bürger?

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Zuhaus' am Horr-Acker

mhm ok, und wenn ich jetzt so einen specialist in einem gebäude arbeiten lasse, wird dann auch ein feld weniger beackert (oder anders gesagt ein bürger vom feld abgezogen und als specialist angestellt)? also man hat ja eine gewisse bevölkerung pro stadt, die die felder bearbeiten. zählen die specialists auch dazu oder sind specialists != bürger?

du hast in einer stadt eine bestimmte anzahl an leuten zur verfügung. und zwar immer um einen mehr als die stadt groß ist. also eine 1er stadt hat 2, eine 5er stadt 6 usw.

zu beginn und im normalfall lässt du alle am feld schuften, damit sie nahrung, produktion und/oder geld erzeugen. wenn du jetzt aber einen in ein gebäude setzt, wird er vom feld abgezogen und zu einem spezialisten, der - da er selber keine nahrung mehr erzeugt - von den anderen gefüttert werden muss.

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