Recommended Posts

Gestern war ich nach dem Spiel auf "hundert", heute mit ein bisschen Abstand natürlich noch sehr entäuscht aber auch etwas gelassener.

Wir haben nicht so schlecht gespielt, wie von einigen hier geschrieben, wenn wir am Beginn gleich in Führung gehen (und die Chancen waren da) gewinnen wir das Spiel locker. Das wir Probleme mit den AV haben ist ja nichts neues, auch hier schon von einigen erwähnt, wechseln dich dober und Katzer halt ab mit ihren Fehlern.

Die Doppelsechs, noch dazu mit Kulovits, gab natürlich auch Rätsel auf, zu Beginn des Spieles, warum überhaupt diese Variante gewählt wurde hat ein Austria-User (ich weiß nicht mehr genau wer es war) schon ganz gut erklärt, damit man Jun aus dem Spiel nimmt.

Salihi wird halt jetzt ein bisschen Verantwortlich für die Niederlage gemacht, weil er seine Möglichkeiten nicht reingemacht hat, er hätte ja durchaus der Held des Tages werden können. Ich selber glaube aber noch immer an ihn, nur muss er jetzt endlich einmal auch ein Spiel für uns Entscheiden.

Über die Niederlage können wir uns, im Nachhinein gesehen, nicht wirklich Beschweren, zumindest einen Elfer hätte die Austria auch bekommen müssen, so ehrlich sollte man schon sein.

4 Saisonniederlagen, sind natürlich ein Wahnsinn, das kann man drehen und wenden, das darf ganz einfach nicht passieren. Wir müssen ganz einfach schauen dsa wir den Anschluss an die Tabellenführung nicht verlieren.

Zugedeckt wird es halt durch unseren Sieg gegen Aston Villa. Aber am Donnerstg haben wir wieder die Möglichkeit uns zu beweisen und sollte uns in Porto einen Sensation gelingen wird niemand mehr von der Niederlage gestern reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

nein aber die zwei pluzer wechseln sich in regelmäßiger häufigkeit ab. in birmingham hat mich dober wirklich überzeugt und ich hätte schon fast geglaubt jetzt gehts endlich, aber nein gestern hat er wieder zum xten mal sein wahres gesicht gezeigt. der kann einfach nichts. auch seine 7kg abspeckphase hat nichts bewirkt. er ist weiter langsam, bringt nach vorne nichts und ist hinten anfällig. einfach komplett überfordert der typ. unglaublich das so einer in der startformation auflaufen darf. wenn man auf den außendeckerpositionen 2 solche schwammerl spielen hat, dann ist es doch sehr bedenklich. ich würds mal mit hinum rechts und kayhan links probieren. viel schlechter kanns eh fast nicht mehr werden...

Bei Dober gestern gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Das war einfach kein Zufall, daß genau er wieder zu spät dran war bei der Abseitsfalle, schon in der 1.HZ war er regelmäßig zu spät dran, zu weit weg vom Mann, zu langsam etc.

Schade, hatte mir nach den letzten Partien erhofft, daß sich da was geändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

mit dem system waren die zwei 6er aber wohl unumgänglich, weil Jun bevorzugt mit tempo aus dem mittelfeld kommt um dann Linz einzusetzen. die dann nominelle überzahl der Austria im zentralen mittelfeld muss nicht das entscheidende sein, nur hätte dann auch Junuzovic bei kontern mehr in die mitte ziehen können -und auch Baumgartlinger lässt sich für gewöhnlich auf dem weg nach vorne kaum von offensivspezialisten stoppen.

mit den zwei 6ern hat man das unterbunden, Jun nahezu aus dem spiel genommen und überhaupt kaum gute tempovorstoße zugelassen.

dass es dann für euch über die außen gehen musste, war bei den nominierten stürmern auch kaum unbeabsichtigt.

schlecht funktioniert hat die taktik nicht, entgegen so mancher höchst simplifizierter vorstellung hat man die Austria ja nicht unbedingt aufgrund des weltklasse-kombinationsspiels so deutlich beherrscht, sondern weil das pressing sehr effektiv war und auch die meisten konterangriffe schnell abgefangen werden konnten.

Schlüssiger Gedankengang, der auch aus Rapid-Sicht nicht übersehen werden darf.

Trotzdem muß man sich als Rapidler fragen: Wieso Kulo, der nach vorne wenig bringt, und nicht Hinum?

Und wieso 2 6er und dann noch 2 einander relativ ähnliche Stürmertypen, die sich relativ wenige Bälle hohlen, hohe Bälle brauchen und auch eher wenig mit dem Ball gehen (können)?

Da würde man fast meinen das Loch in unserem MF wäre vorprogrammiert!

P.S. Pimpifax ist echt einer der wenigen Veilchen, dessen Beiträge man gerne liest hier. Den anderen seiner Genossen insofern ein Dank, als daß ich das Durchschauen der letzten 7 Seiten in knappen 5 Minuten erledigen konnte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Bei Dober gestern gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Das war einfach kein Zufall, daß genau er wieder zu spät dran war bei der Abseitsfalle, schon in der 1.HZ war er regelmäßig zu spät dran, zu weit weg vom Mann, zu langsam etc.

Schade, hatte mir nach den letzten Partien erhofft, daß sich da was geändert hat.

7kg abnehmen ist ein schöner erfolg, den ich auch gern vorzuweisen hätte - aber dass damit nicht automatisch stellungsspiel ANtrainiert ist, war eigentlich klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Habens die Viola Komplexler dann wieder? gut.....

@ Spiel

Für mich ist es gar schwer diese Niederlage ins richtige Licht zu rücken, zu sehr verblendet die Liebe zum Verein das Geschehen am Platz und die Leistung des gesamten Spielapparates. Zu aller erst mal ne ganz unangehneme Sache aber so fair sollt man dann schon sein: Gratulation an die Austria, das war es aber auch schon mit gewissen Nettigkeiten ggb. dem Stadtrivalen.

Ein Spiel zum vergessen? Keinesfalls wie ich meine.....nach abklingen der ersten Enttäuschung und Wut muss man klipp und klar sagen das sich Rapid selbst geschlagen hat! Die Austria konnte mAn spielerisch wenig bis gar nicht aufzeigen, doch haben sie es verstanden kompakt und defensiv sehr gut zu stehen bzw. zu agieren. Die erste halbe Stunde gehörte ganz klar uns, die Austria zu zögerlich und unkonzentriert, jedoch konnten wir aus dieser optischen Überlegenheit kaum Kombinationen fahren geschweige denn Chancen herausspielen. Ziemlich ärgerlich wie ich meine war es, eine gewisse Statik im Spielaufbau erspähen zu können, wenig verwunderlich wenn man mit Kulovits im Zentrum als 2en DFM agiert, wobei man hierbei nicht bei Kulo die Schuld sucht, sondern einem sich die Frage stellt, welch Überglegungen unserem Trainer dabei geritten haben müssen. Für mich persönlich, abgesehen von der Chancenauswärtung "der entscheidende Punkt" das schlussendlich nur eine Niederlage herausgesehen hat. Von den Chancen her, hätte man die Austria mit mind. 2 Toren Unterschied nach Hause schicken müssen, mal abgesehen das auf beiden Seiten ein glasklarer Elfmeter nicht gepfiffen wurde! Zu Schörgenhofer will ich mich grundsätzlich nicht äussern, denn abgesehen von diesem Derby halte ich von diesem Schiedsrichter weniger als von den Damen die ab 21 Uhr auf der Linzerstrassen ihren sagen wir mal unschönen Beruf nachgehen.

Nach dieser hoffnungsvollen ersten halben Stunde konnte man allmählich eine gewisse Sättigung seitens Rapid erkennen. Kein Feuer, keine Leidenschaft und vorallem kein Kampf. Mir fehlte das Gefühl des unbedingten Willens dieses Spiel zu gewinnen. Die Austria konnte sich daher etwas fangen und besser auf unser, sagen wir mal, mageres Aufbauspiel einstellen. Ende der ersten Halbzeit hatte das Verschieben bei beiden Mannschaften vorrang, keine nennenswerte Aktion kam zustande. In der 2. Halbzeit wurde es nicht viel besser, man kam zu Chancen, konnte aber keine nutzen und so kam das altehrwürdige Sprichwort zu tragen: Die Tore die man nicht schießt, bekommt man schlussendlich. Vor allem weil die Austria bis dato nicht wirklich spielerisch überzeugt hat, wo man sagen konnte es wäre verdient. Wie schon zu Beginn geschrieben hat sich Rapid die Niederlage selbst auferlegt und nicht weil die Austria so stark war. Spielerkritik ist in meinen Augen nicht angebracht, denn obwohl wir mit Kulo als 2en DFM spielten und im Sturm mit zwei sagen wir mal Brechern agierten, waren wir spielerisch der Austria überlegen, wir haben sie mit Sicherheit nicht dominiert aber waren überlegen. Man könnte meinen das wir mit 2 kreativen, die einen ihrer schlechteren Tage hatten trotzalldem das Spiel machten. Doch das augenscheinliche bessere Spiel hat einfach nicht gereicht, auch weil mMn die Austria in Sachen Offensivbewegung geschickt agierte bzw. es gut verstanden hat das Spiel in die Breite zu verlagern. Vercoacht? Das war mein erster Gedanke nach verlassen des Stadions...Die Wechsel von PP waren sehr grenzwertig bzw. zu den gegebenen Situationen vielleicht die falschen? Das er Salihi statt Hesslink bringt, habe ich nur halbert verstanden, denn mir hatte er bis dato besser gefallen als Nuhiu, obwohl man schon merkte das er noch nicht wirklich in der Mannschaft eingebunden ist. Seine Klasse zeigte VOH jedoch sehr wohl, bei Ball halten und weitergeben sowie das gewisse Auge für die Mitspieler. Trimmel für Dober, dafür Kulovits als RV? Bitte liebe ASB Kollegen gibt mir eine sinnvolle bzw. logische Erklärung für diesen Wechsel? Nicht wegen der Person Trimmel regt mich dieser Wechsel auf sonder in dieser Situation hätte es einen weiteren kreativen gebraucht um eine noch größere Überlegenheit im Mittelfeld zu erzeugen. Saurer hätte viel früher kommen müssen!! denn dieser Wechsel kam viel zu spät.

Mann kann eigentlich nicht immer nur von Glück sprechen wenn der Gegner als Sieger vom Platz kriecht...Denn die Austria hat genau das gemacht wo Rapid sich kaum mehr auskennt nämlich kaum spielerische Akzente gesetzt und auf Fehler unsererseit gewartet und genau das ist es was mir Angst bereitet denn, anscheinend hat es PP noch immer nicht begriffen das man Taktik auch während eines Spieles anwendet und nicht nur im vorhinein.!!!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Gut, bittere Niederlage verdaut. Zu Trollen und Fandiskussionen äußere ich mich nicht, relativ überflüssig.

Zum Spiel: Wenn unser Nutsch nicht bald beginnt INS Tor zu treffen, seh ich schwarz für ihn. JVoH braucht noch Zeit, aber kann augenscheinlich gut kicken (nanonaned). Kulovits als puren Zerstörer fand ich schon okay, in HZ1 hat das ja auch perfekt funktioniert, da sind die Pfeilchen geschätzte 3x über die Mittellinie gekommen, und davon nur einmal gefährlich, als der Mundi den Linz umgeschnalzt hat (hätte wohl Elfer geben müssen?). Hofmann war ein bisserl stark abgemeldet, HZ1 gingen fast alle guten Aktionen über Kavlak (der mit JVoH ein paar mal schön kombiniert hat). Dass wir diese elendige Frucht nicht im Tor versenken konnten, ist natürlich bitter. Klar war nämlich, dass Linz gegen uns wieder treffen wird. Dass Daxbacher uns nicht den Gefallen tun wird, und seine Mannschaft das Spiel machen lassen wird, war klar. Dass PP aber (wie immer) ins taktisch offene Messer läuft, bzw seine Mannschaft, war auch klar. Clever gespielt von den Veilchen, verdienter Sieg hin oder her, im Fußball gewinnt nicht die bessere Mannschaft, sondern die mit einem Tor mehr am Konto. Phrasenschwein, Mahlzeit.

In der Halbzeitpause gings auf der Nord ziemlich zu, paar Reihen über uns hat ein tuttlfetter FTB auf einen Typen eingeschlagen - habe überhaupt nicht mitbekommen was davor war, die umstehenden Leute haben allerdings eher so gewirkt als wäre der Bursch nicht unbedingt das Opfer. Angeblich gings mit ähnlichen, aber nicht denselben Beteiligten auch kurz vor Anpfiff weiter. Würde mich interessieren was da war, gerne auch per PN.

Ja, im Endeffekt kann man sagen: wir haben (noch) ein Stürmerproblem, Hamdi mit Ladehemmung, Nuhiu braucht noch einige Zeit, JVoH noch nicht ganz angekommen - Gartler scheinbar bei den Amateuren besser aufgehoben. Pehlivan hat sich im Abschlusstraining verletzt, warum Hinum komplett verschmäht wurde weiß ich nicht, der hat ja die letzten Runden immer sehr brav gespielt, und hätte im Spiel sicher mehr nach vorn gebracht als Kulo. Saurer konnte leider auch keine Akzente mehr setzen, da haben die Pfeilchen dann verständlicherweise mit Mann und Maus verteidigt, dass da ein Durchkommen schwierig wird, liegt auf der Hand.

Schade, hätte den schwachen Start in die Liga natürlich ziemlich vergessen gemacht, wenn wir gegen die 3 großen anderen voll punkten. Von dem "wir waren gegen Wr. Neustadt, LASK und den FAK die bessere Mannschaft" können wir uns nix kaufen, unterm Strich schauen 0 Punkte raus, auch wenns natürlich sehr weh tut. Panik ist nicht angebracht, auch wenn der Stachel noch tief sitzt. Bin gespannt auf Donnerstag, eventuell schaffen wir's ein Pünktlein zu erkämpfen, quasi als Wiedergutmachung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

4 Saisonniederlagen, sind natürlich ein Wahnsinn, das kann man drehen und wenden, das darf ganz einfach nicht passieren. Wir müssen ganz einfach schauen dsa wir den Anschluss an die Tabellenführung nicht verlieren.

Zugedeckt wird es halt durch unseren Sieg gegen Aston Villa. Aber am Donnerstg haben wir wieder die Möglichkeit uns zu beweisen und sollte uns in Porto einen Sensation gelingen wird niemand mehr von der Niederlage gestern reden.

Luca Tanz hat gestern schon angemerkt, daß wir einfach schon verdammt viel an Boden verloren haben. Klar nehmen sich Austria-Sturm-Dosen in den nächsten Runden gegeneinander Punkte weg, aber unser Spiel in Ried wird einfach nur sauschwer. Darüber hinaus ist das Feld näher zusammengerückt als letztes Jahr. Weder gegen Innsbruck, Ried oder Neustadt fährt man locker seine Punkte ein, was Aufholjagden deutlich erschwert. Schauen wir mal wie sich JVoH in den nächsten Wochen entwickelt und ob sich unser Sturm erfängt. 7 Tore in 7 Spielen ist nämlich extrem mager und viele Stürmertore waren da auch nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Anscheinend gibt es bei uns eine neue Regel, neben der "Cup-Regel" -dort spielt immer der 2er Goalie-, gibt es jetzt die "Derby-Regel" die besagt das immer Kulovits auflaufen darf.(Damit dieser auch auf seine 4 Saisonspiele kommt)

Für mich ist das eine Frechheit und eine Selbstschwächung die einfach nur unglaublich ist.

Wieso der Dober immer wieder eine Chance bekommt ist ebenfalls nicht normal und zu hinterfragen, der Typ kann einfach nichts und da kann er 5, 10 oder 25 kg abnehmen !!

Der Salihi Chancentod war ebenfalls wiederholt eine Enttäuschung, genauso wie ein nuhiu dem ich sehr dankbar bin für sein villa tor aber dem einfach die qualität fehlt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

7kg abnehmen ist ein schöner erfolg, den ich auch gern vorzuweisen hätte - aber dass damit nicht automatisch stellungsspiel ANtrainiert ist, war eigentlich klar.

Stellungsspiel (damit meine ich nicht Abseitsfalle) hat aber auch was mit der körperlichen Fitness zu tun und gerade bei Dober hatte ich eigentlich immer den Eindruck, daß ein Mitgrund für seine Fehler ist, daß er einfach nicht hinten nach kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Sowohl als auch, eine Bekannte mit Kind ist in der UBahn ungut angegangen worden.

vielleicht bist eh in der gleichen ubahn gesessen wie ich

ein Verwandter meinerseits, der schwerst behindert ist, wurde auch angegangen, verspottet uns so weiter.

An dem ganzen Schlamassel der sich in dieser einen Ubahn Ganitur abgespielt ist aber einzig und allein die Polizei schuld.

Ich war immer einer der eher auf deren Seite, war, aber seit gestern kann mir die gesamte Exekutive mit allen drum und dran einmal meinen Schwanz lutschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

da du es gepostet hast nehme ich an, die täter waren violette...?

Sehr unnötig sowas, leider ist bei den derbys seit einigen Jahren zu viel Hass dabei, keine Spur mehr von rein sportlichem Wettkampf.

Ja.

Man ist es ja gewöhnt das manche meinen sie müssen pöbeln, aber wenn es gegen eine Mutter mit ihrem 6 jährigen Kind dann scheiss ich drauf das hat erst recht nichts mit Fan sein zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Stellungsspiel (damit meine ich nicht Abseitsfalle) hat aber auch was mit der körperlichen Fitness zu tun und gerade bei Dober hatte ich eigentlich immer den Eindruck, daß ein Mitgrund für seine Fehler ist, daß er einfach nicht hinten nach kommt.

teilweise sicher, aber in den meisten fällens teht er einfach schlecht. vielleicht aht er ja aufmerksamkeitsdefizite, sowas solls ja geben.

Ja.

Man ist es ja gewöhnt das manche meinen sie müssen pöbeln, aber wenn es gegen eine Mutter mit ihrem 6 jährigen Kind dann scheiss ich drauf das hat erst recht nichts mit Fan sein zu tun.

hätt ich nicht gedacht. hab kaum violas in der u-bahn bzw. den stationen gesehen und hätte gemeint, die wenigen, die doch mit der U4 fahren, gehören nicht zu den hoatn marschierern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome
Vercoacht? Das war mein erster Gedanke nach verlassen des Stadions...Die Wechsel von PP waren sehr grenzwertig bzw. zu den gegebenen Situationen vielleicht die falschen? Das er Salihi statt Hesslink bringt, habe ich nur halbert verstanden, denn mir hatte er bis dato besser gefallen als Nuhiu, obwohl man schon merkte das er noch nicht wirklich in der Mannschaft eingebunden ist. Seine Klasse zeigte VOH jedoch sehr wohl, bei Ball halten und weitergeben sowie das gewisse Auge für die Mitspieler. Trimmel für Dober, dafür Kulovits als RV? Bitte liebe ASB Kollegen gibt mir eine sinnvolle bzw. logische Erklärung für diesen Wechsel? Nicht wegen der Person Trimmel regt mich dieser Wechsel auf sonder in dieser Situation hätte es einen weiteren kreativen gebraucht um eine noch größere Überlegenheit im Mittelfeld zu erzeugen. Saurer hätte viel früher kommen müssen!! denn dieser Wechsel kam viel zu spät.

Dober war schwach, ihn durch Kulo als RV ersetzen war okay. Stattdessen Trimmel nach Rechts und Hofmann zentral war keine schlechte Idee, stimme dir aber zu, dass Saurer zu spät gekommen ist. Kavlak war ab Minute 60 auch nur noch am Sand, hat wieder viel investiert, aber im Endeffekt kam nix dabei raus - da hätte PP ruhig früher wechseln können.

Und auch ich hätte JVoH weiter spielen gelassen, Nuhiu hat bis zu dem Moment nur Chancen verbuttert und ist durch unnötige Fouls aufgefallen. Mit JVoH ging unser Spielfluss dahin, allerdings muss man auch bedenken dass die Veilchen 5 Minuten nach dem Wechsel in Führung waren und sich aufs Kontern verlagern konnten, dh Salihi hatte einen schwereren Start als die anderen Stürmer - die ersten 20 Minuten hatten die Veilchen ja wirklich volle Hosen. Da hätten wir halt auch mal ein bissi ins Tor schießen müssen. Tjo. Trotzdem hatte Salihi wieder 2 Chancen, die ich angsoffen mit zamgebundenen Schuhen reinmache (Übertreibung allez :D aber es waren schon richtige Sitzer..), ein Salihi mit Ladehemmung ist leider quasi nix wert. Hoffentlich dafängt er sich bald wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag