C:\ zeigt zu viel verwendeten Speicher an?

Recommended Posts

Hallo.

Wie der Thread Titel schon sagt. Meine C:\-Partition hat eine Kapazität von 917GB und zeigt an dass etwa 186GB verwendet sind. D.h. es wären nur mehr etwa 730GB frei.

Wenn ich allerdings die Größen der Ordner und Dateien auf C ansehe komme ich auf einen verwendeten Speicher von ungefähr 43GB. Versteckte Ordner- und Dateien werden angezeigt, hab ich eingestellt.

Was is da los? Was genau ist der Fehler? Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung?

Hatte so ein "Problem" noch nie.

Noch etwas: Hab erst Windows 7 64 Bit neu aufgesetzt. Vorher hatte ich Vista 64 Bit.

Screenshot inkl. Größen der Ordner und Dateien auf C: angehängt.

post-12819-067248100 1283347027_thumb.jp

bearbeitet von R0DDICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

lass dir mal die systemdateien auch anzeigen und überprüfe danach nochmals?

ist nur mal mein erster gedanke, weil ich keine auslagerungsdateien etc. auf deinem screenshot erkennen kann.

edit: btw. zum aufräumen finde ich solche tools recht angenehm -> http://windirstat.info/

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

hab ich getan jetz.

inkl. systemdateien komm ich jetzt auf 48GB belegter Speicher. :/

hast du es auch mit dem oben genannten tool mal probiert?

zeigt dir genau an wieviel speicher in welchem ordner verbraucht wird (um irgendwelche konflikte zu vermeiden sollte man es aber als admin ausführen)

btw. kann es vielleicht sein, dass du viele wiederherstellungspunkte gesetzt hast und bei dir der ordner "system volume information" einfach zu aufgebläht ist?

eventuell mal in der systemsteuerung -> system kontrollieren

sonst fällt mir auf die schnelle auch nichts mehr ein, außer dass vielleicht die clustergröße nicht immer optimal ausgenutzt wird und dadurch speicher "verloren geht". aber

das sollte sich in kleineren dimensionen abspielen :)

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Meines Wissens sind die Anzeigen von Partitionsgrößen immer a bisserl wacklert, 917 GB sind nicht wirklich 917 GB, da gehn einige GB schonmal werksbedingt flöten, die Partitionsheader selbst verbrauchen auch Platz, der nicht angezeigt wird, usw ... würde dem gefühlsmäßig nicht zu viel Bedeutung beimessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du das alte System formatiert und dann neu aufgesetzt oder nur aktuallisiert?

habs schon formatiert und dann neu aufgesetzt.

hast du es auch mit dem oben genannten tool mal probiert?

zeigt dir genau an wieviel speicher in welchem ordner verbraucht wird (um irgendwelche konflikte zu vermeiden sollte man es aber als admin ausführen)

btw. kann es vielleicht sein, dass du viele wiederherstellungspunkte gesetzt hast und bei dir der ordner "system volume information" einfach zu aufgebläht ist?

eventuell mal in der systemsteuerung -> system kontrollieren

sonst fällt mir auf die schnelle auch nichts mehr ein, außer dass vielleicht die clustergröße nicht immer optimal ausgenutzt wird und dadurch speicher "verloren geht". aber

das sollte sich in kleineren dimensionen abspielen :)

dein tool: jetzt gerade probiert. klappt und ist echt recht praktisch das programm.

mein problem anscheinend auch gefunden: laut dem tool hat der von dir angesprochene ordner "system volume information" 140GB. Laut dir sind das die wiederherstellungspunkte? Macht er die automatisch? Kann ich das abstellen?

das mit der clustergröße ist mir klar aber ja das war mir zu viel speicher da dadurch verloren gehen würde. ;) ^^

edit: wie krieg ich den ordner am einfachsten weg? bzw. wenigst den unnötigen inhalt? als admin ausführen etc. mit löschen bringt keinen erfolg.

bearbeitet von R0DDICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

habs schon formatiert und dann neu aufgesetzt.

mein problem anscheinend auch gefunden: laut dem tool hat der von dir angesprochene ordner "system volume information" 140GB. Laut dir sind das die wiederherstellungspunkte? Macht er die automatisch? Kann ich das abstellen?

start -> systemsteuerung -> system -> erweiterte systemeinstellungen -> reiter computerschutz

(bzw. mit rechtsklick auf computer im explorer)

dort kannst du die systemwiederherstellung ein bzw. ausschalten

würde sie aber solange du keine speicherplatzprobleme hast eingeschalten lassen, schadet ja nicht wenn man nach einer fehlerhaften treiberinstallation auf einen

vorherigen punkt zurückspielen kann :)

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

start -> systemsteuerung -> system -> erweiterte systemeinstellungen -> reiter computerschutz

(bzw. mit rechtsklick auf computer im explorer)

dort kannst du die systemwiederherstellung ein bzw. ausschalten

würde sie aber solange du keine speicherplatzprobleme hast eingeschalten lassen, schadet ja nicht wenn man nach einer fehlerhaften treiberinstallation auf einen

vorherigen punkt zurückspielen kann :)

dankeschön für alles, und auch danke an die anderen "helfer" ;)

ehm ja habs gefunden und dort konnte ich die vorhandenen auch löschen. eingeschalten werd ich sie eh lassen aber ich geb ihnen nicht mehr so viel speicher ;) da muss auch weniger reichen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

bitte, gern geschehen.

benutz selbst auch nur das letzte abbild ... bzw. wenn ich manuell eine sicherung mach bevor ich "herumbastel" ... bisher hats immer super funktioniert mit dem zurückspielen (obwohl ichs ehrlich gesagt noch nicht oft gebraucht habe ^^)

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag