Recommended Posts

ei - klar

solange die feuerzeuge niemanden am kopf treffen.

was hat eigentlich den tumult bei den vips ausgelöst, war das shechters gebet?

wenn jemand seine religiöse zugehörigkeit so wie shechter vor sich her trägt, finde ich die "wer nicht hüpft ist jude" rufe natürlich immer noch überflüssig und deppad, aber in der selben kategorie wie die so häufig vorkommenden "wer nicht hüpft ist israeli, pole oder, piefke" die anderen von dir zitierten rufe find ich da noch um einiges schlimmer.

das find ich in ordnung, das andere ist aber in österreich eine straftat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das find ich in ordnung, das andere ist aber in österreich eine straftat

wer nicht hüpft ist jude?

was soll das sein? herabwürdigung religiöser lehren? widerbetätigung? verhetzung?

was ist für dich der entscheidende unterschied zu den versionen dieser rufe mit polen oder israelis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

wer nicht hüpft ist jude?

was soll das sein? herabwürdigung religiöser lehren? widerbetätigung? verhetzung?

was ist für dich der entscheidende unterschied zu den versionen dieser rufe mit polen oder israelis?

puh, naja, meiner ansicht nach is das herabwürdigen einer nationalität nicht schlimm, das einer religion, noch dazu dieser, schon. hab das mal mit wem von ZARA besprochen und mit jüdischen bekannten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

puh, naja, meiner ansicht nach is das herabwürdigen einer nationalität nicht schlimm, das einer religion, noch dazu dieser, schon. hab das mal mit wem von ZARA besprochen und mit jüdischen bekannten

ok, ganz nachvollziehen kann ich diese unterscheidung nicht (man sucht sich seine religion meist genausowenig aus wie seine nationalität und mit bezug auf die geschiche des dritten reichs zählen neben juden auch z.b. polen zu den opfern), aber in den köpfen der meisten ist sie wohl drin, da hast du schon recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

ok, ganz nachvollziehen kann ich diese unterscheidung nicht (man sucht sich seine religion meist genausowenig aus wie seine nationalität und mit bezug auf die geschiche des dritten reichs zählen neben juden auch z.b. polen zu den opfern), aber in den köpfen der meisten ist sie wohl drin, da hast du schon recht.

für meinen support gehört das beleidigen der anderen schon dazu, aber irgendwo hört sichs auf :aaarrrggghhh:

gegen ein gepflegtes: "stirb, stirb, stirb, du sau" oder ein "lazio, lazio va fanculo" oder "so gehn die deutschen" hab ich nix, das gehört dazu, wie pyro und trommeln, aber das andere :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

was hat eigentlich den tumult bei den vips ausgelöst, war das shechters gebet?

Ja, das Shechter Gebet war der Grund. Gestern gab einer der Hapoel Besitzer (Eli Tabib), der mit seiner Familie im VIP-Sektor saß, ein Interview. Er meinte, dass einige Salzburg-VIPS anscheinend grundlos zu schimpfen begannen, als Shechter seine Kippa nahm und betete. Die Israelis haben sich das natürlich nicht gefallen lassen und so kam es zu ein paar Nicklichkeiten. Es sehe keinen Grund, warum er lügen sollte, deswegen glaub ich ihm das. Eine Sauerei sondergleichen seitens dieser Leute, bei denen ein gewisser latenter (wobei von latent in dem Fall ja gar keine Rede mehr sein kann) Antisemitismus tief drin steckt.

Sowas sollte auch ein Nachspiel haben. Zumindest die Hapoel-Fans werden sich dafür sicher mit ordentlichen Pfeiffkonzerten gegen RBS revanchieren.

Letztes Jahr war ich im Haifa-Sektor und bis 2-3 Menschen hat keiner irgendwas gegen Österreicher geschrien. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

bearbeitet von Haimrevivo1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ZARA davon denkt, ist wohl schon im Vorhinein klar. Bei "Wer nicht hüpt, der ist Protestant" würde sich auch niemand aufregen. Das Geräusch von Gaskammern im Stadion zu imitieren (wie es in den Niederlanden gemacht wird), Judensau, etc. lass ich mir ja noch einreden, aber "Wer nicht hüpft, ist ein Jude" ist zwar unnötig, aber im Rahmen (wobei Jude ja nicht nur Religionsanhänger, sondern auch Anhänger des Volkes bezeichnen).

Mir ist nicht klar, wie Leute, die Dinge wie "Innsbrucker Arschlöcher", "Wiener Schweine", "Wer nicht hüpft, der ist ein Bauer(ist sicher auch nicht abwertend gemeint)", " Stirb, stirb, stirb, Du Sau" auf einmal zu Moralaposteln werden bei Dingen, die sich am gleichen Level abspielen. Wobei ich natürlich zu der Gruppe Zuschauer gehöre, die des Fußballspiels wegen in das Stadion gehen.

Aber bitte, jedem seine Meinung.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das Shechter Gebet war der Grund. Gestern gab einer der Hapoel Besitzer (Eli Tabib), der mit seiner Familie im VIP-Sektor saß, ein Interview. Er meinte, dass einige Salzburg-VIPS anscheinend grundlos zu schimpfen begannen, als Shechter seine Kippa nahm und betete.

na wegen der kippa ist ja nicht grundlos... schließlich ist das von der fifa verboten und solche religiösen bekundungen (mit hilfsmitteln) hat man bisdato meiner erinnerung nach in österreich auch noch nicht gesehen.

glaubst du in isarel wäre es bei den vips ruhig gewesen wenn ein spieler den koran oder ein kreuz zum torjubel hervorzaubert? das hat mmn nicht a priori mit antisemitismus zu tun (anders als die vertrottelten "judesau" rufe)

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das Shechter Gebet war der Grund. Gestern gab einer der Hapoel Besitzer (Eli Tabib), der mit seiner Familie im VIP-Sektor saß, ein Interview. Er meinte, dass einige Salzburg-VIPS anscheinend grundlos zu schimpfen begannen, als Shechter seine Kippa nahm und betete. Die Israelis haben sich das natürlich nicht gefallen lassen und so kam es zu ein paar Nicklichkeiten. Es sehe keinen Grund, warum er lügen sollte, deswegen glaub ich ihm das. Eine Sauerei sondergleichen seitens dieser Leute, bei denen ein gewisser latenter (wobei von latent in dem Fall ja gar keine Rede mehr sein kann) Antisemitismus tief drin steckt.

Sowas sollte auch ein Nachspiel haben. Zumindest die Hapoel-Fans werden sich dafür sicher mit ordentlichen Pfeiffkonzerten gegen RBS revanchieren.

Letztes Jahr war ich im Haifa-Sektor und bis 2-3 Menschen hat keiner irgendwas gegen Österreicher geschrien. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Noch dazu hat Shechter sowieso verdienterweise die gelbe Karte dafür gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Was ZARA davon denkt, ist wohl schon im Vorhinein klar. Bei "Wer nicht hüpt, der ist Protestant" würde sich auch niemand aufregen. Das Geräusch von Gaskammern im Stadion zu imitieren (wie es in den Niederlanden gemacht wird), Judensau, etc. lass ich mir ja noch einreden, aber "Wer nicht hüpft, ist ein Jude" ist zwar unnötig, aber im Rahmen (wobei Jude ja nicht nur Religionsanhänger, sondern auch Anhänger des Volkes bezeichnen).

Mir ist nicht klar, wie Leute, die Dinge wie "Innsbrucker Arschlöcher", "Wiener Schweine", "Wer nicht hüpft, der ist ein Bauer(ist sicher auch nicht abwertend gemeint)", " Stirb, stirb, stirb, Du Sau" auf einmal zu Moralaposteln werden bei Dingen, die sich am gleichen Level abspielen. Wobei ich natürlich zu der Gruppe Zuschauer gehöre, die des Fußballspiels wegen in das Stadion gehen.

Aber bitte, jedem seine Meinung.

Ich wünschte man bräuchte solche Diskussionen gar nicht führen. Aber anscheinend sind sie unabdingbar, wenn israelische Mannschaften in Österreich spielen. "Wer nicht hüfpft, der ist ein Jude" finde ich grenzwertig, aber mit ein bisschen Hirn und Verstand unterlässt man solche Fangesänge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na wegen der kippa ist ja nicht grundlos, schließlich ist das von der fifa verboten und solche religiösen bekundungen (mit hilfsmitteln) hat man bisdato meiner erinnerung nach in österreich auch nicht gesehen.

glaubst du in isarel wäre es bei den vips ruhig gewesen wenn ein spieler den koran oder ein kreuz zum torjubel hervorzaubert? das hat mmn nicht a priori mit antisemitismus zu tun (anders als die vertrottelten judesau rufe)

Das Mitbringen von Utensilien auf dem Spielfeld wird doch normalerweise sogar härter bestraft, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass sogar jemand ausgeschlossen wurde für so etwas.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wünschte man bräuchte solche Diskussionen gar nicht führen. Aber anscheinend sind sie unabdingbar, wenn israelische Mannschaften in Österreich spielen. "Wer nicht hüfpft, der ist ein Jude" finde ich grenzwertig, aber mit ein bisschen Hirn und Verstand unterlässt man solche Fangesänge.

das bestreitet ja keiner hier. die diskussion muss man also wirklich nicht führen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Noch dazu hat Shechter sowieso verdienterweise die gelbe Karte dafür gesehen.

Eben. Dazu ist auch nichts einzuwenden. Nur ab jetzt will ich auch gelbe Karten sehen für jemanden der sich bekreuzigt, ein T-Shirt mit "Jesus loves you" oder gen Mekka betet. Wenn die FIFA/UEFA schon gegen religiöse Gesten vorgehen wollen, dann ist Zweigleisigkeit nicht angebracht. Entweder Regeln für alle (sprich keine Ausnahmen) oder religöse Gesten erlauben. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Menschen den Unterschied zwischen Israeli und Jude kennt, davon abgesehen, sind solche Fangesänge immer tief und primitiv, da muss man nicht unbedingt eine Sonderbehandlung für Einwohner aus Israel erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben. Dazu ist auch nichts einzuwenden. Nur ab jetzt will ich auch gelbe Karten sehen für jemanden der sich bekreuzigt, ein T-Shirt mit "Jesus loves you" oder gen Mekka betet. Wenn die FIFA/UEFA schon gegen religiöse Gesten vorgehen wollen, dann ist Zweigleisigkeit nicht angebracht. Entweder Regeln für alle (sprich keine Ausnahmen) oder religöse Gesten erlauben. So einfach ist das.

für jeses loves you t-shirts gibts eh regelmäßig gelb. eine bekreuzigung oder z.b. riberys gebete zu spielbeginn aber auch shechters torjubel ohne kippa sind jedoch etwas anderes als wenn jemand eine kippa ein kreuz oder einen gebetsteppich am spielfeld ausbreitet.

das hier meinte ich 01_ribery.jpg

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag